1. Spaßregenteam bitte um Meinung und Verbesserungsvorschläge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Übersicht meines ersten Regenteams:



    Starter:


    Tobutz


    @ Nassbrocken
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Naiv(+Init, -SVert)
    EVs: 252 HP / 4 Ang / 252 Init
    - Regentanz
    - Tarnsteine
    - Donner
    - Kehrtwende


    Der 1. Move mit Regentanz ist klar da es mein Starter in dem Regenteam ist und es dafür da ist den Regen auf das Feld zu rufen und durch Nassbrocken länger anzuhalten. Der 2. Move um Schaden für einwechselnde Pokemon zu bekommen. Als 3. Move nehme ich Donner da er durch den Regen 100% Trefferchance hat und stärker ist und Tobutz selbst über sehr viel Spezial Angriff verfügt. Der 4. Move Kehrtwende ist dafür da das Tobutz zu Anfang switchen kann und später den Regen noch einmal einsetzen kann.


    Sweeper:


    Manaphy


    Standard-Moveset
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Hydration
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Schweifglanz
    - Surfer / Siedewasser
    - Psychokinese
    - Energieball


    Der 1. Move Schweifglanz um Manaphys Spezial Angriff zu boosten wodurch es extrem stark wird. Der 2. Move ist Surfer wegen STAB und es haut richtig rein mit dem geboosteten Spezialangriff. Als 3. Move nehme ich Psychokinese da es geboostet vieles OHKOen kann, wie z.B. Mega Bisaflor das durch Speckschicht Eis und Feuerattacken Schaden halbiert. Als letzten Move habe ich Energieball um andere Wasserpokemon oder Boden/Gestein Pokemon gut zu treffen.
    Das Item Überreste da es dadurch einige KP zurückbekommt und durch Hydration seine Statusveränderungen heilt.


    Kabutops


    @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    EVs: 32 KP / 252 Ang / 20 Vert / 204 Init
    - Schwerttanz
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Wasserdüse


    Zu Anfang Schwerttanz da es dadurch seinen Angriff hochbosstet und durch seine erhöhte Geschwindigkeit im Wasser durch seine Fähigkeit schnell sweepen kann.
    Den 2. und 3. Move als seine STABs mit denen es richtig reinhauen kann und vieles schnell wegsweepen. Kaskade weil es eine Attacke ist die keinen Flächenschaden macht und sich auf ein Ziel konzentriert und Steinkante wegen erhöhter Volltrefferquote.
    Als letzten Move Wasserdüse um ein ErstschlagSTAB zu haben. Die DV Verteilung ist größtenteils auf Angriff und Init und ein bißchen für die Vert und die KP.



    Seedraking


    @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    Wesen: Frech /Solo (+Ang, -SVert / +Ang, -Vert)
    EVs: 252 Ang / 16 Init / 240 SAng
    - Draco Meteor
    - Kaskade
    - Surfer
    - Ampelleuchte


    Den 1. Move als sehr starken STAB und durch seine Schnelligkeit ein garantierten KO Treffer für alle Drachen die oft gegen Regenteams gespielt werden.
    Kaskade als 2. Move aus dem gleichen Grund wie bei Kabutops. Als 3. Move Surfer um ein Flächenschaden zu haben der durch den Regen gestärkt wird und durch die hohe Inititiative durch die Fähigkeit zu Anfang einer Runde viel Schaden machen kann. Gut einsetzbar mit Aquana als 2. Pokemon mit H2O Absorber da dadurch nur die Gegner Schaden bekommen und man sich selbst noch heilt.
    Als 4. Move Ampelleuchte um etwas gegen Pflanzenpokemon zu haben die auch oft gegen solche Teams genutzt werden.



    Blitza


    Blitza @ Expertengurt
    EVs: 4 KP, 252 Spez.-Angr., 252 Init.
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Voltabsorber


    - Staffette
    - Delegator
    - Donner
    - Kraftreserve {Pflanze}


    Den 1. Move um Blitza zur Not schnell auszuwechseln. Den 2. um ihn länger auf dem Feld zu lassen und gegen seine geringen Verteidigungswerte etwas zu machen.
    Als 3. Move den wichtigsten Move von diesem Pokemon nämlich Donner. Mit den hohen Spezialangriffswerten von Blitza und dem Regeneffekt ist Donner die mächtigste Elektroattacke mit hoher Trefferrate. Als letzten Move noch Kraftreserve mit dem Typ Pflanze um gegen Boden, Gestein und Wasserpokemon etwas zu haben. Durch die Fähigkeit Voltabsorber ist es immun gegen Elektroattacken und heilt sich durch diese. Ein gutes 2er Team sind Blitza und Tobutz im Regen da beide mit Donner alles wegbattlen können und Tobutz Blitza wieder frisch machen kann durch Donner.


