2ter hilfloser Versuch ein Team zu gestalten^^

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seid gegrüsst Freunde des strategischen Kampes



    Hallo Leute Ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze weile mit meinem Team und hab auch schon einiges ausprobiert. In meinem selbst Studium konnte ich auch durchaus schon das eine oder andere ver(schlimm)bessern. Ich habe mir nun gedacht das ihr mir evt ein bisschen helfen und mir den einen oder andren Tipp/Verbesserungsvorschlag geben könnt, damit auch ich irgendwann ein turnierfähiges Team besitze.^^ Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. So nun habe ich euch aber genug gelangweilt und deshalb folgt nun mein Team.



    Tentantel
    Chaneira
    Scherox
    Arkani
    Elezard
    Feelinara


    [pokemon]Tentanel[/pokemon]Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252Sp-Vert, 252Vert, 6KP
    Wesen: Locker (+ vert -Init)
    Movset:
    Blattgeissel
    Tarnsteine
    Stachler
    Egelsamen


    Tentantel benutze ich meist als Starter. Seine Aufgabe besteht darin die Auslegewahre rauszuschmeissen und mit Egelsamen den Gegner zu nerven oder zum wechseln zu bringen. Blattgeissel als STAB-Move gegen Boden und Wasser. Dank der Kombi Eisenstachel und Beulenhelm macht es auch gerne mal Schaden während dem auslegen der Steine. Dank maximalen Verteidigungswerten hält es auch so einiges aus und kann sich in Notsiuationen auch mal ganz gut auf dem Feld behaupten.
    ChaneiraEvolith


    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252Sp-Vert, 252KP, 6Vert
    Wesen: Still (+ S-Vert -Ang)
    Movset:
    Flammenwurf
    Toxin
    Weichei
    Aromakur


    Chaneira dient als Wall und Nervensäge.^^ Dank KP und Vert EVs hält es in kombination mit dem Evolith so einiges aus und geht dem Gegner auch gerne mal tierisch auf den Sack. Dank Aromakur muss sich mein Team auch keine sorge um Verkrüpelungen wie Paralyse oder ähnlichem machen. Weichei dient als recovery um möglichst lang auf dem Feld zu bleiben.


    ArkaniLeben-Orb


    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252Ang, 252 Init, 6 S-Ang
    Wesen: Hastig (+ Init -Vert)
    Movset:
    Knirscher
    Flammenblitz
    Donnerzahn
    Morgengrauen


    Arkani dient hauptsächlich dazu sicher in Feuerangriffe einzuwechsel. Mit Donnerzahn besitze ich eine gute Antwort auf die ganzen Fiaros und Gluraks die so herumlaufen und verliere so auch nicht Gleich wider den Boost den es bekommt wenn Feuerangriffe zum Einsatz kamen. Der Lebens-Orb dient dazu alles aus Arkanis Angriffen zu holen und mit Morgengrauen besitze ich einen ganz akzeptablen Recoverymove damit Arkani ein bisschen länger auf dem Feld bleibt.


    ElezardWahlschal


    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 252Sp-Ang, 252Init, 6Ang
    Wesen: Mässig (+ S-Ang -Ang)
    Movset:
    Voltwechsel
    Donnerblitz
    Surfer
    Strauchler



    Elezard fungiert als Rächer. Dank Voltwechsel kommt es besiegt hoffentlich den angeschlagenen Gegner und geht auch gleich wider. Donnerblitz für mehr Power, Surfer als momentan einzige Wasseratacke in meinem Team um was gegen Feuer und Stein zu haben und Strauchler um auch mal einen schweren Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Dank dem Wahlschal überholt Elezard auch so einiges.


    FeelinaraÜberreste


    Fähigkeit: Charmbolzen
    EVs: 252KP, 124 S-Ang, 134 S-Vert
    Wesen: Mässig (+ S-Ang -Ang)
    Movset:
    Spuckball
    Wunschtraum
    Diebeskuss
    Gähner


    Feelinara dient mir als Unterstüzung. Dank max KP spricht es ziemlich starke Wunschträume aus, mit Gähner zwingt es den Gegner entweder zum auswechseln oder blockiert, wenigstens Zeitweise, ein Gegnerisches Pokemon womit ich Zeit für einen Wunschtraum habe. Spuckball gegen Psycho und sonstige Mons die gegen Geist ein wenig schwächeln. Diebeskuss als STAB-Angriff und zur selbstheilung fals die Zeit mal nicht für einen Wunschtraum reicht.


    ScheroxScheroxnit


    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 161KP, 128Ang, 36Vert, 169Init, 16S-Vert
    Wesen: Hart (+ Ang -S-Ang)
    Movset:
    Ruheort
    Schwerttanz
    Patronenhieb
    Kreuzschere


    Scherox habe ich vor Ewigkeiten mal durch einen Wundertausch erhalten und deshalb der komische EV-Split.
    Mein Stahlinsekt ist die Megaentwicklung im Team. Das Moveset ist, glaue ich, ziemlich Standart.






    So das ist also mein Team. Die grösste Schwäche ist wohl das mein Team nicht sauber zusamen passt. Viel eher ist es ein zusamengewürfelter Haufen von Pokemon die ich mag und die dank ein bisschen Strategischem handeln auch ganz gut funktioniert. Allerdings hatt es zu viele Schwächen, Angefangen bei der elendigen Kampfschwäche bis hin zu Mega-Bisaflor und noch mehr. So ab hier will ich euch die Analyse und Auswertung überlassen und hoffe das ich Dank eurer Hilfe mein Team wesentlich verbessern kann. Kein Pokemon in meinem Team hat einen festen Platz, wenn ihr also Auswechlungsvorschläge für mich habt immer her damit. So nun wünsche ich euch viel Spass mit meinem Team und ein großes Dankeschön schon mal im voraus und freundliche Grüsse.
    Euer Bonesschnupi :thumbup:

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • Drachentanz GlurakX zerelgt dein komplettes Team sogar ohne einen Boost.
    Selbst wenn es in Tarnsteine reinswitcht bekommt es nur bis zu ~43% Dmg und one hittet jeder deiner Mons.


    252+ SpA Choice Scarf Heliolisk Surf vs. 0 HP / 0 SpD Charizard-Mega-X: 109-129 (36.7 - 43.4%)


    Auch SD Knackrack haut in dein Team ziemlich rein.


    Ich würde aus Tentantel einen Staller machen, der, abgesehen von Feuer Attacken, relativ viel aushält.


    Tentantel@Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 252 Def Wesen: Locker (+Def, -Spd)
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Gyroball


    Mit Gyroball teilt man relativ gut aus durch den geringen Speed. Mit Protect und Leech Seed stallt man den Gegner aus.
    Tarnsteine kann man auch nach nem gegnerischen Defog bzw. wenn der Gegner sie weggespinnt hat, relativ schnell wieder aufs Feld bringen.


    Bei Chansey musst du auf nen gegnerischen Abschlag aufpassen, weil dir durch den fehlenden Evolith jede menge Bulk fehlt.
    Außerdem würde ich Geowurf > Flammenwurf spielen, da du damit konstanter schaden austeilen kannst. Fähigkeit dann auch Innere Kraft > Edelmut, damit du keine Probleme bekommst wenn du selber paralysiert bist.
    Falls du den Gegner sicher verbennen willst (was dir sehr gegen Knackrack, etc. hilft) würde ich Zobiris nehmen, da er durch Strolch eine höhere Priorität auf Statusattacken besitzt.


    Auf Arkani die 6 SpAng Evs lieber woanders verteilen und als Wesen (Init+/Ang+ und SpAng -)


    Feelinara wäre mit Feenschicht + Schallwelle stärker, wobei du dazu Zugriff auf Move Tutoren bräuchtest. Schau dich mal hier im Basar um, ob du irgendwas brauchbares findest.


    Feelinara @Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht (Charmebolzen)
    EVs: 252 HP / 252 SpDef / 4 SpAng Wesen: Still (SpDef+, Ang-)
    - Schallwelle (oder Mondgewalt)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Psychoschock / Spukball / Toxin


    Auf dem letzten Slot entweder Psychoschock um auch Spezielle Walls zu treffen, Spuckball zur Coverage oder Toxin zum stallen.


    Bei Scherox evtl. Käferbiss > Kreuzschere, ist aber auch ein Tutor Move aus Gen 5.


    Die Ev Splits von Pokemon lassen sich mit dem TabulaRa Rucksack wieder resetten. Einfach ein bisschen auf den Boxsack im Supertraining hauen, irgendwann kommt dann ein komplett weißer Rucksack.


    Allgemein wird dein Team stark von Feuer Attacken bedroht, weil Scherox und Tentantel schon eine 4-fach Schwäche dagegen haben. Probier doch mal Rotom-W aus. Würde gegen das Feuerproblem helfen und hält Physishe Sweeper in schach mit Irrlicht. Choice Scarf Latios könnte da sicher auch helfen



    Liebe Grüße

  • Danke für die Tipps. Was würdest du denn auswechseln für Rotom? Und giebt es möglichkeiten um sich gegen Abschlag zu verteidigen?

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • Ich würde mal probieren Feelinara gegen Rotom-W auszutauschen.
    Zwar hast du dann keinen Wish Support mehr, aber auser Elezard besitzt jedes deiner Pokemon zumindest einen Recovery Move oder eine Heal Möglichkeit.
    Gegen Abschlag kann man sich wehren, indem man ein Pokemon mit einem Mega Stein einwechselt. Dieses bekommt weder extra Schaden wegen des Zweiteffekts, noch kann der Mega Stein abgeschlagen werden.

  • Wenn ich Feelinara uswechsle zu gunsten von Rotom-W hab ich dann nicht ein Problem mit Drachen oder überschätze ich das?

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP