Teamaufbau die Dritte - Sandmann dreht auf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    So liebes Bisaboard. Nachdem ich mit meinem ersten Team einige Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich nun eher ein defensives Team verwenden. In Form von Sandsturm, Vergiftung, Verbrennung aber auch ein wenig Plage etc.
    Da mein erstes Team dem Untergang geweiht war, möchte ich es nun besser machen. Hab diesmal also nur gemeinsame Schwächen gesucht, damit ich leicht switchen kann. Was vorher nicht immer möglich war. Zudem war ich direkt beim ersten Kampf-Pokemon aufgeschmissen.
    Na ja ich fang einfach mal an. Bitte möglicht, falls ich Pokemon austauschen sollte keine Legis als Alternative. Für andere EV-Splits bin ich wie immer offen.


    Kurzübersicht


    Mega-Despotar|Skorgro|Tentantel|Guardevoir|Apoquallyp|Wielie


    Das Team im Detail


    Mega-Despotar @ Despotarnit
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 init
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Angr)
    - Eiszahn (kein Zgriff auf Tutor Moves [Eishieb])
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Drachentanz


    Beschreibung: Ein sachtes Wesen um die Spezialverteidigung zu erhöhen, da die Verteidigung schon overpowert genug ist. Außerdem soll es eher defensiv sein. Als erstes Eiszahn um eventuell einzufrieren oder zurückschrecken zu lassen. Und gegen Pflanzen und Bode-Pokemon. Steinkante als STAB-Attacke. Erdbeben nicht, da Skorgro dies kann un beides zu viel wäre. Knirscher auch als STAB-Attacke gegen z.B Metagross oder Lahmus. Drachentanz um zu boosten und eventuell andere zu überholen.


    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 248 KP / 188 Def / 72 Init
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -Sp.Angr)
    - Toxin
    - Delegator
    - Erdbeben
    - Verhöhner


    Beschreibung: Werde auf Skorgro tauschen, sobald Despotar auf ein Boden oder Stahl-Pokemon trifft. Toxin um zu vergiften und dem Gegner langsam seine KP zu entziehen. Verhöhner um den Gegner zu zwingen anzugreifen. Erdbeben wie gesagt gegen Stahl und oder Gesteinspokemon. Kehrtwende falls ein Eis - oder Wasser-Pokemon auftaucht. Als Alternative würde natürlich auch Ruhehort funktionieren. Falls ein Eis - oder Wasser-Pokemon auftaucht kommt Tentantel ins Spiel.


    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenschädel
    EVs: 248 HP / 88 Def / 168 SDef
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    DVs: 0 Init
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Gyroball
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Natürlich Stachler zum Auslegen. Egelsamen um mich und die Kameraden etwas zu heilen. Und als kleiner Ersatz für Überreste, welche ich durch Beulenhelm ersetzt habe, damit die Gegner noch mehr Schaden bekommen. Strauchler gegen Wasser-Pokemon.
    Strauchler, da diese sicherer als Blattgeisel ist und Pokemon wie Sendrakig, Lahmus etc. hart trifft. Natürlich Gyroball, was dank dem Wesen und der eh schon winzigen Initiative stärker wird.



    ____________________________________________________________________________


    Guardevoir @ Wahlschal
    Fähigkeit: Fährte
    EVs: 252 Sp.Angr. / 4 Sp.Vert / 252 Init
    Wesen: Mäßig / Scheu ? (+???, -???)
    - Psychokenese
    - Mondgewalt
    - Fokusstoß
    - Donnerblitz


    Beschreibung: Guardevoir als potenzieller Engamesweeper. Wahlschal um die Initiative zu steigern, welche ohne die Mega-Form nicht höher ist und der Speziallangriff ist eh sehr hoch. Weiß nicht ob man es eher Mäßig oder Scheu spielt. Als Fähigket Fährte, da ich ja selber Vergift etc. und Synchro eher überflüssig wäre. Psychokenese als gute STAB-Attacke gegen Kampf-Pokemon, welche mir auch in diesem Team wieder auf den Leib rücken. Mondgewalt gegen Drachen und vor allem gegen Geist-Pokemon, welche meinem Apoquallyp gefährlich werden könnten. Fokusstoß als Kampf-Attacke, welche gegen Stahl etc. effektiv ist, gegen die meine Pokis auch ein wenig anfällig sind. Auf dem letzten Slot Donnerblitz als weitere gute spezielle Attacke.