    Supporter:


    Scherox


    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    EVs:
    176 KP / 100 Ang / 232 SVert
    - Regentanz
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Ruheort


    Den 1. Move um den Regen wieder ins Spiel zu bringen falls er schon aufgehört hat deswegen auch den Nassbrocken um ihn wieder länger anhaltend zu machen. Den 2. Move um schnell aus dem Kampf zu switchen falls der Gegner Pokemon hat die gefährlich werden könnten oder Scherox fast vorm besiegt werden ist oder aber auch um guten Schaden zu machen und zu wechseln für ein komplett frisches Pokemon das mehr aus dem Regen rausholen kann. Patronenhieb als sehr guten STAB von Scherox und als Covergae gegen Fee Pokemon. Die letzte Attacke Ruheort falls die KP zuneige gehen und Scherox aber noch gegen den Gegner gebraucht wird und nicht wechseln sollte.


    Das war die Auflistung meines Teams ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinung dazu sagen könnt und Verbesserungsvorschläge macht :)
    Ich bin noch ein Anfänger und das ist wie gesagt mein 1. Team und erstmal nur zum Spaß ;)

  • Auf Tobutz wären Tarnsteine und Explosion echt super, wenn du Zugriff darauf hast auf jeden Fall draufpacken! Ansonsten Tentantel über Aquana, das bringt dir nützliche Resistenzen und lässt dich nicht allzu "wassertypenreich" dastehen.
    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker
    EVs:252Kp, 168 Def, 88 SpDef
    -Egelsamen
    -Gyroball
    -Tarnsteine/Blattgeisel
    -Schutzschild

  • Ersteinmal vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag :)
    Und dann: Also Tobutz mit Tarnsteine und Explosion und was meinst du wäre dann am besten auszutauschen vom Moveset?
    Ich denke Regentanz ist seine wichtigste Technik aber auch Donner und Kehrtwende sind wichtig. AUf Verhöhner könnte man verzichten wenn man kein Staller Team als Gegner hat ;)


    Zu Tentantel über Aquana: Ich mag Tentantel jetzt nicht so sonderlich vom aussehen her aber wenn es um Stahl geht hätte ich noch ne alternative mit Scherox der durch den Regen auch seine 4fach Feuerschwäche nicht mehr so krass hätte wodurch er auch Vorteil durch Regen hat und auch noch etwas gegen Feen Pokemon hat ;)


    Das Scherox dann ungefähr so:


    Scherox


    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    EVs:
    176 KP / 100 Ang / 232 SVert
    - Regentanz
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Ruheort




    Was meinste dazu?

  • Hiho :D
    Erstmal ein Lob für dein Tobutz-Set, das gefällt mir echt gut :D Jedoch solltest du auf keinen Fall ein frohes Wesen nehmen, da du sonst deinen eigenen Donner erheblich schwächst, also wenn schon dann naiv, ich würde allerdings Comper's Vorschlag beherzigen und Tarnsteine spielen, falls du Zugriff drauf hast (und wenn nicht helfe ich dir c:). Dafür Kehrtwende raus und Wesen zu scheu ändern, um so schnell wie möglich zu sein und robuster, da du durch das naive Wesen weniger Attacken stand hälst.


    bei Manaphy mMn Siedewasser > Surfer wegen Burnchance und 10 Punkte schwächer ist (gerade auf +3) nicht so der Hammer. Außerdem glaube ich, dass du mit Eisstrahl und Energieball besser da stehst.


    Bei Kabutops 252/252 auf KP und Init, würde ich sagen, es sei den du erklärst diesen EV-Split ^^


    Zu Seedraking kann ich nicht viel sagen, aber so wie du es hast würde ich bei den Attacken sagen: Draco Meteor, HP Elektro, Ampelleuchte und Surfer und volles Investment auf SpA und Init. HP Elektro halte ich jedoch für nicht wirklich notwendig, da du bereits 2x Donner spielst ^^


    Delegator+Staffette kann man, denke ich, machen, um den Delegator selbst zu behalten hat Blitza mMn zu wenig Bulk.


    Bei Aquana ein defensives Wesen nehmen (Still oder Kühn) oder auswechseln, wie Chomper schon sagte. Als Alternative bietet sich jedoch auch Scherox an, da es (wie Tentantel auch) vom Regen sehr profitiert und damit hättest du eine offensive Alternative, wenn dir das lieber ist.


