Dreh' den Swag nicht auf, sei der Swag

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Einleitung oder kleine Teamhistory
    Willkommen zu meinem ersten RMT.
    Wie ich mit einem CP Team im NU gelandet bin? Am Anfang stand nur Meganie, dass ich nach einem Randomkampf mit @Himmelsstein lieben gelernt habe, da es einfach einiges aushält und gleichzeitig nerven kann. Das musste ich als Grundlage für ein eventuelles Team einfach nehmen, also nachgesehen wo es zu finden ist und eine NU Truppe zusammengestellt. Als nächstes kam Sniebel dazu. Ich habe es und seine Weiterentwicklung schon immer toll gefunden, zum einen durch die beiden Typen, zum anderen durch die Geschwindigkeit und im NU konnte ich es endlich einmal nutzen. Durch @Juri (herz) kam dann mein Knogga hinzu und ich konnte mich schon oft darauf verlassen, dass es den Gegner aus dem Weg räumen würde. Aus reiner Neugier der Typenkombination wegen, packte ich Tandrak als viertes hinzu und war auch recht schnell zufrieden damit. Als Vorletztes fand Selfe seinen Weg ins Team, weil ich das schon öfter bei erfolgreichen CPlern gesehen hatte, hahaha. Da Feuerpokémon definitiv meine Lieblinge sind, musste als letztes natürlich noch ein solches rein. Eher random fiel meine Wahl dabei (unter anderem weil ich Galoppa nicht leiden kann) auf Magbrant.
    Änderungen die ich bisher vollzogen habe, sind eigentlich nur bei Sniebel geschehen, so trägt es jetzt keinen Leben-Orb mehr, sondern einen Fokusgurt, außerdem habe Scherttanz über Aero-Ass gespielt. Bei Uxie steht im Raum, ob ich Memento-Mori über Psychic spiele, bin da noch nicht so ganz überzeugt. /Edit: Eigentlich war das Layout anders gedacht, aber jemand wollte mir ein schönes Topic nicht gönnen.. :c


    Im Detail


    Swagxie
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1e1jxd.jpg]
    @Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 HP | 40 SpD | 216 Init
    Wesen: Scheu (-Atk | +Init)
    - Tarnsteine
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Psychokinese


    > Meistens mein Lead, wenn ich nicht versuche zu predicten, welches Mon mein Gegner als erstes nimmt und welches an seiner Stelle besser wäre. Steinchenleger und eigentlich auch Schützer des Teams. Würde zwar auch gerne Donnerwelle darauf spielen, aber ich kann mich von keiner der Attacken trennen.



    Maroswag
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4jrj9b.jpg
    @Kampfknochen
    Fähigkeit: Kampfpanzer
    EVs: 40 KP | 252 Atk | 216 Init
    Wesen: Hart (+Atk | -SpA)
    - Erdbeben
    - Durchbruch
    - Steinkante
    - Abschlag


    > Zu Knogga gibts wohl nicht viel zu sagen, dank dem Kampfknochen recht stark und trifft einige Typen sehr effektiv.



    Swagsel
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/6sdsdp.jpg]
    @Fokusgurt
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 Atk | 4 Def | 252 Init
    Wesen: Froh (-SpA | +Init)
    - Abschlag
    - Eissplitter
    - Schwerttanz
    - Eishieb


    > Physischer Sweeper, räumt schon das eine oder andere Ding aus dem Weg, auch wenn es da mit Leben-Orb noch etwas besser aussah.



    Swagmortar
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3xsk6t.jpg]
    @Wahlschal
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 4 HP | 252 SpA | 252 Init
    Wesen: Mäßig (-Atk | +SpA)
    - Hitzekoller
    - Donnerblitz
    - Hidden Power Ice
    - Fokusstoß
    > Wahlschal um immer wieder mal zu überraschen, was auch schon ab und zu geholfen hat. Rest sollte selbsterklärend sein (wie ich nie so viel dazu zu schreiben habe, nehmt mir das nicht übel ._.).



    Meswagnium
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/5rjkji.png]
    @Überreste
    Fäigkeit: Notdünger
    EVs: 252 HP | 4 Def | 252 SpD
    Wesen: Still (-Atk | +SpD)
    - Toxin
    - Gigasauger
    - Synthese
    - Egelsamen


    > Ich liebe es, srsly. Meine Wall kann, wie gesagt, natürlich einstecken und nerven.



    Swagalge
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2exjz4.jpg]
    @Wahlglas
    Fähigkeit: Giftdorn
    EVs: 200 HP | 252 SpA | 56 Spe
    Wesen: Mäßig (-Atk | +SpA)
    - Siedewasser
    - Matschbombe
    - Fokusstoß
    - Draco Meteor


    > Wahlglas da ich mit den meisten Attacken einiges effektiv und neutral Treffen kann (kommt mir zumindest so vor, als wäre es oft der Fall). Alle Attacken haben sich für mich so weit bewehrt.



    Wie vielleicht jemand gemerkt hat, war das mein Kanga Cup Team, mit dem ich es nur bis in Runde 2 geschafft habe. Das RMT ist zwar wahrscheinlich mega peinlich, aber mir egal :blush: Grüße gehen raus an @Juri, @Veleno, @HimMeLsStEiN und @Mazar ^^


    [size=8]Quellen der Bilder:
    Selfe | Knogga | Magbrant | Sniebel | Meganie | Tandrak

  • Na Danae,


    ich spiele zwar seit XY aus verschiedenen Gründen eigentlich kein Einzel mehr, da ich in NU aber dennoch vergleichsweise bewandert bin, würde ich mich deinem Team ausnahmsweise annehmen :³ Auf jeden Fall genug der Einleitung, lass mal anfangen. Zuerst: generell ist Typenabdeckung bzw sowohl offensive als auch defensive Coverage in jedem Team wirklich wichtig. Dein Team hat konkret noch das Problem, dass deine nicht besonders gut ist. Bei einem so offensiven Team wie deinem ist das zwar nicht ganz so wichtig, aber ich zeig dir mal, was genau ich meine:



    Insgesamt können dir mindestens 6 von 18 (also mindestens 1/3 aller) Typen wirklich wehtun. Das ist vor allem ein Problem gegen gegnerische Offense-Teams. Dagegen werden wir auf jeden Fall was tun, Vorschläge dazu aber später. Außerdem wird dich gut gespielter Stall ziemlich zerstören können, da du weder einen Stallbreaker, Defog oder Xatu spielst. Im Endeffekt brauchst du natürlich nicht alle 3, wir entscheiden uns in diesem Fall für den Stallbreaker, weil wir dafür kaum etwas verändern müssen. Und zwar würde ich dir raten, den Wahlschal von Magmortar gegen einen Leben-Orb zu tauschen und auf folgendes Set zurückzugreifen:


    Magbrant
    Magmortar @ Life Orb
    Ability: Vital Spirit
    EVs: 40 Atk / 252 SpA / 216 Spe
    Mild Nature
    - Fire Blast (/ Overheat)
    - Thunderbolt
    - Earthquake
    - Hidden Power [Grass]


    Der Life-Orb Fire Blast verursacht insgesamt mehr Schaden als Scarf Overheat und verzichtet im Austausch für 10% Leben auf den Drop. Du kannst zwar dennoch Overheat spielen, ich persönlich empfehle es dir aber nicht, aus dem einfachen Grund, dass du nicht zu oft wechseln solltest und den Schaden über längere Zeit brauchst. EQ erwarten nur sehr wenige Spieler, überrascht und bestraft damit viele spezielle Walls (vor allem Lanturn) sehr heftig.
    Ironischerweise bist du selbst richtig weak gegen eben dieses Pokemon (ich glaube es gibt im ganzen Tier nur 2 Pokemon [Sliggoo und Hariyama], die von mixed LO-Magmortar nicht 2HKOd werden) und kannst es auch praktisch nicht revengen. Dagegen und um gegen andere häufige Threats besser zu stehen, schmeißen wir Sniebel und das langsame Marowak (entschuldige, ich wollte es wirklich behalten :( ) und ersetzen sie durch Kangaskhan und Feraligatr. Kangaskhan ist schneller als non Scarf-Magmortar (und hat mit FO Chipdamage auf alles [auch Geister!]) und Feraligatr benutzt Scarf Magmortar als Setupbait – außerdem hat es mit Aquajet wieder eine gute Möglichkeit, schnellere Gegner revengen zu können. Sets sind dann folgende:


    Kangama
    Kangaskhan @ Leftovers
    Ability: Scrappy
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Return
    - Fake Out
    - Sucker Punch
    - Drain Punch


    Nichts zu sagen, außer, dass du niemals Scrappy vergessen darfst. Die Fähigkeit macht Kangaskhan wirklich gefährlich und verhindert zb, dass etwas wie Rotom in dich einswitched.


