Einführung
So liebes Bisaboard. Nachdem ich mit meinem ersten Team einige Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich nun eher ein defensives Team verwenden. In Form von Sandsturm, Vergiftung, Verbrennung aber auch ein wenig Plage etc.
Da mein erstes Team dem Untergang geweiht war, möchte ich es nun besser machen. Hab diesmal also nur gemeinsame Schwächen gesucht, damit ich leicht switchen kann. Was vorher nicht immer möglich war. Zudem war ich direkt beim ersten Kampf-Pokemon aufgeschmissen.
Na ja ich fang einfach mal an. Bitte möglicht, falls ich Pokemon austauschen sollte keine Legis als Alternative. Für andere EV-Splits bin ich wie immer offen.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
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Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 init
Wesen: Froh (+Init, -Sp.Angr)
- Eiszahn (kein Zgriff auf Tutor Moves [Eishieb])
- Steinkante
- Erdbeben
- Drachentanz
Beschreibung: Ein sachtes Wesen um die Spezialverteidigung zu erhöhen, da die Verteidigung schon overpowert genug ist. Außerdem soll es eher defensiv sein. Als erstes Eiszahn um eventuell einzufrieren oder zurückschrecken zu lassen. Und gegen Pflanzen und Bode-Pokemon. Steinkante als STAB-Attacke. Erdbeben nicht, da Skorgro dies kann un beides zu viel wäre. Knirscher auch als STAB-Attacke gegen z.B Metagross oder Lahmus. Drachentanz um zu boosten und eventuell andere zu überholen.
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Fähigkeit: Aufheber
EVs: 248 KP / 188 Def / 72 Init
Wesen: Pfiffig (+Vert, -Sp.Angr)
- Toxin
- Delegator
- Erdbeben
- Verhöhner
Beschreibung: Werde auf Skorgro tauschen, sobald Despotar auf ein Boden oder Stahl-Pokemon trifft. Toxin um zu vergiften und dem Gegner langsam seine KP zu entziehen. Verhöhner um den Gegner zu zwingen anzugreifen. Erdbeben wie gesagt gegen Stahl und oder Gesteinspokemon. Kehrtwende falls ein Eis - oder Wasser-Pokemon auftaucht. Als Alternative würde natürlich auch Ruhehort funktionieren. Falls ein Eis - oder Wasser-Pokemon auftaucht kommt Tentantel ins Spiel.
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Fähigkeit: Eisenschädel
EVs: 248 HP / 88 Def / 168 SDef
Wesen: Locker (+Vert, -Init)
DVs: 0 Init
- Egelsamen
- Schutzschild
- Gyroball
- Tarnsteine
Beschreibung: Natürlich Stachler zum Auslegen. Egelsamen um mich und die Kameraden etwas zu heilen. Und als kleiner Ersatz für Überreste, welche ich durch Beulenhelm ersetzt habe, damit die Gegner noch mehr Schaden bekommen. Strauchler gegen Wasser-Pokemon.
Strauchler, da diese sicherer als Blattgeisel ist und Pokemon wie Sendrakig, Lahmus etc. hart trifft. Natürlich Gyroball, was dank dem Wesen und der eh schon winzigen Initiative stärker wird.
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Fähigkeit: Fährte
EVs: 252 Sp.Angr. / 4 Sp.Vert / 252 Init
Wesen: Mäßig / Scheu ? (+???, -???)
- Psychokenese
- Mondgewalt
- Fokusstoß
- Donnerblitz
Beschreibung: Guardevoir als potenzieller Engamesweeper. Wahlschal um die Initiative zu steigern, welche ohne die Mega-Form nicht höher ist und der Speziallangriff ist eh sehr hoch. Weiß nicht ob man es eher Mäßig oder Scheu spielt. Als Fähigket Fährte, da ich ja selber Vergift etc. und Synchro eher überflüssig wäre. Psychokenese als gute STAB-Attacke gegen Kampf-Pokemon, welche mir auch in diesem Team wieder auf den Leib rücken. Mondgewalt gegen Drachen und vor allem gegen Geist-Pokemon, welche meinem Apoquallyp gefährlich werden könnten. Fokusstoß als Kampf-Attacke, welche gegen Stahl etc. effektiv ist, gegen die meine Pokis auch ein wenig anfällig sind. Auf dem letzten Slot Donnerblitz als weitere gute spezielle Attacke.
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Fähigkeit: HsO Absorber
EVs: 248 KP / 178 Sp.Vert / 84 init
Wesen:Still (+Sp.Vert, -Angr.)
- Genesung
- Irrlicht
- Verhöhner
- Siedewasser
Beschreibung: Apoquallyp als Geist-Pokemon, gegen Turbodreher und Auflockern. Als Item natürlich Überreste, wegen dem Sandsturm. Volle EVs auf KP, wegen Delgeator, welcher zum Schutz dienen soll. Irrlich um zu verbrennen. Siedewasser egen Feuer Attacken bzw. Pokemon, welche Tentantel zusetzten könnte. Falls ein Elektro oder Pllanzen Pokemon kommt, wechsle ich einfach zu Despotar oder notfalls zu Guardevoir.
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Fähigkeit: Sturmsog
EVs: 252 KP / 200 Sp.Vetr / 52 Vert.
Wesen: Still (+Sp.Vert, -Angr.)
- Plage
- Tarnsteine
- Genesung
- Konfustrahl
Beschreibung: Hab mir beim posten des Teams überlegt, dass ich ihn als kleine unerwartete Überraschung nehmen könnte, da Wielie ja nicht so oft zu sehen ist. Plage welches dem Gegner in Verbindung mit dem Klammerband pro Runde 1/8 der KP abzieht. Außerdem sind Wasser Attacken dank der Fähigkeit wirkungslos, was auch ein wenig Überraschung beim Gegner hervorrufen soll. Tarnsteine zum Auslegen, was z.B Glurak so gut wie zerstört. Genesung um mich zu heilen, wenn Plage wirkt. Konfustrahl um den Gegner zu verwirren.Hinzu kommt, dass seine Spezialverteidigung um 50% erhöht wird.
Habe mir viel Mühe gegeben. Ich denke, dass ich alles bedacht habe und die Schwächen gut ausgeglichen habe. Was vielleicht noch fehlen könnte ist Turbodreher oder Auflockern.