Die Blume, der Drache und das Lavadingsbums

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was auf den ersten Blick wie der Titel eines mittelmäßigen Films aussieht, ist in Wahrheit eine Umschreibung für die Kern-Mitglieder meines neuen Teams.
    Dieses Team hat mir bei Wifi-Kämpfen schon viele Siege eingebracht, selbst wenn man die Ragequits rausnimmt, aber der Mensch an sich ist ja nie zufrieden und will immer was verbessern.


    Teamhistorie:


    Mega-BisaflorHeatran
    Am Anfang stand der Core aus Bisaflor und Heatran. Die beiden kombiniert liefern eine hervorragende defensive Coverage, insbesondere Feen beißen sich an ihnen die Zähne aus.


    Mega-BisaflorHeatranTrikephalo
    Wo Feen sich ärgern, freut sich ein gewisser dreiköpfiger Drache, welcher sich auch gleich der Gruppe als spezieller Sweeper angeschlossen hat.


    Mega-BisaflorHeatranTrikephaloAustos
    Die Riesenmuschel kam als physischer Sweeper ins Team, um geboostet den Gegner, und besonders alle Drachen und was sonst noch Flügel o.Ä. hat, in Grund und Boden zu stampfen. Es wird meisten als Lead eingesetzt


    Mega-BisaflorHeatranTrikephaloAustosFiaro
    Da man nicht immer die Zeit oder Gelegenehit zum Boosten hat, brauchte mein Team noch einen guten Revenger. So kam Fiaro in das Team


    Mega-BisaflorHeatranTrikephaloAustosFiaroStarmie
    Da Fiaro und Austos schwer allergisch gegen Auslegware sind, musste ein Spinner ran. Mit Starmie habe ich einen guten offensiven Spinner, dessen Attacken auch noch gut die Schwächen von Heatran und Bisaflor abdecken



    Die Teammitglieder im Detail:


    Mega-Bisaflor
    Item: Bisaflornit
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Notdünger -> Speckschicht
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpAng
    - Toxin
    - Egelsamen
    - Matschbombe
    - Gigasauger
    Bisaflors Aufgabe ist es, jedwede Art von physischen Attacken abzufangen und den Gegner dann mittels Toxin, Egelsamen und Gigasaguer in die Knie zu zwingen. Matschbombe als STAB und gegen Feen. Einzige Schwierigkeit ist, dass man es erst einmal Mega-Entwickeln muss, weshalb man es am besten Anfangs in eine schwächere Attacke einwechseln sollte.


    Heatran
    Item: Überreste
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 KP / 4 SpAng / 252 SpVert
    - Tarnsteine
    - Brüller
    - Erdkräfte
    - Lavasturm
    Was Bisaflor auf der physischen Seite macht, macht Heatran auf der speziellen, zudem kann es Tarnsteine auslegen und fängt Irrlicht und Toxin ab. Brüller soll gegnerische Walls und Booster stören, Erdkräfte gegen andere Heatrans und Elektropokemon im Allgemeinen, Lavasturm als STAB der den Gegner auch noch am Wechseln hindert. Vorsicht ist hier bei Wasser-, Kampf- und besonders Bodenattacken geboten. In spezielle Wasserattacken kann man Bisaflor einwechseln, in physische sowieso, das gleiche bei Kampfattacken. Die Bodenschwäche kann lässt sich in diesem Team taktisch gut nutzen, da sowohl Trikephalo, als auch Fiaro immun gegen diese sind, weswegen man Heatran auch als Köder benutzen kann um gratis in einen dieser mächtigen Sweeper zu wechseln.


    Trikephalo
    Item: Wahlschal
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    - Flammenwurf
    - Surfer
    - Finsteraura
    - Draco Meteor
    Dieses Pokemon ist ein absolutes Monster, großartige Power gepaart mit einem riesigen Movepool, nur mit der Geschwindigkeit hapert es ein wenig, desshalb der Wahlschal. Nun zu den Attacken. Ich habe mit für den etwas schwächeren Flammenwurf anstelle von Feuersturm entschieden, da ich mit Feuersturm, Steinkante und Co. immer großes Pech habe und es mir lieber ist, sicher zu treffen und dafür weniger Schaden zu machen, als das ich nicht treffe und keinen Schaden mache. Ursprünglich wollte ich Erdkräfte statt Surfer spielen um gegnerische Heatrans zu zerstören, dann viel mir aber wieder ein, dass das ein Tutor-Move war, also Surfer. Damit beseitige ich zum einen die für mein Heatran gefährlichen Boden-Pokemon und zum anderen kann ich damit speziell defensive Heatran sicher 3HKOen. Finsteraura als STAB und gegen Psychopokemon, welche Bisaflor gefährlich werden können, Draco Meteor als sehr mächtiger STAB gegen andere Drachen oder zum Wallbreaken. Wie man sieht, sind diese 3 Pokemon allein schon ein recht guten Team und unterstützen sich gegenseitig sehr gut.


    Austos
    Item: Fokusgurt
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Wertelink
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    - Hausbruch
    - Eissplitter
    - Felswurf
    - Eisspeer
    Der mächtige "Drachen-und-alles-was Feuer-speien-oder-fliegen-kann-Vernichter". Der Fokusgurt erlaubt ihm, einmal garantiert zu boosten und danach ist es nur noch sehr schwer aufzuhalten. Dank Wertelink haben Felswurf und Eisspeer eine effektive Stärke von sagenhaften 125, wobei bei Eisspeer noch der STAB hinzu kommt, und mit Eissplitter hat man auch noch eine gute Prioattacke mit STAB. Vorsicht bei Auslegware, wegen dem Fokusgurt. Ich benutze es daher meistens als Lead um gleich zu Beginn ordentlich Druck zu machen.


    Fiaro
    Item: Wahlband
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    - Rückenwind
    - Kehrtwende
    - Flammenblitz
    - Sturzflug
    Der große Feuerfalke ist ein idealer Revengkiller, der dank des Wahlbandes aufs Boosten verzichten kann. Kehrtwende ist zum einen zum Scouten und zum Anderen gegen Despotar gut, welches gerne gegen Fiaro eingewechselt wird, Flammenblitz der STAB gegen Tentantel, Panzaeron usw. Die meißte Zeit wird jedoch Sturzflug eingesetzt, da diese Attacke dank der Fähigkeit zu einer extrem starken Prioattacke wird. Als kleine Überraschung kommt dann noch Rückenwind ins spiel. Man könnte sich fragen warum? Kleines Beispiel: Der Gegner hat ein gescarftes Knakrack o.Ä. das selbst das eigene Scarf-Trikephalo nicht überholen kann, in diesem Fall würde man Fiaro opfern und Rückenwind einsetzen, was die Init des Team für 5 Runden verdoppelt. Nun kann man den Gegner wieder sicher Revengen.


    Starmie
    Item: Leben-Orb
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    - Turbodreher
    - Eisstrahl
    - Psychoschock
    - Hydropumpe
    Wenn es gilt, Tarnsteine und Co. zu entfernen, dann kommt Starmie ins spiel. Es hat alle Qualitäten, die ein offensiver Spinner braucht: Es ist schnell und es ist stark. Dank der Fähigkeit kann man es auch sicher gegen Giftspitzen ins Spiel bringen, da es sich beim Auswechseln ja selbst heilt. Mit Eisstrahl, Psychiochock und Hydropumpe hat man zwar eine gute Coverage, Starmies Hauptaufgabe ist und bleibt aber das Spinnen und darauf sollte auch immer die Priorität liegen.





    Dieses ist bislang mein bestes Team mit dem ich auch schon diverse Ubers unangespitzt in den Boden gerammt habe. Große Schwächen fallen mir so nicht auf, Probleme wie die Bodenschwäche von Heatran sind bekannt und werden teils sogar taktisch ausgenutzt. Aber wer weiß. vielleicht trage ich wieder die rosarote Brille und merke es nicht, also haltet euch nicht zurück mit der Kritik.

  • Ich würde dir auf Bisaflor HP-Fire empfehlen um nicht von Tentantel und Scherox gewallt zu werden und um nicht unbedingt auf ein Anderes zu switchen.
    Die Bodenschwäche ist meiner Meinung nach bei deinen Team eher irrelevant, da du ein Pokemon mit Schwebe und ein Flugpokemon hast.

  • Wow ich muss schon sagen, das Team hat es in sich :) Das Einzige was mir missfallen würde wäre Rückenwind auf einem Wahlband Fiaro, das finde ich immer zu schade, aber da du ja schon Zwei super Feen-Killer im Team hast, wäre auch der Stahlflügel auf Fiaro eher überflüssig glaube ich :D

  • Bei Bisaflor ist HP Fire nicht nötig da du ja Heatran hast der Scherox und Tentantel beseitigen kann.
    Bei Heatran kannst du eventuell auch Toxin anstatt Irrlicht nehmen und bei Fiaro vlt. Wolkentafel oder dieses andere Teil (ich weiss nur den englischen Namen:"Sharp Peak" glaub ich),ist aber egal da beides den gleichen Effekt hat.
    Bei Starmie würde ich anstatt von Eisstrahl Dönnerblitz nehmen.


