Skymin (Shaymin-S)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://th07.deviantart.net/fs37/300W/i/2009/263/2/e/Skymin_by_Aonik.jpg]
    Shaymin-Zenitform
    (engl.: Shaymin-Sky / Skymin)


    Simulatoren-Tierlist: Uber


    Typ:
    Schwächen: *4 *2
    Resistenzen: *0,25 *0,5
    Immunitäten:


    Fähigkeit: Edelmut: Verdoppelt die Wahrscheinlichkeit, dass mögliche Zusatzeffekte von Attacken auftreten. So hat Donnerblitz z.B. statt einer 10%tigen eine 20%tige Chance darauf eine zusätzliche Paralyse zu verursachen




    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 100 310 404 -
    Angriff 103 242 305 335
    Verteidigung 75 186 249 273
    Spezial-Angriff 120 276 339 372
    Spezial-Verteidigung 75 186 249 273
    Initiative 127 290 353 388


    Allgemeines


    Das dezent zuckersüße Äußere vom mutierten Pflanzenigel ist ziemlich trügerisch, denn mit Shaymin-S steht an dieser Stelle tatsächlich ein absolutes Top-Percentage Pokemon mit großem Gefahrenpotential vor uns.
    Die Einstufung in das Uber-Tier mag bei Shaymin-S auf den ersten Blick etwas übertrieben aussehen, wo seine Statuswerte doch denen der meisten OU Pokemon kaum bis gar nicht überlegen sind. Eine KP-Basis von stattlichen 100 Punkten in Kombination mit eher schwächlichen Verteidigungs- und Spezial-Verteidigungswerten von 75 Basispunkten sorgen zwar für einen soliden, aber nicht gerade übermäßig guten Bulk, kommen aber bei Weitem nicht an defensive Monster wie Palkia, Giratina oder Dialga heran. Dazu kommen ein mit 103 Punkten immerhin repektabler physischer Angriffswert, der von einem mit 120 Punkte durchaus sehr guten Spezialangriff doch noch um Längen getoppt wird. Der wohl mit Abstand herausstechendste Wert des süßen Igels bleibt allerdings die Initiative, die mit einem Wert von sagenhaften 127 Basispunkten tatsächlich außerordentlich hoch angesetzt wurde.
    Insgesamt sind die Statsuwerte von Shaymin-S allerdings für ein Uber-Pokemon eher durchschnittlich ausgefallen. Besonders der Spezial-Angriff ist im Vergleich mit anderen anderen speziellen Angreifern wie z.B. Palkia, Mewtu, Xerneas oder Kyogre nicht gerade beindruckend ausgefallen und der Bulk ist bei mageren Defensivwerten von nur 75 Punkten für das Uber-Tier wirklich schon fast unterirdisch schlecht ausgefallen. Dennoch gehört Shaymin-S, trotz eher mittelmäßiger Statuswerte, zurecht zu den stärksten Pokemon überhaupt. Woran das überhaupt liegt, werdet ihr nun erfahren.
    Der Dualtyp Pflanze/Flug ist eine relativ seltsame Kombination, da die beiden Typen besonders dafür sorgen, dass nützliche Resistenzen verschwinden und nervige Schwächen hinzukommen. Besonders die vierfache Eisschwäche und die Gesteinsschwäche sind sehr große Handycaps für das arme Igelpokemon, da erstere dafür sorgt, dass nahezu jede Eisattacke quasi zu einem K.O. führt und zweitere zu einer nervigen Tarnsteinschwäche führt, die besonders ein offensives Pokemon, wie Shaymin-S es ist, stark behindert. Neben diesen beiden besonders unpraktischen Schwächen kommen noch eine nervige Feuerschwäche und mit Gift und Flug zwei im Ubertier eher nebensächliche Schwächen hinzu.
