[Gen 6 - Uber] Es ist Ubergeil Ubergeil

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Jo ich versuch mich seit paar Wochen am Uber-Metagame und
    hab jeztt so ein mehr oder weniger gutes Team. Gewinnquote könnte noch
    höher sein aber egal was ich auch austausche und rumprobiere, es funktioniert noch nicht
    einwandfrei. Ich hoffe das mir hier paar Uberspezialisten Tipps geben können.


    Kurzübersicht


    Arceus|Gengar|Chaneira|Mewtu|Yveltal|Groudon


    Das Team im Detail


    Arceus @ eisentafel
    Fähigkeit: Variabilität
    EVs:196 HP / 252 Attack / 56 Speed / 4 SpD
    Adamant nature (+ATK, -SPA)
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Genesung / Auflockern
    - Turbotempo


    Beschreibung:
    Ein Uber Team ohne Arceus den Gott der Pokemon ist kein Uber Team :D
    Er hat ne simple Aufgabe: Arceus normal zu blocken. Selbst mit einem Schwerttanz
    macht meinem Arceus-Stahl ein Turbotempo nur wenig aus.
    Ebenfalls gut gegen Xerneas, das nach einem Schwerttanz Boost 2OHOKt wird.
    Da ich es meistens am Anfang spiele,überlege ich Auflockern > Genesung zu spielen
    um die nervigen Hazards zu entfernen.


    ____________________________________________________________________________


    Mewtu @ mewtunitx
    Fähigkeit: Anspannung / Felsenfest
    EVs: 252 Attack / 252 Speed / 4 SpD
    Jolly nature (+Speed, -Special Attack)
    - Ableithieb
    - Psychoklinge
    - Eishieb
    - Feuerschlag


    Beschreibung:
    Mewtu hat die Aufgabe als Lategame Sweeper. Dank der hohen Init gepaart mit dem
    hoehn Angriff steht so manches Mon blöd da. Gut gegen Ferrothorn, Aegislash (sofern speziell gespielt),
    Chaneira/Heiteira.


    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ fokuß-gurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpA / 252 Speed / 4 HP
    Timid nature (+spe, -attack)
    - Matschbombe / Schlammwoge
    - Fokustoß
    - Abgangsbund
    - Spukball


    Beschreibung:
    Gengar hat mir shon so manches mal den A gerettet. Es ist sehr schnell und
    2 OHOKt / (OHOK crit) Xerneas bevor es Geomancy einsetzt. Wird gegen
    Arceus normal eingewechselt ebenfalls gegen M-Kangama. Dank guter Init
    und SpA ein unverzichtbarer Angreifer.


    ____________________________________________________________________________


    Yveltal @ leben-orb
    Fähigkeit: Dunkelaura
    EVs: 212 HP / 232 SpA / 8 SpD / 56 Speed
    modest nature (+SpA, -Atk)
    - Unheilschwingen
    - Finsteraura
    - Ruheort
    - Verhöhner


    Beschreibung:
    Hält viel aus und ist meine Antwort auf Aegislash, das es mit einer Finsteraura OHOKt (selbst im Verteidigungszustand)
    Dank der hohen SpA trifft es mit Unheilschwingen so ziemlich alles hart bis neutral.
    Habe ein paar EVS von HP genommen, um sie in die Init zu investieren um so ggf. andere Yveltal zu überholen.
    Da mir aufgefallen ist das mein Yveltal fast immer langsamer ist als die anderen. Steckt so ziemlich jede Attacke
    ein. Muss sich nur vor Kyogre Donner in acht nehmen.


    ____________________________________________________________________________


    Chaneira @ evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 216 Def / 40 SpD
    bold nature (+def, -attack)
    - Geowurf
    - Toxin
    - Weichei
    - Aromakur


    Beschreibung:


    Chaneira hat im alleingan schon ganze Uber Teams auseinander gerissen.
    Meine Antwort auf Palkia, Lugia, Kyogre, Xerneas, Yveltal, Mewtu Y (hier
    tut nur Psystrike weh...),
    und und und. Ist halt'n Standart set was
    sich aber sehr gut bewährt hat. Es ist einfach nicht klein zu bekommen.
    Natürlich hat es auch schwächen aber die versuch
    ich mit andern Mons auszugleichen.


