Foren abonnieren und neuen XP Vorschlag

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1. Vorschlag: es wäre schön,wenn man ganze Foran abonnieren könnte,wie im BB3 (wenn das hier irgendwie auch geht,weiß ich nicht wie)
    2.Vorschlag: Kommentare auf Pinnwänden zeigen ja auch Aktivität,daher wäre ich dafür,wenn man dafür auch XP gibt. Man könnte argumentieren,dass diese Beiträge auch einfach nur ein Satzzeichen seien können,aber das kann man genauso bei Chatnachrichten sagen.

  • Hallo @Lady der Regionen


    Tut mir Leid wegen der Wartezeit, aber für den Vorschlag Foren zu abonnieren, mussten wir noch recherchieren und abschätzen, inwiefern das möglich ist. Zu diesem Vorschlag sei also vorerst gesagt, dass wir eine solche Funktion selber programmieren müssten und der Aufwand noch nicht abschätzbar ist. Die Idee wird also nicht abgelehnt, sondern intern noch weiter diskutiert. Ich wollte dir aber schon Mal antworten, damit es nicht noch länger dauert.


    Was den zweiten Vorschlag angeht: Pinnwand-Einträge waren auch intern bereits kurz in Diskussion, aber wurden letztendlich abgelehnt aus folgenden Gründen: Zum einen sind Pinnwand-Einträge die meiste Zeit wie Konversationen eine Sache zwischen zwei Usern (oder zumindest einer kleineren Gruppe) und bereichern nicht die gesamte Community oder einen bestimmten Bereich. Zum anderen fehlt hier die Kontrollfunktion vollkommen. Es ist nicht möglich die Pinnwand-Einträge von über 500 täglich aktiven Usern zu kontrollieren und es ist nicht unsere Absicht dies zu tun. Die Pinnwand ist ein "privater" Fleck im Profil, der persönlich genutzt werden darf. Sei es als persönlicher Blog, als Kommunikationsplattform oder auch als kleine persönliche Spam-Ecke. Der Chat hingegen ist ein öffentlicher Bereich und die Nachrichten dort sind mit Beiträgen in Themen zu vergleichen. Pinnwand-Einträge eher mit Konversationen. Die Erfahrungspunkte sind aber nicht für jegliche Aktivität gedacht, sondern sollen nur die zählen, die der Community im allgemeinen (oder den Bereichen) etwas bringt.


    .: Cassandra :.

  • Wenn bei den Pinnwandeinträgen die Kontrollfunktion fehlt, wie können dann die Chatnachrichten kontrolliert werden und auch Chats können zwischen zwei Personen sein, Kommentare auf der PW können auch zwischen einigen Usern sein


    und Pinnwandeinträgen sind was, was man im Dashboard mitgeteilt kriegt, Chatnachrichten nicht.

  • Wenn bei den Pinnwandeinträgen die Kontrollfunktion fehlt, wie können dann die Chatnachrichten kontrolliert werden und auch Chats können zwischen zwei Personen sein, Kommentare auf der PW können auch zwischen einigen Usern sein

    Chat-Nachrichten können sehr viel einfacher kontrolliert und überprüft werden, zumal dort in der Regel mindestens ein Chat-Moderator anwesend ist. Außerdem sind im Chat meist weit mehr als zwei Nutzer aktiv, während es auf der Pinnwand häufig nicht viele involvierte Personen sind.

  • Nun, doch ich habe z.B. mal angenommen nur mit dem Chatbot geschrieben, und habe die XP bekommen, was soll daran Zusammenhalt der Community fördern und trotzdem sind es zwar nicht so,viele, doch bei einigen Sachen doch schon vier, fünf , die diskutieren und was ist da der Unterschied zu den Chats, das verstehe ich nciht

  • Weil das so vom System vorgegeben ist. Das Dashboard ist aber ebenfalls etwas "persönliches", das dir nur anzeigen soll, was die User machen, denen du folgst. Der Chat ist zum einen nicht automatisch im DashBoard mit drin und zum anderen wäre es alles andere als zweckmäßig ihn ins Dashboard zu implementieren, weil die Schnelligkeit der Kommunikation dort einfach dagegen spricht. Deswegen haben wir das auch nicht gemacht.

  • 5 Uhr nachts und Cassandra fällt ein, dass sie ihre eigene Antwort nicht als zufriedenstellend einstuft.
    Nochmal also ausführlicher, da es wohl nicht nachvollziehbar erscheint:
    Die Erfahrungspunkte sind zunächst eine reine Erweiterung zur bloßen Postcounter-Zählung und existieren nur, um ein interessanteres Rangsystem zu schaffen. Natürlich wird kaum eine Funktion ohne Nutzen eingeführt. Hinter den Erfahrungspunkten stand vor allem die Frage: Welche Aktivitäten sollen gefördert werden und können durch die Kopplung ans Rangsystem zumindest einen kleinen positiven Effekt erhalten?
    Letztendlich sind es vor allem die Beiträge und die Themen, die das Forum am Leben halten und für die gesamte Community von Bedeutung sind. Diese beiden Dinge sollten also nachvollziehbar sein - nicht nur wollen wir die Aktivität hier fördern, es ist auch die offensichtlichste Aktivität eines Diskussionsforums. Der Chat, der vorher etwas isoliert zum Rest des Forums stand, sollte hier aber auch eingebunden werden. Es liegt in unserem Sinne die Aktivität im Chat zu fördern und möglicherweise sogar neue (Chat-)User anzulocken, die sich durch die Möglichkeit Erfahrungspunkte zu sammeln, motiviert fühlen, mal vorbei zu schauen. Es bleiben noch die Dateianhänge, deren Nutzung wir einfach sehr gerne fördern möchten, weil es für Forum und Community einen hohen Nutzen hat, wenn Bilder nicht auf fremden Hostern hochgeladen werden (siehe Probleme wegen denen die Whitelist eingeführt wurde) und die Galeriebilder, die mit WBB 4.0. nicht mehr so stark profil-gebunden sind, sondern als Teil einer Community-Galerie behandelt werden. Zudem ist die Punkteanzahl, die man mit Galeriebildern erreichen kann begrenzt, weswegen hier eine "absolute" Kontrolle besteht.


    Pinnwand-Einträge erwecken natürlich leicht den Eindruck, dass sie ebenfalls ein Teil der öffentlichen Aktivität darstellen. Sie sind auch sicherlich ein wichtiger Teil der User-Kommunikation; das wollen wir gar nicht leugnen. Aber es ist keine Aktivität die wir fördern wollen und müssen. Zum einen besteht hier, wie erwähnt, keinerlei Kontrolle. Während im Chat eine offene Kommunikation zwischen allen anwesenden Usern stattfindet (private Gespräche finden zwar auch statt, aber sind in der Minderheit), entspricht die Mehrheit der Pinnwand-Einträge einem kurzem Gespräch (wenn man es überhaupt so nennen kann) zwischen zwei Personen. Eine Unterhaltung zwischen mehreren Usern ist hierbei der Ausnahmefall (aber im Chat die Regel). Darüber hinaus konzentriert sich der Chat auf wenige übersichtliche Räume, die allen Usern offen stehen, während Pinnwände so zahlreich wie User sind und sich dadurch schon eine gewisse "Unmöglichkeit" der Kommunikation für alle Interessierten ergibt und sich diese nur auf einen kleinen User-Kreis beschränkt (z. B. Followern und/oder Freunden des Users). Diese Kommunikation ist eher privat und liegt im persönlichen Interesse eines jeden Users; ob die Pinnwand eines Users genutzt wird oder nicht, ist für den Rest der Community irrelevant.

  • Cassandra

    Hat das Label von In Planung auf Erledigt geändert.