Team überarbeitet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, ich habe mich seit längerem mit meinem Team befasst und wollte nun mal Meinungen von anderen dazu hören. Das Team hat sich oft gewandelt und ich weiß immer noch nicht genau wie ich es spielen soll.
    Ich züchte in Y, das heißt es ist nicht für Simulatoren gedacht und diverse Zucht Attacken von S/W2 bekomme ich nicht drauf. Ebenfalls möchte ich nicht mit legendären Pokemon spielen.
    Ich werde einfach mal auf Meinungen vom Fachmann hoffen (:


    Tentantel @ Überreste
    Wesen: Sacht(+sdef -satk)
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Evs: 252/0/50/0/206/0
    Attacken:
    Schutzschild
    Egelsamen
    Blattgeißel
    Tarnsteine


    Soll als Lead agieren, Tarnsteine legen und mit Egelsamen supporten. In meinem Freundeskreis laufen extrem viele Feuer leads rum um tentantel zu countern(wir spielen öfter und meist die selben teams), jedoch kann man mit ein wenig prediction und Wechsel diese ebenfalls leicht ausschalten. Wenn der Gegner keine Feuer/Kampf attacken hat um Tentantel zu countern ist das Spiel meist schnell gewonnen, da er schwer aufzuhalten ist.
    Schutzschild zum scouten und um mit Überresten/Egelsamen maximale Recovery zu gewährlisten.


    Apoquallyp @ Tsitrubeere
    Wesen: Still(+sdef -atk)
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Evs: 252/0/252/0/4/0
    Attacken:
    Toxin
    Verhöhner
    Genesung
    Siedewasser


    Gleicht Tentantels Schwächen Perfekt aus uns countert die gefährlichen Kampf und Feuer Pokemon. Verhöhner ist gegen Staller oder Pokemon wie Dragoran, Toxin kriegt defensive Pokemon gut tot, Siedewasser als guter STAB mit Chance auf Verbrennung und Genesung als gute Recovery. Tsitrubeere ist nicht optimal aber mir viel kein besseres Item ein.


    Meistagrif @ Heiß-Orb
    Wesen: Hart(+atk -satk)
    Fähigkeit: Adrenalin
    Evs: 252/252/0/0/4/0
    Attacken:
    Protzer
    Gegenstoß
    Tempohieb
    Ableithieb


    Wenn jegliche spezielle Sweeper aus dem Weg geräumt wurden kann er mal schnell ganze Teams ausschalten. Protzer gegen defensive Pokemon oder wenn der Gegner wechselt, Gegenstoß als einzige, jedoch sehr effektive, Waffe gegen Geister, Tempohieb als Prio sehr wichtig aufgrund seiner schwachen Initiative und Ableithieb als Hauptattacke die den Schaden durch Heiß-Orb gut kompensiert.
    Heiß-Orb aktiviert Adrenalin und gibt einen 50%tigen Angriffsboost und hilft weiterhin gegen andere Statusprobleme gewappnet zu sein.
    Alternative wäre Steinkante anstatt Protzer, dann Offensivweste drauf und mehr Evs in Spezialverteidigung.


    Gengar @ Wahlschal
    Wesen: Scheu(+init -atk)
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 4/0/0/252/0/252
    Attacken:
    Zauberschein
    Donnerblitz
    Spukball
    Matschbombe


    Genger mit Wahlschal für maximale Initiative um zu sweepen und zu revengekillen. Attacken alle offensiv wegen Wahlschal, Matschbombe und Spukball als starke STABs und Rest ist Coverege.


    Scherox @ Wahlband
    Wesen: Hart(+atk -satk)
    Fähigkeit: Techniker
    Evs: 248/252/0/0/0/8
    Attacken:
    Patronenhieb
    Durchbruch
    Kehrtwende
    Verfolgung


    Scherox ist ein Brutaler Revengekiller der sehr schwer aufzuhalten ist. Evs und Wesen maximieren Angriff und bulk. Durch Techniker, Wahlband und STAB kommt Patronenhieb auf 135 was es sehr schwer macht Scherox auszuschalten ohne größere Schäden davonzutragen. Kehrtwende als starker STAB zum scouten, Durchbruch um Stahlpokemon effektiv zu treffen(Kraftkoloss wär die bessere Wahl, geht aber nicht drauf) und Verfolgung für Geister oder Pokemon die sicher auswechseln.


    RotomWaschmaschine @ Maronbeere
    Wesen: Kühn(+sdef -atk)
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252/0/16/0/240/0
    Attacken:
    Hydropumpe
    Voltwechsel
    Irrlicht
    Erholung


    Rotom ist ein sehr guter Tank und Allrounder, der in Verbindung mit Scherox wunderbar scouten kann. Irrlicht dient dazu physisch-offensive Gegner zu verkrüppeln, Hydropumpe ist der starke STAB und Erholung bildet mit Maronbeere eine sehr gute Recovery-Möglichkeit. Evs und Wesen um möglichst beide Verteidigungswerte zu maximieren.


    Das Team besteht zum Großteil aus Tanks, die allerdings auch gut austeilen können. Wenn sich Pokemon die Zähne an Rotom/Tentantel/Apoquallyp ausbeißen, können Gengar, Scherox und Meistagrif diese hervorragend revengen. Scherox, Tentantel, Apoquallyp und Rotom-W gleichen ihre Schwächen super aus und sind durch ihre vielen Resistenzen schwer auszuschalten. Probleme sehe ich darin, dass ich keinerlei Feuer/Stein und Boden Attacken benutze. Außerdem sind Leads wie Panferno zwar händelbar, jedoch sehr nervig und es kann manchmal dauern eh die Tarnsteine draußen liegen. Ebenfalls stellt mega-Glurak Y große Probleme dar, da der einzige Counter Genger, bzw Rotom mit Voltwechsel in Scherox oder ebenfalls Gengar sind.


    Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich jetzt shcon einmal im Vorraus (:
    Mfg, Arne

  • 1.Typen- / Schwächenabdeckung
    Hier gibt´s gleich mal das erste Lob, du hast wirklich eine super Typenabdeckung. Auf jede Schwäche kommen in diesem Team mind. 1-2 Resistenzen, du hast keine ausgelassen, wirklich gut! Es gibt hier eigentlich nicht viel zu sagen, das einzigste was gefährlich werden könnte ist der Boden-Typ wenn du dein Gengar verlierst. Aber selbst dann trifft es alles nur neutral. Good Job!
    2.Attackenabdeckung
    Schauen wir uns doch mal die Liste an:
    Normal: -
    Feuer: -
    Pflanze: Blattgeißel,
    Elektro: Donnerblitz, Voltwechsel
    Wasser: Hydropumpe, Siedewasser
    Flug: -
    Käfer: Kehrtwende,
    Gift: Matschbombe
    Gestein: -
    Boden: -
    Kampf: Ableithieb, Gegenstoß, Tempohieb, Durchbruch
    Eis: -
    Psycho: -
    Geist: Spukball
    Drache: -
    Unlicht: Verfolgung
    Stahl: Patronenhieb
    Fee: Zauberschein
    Supporter: Schutzschild, Egelsamen, Erholung 2x, Irrlicht, Protzer, Toxin, Verhöhner, Genesung, Tarnsteine


    Jaa also hier tun sich dann die ersten Probleme auf, die Typenabdeckung der Attacken ist bei diesem Team wirklich nicht sehr ausgereift, du hast viel zu viele Kampf Attacken und lässt wichtige Typen teils ganz aus. Du nutzt das Potenzial von Meistagrif und von Scherox so gut wie gar nicht aus. Die Lösungen dann in Punkt 5.


    3.Synergie der Pokemon
    Deine Pokemon harmonieren gut wenn du ihr Potential ausnützen würdest, was man schon an der Schwächenabdeckung erkennt. Wie du selbst sagst harmonieren auch deine 2 Staller sehr sehr gut durch gegenseitiges aufheben von Schwächen und alles in allem ist es ein sehr ausgeglichenes Team welches in der Theorie Erfolg haben könnte.


    4.Probleme des Teams
    Das Größte Problem ist, dass du deine Attacken nicht sorgfältig abgestimmt hast und dadurch viel der oben angesprochenen Synergie verschenkst. An den Attacken sollte noch einiges verändert werden. Die Pokemonwahl an sich sieht sehr ordentlich aus. Im nächsten Punkt bekommst du dann explizite Tipps zur Verbesserung.


    5.Mögliche Verbesserungen oder Veränderungen

    Tentantel@ Beulenhelm
    Wesen: Pfiffig(+def -satk)
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Evs: 252/0/252/0/4/0
    Attacken:
    Schutzschild
    Egelsamen
    Blattgeißel
    Tarnsteine
    Spiel das lieber so, du hast mit Apoquallyp eine sehr starke spezielle Wall und Tentantel sollte lieber physisch defensiv gespielt werden. Das Moveset passt so würde ich sagen.


    Apoquallyp@ Überreste
    Wesen: Still(+sdef -atk)
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Evs: 252/0/4/0/252/0
    Attacken:
    Toxin / Irrlicht
    Verhöhner / Irrlicht
    Genesung
    Siedewasser


    Spiele das Pokemon lieber speziell defensiv, da kann es definitiv mehr reissen mit einer Base von 105. Dafür dann natürlich Tantantel voll physisch. Überreste > Tsitru, ganz einfach weil du damit eine schöne dauerhafte Recovery hast und dich mit Genesung sowieso gut hochheilen kannst gegen alles was nicht physisch angreift. Alternativ kannst du auch Irrlicht > Verhöhner spielen um die physischen für Tentantel quasi “vorzubereiten”. Aber das Set passt ursprünglich auch so.
    Meistagrif@ Leben Orb / Offensivweste
    Wesen: Hart(+atk -satk)
    Fähigkeit: Adrenalin
    Evs: 252/252/0/0/4/0
    Attacken:
    Abschlag
    Eishieb
    Tempohieb
    Ableithieb


    Das größte Sorgenkind meiner Meinung nach. Du verschenkst sein Potenzial. Mit Abschlag hat es eine sehr geniale und nützliche Attacke die deinem Team sehr viel helfen kann. Gegenstoß verträgt sich ausserdem nicht gut mit Heiss-Orb und Adrenalin da du ja einen Speed-Boost bekommst ;) Eishieb über Protzer weil du das Setup eh nicht brauchst und den Slot sinnvoller nutzen kannst. Alternativ kannst du auch eine Offensivweste über Heiss Orb spielen für unglaublichen Bulk, dann kannst du auch in Irrlichter und in andere Stat´s einwechseln.



    Gengar@ Wahlschal
    Wesen: Scheu(+init -atk)
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 4/0/0/252/0/252
    Attacken:
    Zauberschein
    Donnerblitz
    Spukball
    Matschbombe
    Passt alles, guter Movepool wird ausgenutzt und gibt nichts auszusetzen, perfekter Revengekiller.

    Scherox@ Wahlband / Leben Orb
    Wesen: Hart(+atk -satk)
    Fähigkeit: Techniker
    Evs: 248/252/0/0/0/8
    Attacken:
    Patronenhieb
    Abschlag / Kraftkolloss
    Kehrtwende
    Verfolgung


    Joa, normales gutes Wahlband Scherox, kann man so spielen. Würde aber eher zwischen Abschlag / Krafkollos > Druchbruch entscheiden. Wie gesagt, Abschlag ist mehr als genial und Kraftkollos ist super stark mit 120 Base und 100% Genauigkeit. Der Rest passt so. Alternativ kannst du auch anstatt Wahlband ein Leben Orb spielen, gibt dir nur 20% weniger Boost, dafür mehr Attackenfreiheit.



    Rotom - Wasch @ Resto-Beere
    Wesen: Kühn(+sdef -atk)
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252/0/16/0/240/0
    Attacken:
    Hydropumpe
    Voltwechsel
    Irrlicht
    Erholung


    Völlig legitimes Resto-Chesto Set. Kann so gespielt werden und hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Schöner dritter Staller und teilt trotz Def-Investment noch was aus.


    Jaa, also wie du siehst gab es nur mittelmäßg viel zu verbessern. Du hast ein solides Team an den Tag gebracht, mit dem du durchaus was reissen könntest. Einzig und allein an den Movesets sollte noch vielleicht etwas geschraubt werden.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg mit dem Team.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von LaggySnaggy ()

  • Danke erstmal für die Lobs und die ausführliche Bewertung (:
    Ich glaube hier liegt aber ein Missverständnis vor, denn Protzer und Adrenalin erhöhen die Initiative nicht und Gegenstoß ist eine Unlichtattacke die viele OU Geister OHittet, was das Moveset von Meistagrif schon recht gut macht.
    Du hast Recht, dass dein Moveset besser ist, jedoch züchte ich in xy und hab kein zugriff auf die Attacken (das selbe bei scherox).
    Das mit Tentantel und Apoquallyp werd ich auf jeden Fall probieren, jedoch hab ich da die Sorge, dass ich von Mixed Pokémon dann stark auseinandergenommen werde, bzw dass wenn ich nurnoch tentantel bzw Apoquallyp habe und einem Pokémon mit der entgegengesetzten Stärke gegenüberstehe auch alt aussehe.
    Ich überlege ob es eventuelle Alternativen(Knackrack statt Meistagrif z.B) gibt, bzw ob es gute Möglichkeiten gibt Glurak y zu Countern.
    Alles in allem bin ich allerdings sehr zufrieden mit dem Deck und freue mich über Einschätzungen.
    MfG, Arne

  • Puh stimmt, ich muss wohl irgendwie durcheinander gekommen sein, tut mir ehrlich leid -.-
    Gut dann ist das Moveset wohl wirklich so in Ordnung, schade ist das halt dass dann meins nicht umsetzbar ist.
    Allerdings kannst du ja im Tauschbasar nachschauen, dort finden sich immer Leute die dir Pokemon mit den Attacken züchten, das dürfte kein Problem sein :)


    Zu deiner Befürchtung von Mixed-Sweepern durchgenudelt zu werden:


    Da hast du leider Recht, du hast 2 spezielle Walls und 1 physische wenn du mein Tipp übernimmst. Du könntest das Rotom-Wasch zur Mixed Wall umfunktionieren was mit Irrlicht sehr gut harmoniert. Also dann als EV Split : 252KP \ 76Ver \ 180SpVer oder evtl ein noch ausgeglichenerer Spread.
    Somit hast du deine spezielle Wall mit sogar nur einer Schwäche, ich denk das Problem wäre gelöst!

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Ich weiß nicht was genau mit diesen "mixed Sweepern" gemieint ist? EIn paar konkrete Beispiele würden schon helfen um das Team an die Gefahr anzupassen...


    Ferrocent mag in Gen 5 ein guter Core gewesen sein, aber mit der Änderung der Schwächen von Stahl in Gen 6 deckt Tentantel nun nicht mehr die Unlicht- und Geistschwäche von Apoquallyp ab. Vor allem der Spukball von Durengard tut dem Team ordentlich weh. Da bringt dann auch die schöne Schwächenabdeckung nichts, wenn eine starke neutrale Attacke von keinem Pokemon abgedeckt wird. Aufgrund dieser Schwäche, und auch weil dein Team sonst Probleme mit Durengard hat, empfehle ich dir Caesurio über Scherox zu spielen, da du so ein effektives Mittel gegen die meisten Sets von Durengard hast (welches nebenbei die Unlicht- und Geistschwäche abdeckt):


    Caesurio@ Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille
    Hartes Wesen
    EVs: 4 KP, 252 Atk, 252 Init
    - Verfolgung
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Abschlag/Nachthieb/Schwerttanz


    Mit diesem Set kann man Durengard mit Verfolgung trappen, da es sich vor dem Tiefschlag fürchten muss und somit meistens eher zurückzieht statt mit Sanctoklinge anzugreifen. Dennoch hast du mit Teifschlag immer die Option sicher zu spielen, das schlimmste was passieren kann ist dass der Gegner auswechselt.
    Mit dem Tiefschlag übernimmt es einen ähnlichen Job wie Scherox, solltest du allerdings den Voltturn-Core mit Rotom (sprich, die gute Synergie zwischen Rotom und Scherox, welche zudem auf das einwechseln ihrer Konter und Checks mit Voltwechsel/Kehrtwende antworten) nicht verzichten wollen, kannst du auch ein anderes Pokemon rausnehmen. Wobei Scherox und Caesurio in einem Team zu haben eher schlecht ist.


    Weitere Verbesserungen:


    - Fokusstoß>Zauberschein auf Gengar, da sehr gerne Despotar einwechselt und mit Verfolgung Gengar aus dem Spiel nimmt. Zudem ist es noch ein Mittel gegen andere Caesurios, welche dich mit dem aktuellen Set ebenfalls erfolgreich beseitigen. Mit dem Wahlschal kann ich nicht so viel anfangen, als Revenger hättest du schon Scherox/Caesurio. Ein Set mit Delegator oder Abgangsbund (über Donnerblitz) würde ich empfehlen.
    - Überreste>Heiß-Orb auf Meistagrif, da man mit dem Protzer-Set eher auf dem Feld bleiben und boosten will. Mit dem Heiß-Orb gewinnt man zwar mehr Power, verliert aber Zeit zum boosten.
    - Überreste>Tsitrubeere auf Apoquallyp. Es gibt einfach keinen Grund sich an die Item-Clause zu halten und deswegen auf B-klassige Items zurückzugreifen. Der einfachste Weg an Überreste ranzukommen wäre wohl die Tauschecke. So viel wird da nicht verlangt, da man ja klonen kann.
    - Wenn das Rotom schon kühn ist, dann mit physisch defensivem Investment. 252/252 wäre standardmäßig, mann kann auch von der Verteidigung in die Initiative umlagern, um frohe Azumarill mit Bauchtrommel oder harte Caesurio zu überholen. Bei diesem Team würde ich 252 KP/212 Def/44 Init empfehlen, für Azumarill.
    - Wenn du einen Konter für Glurak Y suchst, dann gibt es eigentlich nur Chaneira und Heiteira. Weitere solide Antworten darauf wären Latios/Latias oder Glurak (X). Das Problem ist, dass nur wenig in den Dürregeboosteten Feuersturm einwechseln kann... Chaneira bzw ihre Schwester würden den Job als spezielle Wall übernehmen, also Apoquallyps. Ich würde aber davon abraten es auszutauschen da sonst Terrakium durchs Team rennt.
    - Wo wir schon bei Apoquallyp sind, der Split sollte eigentlich 252 KP/4 Def/252 SpDef sein. Einen Wert durch das Wesen zu erhöhen und dann keine EVs darin zu investieren ist in den meisten Fällen verschenktes Potential. Du kannst ja mal im Simulator ein wenig mit Wesen und EVs spielen, da sieht man dann dass bei einem kühnen Wesen die selben Werte zu erreichen sind und dabei noch ein paar EVs übrig bleiben.


    Soviel von meiner Seite. Ist natürlich schade dass Meistgrif ohne die Tutormoves halb so gut ist, aber die Tauschecke hilft da bestimmt weiter.

  • Erst einmal vielen Dank für die Einschätzung (:
    Der Tipp mit Caesurio gefällt mir recht gut, aber revenged er wirklich nahezu gleichgut wie Scherox ?
    Ebenfalls würd ich hinzufügen, dass Gengar mit dem Wahlschal selbst 2 mal geboostete Dragorans einholt( vllt war es auch falsch gezüchtet). Zu Gengar mit Delegator oder abgangsbund habe ich gar keine Erfahrung. Wie spielt man es denn dann genau? Ebenfalls wundert mich, dass man viele gengar mit fokusstoß spielt. Ist 75 Genauigkeit nicht etwas zu wenig?
    Zu den Mixed sweepern: Durengard, Panferno und Brutalanda fallen mir spontan ein.
    Zu den Items: Darf online ohne die Item-Clause gespielt werden ?
    Ich würde auf Meistagrif denke trotzdem lieber die Weste spielen.
    In dem Tauschbasar ist es recht kompliziert sich durchzufinden. Wie kann ich da am besten nachfragen?
    Zu guter letzt interessiert mich die Sache mit dem Klonen. Ist es momentan noch möglich?


    MfG, Arne

  • -Wie gesagt, Fokusstoß bietet nicht gerade unwichtige Coverage gegen Caesurio und Despotar, die dich sonst mit Verfolgung aus dem Spiel nehmen würden. Da ist auch die niedrige Genauigkeit von 70 zu verkraften. Donnerblitz/Zauberschein sind natürlich immer noch Altrnativen, aber bei 4 Angriffen sollte Fokusstoß auf jeden Fall dabei sein.
    -Ob jetzt Scherox oder Caesurio besser revengt ist eigentlich egal, Caesurio kommt nun mal besser gegen MegaDespotar an und Scherox wiederum gegen MegaGlurak X. Genauso übertragbar auf andere Pokemon, aber das wichtige ist Durengard. Und das macht Caesurio besser.
    -Brutalanda und Panferno sind in der Tat nicht leicht zu handeln, aber Apoquallyp stellt zumindest einen Check gegen diese dar und du hast ansonsten auch schnelle Pokemon bzw. Prioritätsmoves um sie auszuschalten. Und so relevant sind sie jetzt nicht, um unbedingt Konter gegen sie mitzuführen. Im Wifi kommen sie allerdings häufiger vor, eventuell kannst du ein Pixi einbauen, welches mit beiden gut umgehen kann.
    -Die Item Clause gibt es nur auf der Kampfplaza, und dort ist der Modus 6vs6 nicht möglich.
    -Wenn du die Offensivweste auf Meistagrif nehmen willst, kannst du Gifthieb oder Steinkante über Protzer spielen. Mit den Tutormoves ist es natürlich besser.
    -Falls du Überreste suchst, geh einfach in die allgemeine Tauschecke und suche einen Basar der Überreste anbietet. Dann kannst du den Wants entsprechend ein Angebot posten.
    -Klonen ist in Gen 6 wieder möglich ja.

