gebrannte DVD wird vom Player, nicht aber vom PC erkannt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Techniker,


    So, nach endlosem Rumprobieren, philosophieren und gegoogle brauch ich jetzt eure Hilfe.


    Es geht um Folgendes: Ich habe zwei Videozusammenschnitte, die mit dem Windows Movie Maker erstellt worden sind und auch in verschiedenen Dateiformaten vorliegen, so wie ca. 30 "lose" Bilder.
    Der Windows DVD Maker nimmt die Videos nur als .wmv an, das erstellen einer Diashow und eines DVD Menüs hat problemlos geklappt, das brennen auch, auch wenn es lange dauert (Spieldauer der DVD ca. 25 Minuten).


    Sowohl der normale DVD Player, als auch Playstation und XBox erkennen den Rohling als DVD an und spielen ihn auch als solche, genau so wie gewünscht, ab.
    Nur jeglicher PC kann mit dem Rohling nichts anfangen - er wird in jedem Rechner im Laufwerk erkannt, allerdings wird er dort wie ein leerer Datenträger behandelt und frägt auch, wenn man ihn aufrufen will, ob er wie ein USB-Laufwerk behandeltwerden soll, oder ob die Dateien gebrannt werden soll.
    Der Speicherplatz, den er anzeigt, entspricht dem Rohlingspeicherplatz abzüglich dem des gebrannten DVD Inhalts, nur das nicht angezeigt wird, dass Speicher vebraucht wurde, sondern er zeigt einfach an, dass sein maximaler Speicher kleiner ist als er sein sollte, dass davon aber noch nichts verbraucht ist.


    Ich hab schon überlegt, ob der DVD Maker das vielleicht einfach "schlecht" brennt und deshalb von keinem Laufwerk erkannt wird - eine ältere(?) Nero Version (7 Essentials) lehnt die Beschreibung des Rohlings aber entweder generell ab oder bricht kurz Schluss ab.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich werde die DVD mehrfach brennen und ich weiß, dass nicht jeder die über den DVD Player abspielen wird, ergo muss sie auch über den PC abspielbar sein und ich hätte eine "PC-kompatible" Version schon auch gerne mit dem Menü gehabt, statt als lose Dateien.
    Ist zwar schon länger her, aber ich habe schon mal eine DVD mit dem MAker erstellt und die wurde sowohl über DVD, als auch PC problemlos abgespielt.


    Alternativvorschläge wären natürlich auch eine Hilfe.

  • Ich weiß nicht, ob's hilft, aber meine Mutter hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Des Rätsels Lösung war damals einfach, dass das Brennprogramm die DVD nach dem Brennen nicht automatisch "verschlossen/abgeriegelt", also weiteres Brennen per Code verhindert hat. Das führte dazu, dass Abspielgeräte mit Brennfunktion das immer noch als beschreibbares Medium erkannt haben statt als DVD, hingegen Sachen wie Konsolen, die nicht brennen können, auf die DVD-Funktion zurückgreifen.


    Die Funktion (ob sie nun "verschließen", "abriegeln" oder "versiegeln" heißt) ist in den gängigen Brennprogrammen irgendwo als anklickbares Häkchen drin (die letzten, mit denen ich gearbeitet habe, waren Apple-Programme, bei Windows kann ich dir also nicht sagen, wo das evtl. sein könnte).
    Kann aber sein, dass die Programme das inzwischen standardmäßig machen und es nicht daran liegen kann. :huh: Da bin ich dann auch überfragt.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Die meisten Brennprogramme fragen genau das, was Silverchen schon angesprochen hat. Häufig heißt diese Option "Disk finalisieren" oder einfach, ob man die Disk wieder beschreiben können möchte (wie USB-Flashlaufwerk oder nicht).
    Allerdings sollten auch bei einer nicht finalisierten Disk die Daten abgerufen werden können, die bereits auf diese gebrannt wurden. Hast du mal versucht, die Disk mit einer Abspielsoftware wie dem VLC Media Player zu öffnen?

  • Die meisten Brennprogramme fragen genau das, was Silverchen schon angesprochen hat. Häufig heißt diese Option "Disk finalisieren" oder einfach, ob man die Disk wieder beschreiben können möchte (wie USB-Flashlaufwerk oder nicht).
    Allerdings sollten auch bei einer nicht finalisierten Disk die Daten abgerufen werden können, die bereits auf diese gebrannt wurden. Hast du mal versucht, die Disk mit einer Abspielsoftware wie dem VLC Media Player zu öffnen?


    An das, was Silverchen schrieb, habe ich auch schon gedacht. Ich habe allerdings im Windows DVD Maker keine solche Funktion gefunden und soo viele "Verstecke" dafür bietet er auch nicht, weil das prinzipiell nur ein Prozess zum durchklicken und ist und mit dem Abschluss dessen, nämlich dem "DVD Brennen" bin ich davon ausgegangen, dass aber genau das passiert.


    Das ganze im Nachgang zu machen, ich weiß nicht, hätte es da eine Möglichkeit gegeben? Die einzige, die mir auffiel wäre gewesen, nochmals einen Brennvorgang vorzunehmen, was aber nur funktioniert, wenn ich auch neue Dateien draufgeschrieben hätte und da bekomme ich die Fehlermeldung, dass Windows denn Brennvorgang nicht abschließen konnte.


    Wenn ich über den DVD Maker den Film schon gebrannt habe, sehe ich den Datenträger, die einzige Option die ich aber habe ist, ihn zu öffnen - also wirklich nur öffnen, keine Möglichkeit, dass z.B. mittels eines Media Players zu machen.
    Dann frägt er mich zwar, ob ich den Datenträger brennen oder wie ein USB-Flashlaufwerk nutzen will, aber ersteres funktioniert nicht, wenn schon "bebrannt" und als USB auch nicht, weil dann der Formatierungsvorgang nicht durchgeführt werden kann.


    Ich habe das jetzt zwar vorläufig mal so gelöst, dass ich die Datein als eine Videodatei zusammengeschnippselt habe, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass ich in Zukunft wieder vor selbigem Problem stehe.