Bitte um Hilfe beim Teamaufbau für einen kompletten Anfänger :D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey @all


    Nu ist es soweit, auch ich möchte mir gerne mein erstes "richtiges" Onlineteam zusammenstellen :D Leider hab ich bisher keiner Erfahrungen mit dem Teamaufbau und weiß daher nicht wirklich, auf welche Feinheiten ich achten muss :/ Auch was Fachchinesisch angeht weiß ich zwar was Sweeper und Staller sind, aber da hörts schon fast auf :/ Hoffe ihr könnt mir da trd weiterhelfen ;)


    Mein 1. Team sollte n Sandsturmteam werden und eher Offensiv ausgerichtet.
    Derzeit sieht es wie folgt aus:


    Voltula
    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Facettebauge
    EVs: 252 KP / 4 SVert / 252 Init
    Wesen: Schau (+Init, -Angr.
    - Klebenetz
    - Voltwechsel
    - Donnerwelle
    - Käfergebrumm


    Voltula dient eig. nur dem Zweck, Klebenetz auszulegen und im 2. Schritt mit Voltwechsel ein gegen das andere Pokemon besser geeignetes einzuwechseln. Die EV´s und das Wesen sind daher komplett darauf ausgerichtet als Erstes zuzuschlagen und ggf. auch noch ein weiteres Einwechseln zu überstehen, falls Klebenetz durch Turbodreher entfernt wurde.


    Scherox
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 252 Angr / 8 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SAngr)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Durchbruch
    - Verfolgung


    Scherox soll in diesem Team 2 verschiedene Aufgaben übernehmen. Einmal mit Kehrtwende das Auskundschaften des gegnerischen Teams und mit Verfolgung und Patronenhieb das "finishen" von angeschlagenen Pokemon. Zusätzlich Durchbruch um Dinge wie Reflektor zu beseitigen und als Typenabdeckung. Zudem profitiert es von Klebenetz, da so die schwache Init zum Teil wieder ausgeglichen wird.


    Knakrack
    Item: Knakracknit
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Delegator
    - Schwerttanz


    Da Knakrack in seiner Megaform Init einbüßen muss (was ich gerne mit Klebenetz ausgleichen möchte), dafür jedoch der Angriff im Sandsturm exorbitant steigt, ist dies mein Hauptsweeper. Delegator, um Irrlicht etc. vorzubeugen und Schwerttanz als Boostmove. Da ich bisher nie wirklich Online gespielt habe, bon mir nicht sicher, ob man überhaupt diese 2 Runden hat, um beides zu nutzen :/


    Despotar
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 SVert
    Wesen: Froh (+Init, -SAng)
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Verfolgung
    - Erdbeben


    Zum einen als Sandsturmbringer, zum anderen als weiteren guten Sweeper. Knirscher und Steinkante als STAB, Verfolgung zum finishen, falls mal einer wegläuft :D


    Hippoterus
    Item: Überreste oder Glattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP/ 252 Def / 4 S-Def
    Wesen: Pfiffig
    - Erdbeben
    - Tagedieb
    - Tarnsteine
    - Steinkante


    Den Hippo als 2. Sandstürmer und als phys. Staller. Ternsteine um den Gegner zu nerven, Tagedieb, um länger durchhalten zu können.


    Wasch-Rotom
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 108 KP / 252 SpAng / 148 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Kraftreserve [Eis]
    - Irrlicht


    Allerdings fehlt mir auch noch n Turbodreher, wo sich Forstellka anbieten würde...Falls 2 Sandsturmerzeuger eher weniger sinnvoll sind, könnte ich mir statt Hippoterusauch noch Sedimanturvortellen


    Weiterhin bin ich mir noch unschlüssig, ob Mega Knakrack die richtige Wahl ist, oder ob Despotar/Scherox/Lucario die bessere wären.


    Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tipps&Tricks für Anfänger :)


    PS: Gibt es iwo n Rechner, womit ich errechnen kann, welches Pokemon unter bestimmten Vorraussetzungen welches überholt?


    Vielen Dank schonmal :D

    "Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt"Dieter Nuhr

    8 Mal editiert, zuletzt von Mystic ()

  • Um auf die spezielle Wall zurück zu kommen, mach doch Despotar zu einem Offensivwesten-Träger!


    Sähe dann so aus:


    Despotar@Offensivweste
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Hart/Mutig/Forsch (Deine Wahl, ob du spezielle Angriffe oder mehr Bulk haben möchtest)
    EVs: 252KP/252Ang/4SpVert
    -Steinkante/Steinhagel
    -Knirscher
    -Verfolgung
    -Erdbeben/Feuersturm

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)



  • Moin,


    die Idee find ich eig gar nicht schlecht, da Despotar dadurch sowohl durch Sandsturm, als auch durch die Weste n Spez. Boost bekommt. Daran hab ich gar nicht gedacht, danke!
    Wäre als Wesen nicht auch Sacht ne Option?


    Was sagt ihr allgemein zur Pokemonwahl?

    "Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt"Dieter Nuhr

  • Sacht kann man machen, ich nehme aber lieber Hart, mehr damage ist guuut ;)


    Und Pokemon wahl, naja, sieht halt nach nem Gen4 Sand Team aus, bis auf dein Lead Galvantula.


    Allerdings hast du eine strke Boden/Kampf/Wasser schwäche, welche du irgentwie umgehen solltest. Rotom-W/Lahmus etc. wären überlegenswerte Alternativen.


    Um zu sehen, wo gegen dein Team schwächen/resistenzen hat, nutze dieses Tool: Team Builder

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)


  • Danke für den Tipp und den Link ;) An Rotom hätte ich jz. nicht gedacht^^


    Wasch-Rotom
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 108 KP / 252 SpAng / 148 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Kraftreserve [Eis]
    - Donnerwelle


    So hab ich n Rotom, welches nicht voll auf Init ist, dafür aber mehr aushält. Weiterhin hab ich ja Klebenetz, um das ganze zu kompensieren. Hydro und Donnerblitz als Stab, Kraftreserve zur Typenabdeckung und Donnerwelle, um andere Pokemon langsamer zu machen, wovon wieder mein ganzes Team profitiert.


    Dafür würd ich Lucario rausnehmen.

    "Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt"Dieter Nuhr

  • Bei Rotom lieber Irrlicht als Donnerwelle! Dein Team wird in der hinsicht gegner zu überholen schon genug supportet, aber ein sweeper mit Set-Up könnte einmal durch sweepen wenn du ihn nicht verkrüppeln kannst. Außerdem hab ich persönlich auch besserer Erfahrungen damit gemacht.
    lG Mewtu

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)