Die Übersicht meines ersten Regenteams:
Starter:
@ Nassbrocken
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Naiv(+Init, -SVert)
EVs: 252 HP / 4 Ang / 252 Init
- Regentanz
- Tarnsteine
- Donner
- Kehrtwende
Der 1. Move mit Regentanz ist klar da es mein Starter in dem Regenteam ist und es dafür da ist den Regen auf das Feld zu rufen und durch Nassbrocken länger anzuhalten. Der 2. Move um Schaden für einwechselnde Pokemon zu bekommen. Als 3. Move nehme ich Donner da er durch den Regen 100% Trefferchance hat und stärker ist und Tobutz selbst über sehr viel Spezial Angriff verfügt. Der 4. Move Kehrtwende ist dafür da das Tobutz zu Anfang switchen kann und später den Regen noch einmal einsetzen kann.
Sweeper:
Standard-Moveset
Item: Überreste
Fähigkeit: Hydration
EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
- Schweifglanz
- Surfer / Siedewasser
- Psychokinese
- Energieball
Der 1. Move Schweifglanz um Manaphys Spezial Angriff zu boosten wodurch es extrem stark wird. Der 2. Move ist Surfer wegen STAB und es haut richtig rein mit dem geboosteten Spezialangriff. Als 3. Move nehme ich Psychokinese da es geboostet vieles OHKOen kann, wie z.B. Mega Bisaflor das durch Speckschicht Eis und Feuerattacken Schaden halbiert. Als letzten Move habe ich Energieball um andere Wasserpokemon oder Boden/Gestein Pokemon gut zu treffen.
Das Item Überreste da es dadurch einige KP zurückbekommt und durch Hydration seine Statusveränderungen heilt.
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
EVs: 32 KP / 252 Ang / 20 Vert / 204 Init
- Schwerttanz
- Kaskade
- Steinkante
- Wasserdüse
Zu Anfang Schwerttanz da es dadurch seinen Angriff hochbosstet und durch seine erhöhte Geschwindigkeit im Wasser durch seine Fähigkeit schnell sweepen kann.
Den 2. und 3. Move als seine STABs mit denen es richtig reinhauen kann und vieles schnell wegsweepen. Kaskade weil es eine Attacke ist die keinen Flächenschaden macht und sich auf ein Ziel konzentriert und Steinkante wegen erhöhter Volltrefferquote.
Als letzten Move Wasserdüse um ein ErstschlagSTAB zu haben. Die DV Verteilung ist größtenteils auf Angriff und Init und ein bißchen für die Vert und die KP.
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
Wesen: Frech /Solo (+Ang, -SVert / +Ang, -Vert)
EVs: 252 Ang / 16 Init / 240 SAng
- Draco Meteor
- Kaskade
- Surfer
- Ampelleuchte
Den 1. Move als sehr starken STAB und durch seine Schnelligkeit ein garantierten KO Treffer für alle Drachen die oft gegen Regenteams gespielt werden.
Kaskade als 2. Move aus dem gleichen Grund wie bei Kabutops. Als 3. Move Surfer um ein Flächenschaden zu haben der durch den Regen gestärkt wird und durch die hohe Inititiative durch die Fähigkeit zu Anfang einer Runde viel Schaden machen kann. Gut einsetzbar mit Aquana als 2. Pokemon mit H2O Absorber da dadurch nur die Gegner Schaden bekommen und man sich selbst noch heilt.
Als 4. Move Ampelleuchte um etwas gegen Pflanzenpokemon zu haben die auch oft gegen solche Teams genutzt werden.
Blitza @ Expertengurt
EVs: 4 KP, 252 Spez.-Angr., 252 Init.
Wesen: Scheu
Fähigkeit: Voltabsorber
- Staffette
- Delegator
- Donner
- Kraftreserve {Pflanze}
Den 1. Move um Blitza zur Not schnell auszuwechseln. Den 2. um ihn länger auf dem Feld zu lassen und gegen seine geringen Verteidigungswerte etwas zu machen.
Als 3. Move den wichtigsten Move von diesem Pokemon nämlich Donner. Mit den hohen Spezialangriffswerten von Blitza und dem Regeneffekt ist Donner die mächtigste Elektroattacke mit hoher Trefferrate. Als letzten Move noch Kraftreserve mit dem Typ Pflanze um gegen Boden, Gestein und Wasserpokemon etwas zu haben. Durch die Fähigkeit Voltabsorber ist es immun gegen Elektroattacken und heilt sich durch diese. Ein gutes 2er Team sind Blitza und Tobutz im Regen da beide mit Donner alles wegbattlen können und Tobutz Blitza wieder frisch machen kann durch Donner.
Supporter:
Fähigkeit: Techniker
Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
EVs:
176 KP / 100 Ang / 232 SVert
- Regentanz
- Kehrtwende
- Patronenhieb
- Ruheort
Den 1. Move um den Regen wieder ins Spiel zu bringen falls er schon aufgehört hat deswegen auch den Nassbrocken um ihn wieder länger anhaltend zu machen. Den 2. Move um schnell aus dem Kampf zu switchen falls der Gegner Pokemon hat die gefährlich werden könnten oder Scherox fast vorm besiegt werden ist oder aber auch um guten Schaden zu machen und zu wechseln für ein komplett frisches Pokemon das mehr aus dem Regen rausholen kann. Patronenhieb als sehr guten STAB von Scherox und als Covergae gegen Fee Pokemon. Die letzte Attacke Ruheort falls die KP zuneige gehen und Scherox aber noch gegen den Gegner gebraucht wird und nicht wechseln sollte.
Das war die Auflistung meines Teams ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinung dazu sagen könnt und Verbesserungsvorschläge macht :)
Ich bin noch ein Anfänger und das ist wie gesagt mein 1. Team und erstmal nur zum Spaß ;)