Hilfe beim Teamaufbau!!!!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hi Community,
    ich brauch Hilfe beim Bau meines Pokemonteams, und ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps o.ä. geben könntet, damit ich mein Team verbessern kann :) ( eigentlich bin ich schon relativ zufrieden, aber es gibt bestimmt noch so einiges zu verbessern). So ne große Erfahrung mit dem Bau von Pokemonteams hab ich noch nicht, aber deshalb frage ich ja hier nach :grin: .
    (es geht mir hauptsächlich darum meine Freunde im 2v2 oder 1v1 zu ownen, falls das weiterhilft)



    Mein Team:



    Pokemon: Monargoras Monargoras
    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Titankiefer
    Evs: 4 Def / 252 Atk / 252 Kp
    Wesen: Sacht
    - Tarnsteine
    - Knirscher
    - Drachenrute
    - Steinkante


    Monargoras soll hier am Anfang eines Kampfes die Tarnsteine legen und dann mit Drachenrute die Gegner zum Wechseln zwingen. Dann hat es Knirscher, um zusammen mit Titankiefer einiges an Schaden rauszuholen und Steinkante als Stab-Attacke.



    Pokemon: Elfun Elfun
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    Evs: 252 Kp / 252 SpDef / 4 SpAtk
    Wesen: Mäßig
    - Mondgewalt
    - Toxin
    - Egelsamen
    - Delegator oder Schutzschild?


    Elfun habe ich in mein Team genommen, um den Gegner etwas zu nerven, indem ich erst egelsamen und dann Toxin einsetze, und mich dann hinter dem Delegator oder eben Schutzschild verstecke, um dank Überreste und Egelsamen wieder kp zu tanken und dem Gegner eine Runde zu "klauen". Dann mit Mondgewalt Damage hauen. Hier bin ich mir aber noch uneinig, ob ich vielleicht auch Mondgewalt rausnehmen sollte (und das Wesen entsprechend ändern) , um Schutzschild und Delegator reinzunehmen, was glaub ich sogar noch ein bisschen nerviger sein könnte, oder ob ich es so lassen soll.



    Pokemon: Garados Garados
    Item:Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher (mit Garadosnit: Überbrückung)
    Evs: 252 Kp / 252 Atk / 4 Def
    Wesen: Hart
    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Drachentanz


    Erst Drachentanz zum Hochboosten, und dann Schaden hauen!
    Kaskade als Stab, Erdbeben und Steinkante, um auch da Schaden zu hauen, wo Kaskade nicht Effektiv ist.
    Garadosnit, um vielleicht nochmal eine Resistenz rauszuholen, oder für noch mehr Schaden.




    Pokemon: Blitza Blitza
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Evs: 4 Kp / 252 SpAtk / 252 Init
    Wesen: Scheu
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Agilität
    - Spukball


    Blitza hat eine sehr hohe initiative, und kann also fast immer zuerst angreifen.
    Sollte der Wert nicht reichen, boostet man halt die Initiative mit Agilität hoch.
    Donnerblitz, als recht starker Stab und Spukball, damit es auch Geist- und Psychopokemon effektiv treffen kann.
    Voltwechsel, um nochmal ordentlich Schaden zu machen und dann einem Erdbeben oder ähnlichen Attacken auszuweichen
    ( Falls das Pokemon nicht vom Typ Boden ist -.-).
    Und Lebenorb, um dem Gegner noch mehr Schaden zu machen.




    Pokemon: Metagross Metagross
    Item: Expertengurt
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Evs: 4 Kp / 252 Atk / 252 Init
    Wesen: Hart
    - Erdbeben
    - Zen-Kopfstoß
    - Sternenhieb
    - Hammerarm


    Mein Metagross soll einfach möglichst viel sehr effektiv treffen und Schaden zu machen, wobei Zen-Kopfstoß und Sternenhieb sogar Stabs sind. Das Problem ist nur, dass die meisten dieser Attacken keine 100%-ige Treffsicherheit haben. Aber wenn sei treffen, hauen sie ordentlich Schaden. Außerdem finde ich, dass Metagross so einiges aushält. Ich weiß noch nicht, ob ich den Expertengurt drin lassen soll oder eher was anderes reinnehmen sollte.




    Pokemon: Ramoth Ramoth
    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Flammkörper
    Evs: 252 Kp / 252 SpAtk / 4 SpDef
    Wesen: Mäßig
    - Ruheort
    - Flammenwurf
    - Käferbrumm
    - Faltereigen


    Faltereigen zum boosten und Flammenwurf und Käferbrumm als stabs, und Ruheort zum hochhealen, wenns brenzlich wird.
    Und jetzt wo ich das gerade lese, fällt mir auf, dass das Wahl-glas vielleicht doch nicht die perfekt Wahl (hohoho) ist, da man ja warscheinlich mehrere Skills braucht. Habt ihr da vielleicht eine Lösung?
    Naja das Mäßige Wesen eben um dem Gegner noch mehr zu schaden, und Flammenkörper, damit der Feind bei Körperkontakt noch verbrannt wird.




    Meine Befürchtung ist, dass ich zu viele Sweeper im Team habe und zu wenige Tanks. Sollte ich das Team noch einmal umstellen, oder geht das so in Ordnung?
    Danke im Vorraus für eure Antworten :)

  • Bei Monagoras würde ich ein hartes Wesen verwenden um einfach mehr reinzuhauen oder den EV-Split in 252 KP / 252 Def umwandeln! Dann aber auch ein pfiffiges Wesen.


    Bei Elfun solltest du ein Stilles Wesen nehmen um mehr auszuhalten.


    Garados solltest du vlt etwas offensiver spielen.


    Bei Blitza muss Agilität weg. Du wirst es so gut wie nie brauchen. Außerdem sind die Verteidigungswerte von Blitza nicht so gut, weshalb du selten zum boosten kommen wirst. Nur gescarfte Pokémon sind schneller. Nimm Kraftreserve [Eis].


    Metagross sieht OK aus, aber wenn du willst, kannst du hier Agilität verwenden, da es mehr aushällt und eher als Blitza zum boosten kommt. Würde es dann über Hammerarm spielen.


    Bei Ramoth solltest du aufjeden Fall 248 KP / 252 Ver / 8 Init spielen um auf der physischen Seite so viel wie Möglich auszuhalten, die anderen Werte boostest du sowieso.


    Ansonsten scheint dein Team sehr gut zu sein, allerdings kann ein schnelles Boden Pokémon mit Erdbeben und Steinkante dein komplettes Team erledigen!

  • Was mir gerade noch auffällt ist, dass du keinen Spinner/Defogger im Team hast.
    Wenn Tarnsteine auf dem Feld liegen ist Ramoth also schnell down!
    Würde dann Forstellka/Tentoxa/Stalobor als Spinner oder Zapdos/Scherox/Grypheldis als Defogger spielen. Beim Defogger musst du aufpassen, dass du deine Steine noch nicht liegen hast, da sie dann auch entfernt werden!


    Wegen deinen Schwachstellen: 3 (Monargoras, Blitza, Metagross)deiner Pokémon haben eine Boden-Schwäche. 2 (Ramoth, Garados)haben eine Gestein-Schwäche.
    Das Problem ist, dass zB Stalobor oft mit Erdbeben und Steinkante gespielt wird und somit dein fast komplettes Team treffen kann!


    Achja, ich hab noch nichts zu den Items gesagt.
    Ramoth solltest du auf keinen Fall mit Wahlglas spielen, wie willst du dann boosten und dich heilen wenn du nur eine Attacke spielen kannst? Nimm Überreste oder Tsitrubeere.
    Bei Monagoras solltest du den Beulenhelm nur da lassen, wenn du wirklich 252 KP / 252 Def spielst, da du dann damit mehr rausholst. (längeres überleben -> längeres Beulenhelm nerven :D)
    Hoffe ich konnte dir noch ein bisschen mehr helfen!