Hail Hydra!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Trikephalo Durengard Mega-Kangama Knakrack Guardevoir Wasch-Rotom


    [align=justify]Jo hi, ich dachte, ich schreib dann doch mal ein ausführlicheres RMT zu dem Team, das ich in Bochum bei der VGC benutzt hab; das ich damit sogar relativ erfolgreich war (Top 16 mit 7-1 in Flight 1), ist natürlich noch ein Pluspunkt.
    Aber ganz so einfach war das Ganze dann trotzdem nicht, genauer gesagt hatte ich bis vor ca. zwei Wochen vor der VGC nichtmal ein Team und ladderte einfach verzweifelt auf Pokémon Showdown! rum, als ich dann gegen Toquill, einen guten Freund von mir, gepairt wurde. Während dem Kampf kamen wir dann auch auf das Thema Nationals zu sprechen und er bat mir an, mir beim Teambau zu helfen, da er selber noch für Manchester ein Team brauchte. So fing es also an!
    Das Team ist um den Hydreigon / Aegislash-Core aufgebaut, der eine perfekte Typensynergie hat. Der Rest des Teams ist einfach dazu gedacht diese beiden so gut wie möglich zu supporten, was aber nicht heißt, dass das Team nicht ohne sie funktioniert, im Gegenteil: Alle anderen Pokémon können auch selber auf dem Feld stehen und ihren Teil zum Kampf beitragen. Naja, viel mehr gibt es hier eigentlich nicht zu sagen, also dann mal direkt zum Team!


    Trikephalo
    Trikephalo @ Terirobeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 44 KP / 4 Vert / 220 SAng / 68 SVert / 172 Init
    Wesen: Mäßig (+SAng, -Ang)
    - Draco Meteor
    - Finsteraura
    - Flammenwurf
    - Schutzschild


    >> Haban Berry Hydreigon, das Herzstück meines Teams. Das Vieh ist einfach so unfassbar gut gegen so vieles in diesem Metagame; mit der Haban kann es u.a., sofern es nicht zu Crits kommt, Brutalanda, Knakrack, Durengard und Rotom-A, die sich allesamt einer hohen Usage erfreuen, mit Leichtigkeit besiegen. Damit war klar, das wir dieses 'mon unbedingt benutzen wollten.
    Das Set ist an sich ziemlicher Standard, Draco Meteor ist der extrem starke STAB, der so ziemlich allen Drachen ziemlich wehtut. Finsteraura ist der zweite STAB, der allein schon wegen der Präsenz von Durengard in diesem Metagame enorm wichtig ist, aber auch, um konstant Schaden auf den Gegner zu bekommen, ohne einen -2 Drop zu kassieren. So kommt es oft vor, dass ich erst die Finsteraura raushaue, um den Gegner dann mit einem Draco Meteor zu finishen. Flammenwurf ist hier, um auch was gegen andere Steels wie Flunkifer, Tentantel und Lucario machen zu können, die das Set sonst vollkommen wallen würden. Ich habe mich hier gegen Feuersturm entschieden, da ich es nicht auf die Genauigkeit anlegen wollte, auch wenn mir Feuersturm rückblickend auf die VGC Einiges, wie mein Runde 2-Match und mein Runde 8-Match gegen 13Yoshi37, erleichtert hätte. Schutzschild ist noch da, da Hydreigon jetzt auch nicht sooo der Übergott ist und auch gerne mal eine Runde Pause gebrauchen kann, was nicht zuletzt an dieser komischen Speed-Base liegt.


    Der EV-Split ist ganz dem Item angepasst, sodass ich bei vollen KP alle Draco Meteors bis hin zu denen von einem mäßigen Wahlglas Seedraking überlebe. Des Weiteren überlebe ich mit einer ~81.2%igen Wahrscheinlichkeit eine Rückkehr von einem harten Mega Kangama. Die Init.-EVs erlauben es mir frohe/scheue Farbeagle zu überholen, der Rest kommt in den Spezial Angriff und die Verteidigung.



