[Masters] Autumn Open - Sieger: 1. 13Yoshi37 - 2. Massi - 3. LucA

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Freunde,
    wie ihr alle wisst musste ich leider aus Prinzip aus dem autumn open aussteigen.
    Ich hätte da mal ein paar fragen, die doch wenn möglich öffentlich und für alle verständlich erklärt und dargelegt werden sollten.


    Erstens: Schauen wir uns mal das heutige Playoff Bracket an
    [Blockierte Grafik: http://i.gyazo.com/c508328119f90e626c3bba34c36ba49f.png]


    Um nicht ganz ausschweifen zu müssen, legen wir unser Hauptaugenmerk mal auf die Seeds nummer #1 bis #4.


    Laut dem Playoffbracket müsste also in den Swissrunden folgenes Ergebnis zu Stande gekommen sein:
    1. Euler
    2. Froschi
    3. Henrique
    4. Akatsubaki


    Allerdings gibt es da ein kleines Problemchen:
    [Blockierte Grafik: http://i.gyazo.com/e7b4451f9aa2e2e1d006bbf31e3f161d.png]


    Wie ihr sicher sehen könnt, sind Henrique und ich vertauscht. Zurückzuführen ist dies auf den Tie-Break score von +1 (gewonnen gegen jemanden der auch 7-1 steht, in dem Fall Henrique vs Euler, Euler vs Akatsubaki).
    Mir wurde allerdings gesagt, der Topcut werde nach Buchholz Tiebreaker gewertet. In dem fall wäre also folgendes Playoffseeding zu erwarten:
    1. Froschi
    2. Euler
    3. Henrique
    4. Akatsubaki


    Wäre man nach Tie-Break-Score gegangen, wäre das Seeding im Bild zutreffend.


    WIE kann es also sein, dass ich im richtigen Bracket plötzlich als Nummer 2 geseedet bin, wenn es weder nach der einen Variante nach Buchholz, noch nach der anderen nach Tie-Break überhaupt MÖGLICH ist?
    Über weitere Bracketungereimtheiten hab ich mich nicht weiter gekümmert, habe aber schon von anderen gehört, dass diese durchaus auch vorkommen.



    Zweitens: Schauen wir uns mal die Antwort der Turnierorganisation an:


    [Blockierte Grafik: http://i.gyazo.com/fb0f7cfabd5c8e6ececeef2834ddc42f.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.gyazo.com/f8ec2b3a19c37a83f7654c44549f656a.png]
    Okay, ein Ergebnis das keine Relevanz auf den Topcut hatte. Anscheinend ja schon, da es meinen Tiebreaker erhöht hat? Sind im Swiss nicht alle Matches von Relevanz für den Topcut? Wieso wird mir gestern bei einem Tie was von "offiziellen Regeln" erzählt, wenn man sich heute dann selbst eh nicht dran hält? Eventuell weil man seine Felle davonschwimmen sieht?
    Was ich persönlich jedoch noch seltsamer finde ist die Aussage mit dem "schon fertigen Bracket". Wer macht ein Bracket bevor alle Matches gespielt sind? Vor allem wenn es noch relevante Kämpfe wie z.B. Tyloo vs Lega zu spielen gibt?
    Apropos Tyloo vs Lega, ich hab noch ein weiteres Bild, das Aufklärung bedarf. Oben wird mir was von "irgendwem anderes muss das Ergebnis eingetragen haben". Wenn ich mir jedoch die letzten eingetragenen Ergebnisse ansehe, stoße ich da auf weitere Ungereimtheiten:
    [Blockierte Grafik: http://i.gyazo.com/b5c2fe31dc293983d641433fd57c5afc.png]
    "Irgendwer anderes" hat also ein nicht relevantes Ergebnis eingetragen? Oder war Tyloo vs Lega das nicht relevante Ergebnis, zufällig der Tyloo gegen den ich in Runde zwei gewonnen habe und der auf magische Weise mit einem Sieg seinerseits wiederum meinen Tiebreaker erhöhen könnte und auch getan hat? Und was ist diese verspätete Änderung des Ergebnisses? Ein letzter Strohhalm um das Playoffbracket irgendwie verteidigen zu können?