    ____________________________________________________________________________


    Groudon @ prunusbeere
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 252 HP / 172 Attack / 80 Def
    adamant nature (+atk, -spA)
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Steinkante
    - Feuerschlag / Donnerwelle


    Beschreibung:
    Noch relativ neu im Team aber bisher gut bewährt. Soll Hazards auslegen
    besonders gegen Ho-Oh und Focus-Gurte.
    Feuerschlag gegen Pflanzenpokemon ODER Donnerwelle um schnellere Gegner auszubremßen.
    Das Set ist rein Experimentel und wenn einer nen Vorschlag zur Verbesserung hat bitte her damit :)


    Probleme und Schwächen
    Größtes Problem ist momentan Ho-Oh es ist nicht klein zu bekommen weil es so bulky ist
    und haut mit Läuterfeuer/Sturzflug richtig rein. Auch Pokemon wie Darkrai die schnell sind + mich
    einschläfern und dann mit Ränkeschmied boosten sind ein Problem.
    Xerneas hab ich dank Chaneira gut im griff auch Sash-Gengar ist da ne große Hilfe.
    Aber wie gesagt Pokemon die sich boosten und besonders Ho-oh sind ein Problem.

  • So, dann rate ich mal :3
    Wenn du Probleme mit Darkrai hast, wäre Mega-Mewtu-Y eine Alternative über X.
    Ebenso würde ich Arceus-Rock über Steel spielen, da es xtremeSpeed-Killer ebenso checkt wie auch Ho-Oh.
    Außerdem sehe ich den Sinn von Gengar nicht. Du sagst, es hilft dir gegen M-Kangama und XtremeSpeed-Killer. Zu blöd das Kangama Tiefschlag hat und deinen Sash durchbricht. Hier würde ich Giratina-O Spielen, einen der besten M-Kangama-Checks:
    Giratina Urform@Platinum-Orb
    Hartes Wesen
    Schwebe
    EVs: 252 Angriff, 248 Def, 8 Spezdef
    ~Defog
    ~Shadow Sneak
    ~Dragon Tail
    ~Will-o-Wisp
    Kann in jede Attacke von Kangama einwechseln, es verbrennen, Hazards entfernen, wird von ihnen selber nicht getroffen und kann noch austeilen gegen Arceus-Ghost. Allerdings benötigt es Wunschtraum-Support, womit wir bei der nächste Änderung währen:
    Heiteira>Chaneira
    Solange MGengar und Gothitelle im Uber mit Shadow Tag rumlaufen ist Chaneira nicht mehr als SetUp-Fodder. Außerdem kann dein Team Wish-Support super vertragen
    Heiteira kann Wechselhülle tragen, also nicht getrappt werden.
    Heiteira@Wechselhülle
    Kühn
    Innere Kraft
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 Spezdef
    ~Schutzschild
    ~Wunschtraum
    ~Donnerwelle
    ~Geowurf


    Yveltal ist mMn mit Scarf viel effektiver.
    Yveltal@Wahlschal
    Mäßig
    EVs: 4 Def, 252 Spezialangriff, 252 Speed
    ~Schmarotzer
    ~Orkan
    ~Kehrtwende
    ~Finsteraura


    Dieses Yveltal checkt viele physische Booster im Uber. Hier ein paar Calcs:


    Alle im Spoiler genannten Pokemon werden dank des Wahlschals überholt(Bis auf Mega-Lohgock auf +1) und (bis auf ungeboostetes Arceus-Geist) OHKOt


    Damit du nicht von anderen speziellen Walls gewallt wirst, solltest du Groudon offensiv spielen.
    Groudon@Leben orb/Erdtafel
    Hart/Froh
    EVs: 4 KP, 252 Angriff, 252 Speed
    ~Tarnsteine
    ~Erdbeben
    ~Drachenrute/Steinkante
    ~Drachenrute/Flammensturm/Toxin
    Offensiv Stealth Rock-Set von smogon
    So. das wars dann von mit
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Hm, das Team sieht ehrlich gesagt schlecht aus. Du verlierst gegen vieles, vor allem aber gegen Stall weil du ein Mega-Gengar ohne Taunt (L0L) hast, was dir nix bringt. Chansey ist nutzlos, da ha Resolut recht. Da du aber anscheinend die Combo aus Yveltal und MegaGar magst, were ich das Team dahingehend umbauen. Allerdings mit diesen Sets:
    Gengar @ Gengarnit
    Schwebe
    Scheu
    180 SpA/72SpDef/252 Spe
    Sludgewave
    Focu Blast
    Taunt
    Destiny Bond
    Das ist das Standard Gengarset, die 72 SpDef Evs lassen dich +2 Moonblast von Xern überleben, ansonsten werden Feen und Defogger weggetrappt. Ersteres ist vor allem für Yveltal wichtig, dsa Set würde ich aber so spielen:
    Yveltal @ Lebenorb
    Dunkelaura
    Hitzig
    72Kp/252SpA/184Spe
    Dark Pulse
    Oblivion Wing
    Sucker Punch
    Taunt/ Foul Play
    Standard Yveltal, mit MegaGengasupport richtig gut. Jetzt probier mal darum zu bauen, guck dir z.B. mal die Uberthreatlist von Smogon an, und probier so viel wie möglich abzudecken

  • Lol, wo sagt er, das er MGar benutzen will?
    Aber du hast recht, er könnte den GarGod-Core spiIch geh mal die Threat-List runter mit meinen und Mewtwunits Änderungen und mit dem Original.
    [tabmenu]
    [tab=Xerneas]
    [subtab=Geomancy+3 Attacks]
    Wird von Blissey gecheckt
    [subtab=Geomancy+Sub]
    Zerstört dich
    [subtab=Life Orb]
    Hier würde Mewtwunits Gengar helfen oder auch RockCeus
    [subtab=Choice Scarf]
    Wieder Blissey+MGar
    [subtab=Calm Mind]
    Zerstört dich komplett. Hier würde MM2Y mit Taunt helfen.
    [tab=Mewtwu]
    Gegen Jedes Mewtu hilft mein Yveltal
    [subtab=Life Orb]
    Outspeedet und killt mit Dark Pulse
    [subtab=MM2X Taunt+3 Attacks]
    Killt mit Hurricane
    [subtab=MM2X Bulk Up]
    Auch Hurricane
    [subtab=MM2Y Taunt+3 Attacks]
    Wieder Dark Pulse
    [subtab=MM2Y Calm Mind]
    Hier muss manmit Foul Play angreifen
    [tab=Kyogre]
    Kyogre zerstört dich komplett, was bei einem Mon mit ca. 50% Usage ziemlich schlecht ist. Helfen könnte Speziell-defensives Palkia. Allerdings hast du das Problem über welches. Ich würde am ehesten Gengar raustun und, um nicht von Stall zerstört zu werden, Das Mewtwo-Set auf Taunt, WoW, Recover, Psystrike ändern und als Fähigkeit Anspannung nehmen, um Burn-Cures durch Lum zu verhindern.
    [subtab=Choice Scarf]
    Blissey kann zwar einswitchen, aber mehr auch nicht
    [subtab=Choice Specs]
    252 SpA Choice Specs Kyogre Water Spout (150 BP) vs. 4 HP / 252 SpD Blissey in Rain: 393-463 (60.2 - 71%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    Nuff more said
    [tab=Blaziken]
    Alle ohne Sub können mit Gira-O gePHazed werden
    [tab=Mega-Gengar]
    Da du kein Supportmon neben Bliss hast kann dir auch keins getrappt werden.
    [subtab=Taunt+Destiny Bond+2 Attacks]
    Durch ScarfYveltal kein Problem, wenn beim Switch-In DB eingesetzt wird, mit U-Turn rauskomen
    [subtab=Perish Trap]
    Allgemein Yveltal in Gengar einswitchen, wenn möglich, um bei Perish Trap fliehen zu können.
    [tab=Arceus-Ghost]
    Sowohl gegen SD als auch CM ist Yveltal die Beste Option. Foul Play ist immer ein 2HKO, welchen CM erst auf +4 schafft und SD-Ceus erst sicher auf +2, was einem genug Zeit zum einwechseln gibt. Wenn CMCeus WoW spielt, ist Blissey jedoch der bessere Check.
    [tab=Arceus-Normal]
    [subtab=Swords Dance]
    Gira-O burnt und PHazed den Gegner raus, frisst dabei aber ~75% und wenn der Gegner Lum hat, killt er dich.
    [subtab=Choice Band]
    Hier ist auch Gira-O die erste Wahl, vorallem, weil hier der Gegner kein Lum haben kann
    [tab=Ho-Oh]
    Alle Ho-Oh-Varianten finden in Arceus-Rock ihren Meister.
    [tab=Palkia]
    Jegliches Palkia wird von Blissey gecheckt.
    [tab=Yveltal]
    Auch hier ist RockCeus die beste Wahl
    [tab=Darkrai]
    Wenn du dir sicher bist, dass er den Fokusgurt hat, dann mit Yvels U-Turn zu Mewtwo Switchen, MEvoen, wenn er Dark Void benutzt hat und mit Focusstoß killen.
    [tab=Zekrom]
    Hier bietet sich Gastrodon an, weil es gegen die Elektromoves immun ist und gleichzeitig ein Kyo-Check.
    [tab=Deoxys-Attack]
    [subtab=Sash Lead]
    MM2Y hilft hier mit WoW und der Psychoresistenz
    [subtab=Life Orb]
    ScarfYveltal outspeedet und killt
    [tab=Deoxys-Speed]
    [subtab=Suicide Hazards Lead]
    Mit Gira-O 2x Shadow Sneaken
    [tab=Groudon]
    [subtab=Offensiv Stealth Rock]
    M2 kann es burnen. Nicht MEvoen, falls Groudon Lum hat.
    [subtab=Double Dancer]
    Ebenso
    [tab=Arceus-Ground]
    [subtab=Swords Dance]
    Gira kann burnen und PHazen
    [tab=Arceus-Electric]
    [subtab=Calm Mind]
    Gastrodon kann mit Klärsmog die Boosts entfernen und mit Toxic ausstallen.
    [tab=Arceus-Poison]
    [subtab=Calm Mind]
    Wird von M2 gehandelt
    [tab=Rayquaza]
    Jedes wird von RockCeus gehandelt.
    [tab=Genesect]
    Wird von Gira-O gecheckt.
    [tab=Excadrill]
    [subtab=Life Orb]
    Gira-O Burnt es und kann noch mit Shadow Sneak dmg ealen.
    [tab=Kangaskan-Mega]
    [subtab=All Out-Attacker]
    Gira-O burnt es und ist gegen Fake Out, Return und EQ immun. Sucker Punch kann ausgestallt werden, nur Crunch könnte Probleme machen
    [tab=Lucario-Mega]
    [subtab=Sticky Web-Abuser]
    Wird geburnt und fertig.
    [tab=Arceus-Dark]
    [subtab=Calm Mind Stallbreaker]
    Dieses Vieh zerstört dich, ohne das du was machen kannst. Unbedingt meiden!
    [tab=Shaymin-Sky]
    [subtab=Life Orb]
    Yvel kann outspeeden und muss mit Hurricane treffen.
    [tab=Scolipede]
    [subtab=Hazards Anti-lead]
    M2 kann es taunten und burnen
    [subtab=Baton Pass]
    Gut gespielter Baton Pass zerstört allgemein jedes Team.
    [tab=Cloyster]
    [subtab=Offensiv Support]
    Kann geburnt werden und du hast viele Softchecks.
    [tab=Kyurem-White]
    Kann gut umplayed werden.
    [subtab=Choice Specs]
    Wird von RockCeus gecheckt
    [/tabmenu]


