Mein erstes mühsam aufgestelltes Team. Bitte um Verbesserungsvorschläge!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo allerseits!
    Nach mühsamen Fangens, Züchtens und Trainierens habe ich endlich mein erstes Team für Online-Kämpfe aufgestellt. Nun bin ich auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen und Kampftips, sowie Strategien, wie ich mein Team noch optimieren kann.
    Da es mein allerester Versuch ist, ein Team aufzustellen, hoffe ich auf Rücksichtnahme und konstruktive Kritik. Schreibt einfach alles was euch dazu einfällt!


    Kurzübersicht


    Mega-Scherox|Skorgro|Azumarill|Feelinara|Gengar|Trikephalo


    Das Team im Detail


    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 6 Int
    Wesen: Hart (+Angr, -Sp.Angr)
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Verfolgung
    - Ruheort


    Beschreibung: Seit Scherox herauskam, ist es mein Lieblingspokemon und immer, wenn ich die Möglichkeit hatte, wurde er in mein Team aufgenommen. EVs auf maximales Durchhaltevermögen und Angriff ( vielleicht statt KP 252 Sp.Vert? ). Patronenhieb für Prio und STAB und Kehrtwende als 2. STAB. Verfolgung, um Geister und Psycho-Pokemon zu erledigen. Ich bin mir hier nicht sicher, ob vielleicht Durchbruch/Kraftkolloss statt Verfolgung besser ist. Oder sogar statt Ruheort?


    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 6 Int
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -Sp.Angr)
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Toxin
    - Schutzschild


    Beschreibung: Meine physische Wall und auch eins meiner Lieblingspokemon. Das Moveset hab ich aus ieinem Forum und es funktioniert relativ gut. Vor allem Abschlag ist manchmal äußerst nützlich. Das Pokemon hat ganz passablen Base-Angriff und macht mit Erdbeben gut Schaden. Das einzige, was ich auch noch ganz gut fände ist Schaufler statt Erdbeben, um ne Runde Recovery extra zu bekommen. Aber ist iwie auch nicht das Gelbe vom Ei, da es den Gegner einfach freeswitchen lässt. Da bin ich noch ein wenig am Grübeln.


    ____________________________________________________________________________


    Azumarill @ Wahlband
    Fähigkeit: Kraftkolloss
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 6 Sp.Vert
    Wesen: Hart (+Angr, -Sp.Angr)
    - Wasserdüse
    - Knuddler
    - Kraftkolloss
    - Nassschweif


    Beschreibung: Azumarill als physischer Angreifer und gegen allerlei Feuerpokemon, gegen die mein Team iwie nicht so viel ausrichten kann. ( Vielleicht spiele ich auch nur falsch :P ) Hier bin ich mir bei der Itemwahl nicht unbedingt sicher. Vielleicht statt Wahlband Leben-Orb? Auf jeden Fall bitter nötig mit den einzigen Wasser- und Kampfattacken in meinem Team.


    ____________________________________________________________________________


    Feelinara @ Überreste
    Fähigkeit: Charmebolzen
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Vert / 6 Vert.
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Angr)
    - Mondgewalt
    - Wunschtraum
    - Toxin
    - Schutzschild


    Beschreibung: Wish-Support und spezielle Wall. Hält wirklich viel aus und kann mit Wunschtraum viel wegheilen. Ich hab zwar gelesen, dass Vitalglocke sehr gut auf Feelinara sein soll, aber komme da nicht ran. Mondgewalt um zumindest einen Angriffsmove zu haben und ansonsten Toxin + Schutzschild erklärt sich von selbst. Hier bin ich mir auch beim Item nicht so sicher. Da ich ja schon Wunschtraum habe, sollte ich dann statt den Überresten eine Offensivweste benutzen?


    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 6 KP / 252 Sp.Angr / 252 Int
    Wesen: Scheu (+Int, -Angr)
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Donnerblitz
    - Delegator


    Beschreibung: Mein spezieller Angreifer mit Spukball und Matschbombe als STABs. Gengar kann in vieles einswitschen und hat mit Donnerblitz die einzige Elektroattacke in meinem Team. Die Frage ist, ob vielleicht Giftschleim hier besser wäre, da ich ja mit Delegator Leben verliere und das dann gleich wieder regenerieren kann. Vielleicht sogar Mega-Gengar? Hier hab ich keine Ahnung, was am effektivsten ist.


    ____________________________________________________________________________


    Trikephalo @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Angr / 6 Int
    Wesen: Mäßig (+Sp.Angr, -Angr)
    - Draco Meteor
    - Finsteraura
    - Feuersturm
    - Lichtkanone


    Beschreibung: Trikephalo gefällt mir ziemlich gut und hab ich im Team um einfach noch einen Drachen dabeizuhaben und irgendetwas mit einer Feuerattacke. Mit Wahlschal kann es gut Revenge-Killen und Wesen sowie EV sind auf maximale Durchschlagskraft getrimmt. Ich hab mir auch statt Wahlschal Wahlglas überlegt, aber ich dachte mir, ein sehr schnelles Pokemon könnt ich noch ganz gut gebrauchen.


    Probleme und Schwächen
    Meine Schwächen sind hierbei einfach die fehlenden Elementarattacken (Wasser, Elektro, Feuer, Eis), die ich wirklich nur sehr bedingt habe. Ich wüsste auch nicht, was ich austauschen sollte. Außerdem hat keins meiner Pokemon eine Gesteinsresistenz, was vielleicht schlimm ausgehen könnte. Ich habe große Probleme gegen Stahlpokemon und immer wenn ich ein Tentantel im Gegnerteam sehe wird mir ganz mulmig :D


    Wie gesagt freue ich mich auf viele Anregungen und Vorschläge.
    Dann mal los!

  • Hallo,
    schön dass du dich fürs competitive Play interessierst. Bei deinem Team sind mir einige Schwächen aufgefallen:
    Lass auf Scherox auf jeden Fall den EV Split wie er ist, evtl die 6 EVs in die Verteidigung investieren. Über Verfolgung/Ruheort könntest du auch Schwerttanz, Abschlag oder Kraftkolloss spielen. Käferbiss wäre auch ne Möglichkeit, der profitiert von Techniker und bietet dir eine Angriffsmöglichkeit ohne auszuwechseln.
    Skorgro ist absoluter Standart. Zu Recht, es funktioniert ja. Lass das mit Schaufler aber lieber sein, du hast ja Schutzschild. Vorsicht, Schutzschild ist meistens sehr leicht zu predicten! Spiel aber lieber 244 KP-Evs, wenn du auf Lv 50 spielst, und steck den Rest in die Initiative.
    Azumarill passt so, ich würde Kaskade>Nassschweif spielen, ein Miss kann dir das Spiel kosten. Abschlag>Kraftkolloss ist ne Möglichkeit.
    Bei Feelinara kannst du gar nicht Offensivweste spielen, da dieses Item nur Angriffe zulässt. Wenn du Zugriff zur versteckten Fähigkeit hast, solltest du Schallwelle>Mondgewalt spielen. Das ist zwar schwächer, umgeht aber Delegatoren.
    Gengar kann man schon so spielen wie du, nur ist es extrem fragil, weswegen ich zu Fokusgurt als Item greifen würde und Abgangsbund/Energieball/Psychokinese/Zauberschein>Delegator spielen. Mega-Gengar hat den Nachteil der Bodenschwäche, wenn du es spielst bietet sich aber Abgangsbund am meisten an. Donnerblitz kannst du wenn du willst auch durch eine der oben genannten Attacken ersetzen.
    Trikephalo solltest du mit scheuem Wesen spielen und auf jeden Fall den Scarf lassen. Lichtkanone ist zwar gegen Feen gut, jedoch solltest du bei einer Fee Trikephalo ohnehin auswechseln, daher spiel dort am besten Surfer, Erdkräfte oder Drachenpuls(als Angriff ohne SAtk-Drop) drüber.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Bei Scherox würde ich das Schwerttanz-Set spielen, ist mMn am effektivsten.
    Mega-Scherox@Scheroxnit
    Hart
    Leichtmetall (Wenn du dran kommst)--> Techniker
    248 KP, 252 Angriff, 8 Spezialverteidigung
    ~Schwerttanz
    ~Ruheort
    ~Patronenhieb
    ~Käferbiss(Wenn du darauf Zugriff hast)/Kreuzschere
    248 KP-EVs um passiven Schaden wie z.B. durch Tarnsteine zu minimieren, Leichtmetall um besser gegen Fußkick und anderes dazustehen(Wenn du angreifen willst einfach sofort MEvoen, um Technicker zu bekommen). Schwerttanz zum boosten, Ruheort zum Heilen, Patronenhieb und Käferbiss als Technicker- bzw Kreuzschere als STAB-Attacke.