    Mfg Henrik :)

  • @DGTP: Allgemein ist Kraftreserve sehr schwierig, da ich nicht die passenden Dittos besitze, außerdem möchte ich auf keine der Attacken verzichten müssen, da es mir sonst an Recovery oder damage-over-time mangelt


    Bomboclat: Wie du ja bereits gesagt hast, hab ich so schon genug gegen Feen und in 90% der Fälle wird sowieso nur Sturzflug eingesetzt, Rückenwind ist eher als letzte Geheimwaffe für den Notfall gedacht, war aber bis jetzt auch nie von Nöten. Alternativen wären noch Aero Ass um ohne Rückstoß zu finishen, Egotrip falls mal in ein Aerodactyl daher kommt oder Irrlicht. Die sind aber genauso Situationsgebunden wie Rückenwind und würden ebenfalls einen Switch erzwingen, da doch lieber Rückenwind um das Team zu unterstützen. Ich bin aber immer offen für weiter Vorschläge.

  • Könntest mal Schutzschild über Matschbombe, gibt dir Freirunde und nervt dann mit Toxin und Egelsamen.


    Fiaro eventuell Verhöhner über Rückenwind, leistet auch gute Dienste.


    Da (M) Simsala und Voltoloss dir, wenn richtig gespielt, Probleme machen könnten, würde ich dir zu Mamutel über Austos mal zum testen raten. Soviel Init um halt die Despotargrenze zu knacken (241), Überreste, Fettschicht, die KP so hoch, um 101 Delegatoren zu stellen und den Rest in Angriff. Schützt dich dann vor Irrlicht, Geowurf/Nachtnebel und gibt Elektroimmunität.


    Lg :)

  • @Germanium: An Mamutel hatte ich auch schon gedacht. Ich hab mal Austos mit Voltoloss und Mega-Simsala im Damag Calc gegenübergestellt. Beide würde ich mit einem ungeboosteten Eisspeer zu 100% OHKOen, vorrausgesetzt ich habe den Fokushurt noch. Aber ja, die beiden könnten Ärger machen. In diesem Fall würde ich dann mein Fiaro-Rückenwind-Schlupfloch versuchen um dann, vorrausgesetzt die Tarnsteine liegen noch, mich Trikephalo zu revengen.


    @DGTP: Ist mir bewusst und ich werde deshalb wohl doch auf Erdkräfte statt Irrlicht bei Heatran umsteigen, wie Kesi es vorgeschlagen hatte.


    @Hendrik: Upsi hatte dich überlesen. Das mit dem Hackattack/Wolkentafel auf Fiaro ist ne Interessante Idee, werd ich mir definitiv im Hinterkopf behalten.

  • Hi ich bin kein Freund.von. hydreigon den hätte ich durch was anderes wie guardevoir ersetzt bisaflor Synthese matachbombe gigasauger und schlafpuder Wesen mäßig und spezangriff und KP EV das teil ist so schon tanky genug verkrüppel nicht noch seinen angriff ;-) wenn du es geschickt anstellst zerlegt megaflor ein komplettes Team bis auf stahl und Pflanze wofür du heatran hast auch n rotem Wasser wäre Nice die drei sind so.ziemlich die stärkste kombo weil sie alles abdecken

    Mein Freundescode : 2208-5386-4672 add me greetz ReaZon
    Schaut gerne auch auf meinem Youtube Kanal vorbei... ist zwar noch neu, aber ich versuche jetzt mehrere Videos hochzuladen =) Danke! VanTheMan YT CHANNEL!
    :)

  • ReaZon: Ich glaub mit Trikephalo ist es wie mit Nickelback, man liebt es, oder man hasst es. Klar es hat seine Schwächen, wie jedes Pokemon, aber es ist dank dem großen Movepool schwerer zu predicten und es hat sich bis jetzt gut bewährt, weshalb ich so jetzt keinen Grund sehe, es zu ersetzen. Nun zu Bisaflor. Bisaflor übernimmt in diesem Team quasi allein die komplette physische Defensive, da will ich nicht einen Vert EV abgeben, geschweige denn den Wesenbonus. Das Bisaflor was du vorschlägst ist, soweit ich es verstehe, eher ein Bulky Sweeper, als ein physischer Tank und würde so meiner Meinung nach weniger gut zur Synergie im Team beitragen. Rotom-W hatte ich beim Teambau auch in Betracht gezogen, allerdings müsste ich dann auf einen meiner physischen Sweeper verzichten und wäre so anfälliger für starke spezielle Walls wie Chaneira und Co. Dennoch definitiv eine Option die man sich offen halten sollte, ich werde darüber nachdenken.

  • Fiaro sollte auf jeden Fall die 4 EVs in die Sp.-Vert/Vert bekommen um theoretisch einmal mehr in Tarnsteine reinkommen zu können (Auch wenn du einen Spinner hast) - Was dem Rückenwind-Support zugute kommt.