    Edit: Verdammt, ich krieg das Tab-Menü nicht hin. >.<
    Sorry


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Ah mein team hat echt noch viele schwächen!
    Danke schon mal für all die Ratschläge :D wusste ja wenn dann find ich hier welche die auch nützlich sind!
    Aber ohne scherz mit Kyogre hab ich 0 probleme das einzige problem ist denk ich moemntan ich bin zu langsam.
    So gut wie alles outspeeded mich ich brauch tailwind oder sonst was
    ALLES outspeeded mich!

  • Mit Scarf-Yveltal würde das ausgeglichen werden. Und änder mal den Startpost ^^
    Ich schreib das Team mit allen Änderungen in den Spoiler


    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • @Resolut! Dein Ansatz ist zwar ganz gut, aber es ist alles andere als sinnvoll, aus einem offensiven Team ein Semi-Stall zu machen und mehr als die Hälfte der Pokemon zu ersetzen. Mit Connors ursprünglichen Team hat das fast nichts mehr zu tun.


    Meine Vorschläge für dieses Team wären jedenfalls folgende @Connor :


    • Wahlschal Yveltal ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber definitiv sein schlechtestes Set. Es verliert sein großes offensives Zerstörungs- und Revengekilling-Potenzial dass es mit einem Leben-Orb-Set exzellent ausschöpfen kann, sowie die exzellente Widerstandskraft des physisch defensiven Sets, das zu den Besten Antworten gegen Arceus-Normal, Groudon, Arceus-Boden und Mega-MewtwoX zählt. Außerdem ist es totaler Setupbait für Geokontrolle Xerneas, dass einer der großen Gefahren für dieses Team ist. Ich empfehle daher für dieses Team Leben-Orb Yveltal mit den Attacken Unheilschwingen, Finsteraura, Tiefschlag und Schmarotzer und dem EV-Split 72 KP / 252 SpA / 184 Init + Naiv als Wesen. Leben-Orb Yveltal hat Attackenfreiheit, checkt die Gefahren, die das Wahlschal-Set revengekillt ebenfalls sehr gut und Dank Schmarotzer und Tiefschlag stoppt es noch einige weitere Pokemon, dazu später mehr. Mit Unheilschwingen erhält Yveltal 50 % des angerichteten Schadens als KP zurück, und aufgrund des oft mehr als soliden Schadens ist es überraschend zuverlässig und erhöht dadurch Yveltals Lebensdauer auch ohne Ruheort signifikant. Außerdem trifft es Feen wie Xerneas und Arceus-Fee und Unlichtpokemon wie Darkrai und gegnerische Yveltal neutral, sowie relevante Pokemon im XY Uber wie Mega-MewtwoX, Mega-Lohgock, Arceus-Pflanze und Skymin sehr effektiv. Finsteraura hat Dank der Fähigkeit Dunkelaura und des Items eine sehr hohe Power, wodurch es selbst manche resistente Pokemon 2HKOd (Mega-Flunkifer und Clavion brauchen z. B. Investment in die Spezial-Verteidigung, um einen 2HKO zu vermeiden). Außerdem setzt es Arceus-Geist, Giratina-O und Mewtwo sehr unter Druck, da diese selbst nach einem Gedankengut-Boost OHKOd werden. Tiefschlag ist Yveltals Prioritymove und ist sehr nützlich, um schnellere geschwächte Pokemon und viele Wahlschalträger mit etwas Vorschaden zu beseitigen. Es ist auch vor allem gegen Mewtwo, Mega-MewtwoY und Deoxys-A extrem nützlich, während im letzten Slot Schmarotzer verwendet wird, um Arceus-Normal zu checken und auf Ho-Oh ~70% Schaden anzurichten, das sonst ein solider Check gegen Yveltal wäre. Eine Alternative wäre Verhöhner gegen Stall-Teams, aber dafür hast du schon Mega-Gengar. Der EV-Split lässt Yveltal einen +2 Turbotempo von Arceus-Normal nach Tarnsteineschaden überleben und überholt die vielen Base 90er im Uber ohne Wahlschal.