    Durengard
    Durengard @ Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 KP / 252 SAng / 4 SVert
    Wesen: Mäßig (+SAng, -Ang)
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Delegator
    - Königsschild


    >> SubAegi, mein Konter für Mega Kangama und Mega Flunkifer. Auch dieses 'mon ist so unfassbar gut, es kann im 1vs1 gegen die beliebtesten Mega Pokémon mit Leichtigkeit gewinnen und hat zudem noch eine perfekte Typensynergie mit Trikephalo aufzuweisen.
    Auch hier ist das Set absoluter Standard, Spukball und Lichtkanone sind die STABs, die, wenn sie von der monströsen 150er-Base von Durengard in der Schwertform abgefeuert werden, mächtig Schaden machen. Delegator ist hier, um potenziellen Tiefschlägen zu entgehen und Freirunden auszunutzen und damit den Gegner zu bestrafen. Königsschild ist hier schlussendlich dazu da, um mich zu schützen und natürlich wieder zurück in die Schildform zu kommen. Ich habe auch erst über ein langsameres Set mit Sanctoklinge nachgedacht, hab mich aber auf der Fahrt nach Bochum dagegen entschieden, da ich mit dieser Variante einfach besser eingespielt war.


    Der EV-Split ist nichts Revolutionäres, einfach die maximale Kapazitäten in den KP und im Spezial Angriff für größtmöglichste Ausdauer und Durschlagskraft, die restlichen vier EVs kamen dann einfach in die Spezial Verteidigung.



    Mega-Kangama
    Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust → Familienbande
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SAng)
    - Rückkehr
    - Mogelhieb
    - Steigerungshieb
    - Tiefschlag


    >> Kanga, das Mega Pokémon in dem Team. Das Teil ist ein einziges Powerhouse und wenn es erst einmal einen Steigerungshieb los wird, heißt es manchmal schon mal schnell "gg". Das war auch der primäre Grund, wieso ich es ins Team nahm.
    Das Moveset ist wieder einmal totaler Standardkram, was aber nichts an der Effektivität am selbigen schmälert. Rückkehr ist der STAB-Angriff, der mit Familienbande lächerlich großen Schaden macht. Mogelhieb ist dazu da, um für die Partner einen Freeturn zu holen, was vor allem für dieses Team ein Segen ist. Es kam in Bochum oft vor, dass das Einzige, was Kangama gemacht hat, ein Mogelhieb war, der aber schon gereicht hat, da mein restliches Team dann durchsweepen konnte. Steigerungshieb ist dann für den Boost da und um Despotars und andere Unlichtmonster anzugreifen. Zu guter Letzt ist noch Tiefschlag auf dem Set, um auch gegen schnellere Pokémon guten Schaden machen zu können, der umso höher wird, wenn man davor einen Steigerungshieb eingesetzt hatte.


    Der EV-Split ist purer Standard, Angriff und Initiative werden maximiert um die Sweeper-Qualitäten hervorzuheben, wobei ich mittlerweile doch denke, dass dieser Split immer schlechter wird und ein bulky Split doch viel besser ist, da Kangama gerne Opfer von starken Attacken wird und vor allem gegen Doubletargets mit diesem Split kaum was ausrichten kann. Aber naja, sei's drum, nächstes Mal mach ich's besser. ^^



    Knakrack
    Knakrack @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 12 KP / 204 Ang / 4 Vert / 36 SVert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SAng)
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Schutzschild


    >> LumChomp, das "Universalmon". Knakrack hat einfach alles: guten Bulk, Power, phänomenale Geschwindigkeit und eine gute Coverage. So ist es nicht allzu verwunderlich, dass es so oft benutzt wird und dass seinen Weg auch in mein Team gefunden hat.
    Ich benutze Knakrack vor allem wegen seiner hohen Geschwindigkeit -- Wer ein wenig Ahnung von Pokémon hat, wird schnell gemerkt haben, dass Knakrack mein schnellstes Pokémon ist, was zugegebenermaßen etwas bedürftig ist, da das Metagame einfach nur so von anderen Knakracks and Wahlschal-Brutalandas wimmelt. Nichtsdestotrotz passt es sehr gut in mein Team, da ich etwas gegen Mega Despotar und Mega Glurak brauchte, das gleichzeitig noch schneller als Mega Kangama ist. Zum Moveset gibt es nicht viel zu sagen, Erdbeben und Drachenklaue sind die STABs, die soliden Schaden machen, solange man keinen Bedroher abbekommen hat, Steinhagel ist dann gegen Feuer-Pokémon, die gegen Erdbeben immun sind (v.a. Glurak, Rotom-H) und als letzter Matchretter durch Flinchs gedacht. Schutzschild ist auch hier wieder mit dabei, die Gründe dafür sollten eigentlich bekannt sein.


    Bei der Fähigkeit hab ich mich für Rauhaut entschieden, um zusätzlichen Schaden auf physische Angreifer, die oft Kontaktmoves benutzen, zu kriegen, was vor Allem gegen Mega Kangama und gegnerische Knakracks von Vorteil ist. Die EVs bewirken, dass ich bei maximaler Geschwindigkeit immer noch eine Kraftreserve Eis von scheuen Mega Voltensos überlebe, der Rest ging dann in den Angriff.



    Guardevoir
    Guardevoir @ Wahlglas
    Fähigkeit: Telepathie
    EVs: 244 HP / 20 Def / 108 SAtk / 12 SDef / 124 Spd
    Wesen: Mäßig (+SAng, -Ang)
    - Mondgewalt
    - Zauberschein
    - Psychokinese
    - Spukball


    >> SpecsGarde, das zweite Powerhouse neben Mega Kangama. Der Schaden, den Guardevoir macht, ist einfach unfassbar wichtig für mein Team, da es so einfach mit zwei neutralen Attacken quasi jedes 'mon killen kann. Des Weiteren hilft Guardevoir ziemlich gegen Mega Bisaflor und langsamere Teams.
    Mondgewalt ist hier der zernichtende STAB, während Zauberschein in Situationen hilft, in denen ein Spreadmove ganz angemessen ist, wie zum Beispielt gegen DoubleDragon-Leads. Psychokinese ist der Psycho-STAB, der Sachen, die den Feetypen resistieren, ziemlich viel Schaden macht. Spukball ist zu guter letzt speziell für Durengard da, nachdem ich auch andere Optionen wie Energieball oder Kraftreserve Feuer getestet hab, um wenigstens etwas Schaden auf das Teil zu bekommen.


    Telepathie hab ich hier Fährte vorgezogen, da ich ja Knakrack als Partner hab und so auch neben Guardevoir frei Erdbeben einsetzen kann, sodass vor allem langsamere Teams von Erdbeben / Zauberschein-Kombis dezimiert werden können. Der EV-Split ist hier allerdings schon etwas komplizierter: Die KP- und (Spezial) Verteidigungs-EVs erlauben es mir einen Leben-Orb Sturzflug von harten Fiaros bzw. eine/n Spukball / Lichtkanone von mäßigen Durengards zu überleben. Die Spezial Angriffs-EVs reichen aus, um 4 KP Mega Garados mit Mondgewalt zu OHKO'n, während man mit den Initiative-EVs mit Sachen speedcreept, die mit harten / mäßigen Despotars mit maximaler EV-Investition in die Initiative speedcreepen.


