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_____________________________P O K É M O N__S M A R A G D
Entwickler: GAME FREAK
Publisher: Nintendo
Release: 21 Oktober 2005 (EU)
Plattform: Game Boy Advance
Genre: RPG
___• Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern (Pokémon Rubin und Pokémon Saphir) kämpft man hier sowohl gegen Team Magma, als auch Team Aqua
___• Nicht nur die beiden Coverpokémon der Vorgänger, Groudon und Kyogre, sondern auch das Himmelhochpokémon Rayquaza spielen eine wichtige Rolle im Spiel, die essentiell für die Handlung sind
___• Troy Trumm ist nicht mehr länger der Champ der Hoenn-Region, Wassili (Arenaleiter aus Xeneroville) hat diesen Platz eingenommen, weshalb Troy seine Pokémon in den Meteorfällen trainiert um stärker zu werden
___• Die Arenen wurden im Vergleich zu Rubin und Saphir verändert und weisen merkliche Veränderungen auf
___• Nachdem der Champ bezwungen wurde kann der Spieler die sogenannte "Kampfzone" besuchen, ein Gebiet, in dem man aufregende Kämpfe bestreiten kann; für jede Siegesserie dort erhält man Punkte, die man gegen Preise eintauschen kann
___• In "Pokémon Smaragd" gibt es deutlich mehr Doppelkämpfe, als in Rubin und Saphir
___• Die Entstehungsinsel und der Nabelfels, die aus "Pokémon Feuerrot" und "Pokémon Blattgrün" bekannt sind können von diesem Spiel aus besucht werden, genauso wie Ferneiland, auf dem Mew fangbar ist, dafür ist jedoch ein spezielles Ticket - ein bereits vergangenes Event - nötig; zudem gibt es von Deoxys existiert eine neue Form, die sich "Initiativform" nennt
___• Man kann zwischen Latias und Latios wählen
___• Es ist möglich beide Fossilien der dritten Generation zu erhalten
___• Die Safarizone wurde erweitert
___• Die Determinate Values (DV's) können vergeben werden
___• Die Kleidung der Protagonisten wurde verändert (von rot bzw blau zu grün-orange)
___• Erneute Einführung von Anmiationen der Pokémon
Maike und Brix: Maike ist der weibliche Protagonist des Spiels, Brix der männliche, und je nachdem, wie man wählt, ist der jeweils andere der Rivale des einen; der Rivale ist hierbei immer das Kind von Professor Birk, der Protagonist das Kind von Norman, dem Arenaleiter von Blütenburg-City
Heiko: Den grünhaarigen Jungen trifft man in der Arena von Blütenburg-City, kurz bevor man seinen Vater, Norman, herausfordert; man zieht mit diesem zur Route 102, auf der er ein Trasla fängt, was sich - wie man im Spielverlauf durch Kämpfe mit ihm erfährt - zu einem Kirlia und schließlich zu einem Guardevoir entwickelt
Team Magma und Team Aqua: Worin sich die Pokémonspiele aus Hoenn von den anderen unterscheiden, ist die Tatsache, dass hier gleich zwei Schurkenteams bezwingen lassen, die sich gegenseitig als Rivalen gesinnt sind, in Saphir trifft man Team Aqua, in Rubin Team Magma und in Smaragd sogar beide; die beiden Teams verfolgen jeweils ein Ziel: das Vergrößern der Land- bzw Wassermasse, wozu sie die Kräfte der Legendären Kyogre und Groudon entfesseln müssen
Ich kann lediglich sagen, dass ich sie klasse finde und sich die dritte Generation schon alleine deswegen zu meinen Lieblingsspielen zählen darf. Immerhin kann man hier gleich zwei Schurkenteams treffen, die das Spielgeschehen mehr auf Trab halten und auch dei Rivalität der beiden wird hier sehr viel deutlicher, als sie es wahrscheinlich in den anderen beiden Spielen wird.
Auch liebe ich es, wie die Begegnung zwischen den drei Legenden in Xeneroville eingebaut und bebildert wurde, als Rayquaza in das Geschehen eingreift und es scheint, als würde dieses Pokémon das Ruder rumreißen. Diese Szene war eins der Higlights des ganzen Spiels und man sollte sie als treuer Pokémonspieler zumindest einmal in seinem Leben gesehen haben.
Aber auch die anderen Pokémon der Generation habe ich unheimlich ins Herz geschlossen, besonders Guardevoir, hehe.
Auch die Starter sind immer Pokémon gewesen, die man im Gedächtnis behalten hat, Lohgock hat beispielsweise in X und Y eine Megaentwicklung erhalten und auch im Remake zu Rubin und Saphir werden alle drei eine Mega-Entwicklung besitzen
Was mich allerdings, um ehrlich zu sein, ein bisschen gestört hat, war, dass es manchmal nicht genügend Trainingsmöglichkeiten. Wie auch andere habe ich es so empfunden, dass es gerade gen Top-Vier schwieriger wurde, ein höheres Level zu erreichen und auch die Rückkämpfe, die von bereits besiegten Trainern erhalten konnte, blieben leider zum einen leveltechnisch auf ähnlichem Niveau, zum anderen kamen die Rückrufe meiner Meinung nach zu selten. Sicherlich ist es möglich tausend Level 1 Pokémon zu besiegen, aber wer hat dazu schon den Nerv? Viel eher sollte jede Route eine neue Möglichkeit für den Spieler bieten sein Können auf die Probe zu stellen und zu erweitern.
Was, wenn man sich die Kämpfe ansieht, aber wirklich ein Meilenstein war, sind wohl die DVs, die man verteilen und einsehen kann. Damit wurde ein gigantischer Grundbaustein für das CP gelegt, genauso wie durch die Wesen und Fähigkeiten der Pokémon, die eingeführt wurden. So ließen sich und lassen sich seitdem Pokémon ganz anders trainieren, verwalten und im Kampf selbst einsetzen.
Für die damalige Zeit und den GBA als Plattform war das Spiel wirklich sehr zufriedenstellend!
Auch die Musik hat mir sehr, sehr gut gefallen und zählt definitiv zu den Tracks, für die die Pokémonspiele so beliebt und bekannt sind!
Pokémon: 5/5
Gameplay: 4/5
Grafik und Sound: 5/5
=> 19/20 (95%)