    • Chaneira ist völlig deplaziert in diesem offensiven Team und wegen Mega-Gengar und Morbitesse generell sehr schlecht im XY Uber. Da Wahlglas Kyogre und Regenteams an sich eine große Gefahr für dein Team sind, empfehle ich Palkia mit dem Item Lustrous Orb, den Attacken Raumschlag, Hydropumpe, Feuersturm und Donnerwelle sowie dem EV-Split 252 SpA / 4 SpV / 252 Init + Scheu als Wesen. Donnerwelle verhindert einen Sweep von Xerneas und schwächt einige weitere schnelle Pokemon und Wahlschalträger, Raumschlag und Hydropumpe sind starke STABs, die durch den Lustrous Orb verstärkt werden und fast perfekte Coverage besitzen und Feuersturm wird durch Groudons Dürre verstärkt und beseitigt Tentantel, Mega-Scherox und Arceus-Pflanze. EV-Split ist sehr simpel und maximiert Palkias Spezial-Angriff und Initiative, um maximalen Schaden anzurichten und Base 90er, 95er und 99er ohne Wahlschal. Donner > Feuersturm ist eine Alternative, um speziell defensive Kyogre zu 2HKOn, wobei Palkia dann von Tentantel und Arceus-Pflanze komplett gewallt wird.


    • Mega-Gengar kannst du mit dem von Mewtunit vorgeschlagenen EV-Split und Wesen spielen, da Xerneas eine große Gefahr für dieses Team darstellt, allerdings empfehle ich Kraftreserve Feuer > Abgangsbund und Spukball > Fokusstoß. Kraftreserve Feuer trappt Mega-Scherox, Panzaeron und Tentantel, was den Weg für zwei Pokemon ebnet, die ich ebenfalls noch vorschlagen werde, dazu aber später mehr. Spukball ist wiederum ein weiterer nützlicher STAB, das Demeteros-T + Groudon härter trifft als Fokusstoß, Arceus-Geist sehr hart trifft und notfalls Lategame bei Speedties gegen gegnerische Mega-Gengar und Mewtwo / Mega-MewtwoX benötigt wird.


    • Groudons EV-Split gefällt mir überhaupt nicht, weil es versucht mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, dadurch aber keine Aufgabe besonders gut erledigt. Daher empfehle ich als EV-Split in diesem offensiven Team 252 Ang / 4 Vert / 252 Init + Hart und als Item Erdplatte oder Prunusbeere. Als Attacken schlage ich Erdbeben, Steinkante, Tarnsteine und Toxin vor. Erdbeben ist Groudons STAB und macht auf allen Pokemon ohne Immunität oder Resistenz mindestens soliden Schaden, außerdem OHKOd es mit der Erdplatte Support-Dialga, ein sehr wichtiges Ziel. Steinkante OHKO'd Ho-Oh, Leben-Orb Yveltal mit negativen Verteidigungswesen nach Tarnsteineschaden und richtet annehmbaren Schaden gegen Lugia, das zu den Besten Groudon Konter zählt. Tarnsteine ist der beste Hazard und vor allem wegen Ho-Oh, Yveltal und Lugia ein Muss für jedes Team. Im letzten Slot dient Toxin dazu, Demeteros-T, Lugia und Support-Arceusformen mit Auflockern zu schwächen, die ansonsten ohne Probleme zumindest ein Mal während des Kampfes die Tarnsteine von Groudon entfernen können. Drachenrute ist eine solide Alternative, um Normal-Arceus und andere gefährliche physische Booster zu phazen. Erdplatte sorgt dafür, dass es Support-Dialga mit Erdbeben OHKOd und mehr Schaden gegen die meisten Support-Arceus anrichtet, während Prunusbeere vor nervigen Statusattacken wie Irrlicht (benutzt vor allem Support-Arceus gerne) und Toxin (benutzen vor allem Clavion und Lugia gerne) schützt.