    Bei Skorgro würde ich zum Standart-Set greifen.
    Skorgro@Toxik-Orb
    Pfiffig
    Aufheber
    252 KP, 56 Def, 200 Initiative
    ~Toxin/Schleuder/Verhöhner
    ~Ruheort
    ~Akrobatik
    ~Erdbeben
    252 KP EVs für soviel KP wie möglich, 200 Initiative-EVs um harte Stalobor zu outspeeden und 56 Def+Pfiffiges Wesen für physischen Bulk. Im ersten Slot kann Toxin zum Stallen, Schleuder um Akrobatik zu verstärken und Verhöhner um gegnerische Status-Attacken zu blockieren. Man sollte allerdings nicht vergessen, das Schleuder nach einmaliger Benutzung ein toter Slot ist, Toxin auf Gift- und Stahltypen sowie auf Pokemon mit den Fähigkeiten Aufheber, Immunität, Magiespiegel und Magieschild keine Wirkung zeigt und Verhöhner nur bedingt nützlich ist. Außerdem kann Skorgro nach Aktivieren des Toxik-Orbs super in Abschlag einwechseln, wodurch Akrobatik nochmal verstärkt wird.


    Als nächstes Azumarril: Die Wahlband-Variante ist zwar kein schlechtes Set, aber wird vom Bauchtrommel-Set gnadenlos übertroffen
    Azumarill@Zitrusbeere/Überreste
    Hart
    Kraftkolloß
    92 KP, 252 Angriff, 164 Initiative
    ~Bauchtrommel
    ~Kaskade/Durchbruch
    ~Knuddler
    ~Wasserdüse
    Da du ja Wish-Support durch Feelinara hast, würde ich beruhigt zu den Überresten greifen, wodurch du auch mehrmals Bauchtrommel einsetzen werden kannst. Bauchtrommel erhöht den Angriff immer auf das Maximum und ist der obligatorische Boost-Move, Knuddler und Wasserdüse, was auch noch Priorität hat sind die Stabs, man kann auch noch Kaskade dazunehmen, wenn man eine gute Antwort auf Stahlpokemon hat, was wir nicht haben, weswegen wir Durchbruch wählen.


    Feelinara passt so, allerdings könntest du durch die Offensiv-Weste auch kein Wunschtraum mehr einsetzen :P
    Allerdings ein Kühnes Wesen mit dem EV-Split 252 KP, 220 Def, 36 Spezialverteidigung verwenden bitte


    Gengar kann auch so effektiv gespielt werden, da es mit Delegator sich vor Status, allem voran Paralyse, schützen kann, Tiefschlag entgeht und sich vor Revenge-Killern schützt. Jetzt bitte nur noch die EVs von KP in Spezialverteidigung legen und fertig.


    Wahlschal-Trikephalo wird folgendermaßen gespielt:
    Trikephalo@Wahlschal
    Naiv
    Schwebe
    4 Angriff, 252 Spezialangriff,252 Init
    ~Kehrtwende
    ~Draco Meteor
    ~Finsteraura
    ~Flammenwurf
    Kehrtwende zum Scouten, Draco Meteor und Finsteraura als STAB-Moves und Flammenwurf als Coverage
    Sehr solides Team im allgemeinen.
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Feuersturm > Flammenwurf imo


    Dann noch Fokusstoß > Donnerblitz auf Gengar da Fokusstoß viel bessere Couverage bietet und donnerblitz im Grunde für die Fisch auf Gengar ist


    Fokusstoß trifft auch mehr z.b. Mega Gyarados Bisharp Heatran Kyurem B Magnezone Terrakion Tyranitar usw

  • nicht wirklich Fokustoß hittet wie ich in der korrektur angemerkt habe mehr.


    Und jeder profi würde auch Fokusstoß über Donnerblitz spielen nur mal so :thumbup:


    achso du meintest Flammenwurf naja hittet paar pokemon mehr naja ist kein mega unterschied