    Auf der defensiven Seite kann die Typkombination von Shaymin defensiv zumindest etwas auftrumpfen, da sie nicht nur eine nützliche vierfache Pflanzenresistenz mit sich bringt, die z.B. gegen Arceus-Pflanze ziemlich nützlich sein kann, sondern mit Kampf und Wasser noch 2 weitere im Uber-Tier recht verbreitete offensive Typen mit einer einfachen Resistenz abdeckt. Hinzu kommt noch eine ausgesprochen nützliche vollkommene Immunität gegen Bodenattacken, Stachler und Giftspitzen, die man durchaus als nützlich bezeichnen kann.
    Insgesamt ist das Typing von Shaymin-S also durchaus ganz ordentlich, wenn auch nicht überragend gut, ausgefallen, da neben offensichtlichen Mankos (häufige Schwächen, Anfälligkeit gegenüber Tarnsteinen) auch einige nützliche Vorteile (starke Resistenzen, Bodenimmunität, ordentliche offensive Typabdeckung)mit sich bringt.
    Mit Edelmut hat Shaymin-S eine der wenigen Fähigkeiten bekommen, die in Kombination mit dem richtigen Movepool und ordentlichen Statsuwerten durchaus als "absurd-gut" bezeichnet werden kann. Mit diesem Stichwort gehen wir auch direkt in die Movepool-Rubrick über, denn besser als anhand dieser lassen sich die Auswirkungen der Fähigkeit nicht erklären. Mit Schocksamen und Luftschnitt hat Shaymin-S nämlich 2 STAB-Attacken, die enorm von dieser Fähigkeit profitieren. Die von sich aus schon absurde Chance (40%) auf eine starke Senkung (2 Stufen) der Spezial-Verteidigung durch Schocksamen wird durch Edelmut nämlich auf unfassbare 80% gesteigert, weshalb es besonders gefährlich ist in diese Attacke einzuwechseln. Als wäre das noch nicht genug, so bekommt Luftschnitt auch noch eine 60%tige Chance den Gegner zurückschrecken zu lassen, was man wirklich nur noch als absurd gut bezeichnen kann. Zusätzliche Attacken wie Erdkräfte profitieren zudem auch noch von der erhöhten Chance auf Zusatzeffekte.
    Neben den oben bereits genannten Attacken hat Shaymin-S zudem Zugriff auf einige weitere nützliche offensive Attacken, wie z.B. Blättersturm, Zauberschein, Gigasauger, Psychokinese, Samenbomben und Zen-Kopfstoß. Auf der passiven Seite kann Shaymin-S mit Synthese, Delegator, Egelsamen, Schwerttanz, Notsituation, Aromathereapie, Grasflöte und Heilopfer aufwarten.
    Insgesamt ist der Movepool des vierbenigen Igelmutanten zwar nicht sonderlich groß, aber durchaus ausreichend für die Zwecke des Pokemons und daher auch einer seiner größten Trümpfe.
    Daher kann man Shaymin insgesamt als sehr schnellen speziellen Sweeper bezeichnen, der mit durch Edelmut verstärkten Attacken mit guter Typabdeckung schnell Druck auf den Gegner ausüben aber auch defensivere Rollen einnehmen kann.


    Movesets


    All Out Attacker


    Shaymin Zenitform
    Shaymin-S @ Leben Orb / Wahlglas
    Fähigkeit: Edelmut
    Scheues Wesen (+Init, - Atk)
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Init
    - Schocksamen
    - Luftschnitt
    - Erdkräfte
    - Heilopfer


    Eine beeindruckende Initiative und ein mäßig guter Spezialangriff in Kombination mit mächtigen offensiven Attacken schreit geradezu nach einem offensiven All-Out-Attacker-Set. Shaymin-S kommt dabei zugute, dass es mit Schocksamen eine ausgesprochen mächtige Attacke besitzt, die besonders in Kombination mit Edelmut für Angst und Schrecken beim Gegner sorgt. Luftschnitt ergänzt das Set um einen zweiten STAB, der zwar nicht mit roher Gewalt, dafür aber mit einer absurden Chance von 60% auf Zurückschrecken des Gegners auftrumpfen kann. Erdkräfte und Kraftreserve Feuer oder wahlweise auch Gestein ergänzen die Typabdeckung und sollen dabei helfen Stahlpokemon, die Shaymin-S mit seinen beiden STABs sonst nicht wirklich verletzen kann, zu besiegen. Eine Alternative für die Kraftreserve ist Heilopfer, welches besonders in Kombination mit Shaymins großartiger Initiative effektiv dafür genutzt werden kann einen letzten aktiven Zug von Shaymin-S dazu zu nutzen ein anderes Pokemon aus dem Team wieder vollständig zu heilen. Besonders in sehr offensiv ausgerichteten Teams kann diese Attacke einen großer Trumpf im Ärmel darstellen.
    Die EVs wurden bei diesem Set so verteilt, dass Spezial-Angriff und Initiative ihre jeweiligen Maximalwerte erreichen. Die letzten 4 EVs wandern in die Spezialverteidigung, weil ein Investment in die KP zu einem geraden Wert führen würde, was bei einem Pokemon mit Tarnsteinschwäche wie Skymin dazu führen würde, dass man einmal weniger einwechseln kann.
    Als Item bietet sich bei diesem Set vor allem der Leben-Orb an, welcher alle Attacken des fliegenden Igels verstärkt, ohne dabei die Attackenfreiheit einzuschränken. Aber auch ein Wahlglas für mehr Durchschlagskraft oder ein Wahlschal für zusätzliche Initiative und das Potential schnellere Pokemon zu revengen, wären mögliche Items.


    Shaymin-S ist im Uber-Tier grundsätzlich immer ein Nischenpokemon und auch bei diesem Set verhält es sich so. Es bietet sich vor allem für offensiver ausgerichtete Teams an, die Probleme mit schnelleren Sweepern wie Darkrai oder Arceus-Pflanze/Wasser/Stein haben, weil es diese relativ einfach überholen und ausschalten kann. während es dank seiner annehmbaren Durchschlagskraft und der massiven Verstärkung seiner Attacken durch Edelmut auch defensiven Teams durchaus Probleme machen kann und daher zumindest in Teilen als eine Art Stallbreaker fungieren kann. Besonders vorteilhaft an Shaymin-S ist aber die Tatsache, dass es mit seinem Pflanzentypen einen im Uber-Tier sehr mächtigen Typen besitzt, da man damit offensiv nicht nur einen Großteil der Pokemon zumindest neutral treffen kann, sondern zudem auch auf der defensiven Seite nur von wenigen häufig verwendeten Typen sehr effektiv getroffen wird. Das macht Shaymin-S mit diesem Set zu einem relativ nützlichen Sweeper und Revenger, der besonders auf defensive Teams viel Druck ausüben kann. Die Tarnsteinschwäche von Shaymin-S macht es zudem notwendig es durch Auflockern oder Turbodreher auf einem anderen Pokemon zu unterstützen, da es sonst viel zu viele Kraftpunkte durch bloßes Einwechseln verliert. Zudem profitiert der fliegende Igel besonders stark von Hazards, die die gegnerischen Pokemon bereits beim Einwechseln schwächen und somit den eigenen Sweep erleichtern.


    Sub-Seed


    Shaymin Zenitform
    Shaymin-S @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    Scheues Wesen (+Init, - Atk)
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Init
    - Schocksamen
    - Luftschnitt
    - Delegator
    - Egelsamen


    Einen etwas defensiveren Ansatz im Vergleich zum All-Out-Attacker-Set kann das Sub-Seed-Set von Shaymin aufweisen, denn es hat weniger den Sinn durch rohe Gewalt Pokemon des Gegners zu besiegen, sondern vielmehr durch Delegator und Egelsamen erzwungene Freirunden auszunutzen, um die Pokemon des Gegners langsam aber sicher zu zermürben. Den "Core" des Set bilden dabei die beiden Attacken Egelsamen und Delegator, die in Kombination mit Shaymins fantastischer Initiative und dem akzeptablen Bulk durchaus effizient ausgenutzt werden können, um die Freirunden, die Shaymin durch ein Einwechseln in Pokemon, die wenig bis gar nichts gegen es ausrichten können, zu verwenden, um einen Delegator aufzustellen.
    In der folgenden Runde kann der Igel dann wahlweise mit Egelsamen das einwechselnde Pokemon des Gegners bepflanzen oder direkt mit einem der beiden STABs angreifen ohne große Gefahr zu laufen von einer Attacke besiegt zu werden oder durch eine Statusveränderung verkrüppelt zu werden.


    Sub-Seed-Shaymin-S funktioniert dabei vom Prinzip her ähnlich wie das vollkommen offensive Set, verlässt sich dabei aber, wie bereits erwähnt, weniger auf rohe Gewalt als auf das effizientere Ausnutzen von Freirunden und ist daher insgesamt der schlechtere Sweeper, dafür aber der bessere Stallbreaker der beiden Sets. Auch dieses Set profitiert enorm von Unterstützung durch Auflockern oder Tubordreher, um durch Tarnsteine nicht bereits beim Einwechseln schon einen großen Teil der eigenen Kraftpunkte zu verlieren. Auch dieses Set profitiert wieder stark von Hazards, besonders von Giftspitzen, da diese das Ausstallen und Besiegen vieler Pokemon enorm erleichtern.


    Weitere Alternativen


    Es gibt bei Shaymin-S nicht wirklich viele brauchbare Alternative Attacken- oder Movesetoptionen, weshalb die beiden hier vorgestellten Sets im Prinzip auch die einzig wirklich brauchbaren Sets darstellen. Eine etwas "gewagtere" Möglichkeit wäre ein Schwerttanz-Set, wenn man den ordentlichen physischen Angriff des Igels ausnutzen möchte oder ein vollkommen defensiv ausgerichtetes Set mit Aromatherapie und/oder Synthese, Egelsamen und Heilopfer, welches einzig und allein darauf aufbaut die anderen Pokemon im Team vor nervigen Statusveränderungen und KP-Verlust zu beschützen. Beide Sets sind aber nicht wirklich "viable" und sollten daher nach Möglichkeit eher nicht verwendet werden.


    Konter und Checks


    HeatranTentantelHo-OhHeiteiraYveltalDurengardLugiaMega-Gengar


    Obwohl Shaymin-S relativ fragil und mit Pflanze/Flug nicht gerade einen wirklich guten Typen erwischt hat, hat es relativ wenig wirklich sichere Konter bzw. Switch-Ins. Das liegt vor allem daran, dass Schocksamen eine so dermaßen lächerliche Chance auf einen doppelten SDef-Drop hat, dass kaum ein Pokemon es sich wirklich leisten kann in Shaymin-S einzuwechseln, wenn es keine absurd hohe spezielle Defensive oder eine Resistenz aufweisen kann und zum anderen daran, dass Luftschnitt mit seiner 60%tigen Chance auf einen Flinch selbst potentiellen Checks das Leben extrem schwer machen kann. Die einzige Möglichkeit Shaymin-S wirklich effizient zu kontern sind daher Pokemon mit massiven speziellen Defensivwerten und am besten noch zusätzlichen Resistenzen gegenüber mindestens einer von Shaymin-S STAB-Attacken.
    Hier bieten sich besonders Durengard und Flunkifer, die dank ihres guten Bulks und sehr vorteilhaften Typings die Attacken von Shaymin-S zumindest einige Male locker wegstecken und im Gegenzug mit ihren Angriffen großen Schaden anrichten können, Heatran, welches gegen alle Sets ohne Erdkräfte garantiert gewinnen sollte, Lugia, Ho-Oh und Yveltal, welche dank ihres Flugtypen und ihrer massiven speziellen Defensive durchaus die eine oder andere Attacke des Igels abfangen und im Gegenzug mit ihren STABs massiven Schaden anrichten können und Heiteira und Tentantel, die dank ihres Typen/ihrer massiven Defensive ebenfalls die Attacken des Igels recht gut abfangen können, an. Beachten sollte man natürlich immer die Zusatzeffekte von Shaymins Attacken, da diese selbst sicheren Potentiellen Kontern und Checks mächtig zusetzen können.
    Ansonsten kann man Igel noch relativ mit schnellen Pokemon und Prioritätsattacken revengen. Hier wären z.B. Mewtu, Mega-Gengar, Deoxys, Scherox oder E-Killer-Arceus erwähnenswerte Pokemon., welche sich allerdings extrem vor den Angriffen des fliegenden Igels in acht nehmen sollten.

    • Die Konter & Checks Sektion sollte noch etwas geändert werden. Chaneira ist nutzlos im XY Uber, weil es von Mega-Gengar und Morbitesse einfach getrappt wird, was insbesondere aufgrund der hohen Usage von Mega-Gengar eine sehr signifikante Schwäche ist. Heiteira kann wiederum im Gegensatz zu Chaneira auch mit dem Item Wechselhülle verwendet werden, wodurch es von diesen Pokemon nicht einfach beseitigt werden und einige spezielle Angreifer stoppen kann. Daher sollte Heiteira statt Chaneira genannt werden (auch wenn es gegen SubSeed verliert).


      Giratina passt meiner Meinung nach auch nicht wirklich rein, weil es zu passiv ist und insbesondere gegen die SubSeed-Variante verliert, und im XY Uber zum einen eher schlecht ist und gegen den Großteil des Metas verliert, und nebenbei Giratina-O fast immer die bessere Wahl ist. Wenn überhaupt würde ich also eher Giratina-O nennen, das auch nur mittelmäßig ist, aber wenigstens ein nützlicher Defogger ist und Skymin offensiv mehr unter Druck setzen kann.


      Ansonsten sollten in die Liste unbedingt noch Mega-Gengar, Ho-Oh und eines von den beiden Pokemon Durengard und Mega-Flunkifer hinzugefügt werden, da diese zu den besten Skyminchecks zählen (auch wenn ein Ban von Mega-Gengar in naher Zukunft nicht unwahrscheinlich ist).


    • Beim All-Out-Attacker würde ich Heilopfer als einzige Option im vierten Slot nennen, und Kraftreserve Feuer sowie Kraftreserve Gestein im Text auflisten. Kraftreserve Feuer ist nur gegen Mega-Scherox und Panzaeron (sehr selten im XY Uber ubd kann relativ einfach von Luftschnitt weggeflincht werden) wirklich nützlich, wobei ersteres auch durch Luftschnitt soliden Schaden erhält, während Durengard, Mega-Flunkifer und Clavion deutlich mehr Schaden von Erdkräfte erhalten. Außerdem wäre es noch empfehlenswert, wenn zumindest im Text noch Wahlschal als alternatives Item genannt wird, weil es von Stachler und Giftspitzen noch etwas besser profitiert und wichtige Pokemon wie Mega-MewtwoX und andere Mewtwos, Mega-Gengar, Deoxys-A, Wahlschal Kyogre und Wahlschal Genesect überholt, und insbesondere Mega-Gengar ist wegen Wegsperre sehr wichtig.


      Ansonsten könnten bei beiden Sets noch Hazards wie Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen genannt werden, die unter anderem von Deoxys-S, Deoxys-A und Cerapendra (Suicide-Leads) ausgelegt werden.


    Sprache habe ich noch nicht gecheckt (wobei es da denke ich nicht viel zu verbessern gibt), evtl. erledige ich das noch in den nächsten Tagen (falls überhaupt nötig).