    • Mewtwo ist zwar ein exzellentes Pokemon, allerdings benötigt dieses Team meiner Meinung nach noch ein Pokemon neben Mega-Gengar, das Hazards verhindern kann, neben Groudon weitere Hazards auslegen und trotzdem großen Schaden anrichten kann. Daher schlage ich Deoxys-A mit dem Item Fokusgurt, den Attacken Psycho Boost, Abschlag, Turbotempo und Stachler und dem EV-Split 4 Ang / 252 SpA / 252 Init + Naiv vor. Deoxys-A besiegt Deoxys-S Leads und begrenzt diese auf eine Lage Tarnsteine / Stachler bzw. keinerlei Hazards, wenn es Verhöhner einsetzt. Außerdem setzt es dank der sehr großen Power von Psychoboost die meisten Support-Arceus unter Druck, kann dank Fokusgurt und Turbotempo als nützlicher Revengekiller fungieren und nützliche Stachler für dieses Team auslegen.


    • Schwerttanz Arceus-Stahl ist ein sehr schlechter Sweeper und passt in dieses offensive Team mit Groudon nicht wirklich rein. Deinem Team fehlt noch ein exzellenter Lategame-Cleaner, eine Unlichtresistenz und ein Switch-In gegen Drachen. Aus diesen Gründen schlage ich Geokontrolle Xerneas mit dem Item Energiekraut, den Attacken Geokontrolle, Mondgewalt, Donner und Fokusstoß sowie dem EV-Split 104 KP / 32 Vert / 252 SpA / 120 Init + Mäßig vor. Der EV-Split sorgt dafür, dass Xerneas nach einer Geokontrolle fast das gesamte XY Ubermeta überholt, Genesect einen SpA Boost bekommt, es Scherox Patronenhieb und Normal-Arceus Turbotempo besser aushält und generell mehr Bulk erhält, um Yveltal, Darkrai und Drachen besser zu checken. Mäßig maximiert die Angriffskraft von Xerneas, damit es möglichst effektiv Lategame cleanen kann. Geokontrolle erhöht den Spezial-Angriff, die Spezial-Verteidigung und die Initiative um zwei Stufen, was es zum besten Boostmove im Spiel macht (bedenke allerdings, dass Xerneas nur eine Chance auf einen Sweep hat, also versuche nicht zu Setuppen, wenn Konter wie Mega-Scherox, Durengard und Arceus-Gift noch nicht beseitigt wurden, Mondgewalt ist Xerneas STAB und OHKOd nach einer Geokontrolle alle Pokemon ohne Resistenz bis auf Chaneira und Heiteira, Donner trifft hauptsächlich speziell defensives Kyogre, Ho-Oh und Lugia und FokusStoß trifft Tentantel, Stalobor und Heatran sehr effektiv. Xerneas ist neben Arceus-Normal der beste Finisher im Spiel, dein bester Yveltal, Darkrai und Drachencheck und pprofitiert wie kaum ein anderes Pokemon von Groudons und Deoxys-As Hazardsupport sowie Mega-Gengars Support als Trapper von lästigen Checks und Konter und ist daher ein essentielles Teammitglied, falls du meine Vorschläge annehmen solltest.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Vorschlägen weiterhelfen.

  • Hmm gute Verbesserungsvorschläge Decode aber ich denke, dass das Team eine große Darkrai Schwäche haben wird.
    Selbst wenn es nicht mehr so häufig benutzt wird sollte man dies vermeiden.
    Außerdem verstehe ich nicht, wie das Team dann Geokontrolle- Xerneas aufhalten soll...
    Ich weiß, dass es ein HO team ist, aber dieses hier kann Xern nicht wirklich stoppen.
    Wie du bereits erwähnst ist es eine große Gefahr für dieses Team, was man nicht einfach so stehen lassen kann, zumal es sehr häufig gespielt wird. Natürlich kann Xern nicht einfach so einwechseln und sweepen, aber sollte es gut gespielt werden sieht es ziemlich schlecht aus.

  • mit chansey jetzt nicht unbedingt sooo ne große ^^ aber das kann auch gekillt werden durch nasty plot mit sub und dark void also hat fantasyy schon irwie recht :)

  • @TFantasyy


    Das Team wird nach meinen Vorschlägen definitiv nicht schwach gegen Darkrai sein, da Yveltal und Xerneas zwei der besten Antworten im Uber gegen Darkrai sind, Mega-Gengar nach der Mega-Entwicklung schneller ist als die Ränkeschmied Variante (Wahlschal Darkrai verliert komplett gegen Yveltal und wird von Xerneas zum Setup missbraucht), Deoxys-A und Yveltal haben beide starke Prioritymoves um geschwächte Darkrai zu beseitigen und notfalls kann sogar Prunusbeere drinbleiben und großen Schaden mit Erdbeben anrichten. Im schlimmsten Fall schläfert Darkrai ein Pokemon im Team ein und ein bisschen Schaden an, was dann aber eher am Können des Gegners und nicht an einer generellen Schwäche gegen dieses Pokemon liegt.


    Auch gegen Geokontrolle-Xerneas ist dieses Team nicht schwach, ich verstehe auch immer noch nicht warum viele immer noch denken, dass es das einzige sehr gute Xerneas-Set ist und Teams ohne harten Konter automatisch schwach dagegen sein sollen. Palkia hat Donnerwelle, um einen Sweep sofort zu stoppen, Mega-Gengar überlebt notfalls eine +2 Mondgewalt, Deoxys-A und Yveltal haben Priority und ersteres einen Fokusgurt und generell kommt es nicht zum Setup ohne vorher massiven Schaden zu erleiden. Natürlich muss man vorsichtig sein und Geokontrolle-Xerneas kann jederzeit zum Lategame-Sweep kommen, wenn man unachtsam ist,
    aber so einfach wie du denkst kommt es nicht zum Sweep. Aim hatte lange Zeit ein ähnliches Sunoffense-Team verwendet, das RMT'd wurde und auch gut erklärt, warum solche Teams dennoch keine große Schwäche dagegen besitzen müssen. Außerdem wäre ich an Connors Stelle dann eher aufmerksam auf Wahlschal-Xerneas, da es Palkia und Yveltal einfach aus dem Weg räumt und Lategame im Gegensatz zu Geokontrolle-Xerneas keine Setuprunde benötigt, um Lategame das gegnerische Team zu finishen. Aber selbst dagegen hat er Mega-Gengar, sein eigenes Xerneas und gegebennfalls im Notfall auch Deoxys-A oder Groudon (wobei beide natürlich gesund sein bzw. einen Fokusgurt tragen müssen).


    Auch dein Statement, dass Delegator Xerneas mit Geokontrolle + Delegator Chaneira automatisch besiegt, stimmt so nicht in der Praxis. Teams mit Heiteira bzw. Chaneira, also Stallteams haben immer Hardcounter gegen diese Variante wie Arceus-Gift, Mega-Scherox, Durengard, Mega-Flunkifer (Bulky Schwerttanz- und Resttalk-Sets sind ganz cool im Uber), Ho-Oh (mit Fokusstoß als Coveragemove) oder Heatran (ohne Fokusstoß). Auch Clavion erhält durchaus Usage in solchen Teams und ist zumindest ein solides Check gegen dieses Pokemon. Aufgrund dieser Tatsache und dem Problem, dass selbst mit Auflockern bei weitem nicht immer Hazards langfristig aus dem eigenen Feld entfernt werden können, ist Delegator Xerneas oftmals zu sehr geschwächt, um an Chaneira oder geschweige denn an die harten Konter vorbeizukommen. Ich bin persönlich kein großer Fan von Delegator + Geokontrolle Xerneas, da es wichtige Coverage verliert und entweder oft gegen Offense einfach nicht die Chance erhält um zum sicheren Setup zu kommen oder gegen defensive Teams gerne bessere Coverage hätte.


    @Connor Bei meinen beiden Beiträgen habe ich schon durchaus ausführlich erklärt, warum Geokontrolle Xerneas und Darkrai dich nicht sweepen bzw. warum du keine Schwäche gegen die genannten Sets dieser beiden Pokemon besitzt, wenn du meine Vorschläge zumindest teilweise umsetzen solltest. Das deine veränderte Version wiederum schwach gegen Xerneas und Darkrai ist, ist verständlich, da du keine Resistenz gegen Unlicht und Fee besitzt und keinen geeigneten Sleepfodder besitzt. Generell hat dein Semistallteam zu viele Schwächen gegen häufig verwendete Pokemon, ein Rate zu deiner aktuellen Teamversion kommt im Laufe des heutigen Abends oder morgen von mir.