    Impergator
    Feraligatr @ Life Orb
    Ability: Torrent
    EVs: 56 HP / 252 Atk / 200 Spe
    Adamant Nature
    - Swords Dance
    - Waterfall
    - Aqua Jet
    - Crunch


    Zu dem später mehr.


    Dann Meganium. Auch der tut mir wirklich leid, Tatsache ist aber, dass seine Viability so schlecht ist, dass es nicht einmal in dieser Liste aufscheint; im Endeffekt ist es einfach ein Opfer soo viel – allen voran gefühlt jedem anderen Pflanzenpokemon oder beinahe alles mit Substitute (Slurpuff!). Deshalb würde ich es durch ein Pokemon ersetzen, das nicht nur dem Teamkonzept eher entspricht, sondern außerdem eine gute Utility für dein restliches Team ermöglicht: Vileplume.


    Giflor
    Vileplume @ Black Sludge
    EVs: 252 HP / 224 Def / 28 SpA
    Bold Nature
    - Sludge Bomb
    - Giga Drain
    - Sleep Powder / Aromatherapy
    - Moonlight


    Vileplume hat durch den zweiten Stab und von Natur aus hohen SAtk eine viel größere offensive Präsenz, während es dein Team jeweils mit entweder mit Sleep Powder oder Aromakur unterstützen und noch wichtiger eine zuverlässige Heilung für sich garantieren kann. Außerdem steht er weit besser gegen Lilligant und Slurpuff und der Zweittyp entfernt dir Giftspitzen. Das ist wichtig, weil wir Dragalge ebenfalls ersetzen (ist die letzte Änderung, ganz ehrlich!). Nämlich für Klinklang. Es gibt dir von der defensiven Coverage her einen fantastischen Boost, ohne dass du offensive Präsenz einbüßt. Es ist btw eines der wenigen Pokemon, das eine gute Antwort auf Bellydrum-Slurpuff darstellt, weil es selbst ein +6 Play rough wegsteckt (wenn du die Eier hast, mach Shift Gear gegen den xd) und im Gegenzug einen netten OHKO mit Gear Grind hinlegt.


    +6 252+ Atk Slurpuff Play Rough vs. 92 HP / 0 Def Klinklang: 206-243 (72.5 - 85.5%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Life Orb Klinklang Gear Grind (2 hits) vs. 52 HP / 0 Def Slurpuff: 442-530 (138.9 - 166.6%) -- guaranteed OHKO
    +1 252+ Atk Life Orb Klinklang Gear Grind (2 hits) vs. 52 HP / 0 Def Slurpuff: 660-786 (207.5 - 247.1%) -- guaranteed OHKO


    Klikdiklak
    Klinklang @ Leftovers
    Ability: Clear Body
    EVs: 92 HP / 252 Atk / 164 Spe
    Adamant Nature
    - Shift Gear
    - Gear Grind
    - Return
    - Substitute / Wild Charge


    So sollte dein Team eigentlich sehr viel besser funktionieren. Zwar wirkt dein ursprünglicher Sechser wirklich lustig zu spielen, deine Gegner in den Videos waren aber allesamt wirklich nicht gut (1100 Ranking hast du zb nach 1-2 Siegen) und ich glaube Mieze hat dir im letzten Match sogar den Sieg geschenkt. Sehen wir uns das jetzige Team im selben Spiegel von vorhin an, sieht man folgendes:



    Solltest du den Spielspaß beibehalten bzw steigern wollen – den Gegner ausgeschlossen - würde ich dir eine allerletzte Änderung empfehlen, nämlich BatonPass. Dazu ersetzt du Feraligatr durch Gorebyss und spielst auf Uxie Memento > Psychic. Hast du Rocks raus und den Boost sicher gepasst, kannst du eigentlich GG sagen.


    Saganabyss
    Gorebyss @ White Herb
    Ability: Swift Swim
    EVs: 252 HP / 24 SpA / 232 Spe
    Modest Nature
    - Shell Smash
    - Baton Pass
    - Hydro Pump
    - Ice Beam


    Ich hoffe, ich hab dir nicht zu viel vom Team zerstört umgebaut und du hast weiterhin Spaß am Modus, ich persönlich empfinde NU als einen der schönsten Modi, die es gibt.