  • Danke, das mit den Items ist verständlich, ich hab mir jetzt auch schon neue Überreste besorgt.
    Fokusstoß hab ich ausprobiert und ist wirklich eine sehr schöne Attacke auf Gengar. Ich bin mir nur unsicher ob ich Donnerblitz oder Zauberschein dafür runternehme, da Zauberschein immer eine gute Möglichkeit ist, Dragoran zu countern.
    Caesurio läuft auch richtig gut. Ich hätte nun noch die Idee, Wahlschal knackrack über Meistagrif ohne tutormoves zu spielen. Macht das Sinn ?
    Die liste der Pokémon die mir sehr gefährlich werden hat sich nun auch vergrößert.
    Ich habe gemerkt dass mir scorgo ebenfalls auch große Probleme macht.

  • So hier ist mein Team nochmal etwas verbessert (:


    Tentantel@ Überreste
    Wesen: Sacht(+sdef -satk)
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Evs: 252/0/50/0/206/0
    Attacken:
    Schutzschild
    Egelsamen
    Blattgeißel
    Tarnsteine


    Altbewährtes Tentantel.
    Ist sehr eklig und an ihm wird sich wenig ändern.



    Apoquallyp@ Überreste
    Wesen: Still(+sdef -atk)
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Evs: 252/0/252/0/4/0
    Attacken:
    Toxin----> Eisstrahl
    Verhöhner


    Hier hat sich auch wenig verändert.
    Eisstragl über Toxin da ich keine Eis Attacken im Team habe und ich mit ihm jetzt auch gut diverse Drachen und Scorgo Countern kann.
    Ebenfalls bin ich weniger Anfällig gegen Verhöhner.



    Meistagrif@ Offensivweste
    Wesen: Hart(+atk -satk)
    Fähigkeit: Adrenalin
    Evs: 252/252/0/0/4/0
    Attacken:
    Protzer----> Steinkante
    Gegenstoß
    Tempohieb
    Ableithieb


    Item hetzt Offensivweste statt Heiß Orb um staying Power zu erhöhen.
    dafür dann Steinkante über Protzer.
    Gibt dem Team auch noch eine nette Coverege (:



    Gengar@ Leben Orb
    Wesen: Scheu(+init -atk)
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 4/0/0/252/0/252
    Attacken:
    Zauberschein----> Fokusstoß
    Donnerblitz----> Delegator
    Spukball
    Matschbombe


    Hier hat sich einiges verändert.
    Um Paralyse und Tiefschlägen zuvor zu kommen spiele ich nun Delegator.
    Wegen Delegator musste Wahlschal weichen und Leben Orb bietet nochmals guten Angriffsboost, wobei ich sagen muss, dass die Kombination aus Leben Orb und Delegator Gengar schnell sehr viel Kp saugt.
    Es ist alles in allem doch besser als einen dicken Tiefschlag zu kassieren :D
    Oder ne Paralyse (;



    Scherox@ Wahlband
    Wesen: Hart(+atk -satk)
    Fähigkeit: Techniker
    Evs: 248/252/0/0/0/8
    Attacken:
    Patronenhieb
    Durchbruch
    Kehrtwende
    Verfolgung


    Der bleibt erstmal so :D



    Rotom-W@ Maronbeere
    Wesen: Kühn(+sdef -atk)
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252/0/16/0/240/0
    Attacken:
    Hydropumpe
    Voltwechsel
    Irrlicht
    Erholung


    Er auch (:


    So das wär erst einmal das Team.
    Mein physischer Sweeper variiert oft, ich benutze manchmal Wahlschal Knackrack oder Mega Flunkifer.
    Die beiden tun ihren Job ebenfalls sehr gut. Eine Variation wäre noch Tarnsteine Despotar als Lead und dafür Tentantel mit Stachler.
    Soviel meinerseits (:
    Ich hoffe ihr könnt mir noch etwas helfen :D