  • EDIT: @dedeco Also M-Gengar überlebt bei mir nur ein mooblast nach geomancy. Hab M-Gengar jetzt auch komplett raus und dafür Giratina-O reingehauen. Und klar ich kann mit Blissey den Delegator kaputt machen aber nach Geomancy nimmt mir Xerneas über die Hälfte KP weg. Arceus Gift ist zu anfällig für Psystrike Mewtwos die auch in jedem 2ten Team rumlungern also hab ichs raus getan.
    Aber ok wenns paralysiert ist, kann ichs erledigen. Muss ich halt schneller sein bevors Sub einsetzt und dann geomancy.
    Bei Darkrai das problem es ist schneller als fast alle meine Mons und selbst wenn ich zu Scarf Yveltal wechsele, kommt dark void. Und das trifft mich immer ._. dann wenn mein Mon schläft hat der Gegner genug Zeit, um sich mit Nasty Plot auf zu plustern. Dafür hät ich halt jetzt Lugia mit Roar oder Giratina-O mit dragontail aber ob die ein Dark Pulse von nem +3/+4 Darkrai überleben?
    Es sind wirklich nur Darkrai & Xerneas die mir Probelme machen...


    Danke für all die Vorschläge! Hab jetzt mal das Team umgeändert und es klappt echt sehr gut!


    Hab aber eine SEHR SEHR große Schwäche jetzt, gegen Geomancy Xerneas. Wenn das dann auch noch
    SubGeomancy ists eigentlich aus.
    Was kann ich gegen Geomancy /SUBgeomancy xerneas machen?
    Auch ein Darkrai Sub/Nasty Plot ist kaum aufzuhalten was tun?


    Mein Team jetzt:
    -Lugia
    -Giratina-Origin
    -Arceus Stone
    -Blissey
    -Yveltal (Scarf)
    -Grodoun


    vielleicht Palkia > Lugia?

  • Ok, wenn man es so betrachtet kann Yveltal Darkrai stoppen. Xerneas kann dies nicht da es Sludge Bomb üblich ist.
    Yveltal ist somit das einzige Pokemon, welches Darkrai stoppen kann, nachdem es sich geboostet hat.
    (Deoxys auch, aber dieses wird oft nicht zur Verfügung stehen aus Gründen die ich noch nennen werde)
    Wenn man damit keine Probleme hat, dann ist es ja ok.


    Ja, Leute denken, dass es das einzige gute Xerneas-Set ist, aber ich nicht und das habe ich auch nirgends gesagt.
    Sagen wir Xerneas kommt gegen Yveltal rein, nachdem dieses ein Pokemon getötet hat.


    Xern benutzt Geomancy und Yveltal Oblivion Wing:


    252+ SpA Life Orb Yveltal Oblivion Wing vs. 104 HP / 0 SpD Xerneas: 191-226 (45.5 - 53.9%)


    Hier habe ich auch noch ein +SpA Wesen benutzt und es macht trotzdem wenig Schaden.
    Sollte auf Xern auch noch Substitute gespielt werden, wird der Sucker Punch verhindert.
    Du wirst mir bestimmt zustimmen wenn ich sage, dass Deoxys-A der Lead dieses Teams ist und somit nicht oft gegen Xern zur Verfügung ist. Hier der Extremespeed Schaden, falls Deoxys noch leben sollte:


    4 Atk Deoxys-A Extreme Speed vs. 104 HP / 32 Def Xerneas: 98-116 (23.3 - 27.6%)


    Wenn Deoxys nicht der Lead sein sollte wird der Fokus-Gurt meistens trotzdem nichts nützen, weil dieses Team kein Defogger hat(wenn ich nichts übersehen hab).


    Aus dem selben Grund bringt Gengar nichts. Dieses wird zu 81.3% von Moonblast nach Rocks OHKO'd.



    Und zu dem letzten Punkt muss ich dir recht geben. Fast kein Stall Team benutzt NUR Chaneira als Xerneas Konter.
    Das ändert aber nichts daran, dass Sub Xern Chaneira besiegt. ^^ Wie man Xerneas benutzt ist letztendlich Geschmackssache.

  • Chaneira ist ohnehin vollkomener Schwachsinn in einem so offensivem Team. Würde Decodes Verbesserungsvorschläge von oben befolgen, außer dass ich entweder Aegis oder Ferro über dem von Decode vorgeschlagenen Xerneas spielen würde. Dies hat den Vorteil, dass du damit einen relativ soliden Xerneas-Check gefunden hat (solange der Gegner nocht mit HP Fire Xerneas rumrennt, was aber ehrr selten ist). Ferro dann mit Gyro Ball / Leech Seed / Protect / SR und dafür die Rocks auf Groudon gegen Roar ersetzen, auf welchem ich übrigens auch zu Donnerwelle > Fire Punch tendieren würde. Wenn du Aegis spielen willst dann mit Gyro Ball / King's Shield / Toxic / Shadow Sneak oder Pursuit. Ansonsten stimme ich Fantasy und Decode zu.