Grafikkartenwechsel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe BB-User :)


    Mir ist aufgefallen, das sämtliche Spiele (Dota 2, Minecraft, Anno 1404, Magicite) die ich gerade aktiv spiele stark ruckeln, also maximal 10fps (vorher war das natürlich nicht so). Nach gut einer Stunde googlen habe ich dann herrausgefunden, dass es vielleicht daran liegt, das meine schlechte Intel Grafikkarte die Spiele übernimmt und nicht die NVidia. Natürlich habe ich dann gegooglet, wie man auf die andere Grafikkarte umschaltet bzw die andere ausschaltet. Allerdings habe ich dazu nichts gefunden, was auf mich zutrifft bzw. wo ich mich genau an die Anleitung halten konnte. Also habe ich was anderes probiert und zwar den Treiber neu zu installieren. D.h. neuesten Treiber gedownloadet, Neuinstallation ausgewählt und gewartet bis der Installer fertig war. Hat leider auch nix geholfen. Wennalso jemand so freundlich wäre, eine genaue Anleitung für Windows 7 zu erstellen, wie man die Grafikkarte wechselt, dem wäre ich sehr dankbar :)


    P.s. Achja, das mit dem Treiber etc. war nur ein Versuch den Wechsel zu umgehen und vlt. auf diese Weise die NVidia GraKa in den Vordergrund zu rücken. Wollte es nur mal genannt haben, falls der Wechsel auch nichts bringt und jemand danach auf diese Idee gekommen wäre :)



    EDIT: Wenn ich die Intel Grafikkarte jetzt deaktiviere (habs im Gerätemanager gefunden) wechselt mein Laptop dann sofort auf die NVidia Grafikkarte? Habe keine Lust dann erstmal einen schwarzen Bildschirm zu reparieren, weil die eine Grafikkarte nicht an ist.


    Vorab danke für hilfreiche Kommentare :)


    MFG Wolkenpiranha

  • Also. Da ich weder im BIOS noch über die Systemeinstellungen von nVidia und Intel zu einem Erfolg gekommen bin, habe ich noch mal n bissel gegooglet. Gefunden habe ich da zwar nichts, aber dann ist mir wieder etwas eingefallen. Ich habe an meinem Notebook eine Taste, mit der ich zwischen Energiesparend und Leistung wechseln kann (also "wechsele" ich sozusagen die Grafikkarte). Hab den besagten Knopf gedrückt, allerdings kam eine Fehlermeldung, die sagte, das die Systemsteuerungen beider Festplatte nicht in der Taskleiste sein dürfen (also unten rechts der kleine Pfeil). Aus welchem Grund auch immer das gestört hat. Allerdings habe ich mir aus Zufall das Icon gemerkt, das die Meldung hatte. Das war son kleiner Laptop. Als ich also auf dem Weg war, die besagten Systemsteuerungen aus der Taskleiste zu löschen, bin ich wieder über den kleinen Laptop gestolpert. Da habe ich dann draufgeklickt und ein Fenster öffnete sich. Dort konnte man alles Mögliche umstellen und auch den Laptop von "Benutzerdefiniert" auf Performance. Das habe ich dann gemacht und siehe da, es funktioniert wieder alles.


    Ich weiß, dass ist höchstwahrscheinlich nur bei meinem Pc so (habe ihn halt zusammenstellen lassen), aber vielleicht hilft es ja trotzdem dem ein oder anderen :) Seid bitte nicht enttäuscht, dass jetzt keine Mega-Pro-Lösung kam :/ :D
    P.s.: Hoffentlich erkennt man was auf den Bilder :/




    MFG Wolkenpiranha