Das offizielle BBL Kampfstadion Magazin: Ausgabe 9

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Danke an Akatsuki für den Banner!


    Das Kampfstadion Magazin!
    Mit freundlicher Unterstützung von My Migawari



    Hallo miteinander!


    Allmählich zeichnen sich die ersten Tendenzen in der Tabelle ab, aus denen unter anderem deutlich wird, dass dieser Pokemon-Sommer garantiert nicht ohne Fliegenklatsche überstanden werden kann. Eine echte Klatsche haben jedenfalls auch alle Gegner Hydraas erhalten, mit dem wir für diese Ausgabe ein Interview führen konnten. Weitere Klatschen (oder auch nicht) finden sich im Kampfvideo für diese Woche, dieses mal mit Saisonfinalist Bjart. Da sich die Predictions eh nur Leute mit zu viel Freizeit durchlesen, haben wir in dieser Ausgabe auf sie verzichtet und möchten stattdessen mit einem Artikel vonn Banane eine (nach Möglichkeit sachliche) Diskussion zum Thema Teamwork anregen.


    Wie immer wünscht euch die Redaktion des Kampfstadion Magazins viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe!


    gez. Euler (Chefredakteur)






    Im Energiefokus: Hydraa "Ich kann's irgendwie garnicht so recht fassen"


    Eigentlich hatte ich ja nach dem letzten Interview ja gehofft, in eine wärmere Gegend zu kommen, aber die 30 Grad im Wiener Prater sind mir dann doch zu viel des Guten. Egal, was tut man nicht alles für ein schnelles Exklusivinterview mit dem gefeierten Nachwuchstalent von Austria Weezing. Tatsächlich sitzt Hydraa bereits im altbekannten Lokal und bietet mir einen Platz ihm gegenüber an.



    BBL Kampfstadion Mag: Du bist mit einer 5:0 Bilanz aktuell der beste Spieler in der BBL und übertriffst damit sogar User wie DerDomme und Lustiger Lega. Was ist das für ein Gefühl?


    Hydraa: Ich kann's irgendwie garnicht so recht fassen, mein Ziel war es als erstes überhaupt mal in ein Team aufgenommen zu werden. Da hab ich mich wohl selbst übertroffen.



    BBL Kampfstadion Mag: Diese Leistung ist um so beeindruckender als dass du (zumindest wenn man deinem Profil trauen darf) grade einmal 14 Jahre alt und noch keine drei Monate BisaBoard registriert bist. Wann genau hast du angefangen, Pokemon zu spielen und wie bist du zum Competitive Play gekommen?


    Hydraa: Ich habe, wie viele andere, auch recht früh angefangen, mit 6 um genau zusein. Zum Competive Play bin ich Anfang dieses Jahres gekommen, durch Topcut Videos den Worlds 2013, und habe es mir dann einfach selbst beigebracht.



    BBL Kampfstadion Mag: Dann hast du ja definitiv noch eine große Karriere vor dir. Wie genau bist du zu Austria Weezing gekommen?


    Hydraa: Das war wohl eher Zufall. Ich hatte am Anfang noch nicht einmal damit gerechnet dass mich ein Team überhaupt aufnimmt. lacht Aber am Ende war ich dann doch froh, dass es mir Austria Weezings Manager Phil de mon ermöglicht hat, bei diesem großen Turnier mitzumachen



    BBL Kampfstadion Mag: Mit Bjart und 13Yoshi37 hast du zwei im Doppelkampf sehr erfahrene Teammitglieder. Welche Ausmaße nimmt da die Unterstützung in der Kampfvorbereitung an?


    Hydraa: Es ist ja nicht so als würden die mich auf die Kämpfe vorbereiten, nein das mach ich selbst. Aber halt bei Fragen und Pokemon, die ich nicht gebreedet bekomme, wende ich mich oft an Bjart. Aber auch Yoshi hilft mir ab und zu.



    BBL Kampfstadion Mag: Vielen Dank für Das Interview. Möchstest du zum Abschluss noch irgendetwas sagen?


    Hydraa: Nein eigentlich nicht, nur das ich Austria Weezing für die Aufnahme bei ihnen danke!



    Nach diesen Worten verabschiedet sich Hydraa eilig und murmelt noch etwas vom Austesten eines neuen Teamkonzeptes. Ich erhebe mich ebenfalls und schleppe mich durch die Sengende Hitze zum Bahnhof, wo ich festestellen muss, dass die Deutsche Bahn nicht damit gerechnet hat, dass klimaanagen auch bei Temperaturen jenseits der 25 Grad funktionieren sollten ...



    Interview Geführt von Euler (Chefredakteur)






    Kampfvideo: Bjart gegen Chrisley


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Leidfrage der Woche


    In die nunmehr dritte Auflage ist die Bisaboard-Bundesliga in diesem Jahr gegangen und neben fantastischen Kämpfen, Zittern, Bangen und Hoffen war vor allem eine Frage immer grundlegende Bestandteil dieses Wettbewerbs: Das Teamwork!


    Teamwork ist an dieser Stelle allerdings nicht hinsichtlich der Synergie der einzelnen Pokemon im Team eines Spielers gemeint, sondern vielmehr inwiefern in den einzelnen Teams eigentlich zusammengearbeitet wird. Dieses "Teamwork" ist seit jeher der wohl mit Abstand größte Streitpunkt in der BBL und wird es wohl auch immer bleiben, denn der Zusammenhalt und auch der Erfolg eines Vereins wird durch dieses oft merklich geprägt. Doch was ist dieses "Teamwork" überhaupt und wie soll das bei einem offensichtlich 1 gegen 1 Spiel wie Pokemon funktionieren? Bezüglich dessen hab ich mir an dieser Stelle mal einige Gedanken gemacht. Teamwork an sich bezeichnet prinzipiell nichts anderes als das Zusammenarbeiten mehrerer bzw. optimalerweise aller Spieler in einem Team mit dem Ziel möglichst große Erfolge zu erzielen- Bemerkenswert ist dabei, dass Teamwork es oftmals ermöglicht, dass mehrere schwächere Einzelspieler eigentlich viel stärkere, aber schlechter zusammenarbeitende Spieler besiegen können, wenn sie nur effektiv genug zusammenarbeiten. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.


    Doch was hat das alles eigentlich mit Pokemon und der BBL zu tun? Da wir mit der BBL einen der wenigen großen Wettbewerbe in diesem Forum besitzen, in welchem mehrere User in einem fest organisierten Team spielen, ist es hier natürlich durchaus logisch, dass die einzelnen Spieler möglichst effektiv zusammenarbeiten, um erfolgreich sein zu können. Die große Frage, welche sich hier jedoch stellt, ist allerdings wie weit dieses Teamwork gehen kann und darf. Soll es nur beim Tausch von Teams und Pokemons bleiben, soll sich vor einem Kampf über den Gegner ausgetauscht werden oder direkt der ganze Kampf mit Hilfe der Ratschläge des ganzen Teams bestritten werden? Besonders der letzte Punkt stellt hier immer wieder einen Herd für Konflikte und Diskussionen dar, weil niemand sich so recht einig darüber werden möchte, ob so etwas eigentlich angebracht und Sinn eines solchen Wettbewerbs oder einfach nur unfair ist. Ich selbst möchte mir an dieser Stelle kein Urteil anmaßen, sondern vielmehr euch, meine verehren Leser um eure Meinung zu diesem Thema bitten:


    Ist Teamwork bei einem solchen Wettbewerb sinnvoll?
    Wie weit darf Teamwork eigentlich gehen?
    Wie handhabt ihr das in euren jeweiligen Teams?
    Wie betrachten Außenstehende diese Thematik?


    Artikel von Banane (Reporter)






    [align=justify]Über Kritik und eure Meinung zu den Artikeln, sowie den aktuellen Geschehnissen der BBL würden wir uns natürlich sehr freuen.

  • Also ich habe die Predictions immer fast schon noch am liebsten gelesen, lag aber vllt. auch daran, dass ich jetzt zumindest kein absoluter CP-Freak bin?
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber mir hat es zumindest bisher Spaß gemacht sie zu lesen. Insgesamt gefällt mir die Ausgabe ehrlich gesagt nicht so, sie wirkt im Vergleich zu den anderen Ausgaben zumindest wie auf den letzten Drücker gemacht (hierfür könnte ich mir sogar Gründe vorstellen) und es fhlt irgendwie an Informationsgehalt für mich - gut ich bin halt der WoT-Mensch, das muss ja auch nicht zwingend sein, aber insgesamt doch etwas zu mager, na ja.


    Der Kampf war wieder ganz nett, wenngleich ich es auch ein wneig schade fand, dass das unten irgendwie ein wenig ungünstig abgeschnitten war. Gut, die Attacken erkennt man trotzdem, aber na ja.


    Bzgl. des Teamworks...hm. Man sollte auf alle Fälle im Team zusammenarbeiten und möglichst auch als dieses auftreten - wozu aber imo auch die Teamleiter ihr wesentliches beitragen müssen. Meiner Meinung nach kann kein Team richtig funktionieren, wenn die Teamleiter das Team nicht richtig managen können. Auch wenn wir an sich zwei total nette und an sich tolle Manager bei Mesprit haben, so merkt man halt durch ihre zeitliche Eingeschränkheit doch manchmal, dass es Phasen gibt, wo im Team absolut nichts zustande kommt oder es auch mal leicht zu kriseln beginnt. Ist vllt. nicht der Grund weshalb wir Tabellenletzte sind, aber hat sicherlich durchaus ein wenig dazu beigetragen. Dennoch mag ich mein Team nach wie vor sehr und finde tendenziell, dass wir auch gut miteinander harmonieren. Und wenn hier und da mal wirklich etwas weniger Hax wäre - und gerade in den Entscheidungsmatches haben wir leider schon mehrfach Dinge wie eine Crit-Session oder mehr als drei Mal hintereinander durch Paralyse nicht angreifen zu können erlebt - dann hätten wir vllt. zumindest das ein oder andere Unentschieden mehr gehabt.
    Unterm Strich denke ich trotzdem, dass wir in Sachen Teamwork noch besser werden könnten und andere Teams uns da sicher um meilen voraus sind. Auf der anderen Seite gehören wir - außer unsere Aufstellung wird aus welchen Gründen auch immer nicht abgeschickt - aber wenigstens zu den Mannschaften, die wirklich versuchen ständig zu rotieren, was man imo nicht von allen Mannschaften sagen kann.
    Habe ich nun die Fragen irgendwie beantwortet? Ich weiß es nicht, aber das waren zumindest so ein paar Gedanken, haha. Um vielleicht wenigstens noch einmal kurz etwas Klares los zu werden: Vorbereitung etc. soll definitiv im Team geschehen, spielen sollen die Spieler imo vollkommen alleine.


    LG Rexy

  • Kann es für nächste Woche vielleicht die Predictions wieder geben? Es könnten ja als Test alle die sie Gelesen haben ein Kommentar hinterlassen oder sich bei dem Beitrag bedanken. Damit könnte man austesten ob sie wirklich keiner ließt oder ob es sich doch lohnt sie wieder dauerhaft einzuplanen.