    So, hoffe, ich konnte helfen :3 Spielst du jetzt eig Einzel oder welches Modus? Weil du redest die ganze Zeit von Flächenschaden usw ^^


    Edit: Ah man, du warst schneller :D

  • Wow das war echt viel erstmal alles aufteilen xD


    ALso zu Tobutz: Danke für dein Lob ich freu mich auch schon das Pokemon so zu trainieren :) Ich muss allerdings erst meine Perl neuanfangen um es mir holen zu können weil mein Tobutz das ich auf meiner X habe hat sehr schlechte DVs :/ Aber naja klappt schon :) Zu den Moves und dem Wesen: Ja iche denke ich nehm dann naiv und wegen Tarnsteine muss ich gucken muss ich ihm dann ja schon in der Perl geben wegen fehlende TM in X ;) Ich hab noch nie mit solchen Attacken gekämpft aber man kann ja mal was neues probieren ;)


    Zu Manaphy: meinst du mit SIedewasser>Surfer das du eher Siedewasser nehmen würdest? Das habe ich nicht ganz verstanden.. Ich wollte Surfer nehmen wegen großen Flächenschaden in Doppelkämpfen und so. Siedewasser halte ich aber auch für sehr gut wegen Verbrennungschance und war mir deswegen nicht so sicher wäre cool wenn du dazu nochmal was schreiben könntest :) Mit Eisstrahl und Energieball bin ich einverstanden obwohl ich schon Psychokinese brauche weil mein Gegner gegen den ich das Team brauche ein Mega Bisaflor hat ;) Obwohl dann ja Eisstrahl auch gut ist...


    Zu Kabutops: Ich habe es gesplittet weil ich dachte Angriff und Init sind wichtig aber damit es ein bißchen mehr aushält ein bißchen weniger Init und dafür noch auf Vert. und KP ;)


    Zu Seedraking: Mit Surfer, Ampelleuchte und Draco Meteor bin ich einverstanden aber was ist mit dem 4. Slot wenn ich HP Elektro nicht brauche? Vielleicht noch Regentanz um den Regen zur Not nochmal ein zu bringen?


    Zu Blitza: Was hättest du für alternativen für Blitzas Movepool?


    Zu Aquana: Ich denke ich werde es mit Scherox auswechseln oder vllt. noch mit Lucario meinem Lieblingspokemon :) Was meinst du dazu?

  • Zu Manaphy: meinst du mit SIedewasser>Surfer das du eher Siedewasser nehmen würdest?


    Aso, ja, sorry :S Das bedeutet das :)


    Bei Tobutz nimmst du also welche Attacke raus?


    Ich würde dann Eisstrahl für Psychokinese entfernen, M-Bisaflor risistiert Eisstrahl (wegen Speckschicht).


    Wenn du vor hast, das Team in Doppelkämpfen ebenfalls zu verwenden, ist Surfer, denke ich, besser, mit der Reichweite hast du Recht :) Im Einzelkampf ist es jedoch die schlechtere Wahl, denke ich, wegen dem Burn.


    Lucario müsste auch passen, jedoch würde es nicht so sehr vom Regen profitieren, da es ein paar mehr Schwächen als Feuer hat, andererseits bringt es durch Zugriff auf Attacken wie Feuerfeger (im Regen aber nicht so sinnvoll), Patronenhieb (beste Stahlattacke auf ihm), Nahkampf und Aurasphäre auch viel neue Coverage, die du vorher nicht hattest, ins Team.


    Zu den anderen werde ich mich erstmal nicht äußern, da ich keine praktische Erfahrung mit den beiden habe (halte dein Blitza-Set aber für gut), da kann dir sicherlich wer anders helfen :3 Und wegen Tobutz kannst du dich ja mal bei mir melden per PN :3


    Bei Gelegenheit solltest du auch mal den Startpost editieren; damit machst du es anderen Leuten, die raten wollen, leichter :)

  • So der Startpost wurde editiert ;)


    Ich hab bei Tobutz jetzt für Tarnsteine Verhöhner rausgenommen da ich selten gegen solche Stallerteams kämpfe ;)


    Die Psychokinese habe ich bei Manaphy rein gemacht und den Eisstrahl raus aber den Energieball behalten. Mega Bisaflor wäre ohne Psychokinese ein richtiges Problem wie ich gesehen habe...


    Ich mache meistens Doppelkämpfe weil ich Einelkämpfe nicht so mag weil es dann immer so ist hat der Gegner ein Pokemon was im krassen Typvorteil ist muss man wechseln und hat nicht die Chance das mit einem Partnerpokemon wieder auszugleichen da man alleine kämpft.


    Lucario fände ich zwar ziemlich cool aber ich glaube den hebe ich mir auf ;) Möchte noch ein Sandsturm und ein Sonneteam machen :)

  • Standard-Tobutz ist eigentlich Tarnsteine, Verhöhner, Explosion, Filler (also Regentanz)
    Die moves sollten auf jeden fal rauf
    Und zu Scherox: Auch wenn es für Anfänger gut aussehen mag, wenn die X4 Feuerschwäche gemildert wird, ist bei Regenbalanceteams wie deinem Tentantel einfach besser, da es einfach die wichtigsten Resistenzen für dein Team mitbringt.

  • Zu Tobutz: Ich möchte Tobutz aber gerne mit Spezialangriff spielen und da finde ich sein Movepool wie ich es jetzt habe eig. auch gut für ;) Das Movepool was du empfiehlst ist ja eher defensiv aber das spiele ich nicht so gerne ;)


    Zu Scherox: Ja das stimmt schon aber ich mag Tentantel leider gar nicht und bei mir geht es viel um den Charakter und das Aussehen des Pokemon ;)


    Aber danke für deine Meinung finds klasse wenn ihr Vorschläge macht :)

  • Das tut mir im Kopf echt weh, dann kannst du auf weitere kompetente Hilfe von mir verzichten. Bisher ist das Team leider ziemlicher Müll, aber wenns um das Aussehen geht...lol mir tut echt der Kopf davon weh

  • So hättest du das aber nicht sagen müssen :verysad:


    Ich finds ja echt gut wenn man mir hilft und ich versuch ja auch viel anzunehmen und natürlich kann ich mir vorstellen das wie du es vorschlägst natürlich auch mehr bringt aber ich will ja auch noch Spaß haben wenn ich spiele und dann nehm ich doch nicht welche rein die ich gar nicht mag... Und natürlich gehts mir auch um Charakter und Aussehen sonst ist es ja nicht wirklich mein Team wenn ich den Charakter und das Aussehen nicht mag.


    Es kann ja sein das vielen egal ist wie Pokemon sind und in ihnen nur Werkzeuge zum Sieg sehen aber tut mir Leid das ist bei mir nicht so ich sehe sie als Partner auch wenn es ein Spiel ist..

  • Blitza würde ich noch verändern.
    Vllt willst du es ja durch Voltenso (Mega) ersetzen. Da du ja noch kein Mega hast.


    Spiele es dann so
    Mega voltenso / blitzfänger -> Bedroher
    252 Satk 252 Init
    Donner-> wegen regen
    flammenwurf
    voltwechsel
    hp Ice / hp pflanze da du ja nur einen pflanzenmove auf manaphy hast. Würde aber hp ice bevorzugen.


    falls du blitza behalten willst stafette und delegator raus!


    donner
    voltwechsel
    Hp Ice/ Pflanze
    spukball / Ameplleuchte zur coverage



    Jetzt noch mal ne frage ? Aspielst du scherox schon als mega ? und willst du einen bestimmten modus spielen Over used ? Oder einfach wifi? Einzel oder doppel?


    ps ist vom handy nehmt die schreibfehler ned so ernst


    leider muss ich @Chomper aber recht geben wenn du mit diesem team online spielen willst erhoffe sie nicht zu viel erfolg...

  • Nielen dank für deinen Tipp ich denke ich werd dann Voltenso mal ausprobieren :)
    Ich habe bisher noch kein Mega weil ich Scherox seine Mega-Entwicklung nicht so cool finde wie Scherox und ich es deswegen lieber als Scherox selbst nutze ;)


    Voltenso kann ich mir aber gut mit ner Mega-Entwicklung in meinem Team vorstellen das sieht echt cool aus :)


    Ich wollte das Team erstmal nur so zum Spaß haben gegen Kumpels einsetzen und meistens eig. im Doppelkampf ;)
    Mal so ne Frage was ist der Modus over used?


    Was könntest du mir denn noch für Ratschläge geben damit das Team besser wird wenn du meinst ich soll nicht zu viel damit erhoffen ? :)

  • Das OverUsed (OU) ist ein sogenanntes Tier, was in Simulatorkämpfen verwendet wird. Die Tiers sind halt dazu da, die Pokemon so einzustufen, dass du nicht mit deinem Team gegen viel schwächere oder stärkere Pokemon kämpfen musst. OU ist das Standart-Tier, welches die häufigsten und demnach viele starke Pokemon beinhaltet.


    Sowas gibts im WiFi aber nicht, da wird nur zwischen erlaubt und banned unterschieden.

  • Mist Alvin war schneller :D ABer gut erklärt. Wie gesagt werden Pokemon in Klassen unterteilt.


    Desweiteren ist es ein enormer Unterschied ob du Pokemon fürs Einzelkampf oder für den Doppelkampf verwendest. Da du ja doppel Spielen willst kann ich da leider nicht helfen da dort fast auf jeden Pokemon schutzschild gespielt wird und die Ev Splits auch anders aussehen. Aber da du ja nur gegen Freunde spielst wird das nicht so tragisch sein das du deine eigenen Lieblingsmons verwendest.