    Wasch-Rotom
    Rotom @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 44 Vert / 4 SAng / 140 SVert / 68 Init
    Wesen: Still (+SVert, -Ang)
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    >> bulky Rotom, das Utility-Mon. Rotom kann nicht viel, aber das, was es kann, kann es verdammt gut: Es kann Attacken gut einstecken, Chip Damage beim Gegner verteilen, damit meine anderen Pokémon diese leichter ausknocken können und nicht zuletzt auch physische Angreifer verbrennen.
    Das Moveset sollte allen, die etwas VGC spielen, bekannt vorkommen: Hydropumpe ist der STAB-Angriff, der nicht nur gut Schaden macht, sondern auch gegen Rotom-H, das feurige Pendant zu Rotom-W, ziemlich effektiv ist. Donnerblitz ist der zweite STAB, der eine perfekte Genauigkeit hat, wenn man mal keinen Miss von Hydropumpe riskieren will. Irrlicht ist schließlich für Verbrennungen gegen physische Angreifer da, während Schutzschild eben Rotom schützt.


    Der EV-Split ist eigentlich ziemlich cool, denn er erlaubt es Rotom auf der physischen Seite einen Knuddler von harten Mega Flunkifers und auf der speziellen Seite sowohl einen Wahlglas Draco Meteor von mäßigen Trikephalos, als auch einen Solarstrahl von mäßigen Mega Glurak Ys zu überleben. Den Rest hab ich dann in die Initiative gepackt, sodass es um einen Punkt langsamer als mein Guardevoir ist, was aber keine höhere Beudeutung als das outspeeden von jenen Despotars hat.


    Als Schwächen konnte ich bislang erst einmal Mega Garados-Teams erkennen; Auch wenn es komisch erscheint, mit Mega Kangama, Guardevoir, Rotom-W und Trikephalo im Team, ich tu mich immer schwer gegen solche Teams. Außerdem hab ich kleine Probleme mit Sachen, die schneller sind als meine, wie zum Beispiel geboostete Mega Despotars oder Mega Glurak X'. Generell stört es mich etwas, dass das Team so langsam ist. Wenn dazu jemand Lösungsvorschläge, bin ich dafür herzlich dankbar. Ansonsten war's das soweit, ggf. ergänze ich hier und da noch was. ^^

  • Aegis Split auf 244 / 252 / 12 umändern, um maximale KP-Recovery zu bekommen, solltest du das Team nochmal spielen.


    Ansonsten schönes Team aus Standardviechern mit guter Synergie und gut durchdachten EV Spreads.

  • Ich würde Trikephalo auf jeden Fall mit Lichtkanone spielen, denn dann hat es etwas gegen Feen- und Eispokemon.

    [tabmenu]
    [tab=Kontaktsafari]
    In meinerSafari: Magnayen, Ganovil, Zobiris
    Ingamename: Arian
    FC: 3325 - 3662 - 8899


    [tab=Team]
    Mein OU-Team: Ambidiffel , Tentantel , Florges , Gengar , Skorgro , Mega-Garados
    Für Bewertungen und/oder Verbesserungen: Hier
    [/tabmenu]

    2 Mal editiert, zuletzt von Arian 123 ()

  • Telepathie hab ich hier Fährte vorgezogen, da ich ja Knakrack als Partner hab und so auch neben Guardevoir frei Erdbeben einsetzen kann, sodass vor allem langsamere Teams von Erdbeben / Zauberschein-Kombis dezimiert werden können.

    Er erklärt doch warum er Telepathie Fährte vorzieht und außerdem sind wir hier nicht im Einzel sondern im VGC Modus.


    Seine Attacken Wahl erklärt er außerdem auch, dann solltest du gemerkt haben das er auf keine Attacke verzichten kann für Lichtkanone. Außerdem ist Lichtkanone ja bereits auf Durengard vorhanden.

  • Also das Team gefällt mir nach wie vor und ist auch immer noch eines meiner Lieblingsteams ^^


    Da ich jetzt allerdings ein Jahr keine Infos mehr hatte, wie es im aktuellen Meta steht wollte ich mal nachfragen, ob man das immer noch so spielen kann ^^


    - Paddi