    ____________________________________________________________________________


    Apoquallyp @ Überreste
    Fähigkeit: HsO Absorber
    EVs: 248 KP / 178 Sp.Vert / 84 init
    Wesen:Still (+Sp.Vert, -Angr.)
    - Genesung
    - Irrlicht
    - Verhöhner
    - Siedewasser


    Beschreibung: Apoquallyp als Geist-Pokemon, gegen Turbodreher und Auflockern. Als Item natürlich Überreste, wegen dem Sandsturm. Volle EVs auf KP, wegen Delgeator, welcher zum Schutz dienen soll. Irrlich um zu verbrennen. Siedewasser egen Feuer Attacken bzw. Pokemon, welche Tentantel zusetzten könnte. Falls ein Elektro oder Pllanzen Pokemon kommt, wechsle ich einfach zu Despotar oder notfalls zu Guardevoir.


    ____________________________________________________________________________


    Wielie @ Klammerband
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 200 Sp.Vetr / 52 Vert.
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Angr.)
    - Plage
    - Tarnsteine
    - Genesung
    - Konfustrahl


    Beschreibung: Hab mir beim posten des Teams überlegt, dass ich ihn als kleine unerwartete Überraschung nehmen könnte, da Wielie ja nicht so oft zu sehen ist. Plage welches dem Gegner in Verbindung mit dem Klammerband pro Runde 1/8 der KP abzieht. Außerdem sind Wasser Attacken dank der Fähigkeit wirkungslos, was auch ein wenig Überraschung beim Gegner hervorrufen soll. Tarnsteine zum Auslegen, was z.B Glurak so gut wie zerstört. Genesung um mich zu heilen, wenn Plage wirkt. Konfustrahl um den Gegner zu verwirren.Hinzu kommt, dass seine Spezialverteidigung um 50% erhöht wird.



    Habe mir viel Mühe gegeben. Ich denke, dass ich alles bedacht habe und die Schwächen gut ausgeglichen habe. Was vielleicht noch fehlen könnte ist Turbodreher oder Auflockern.

  • So würde ich es machen:


    Despotar@Despotarnit
    252 Ang / 4 Vert / 252 init (froh)
    -Drachentanz
    -Knirscher
    -Eiszahn/Steinkante
    -Erdbeben


    Skorgro@Toxik-Orb
    248 KP / 188 Def / 72 Init (pfiffig)
    -Schutzschild /Abschlag / Verhöhner
    -Toxin
    -Schutzschild / Delegator
    -Erdbeben


    Tentantel @ beulenhelm
    248 HP / 88 Def / 168 SDef (locker)
    DVs: 0 Init
    -egelsamen
    -gyroball
    -blattgeisel
    -tarnsteine


    Gardevoir raus Feelinara rein


    Feelinara@ Überreste
    trait: feenschicht
    248 HP /252 SDef / 8 SAng (still)
    -vitalglocke
    -wunschtraum
    -Schutzschild
    -Schallwelle


    apoquallyp@Überreste
    248 HP / 178 SPdef / 84 init (damit outspeedest du panzaeron und kapilz ohne init und kannst sie verhöhnen) (still)
    -Genesung
    -Irrlicht
    -Siedewasser
    -Verhöhner


    Wielie raus Moorlord rein
    Moorlord @ Überreste
    fähigkeit: unkentnis
    248 HP / 252 def / 8 sdef (locker)
    -erdbeben
    -toxin
    -siedewasser
    -genesung

  • Danke erstmal.
    Habe die EV-Splits geändert und mich für Attacken entschieden. Die Pokemon Vorschläge habe ich mir angeschaut und werde sie auch züchten und dann schauen, womit ich am besten klarkomme.
    Und welcher von den Pokemon (abgesehen von Guardevoir) wäre der potenzielle Endgamesweeper, da ja alle eher defensiv ausgelegt sind bzw. Statusattacken haben ?
    Würde mich über weitere Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen!

  • Versuch mal Aquana über Jellicent, der hiflt dem Team auch mit Wish:


    Aquana @ Überreste
    Fähigkeit: H20-Absorber
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    EVs: 252 Def / 252 KP / 4 SDef
    - Siedewasser
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Vitalglocke / Toxin


    >>> Supportet das Team ganz gut. Aufm letzen Set musst du dann schauen, was dir mehr gefällt.


    Tentantel bitte Schutzschild über Strauchler, damit triffst du nix. Alternativ ginge auch Blattgeissel.
    Despotar bitte mit Erdbeben über Knirscher, damit triffst du Aegislash auch ohne Atk-Drop. Crunch ist eh nicht notwendig. Und Eishieb > Eiszahn.