    Eine weitere Frage hätte ich dann auch noch.
    Wieso wird mein Anliegen im Chat bezülich des Seedings bzw des gesamten Brackets 30 Minuten ignoriert, wenn ich poste dass ich aussteige wird das aber sofort registriert?
    Bitte um schnelle Aufklärung.
    :)

  • [13:45:00] DaFlo: froschi kann nicht 2. seed sein
    [13:45:24] DaFlo: und alles andere stimmt dann auch nicht
    [13:45:34] Markus: wieso nicht?
    [13:45:59] DaFlo: wenn euler +1 hat is froschi 3.
    [13:46:05] DaFlo: wenn euler kein +1 hat is froschi 1.
    [13:46:14] DaFlo: er kann unmöglich 2. sein
    [13:46:22] Markus: was für +1?
    [13:46:35] Markus: wir haben nach buchholz sortiert, der andere tiebreaker ist quatsch
    [13:46:51] DaFlo: http://i.gyazo.com/75c5d8e4bd25d86366ac37cdfeef34e0.png
    [13:46:52] Markus: und da hatte er halt 33
    [13:46:53] DaFlo: das geht nicht
    [13:46:59] DaFlo: nein 34
    [13:47:10] Markus: er hatte 33 als ich das bracket gemacht hab
    [13:47:27] Markus: ich hab den freewin von tyloo gegen uxie nicht berücksichtigt, sondern ihn manuell eingetragen
    [13:47:34] Markus: aber dann hat irgendwer das ergebnis in das alte dings rein
    [13:47:39] DaFlo: das muss 34 sein
    [13:47:42] Markus: und weil froschi gegen tyloo gespielt hat, hat er dann einen mehr bekommen
    [13:47:47] DaFlo: tyloo gegen uxie is das letzte match
    [13:47:50] DaFlo: das eingetragen wurde
    [13:47:57] Markus: ja
    [13:48:02] DaFlo: dann muss er 34 haben
    [13:48:04] Markus: ja
    [13:48:06] DaFlo: also
    [13:48:10] DaFlo: dann is das bracket falsch
    [13:48:10] Markus: ja und?
    [13:48:43] Markus: ich hatte halt alle eingetragen ins bracket (bis auf luca, den ich vergessen hatte und tyloo, weil mans von dem nicht wusste)
    [13:49:02] Markus: und dann hab ich halt tyloo freewin gegeben und den einfach reingeschrieben ohne dran zu denken, dass einer gegen den gespielt haben könnte
    [13:49:03] DaFlo: das ist egal dann ist das bracket trotzdem falsch
    [13:49:51] Markus: kann ich nichts dafür, dass die challonge nehmen, was einfach kein gutes programm ist
    [13:50:43] DaFlo: dafür braucht man kein challonge für den topcut
    [13:51:01 | Bearbeitet 13:51:02] Markus: um das seeding rauszulesen schon
    [13:52:50] Markus: und das, was da als tiebreaker angegeben ist, ist halt 0 aussagekräftig und drum musste ich das von hand machen und hab dabei halt was übersehen, was dann aber erst über ne stunde später aufgefallen ist
    [13:52:58] DaFlo: ja dann aber richtigen tie breaker
    [13:53:00] DaFlo: und nich challonge
    [13:53:11] Markus: das ist der richtige
    [13:53:12] DaFlo: wenn schon offizielle regeln bei tie angekündigt werden
    [13:53:38] Markus: willst du mich ver[äppeln]?
    [13:54:03] Markus: lies mal durch was für nen quatsch du grade schreibst
    [13:54:48] DaFlo: nein da muss froschi 1. sein
    [13:54:49] Markus: was hat das eine mit dem anderen zu tun
    [13:54:51] DaFlo: das ist sein gutes recht
    [13:54:57] DaFlo: wenn offizielle regeln dann alles
    [13:55:01] Markus: ja hätte er vielleicht sein sollen
    [13:55:09] Markus: wir können die offiziellen tiebreaker regeln nicht rekonstruieren
    [13:55:15] Markus: kennst du die?
    [13:55:23] DaFlo: woher denn
    [13:55:29] Markus: kp
    [13:55:41] Markus: wenn einer droppt
    [13:55:47] Markus: dann kriegt man 25% wertung von dem
    [13:56:00] Markus: also in unserem fall 2-6 eingetragen
    [13:56:18] Markus: um den tiebreaker wirklich aussagekräftig machen zu können, hätten wir auf alle matches der 8. runde warten müssen
    [13:56:23] DaFlo: es gibt aber keine letzte runde drops falls es darauf hinausläuft
    [13:56:33] DaFlo: ja also
    [13:56:36] DaFlo: wieso dann nicht warten
    [13:56:38] Markus: in allen runden gabs drops
    [13:56:45] DaFlo: gibts bei der vgc auch
    [13:56:47] Markus: weil die leute nicht mehr spielen, wenns um nichts mehr geht
    [13:56:57] Markus: ja und die haben TOM, was das halt direkt ausrechnet
    [13:57:00] Markus: und challonge kann das nicht
    [13:57:35] DaFlo: wieso verwendet man dann sowas
    [13:57:39] DaFlo: für solche turniere
    [13:57:53] Markus: frag mich nicht
    [13:58:00] Markus: ich hab verschlafen und dann war schon alles fertig
    [13:58:12] Markus: ich hätte eigentlich nichtmal leiten sollen
    [13:58:13] DaFlo: das kanns aber nicht sein
    [13:58:21] DaFlo: und wieso spielen organisatoren eig mit
    [13:58:36] DaFlo: das wurde letztes mal schon gesagt
    [13:58:38] Markus: [13:58] Markus:


    <<< ich hätte eigentlich nichtmal leiten sollen
    wie gesagt
    [13:58:39] DaFlo: dass die da nix zu suchen haben
    [13:58:48] DaFlo: ja aber masis dann z.b.
    [13:58:50] Markus: dann leitet niemand was
    [13:58:53] DaFlo: oder auch euler und phil de mon
    [13:59:01] Markus: frag das die
    [13:59:09] DaFlo: das ist egal
    [13:59:12] DaFlo: die haben da nix zu suchen
    [13:59:15] Markus: hätte ich nichts gemacht, wäre alles direkt den bach runtergegangen ist dir das klar [damit war vor allem der im Raum stehende DQ für den User "froschi" gemeint]
    [13:59:22] DaFlo: na und
    [13:59:26] DaFlo: dann ist das halt so
    [13:59:28] Markus: und jetzt muss ich mir von jedem anhören, wie schlecht alles ist
    [13:59:31] DaFlo: wenn man sowas großes veranstaltet
    [13:59:41] DaFlo: dann sollte man darauf vorbereitet sein
    [13:59:44] Markus: [Samstag, 1. November 2014 18:41] Markus:


    <<< erinnert mich btw daran, dass ich nie wieder bei irgendeinem turnier mitleiten werde
    [13:59:48] Markus: wird auch das letzte mal gewesen sein
    [13:59:52] DaFlo: ja lol sry
    [13:59:56] DaFlo: aber ich sags ja nur
    [14:00:01] Markus: ich weiß das doch alles
    [14:00:07] Markus: aber kann auch nix mehr dran machen
    [14:00:13] Markus: und werde nie wieder was leiten, drum ists mir auch egal
    [14:00:16] DaFlo: ja
    [14:00:22] Markus: froschi hätte auch einfach mal spielen können
    [14:00:24] Markus: anstatt rumzuheulen
    [14:01:12] Markus: wenn du wüsstest ey
    [14:02:03] Markus: man müsste alle matches aus runde 8 eintragen
    [14:02:10] Markus: damit man mit den tiebreakern was anfangen kann
    [14:02:24] Markus: wäre es besser, wenn ich da überall münzen werfen würde und dann der den höheren seed hat, der dabei glück hatte?
    [14:02:30] Markus: es gibt einfach keine gute lösung
    [14:02:36] Markus: für das tiebreaker problem
    [14:02:52] DaFlo: dann muss man die teilnehmer besser binden an das turnier
    [14:03:16] Markus: drum hab ich halt einfach die genommen, die da standen, aber nach dem tyloo freewin, hatte er halt einen mehr, was ich nicht mehr berücksichtigt hab für das bracket
    [14:03:17] Markus: und wie?
    [14:03:26] Markus: da geht dann halt einer einfach mal, weil seine schwester ein kind bekommt
    [14:04:30] DaFlo: das is nich mein problem wie
    [14:04:33] DaFlo: ich leite das nicht
    [14:04:37] Markus: ich auch nicht mehr
    [14:04:53] Markus: denkst du, die leute die das leiten haben irgendwas davon?
    [14:05:03] Markus: IRGENDWAS?
    [14:05:12] DaFlo: dann sind die doch selber schuld
    [14:05:19] Markus: dann gibts aber auch keine turniere mehr
    [14:05:24] DaFlo: entweder richtig oder gar nicht
    [14:05:44] Markus: ich hab nach dem letzten gepostet, dass sich gerne leute melden können, die lust haben zu helfen
    [14:05:58] Markus: da waren chris und patrick natürlich sofort wieder verschwunden
    [14:06:29] Markus: dann hab ich das summer open ausfallen lassen weil ich keinen bock mehr hatte
    [14:06:48] Markus: und dann haben die mich halt länger drum gebeten, dass ich halt wieder helfen soll
    [14:07:01] DaFlo: ja aber dann darfst du nicht mitspielen
    [14:07:09] DaFlo: dann sollten sie sich vllt mal selber bemühen
    [14:07:10] Markus: und ich meinte halt, dass ich nicht viel machen werde
    [14:07:18] DaFlo: gibt doch das 30 mann bpl komitee
    [14:07:23] DaFlo: oder kampfzonenmods
    [14:07:57] Markus: mods sind juli, decode, euler und guineapig
    [14:07:57] DaFlo: dann stellt sich die frage wieso sie in diesem bereich mods sind
    [14:08:04] Markus: weils keine besseren gibt?
    [14:08:18] Markus: was denkst du denn
    [14:08:25] Markus: schau dir halt mal an, was mit pf passiert ist
    [14:09:01] DaFlo: das lag an der leitung
    [14:09:14] DaFlo: admin
    [14:11:20] Markus: wir haben nix davon, wenn sich der vgc bereich im bb auflöst
    [14:11:43] DaFlo: ja dann sollten sie mal lieber was machen
    [14:11:49] DaFlo: aber sowas ist sicherlich nicht förderlich
    [14:11:55] DaFlo: weil da nur gewisse theorien aufkommen
    [14:12:43] Markus: "sowas"? ein objektiv ordentliches turnier, in dem es am ende um 1 platz höher oder niedriger beim seeding ging, das auf tiebreakern beruht hat, die so oder so nicht aussagekräftig sind?
    [14:12:58] Markus: wer da irgendwie denkt, dass ich das absichtlich gemacht hätte (warum auch immer), der ist einfach nur paranoid
    [14:13:10] Markus: es ist einfach nur ein pokemon turnier, ich check nicht, wie man da so ne sache draus machen kann


    (teilweise bisschen modifiziert, da es sich um ein privates Gespräch handelte)
    mehr hab ich dazu nicht zu sagen, außer dass es mir leid tut, dass ich nicht bemerkt habe, dass du gegen Tyl0o gespielt hast und deswegen den Punkt dazu bekommen hast. Und im Chat war ich da halt grad nicht aktiv und hab deine Frage deswegen nicht gesehen, sorry auch dafür.

  • Es war einfach an sich ein wettbewerbsverzerrender Fehler, nur die Leute aufzufordern, ihre Matches zu machen, für die es noch um was ging. Denn die Buchholzwertung eines Topcutters kann sich auch verändern, wenn zwei 0-7er gegeneinander spielen und sowas kann nicht nur über Seeding sondern auch über einen Freewin in den Finalrunden entscheiden. Wollte das eigentlich gestern Abend noch sagen, aber war dann doch zu faul für und hatte eh schon keine Lust mehr zu diesem Turnier was zu schreiben, weshalb ich mir dann auch mein Match gespart und lieber ausgeschlafen habe.


    Ansonsten überlegt man sich vielleicht am besten, ob das Schweizer System wirklich ein sinnvolles Turnierformat für Onlineliveturniere ist.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker