Theoriekram zur berechnung von Werten (EV,s, DV,s, Wesen & Base)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu Leute,


    hab in letzter Zeit ein bisschen mal über die Werteberechnung nachgedacht und wollte fragen wie sich die Berechnung eigentlich verhält, dazu zu sagen ist, dass ich nicht online mit lvl 100er Teams kämpfe, sondern lediglich im Kampfhaus mit Lvl 50ern.


    Einmal wäre die Frage, wie bzw in welcher Reihenfolge die Werte Berechnet werden.


    Statwert = (Grundwert + DV + EV) x Wesen


    oder ist es vllt (Grundwert x Wesen) + DV + EV ?


    Und ja das spielt durchaus eine Rolle ob die DVs und EVs den 10% Wesen Bonus bekommen oder nicht (klar das ist dann nur +-2 Maximal, aber mir geht es ja grad auch nur um die Logik dahinter :D


    So und meine zweite Frage hat zwar damit zu tun, ich kann es aber nicht einordnen. Was zur Hölle hat der Basiswert für eine Funktion? konnte das bisher irgendwie überhaupt nicht richtig einordnen... ?(


    Falls ich hier mit dem Thema falsch sein sollte, bitte einfach verschieben

  • Hi :) Ich weiß grad nicht, auf welchem Level die Online-Kämpfe sind, weil ich spiele kein WiFi, aber ich glaube auch Level 50.
    Der Statuswert berechnet sich so:
    Wert= (( 2x Basis + DV +EV/4) x Level/100 +5) x Wesen


    Der Basiswert ist also der von dir genannte "Grundwert". Kannst du auch hier nachlesen: http://www.pokewiki.de/Basiswert

  • ok so ergibt das nun Sinn.


    Gilt EV/4 für Lvl 100 oder allgemein? Den es gibt ja auf Lvl 100 für jeden vierten EV genau einen Statuspunkt, soweit so gut.
    Auf Lvl 50 gibt allerdings nur jeder achte EV einen Statuspunkt, muss ich die Formel entsprechend des Levels dann anpassen, also EV/8?

  • Das gilt scheinbar allgemein, warum kann ich dir aber nicht beantworten :/ Ich habe es grade selbst versucht:
    Mein Besipiel: Metagross, weil das will ich gleich züchten. Es hat eine Ang-Base von 135. Ausgehend von 252 EVs und Hartem Wesen ergibt sich das:
    => Angriffswert = (2*135+31+252/4)*50/100+5)*1,1= 205


    Ich hab das dann geprüft mit zwei Rechnern online, das selbe Ergebnis:
    Rechner bei Pokefans
    Rechner bei Pokemon-tools.com

  • Ok danke erst mal dafür, aber jetzt ist ein neues Problem aufgetreten, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.


    Ich will ein Mega Turtok mit 5*31 außer angr und Mäßigem wesen. Nun gilt es die EVs am sinnvollsten auf Spez-Angr und Init zu verteilen, rest auf KP


    Spez-Angr = ((2*135+31+252/4)*50/100+5)*1,1= 205,7 (sagt soweit der Taschenrechner)


    Nun geh ich mit den EVs soweit runter, das ich aber immer noch auf 205,x bin und logischerweise auf 205 abgerundet wird.
    Das wären dann 247 EV


    =((2*135+31+247/4)*50/100+5)*1,1 = 205,0125


    Jetzt spuckt mir dein zweiter Stat-Rechner allerdings 204 bei Spez-Angr aus, ich hab das mal weiter getestet und er wirft 204 sogar bereits bei 251 EVs auf Spez-Angr aus, was aber in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht oO


    Wie kommt das zustanden und worauf kann ich mich den nun verlassen, will ja nicht am ende des Trainings mit den EVs wieder von vorne anfangen.

  • Gilt EV/4 für Lvl 100 oder allgemein? Den es gibt ja auf Lvl 100 für jeden vierten EV genau einen Statuspunkt, soweit so gut.
    Auf Lvl 50 gibt allerdings nur jeder achte EV einen Statuspunkt, muss ich die Formel entsprechend des Levels dann anpassen, also EV/8?

    Das gilt scheinbar allgemein, warum kann ich dir aber nicht beantworten :/

    Der Grund dafür ist, dass die Tatsache, dass die EVs auf niedrigeren Levels weniger ins Gewicht fallen als auf höheren, bereits durch den Faktor Level in der Formel widergespiegelt wird. Auf Level 50 ist dieser Faktor logischerweise nur halb so groß wie auf Level 100 und dadurch wird die durch die EVs erhaltene Zahl an Punkten ebenfalls nur halb so groß. Das ist sinnvollerweise so gemacht, weil ja nicht nur EVs, sondern auch DVs und Basestats auf Level 50 weniger auswirken sollen.
    Man könnte die Formel aber auch umformen, sodass die genau Auswirkung des Levels auf die EVs direkt sichtbar wird:
    Stat = {[(2*Base + DV + EV/4) * Level / 100] + 5} * Wesen = [(2*Base*Level/100) + (DV*Level/100) + (EV/4*Level/100) + 5] * Wesen =
    = [(Base*Level/50) + (DV*Level/100) + (EV*Level/400) + 5] * Wesen

    In die letzte Variante könnte man dann durch ein Einsetzen von Level 50 bzw. Level 100 direkt auf die bekanntere 'Formel' für die EVs kommen:

    • Level 100: [(Base*100/50) + (DV*100/100) + (EV*100/400) + 5] * Wesen = [(2*Base) + DV + (EV/4) + 5] * Wesen
    • Level 50: [(Base*50/50) + (DV*50/100) + (EV*50/400) + 5] * Wesen = [Base + (DV/2) + (EV/8) + 5] * Wesen


    Das aber nur zur Veranschaulichung, ich würde dir raten, immer die obige Formel vorzuziehen, da sie a) allgemein weniger zu rechnen ist und b) ich nicht zu 100% sicher bin, ob bei der unteren Formel möglicherweise geringfügige Fehler aufgrund anderer Rundung auftreten könnten (wenn - wie von Bulbapedia angegeben, nur unmittelbar vor Berücksichtigung des Wesensfaktors und ganz am Ende abgerundet wird, sollte es aber keinen Unterschied machen)


    Achja, für die KP gilt übrigens eine etwas andere Berechnungsformel, nämlich:
    KP = [(2*Base + DV + EV/4 + 100) * Level / 100] + 5
    Grundsätzlich kann man damit aber genauso arbeiten, man muss halt nur wissen, dass die KP anders berechnet werden.