[#1 Omega Series] Nächste Premier Challenges VGC15 am 14.03

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du musst einfach verstehen, Damirovich, dass du bzw. insbesondere der Ladeninhaber höchst unprofessionell gehandelt habt & dass es neben einer Entschuldigung kein Entgegenkommen eurerseits gibt. Ihr verbockt es vollkommen stellt euch dnan hinund sagt "sorry, dass es passiert ist, wir können nichts machen". Würde ich in Berlin wohnen, oder in der Umgebung, und einer der Betroffenen sein, würde ich nach dem Prozedere mit den Rechtfertigungen auch nicht mehr teilnehmen wollen bzw. andersrum, ist Berlin für mich sogar erreichbar und ich hatte auch überlegt an einem WE mal zu kommen; aber werde das so niemals tun, da es mir viel zu riskant ist.


    Es wurde hier teilweise vorgeschlagen, dass ihr wegen eurem Fehler der Spielerschaft entgegenkommen solltet (freier Eintritt für die Betroffenen CPler zum Beispiel), aber dies wurde weder richtig kommentiert noch scheinbar überhaupt drüber nachgedacht.


    Wunder dich dann am Ende halt nicht, wenn man nicht mehr wieder kommt - Vertrauen ist halt auch nur begrenzt da.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Seid mal lieber nicht so hart zu Damirovich. Fehler passieren halt und sollten nicht unverzeilich sein. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dies erneut geschehen könnte ist sehr gering. Ich bin jedenfalls nicht wegen den CP dort erschienen, weshalb mich das auch nicht wirklich stört. Tut mir zwar leid für diejenigen, denen die Punkte wirklich fehlen, aber meckern ändert ja nichts. Mir hat die PC viel Spaß bereitet und ich hoffe doch, dass ich nicht der einzige bin.

  • Ihr habt halt so ziemlich beide recht. Wenn man eh um die Ecke wohnt, seh ich es als 'ne Selbstverständlichkeit an, dass man kommt, wenn einem wirklich was an dem Spiel und/oder der Community liegen will. Und es ist naiv anzunehmen, dass sich diese Fehler jetzt grundsätzlich wiederholen würden oder sowas. Das wär ja so wie als ob man glaubt, man wird bei jeder Straßenüberquerung überfahren. Ok, hab gehört Berlin ist für seine Straßenverkehrskapriolen durchaus berüchtigt... :patsch: ;D
    Auf der andern Seite beißt da die Maus halt trotzdem keinen Faden ab, dass sowas einfach nicht passieren darf. Leute haben beispielsweise Geld gezahlt, um überhaupt mitmachen zu können, und dann haben die auch das gute Recht, zu erwarten, dass alles läuft wie es soll. Entschädigung für die Betroffenen ist absolut angebracht und wenn mir der Laden gehören würde, würd ich mir da natürlich auch was überlegen, um meinen Kunden soweit sinnvoll entgegenzukommen. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung, und wenn der Laden es anders sieht, nun ja, dann soll es von mir aus so sein... Alle anderen PCs sind viel zu weit weg für mich, um sie regelmäßig zu besuchen, und lieber hab ich PCs als keine PCs.

  • Hier geht es nicht um Recht haben oder nicht. Ich finde auch, dass das ganze hier sehr milde geredet wird; obwohl wir uns schon im Grenzbereich der Legalität bewegen. Es geht nicht nur um die CP und nicht um das Schicksal eines einzelnen, ob ihm die CP wichtig sind oder nicht. Der erste Punkt, der gar nicht geht, ist dass der TO persönlich nicht erscheint, obwohl er als TO eingetragen ist und somit als Veranstalter auch vorort sein muss. Alleine das reicht schon (sofern es auffliegt, gemeldet wird, was auch immer), dass ihm die Rechte entzogen werden. Zum anderen passiert es dann eben, dass die falsche Software benutzt wird, was eben bekanntlich dazu führt, dass die CPs nicht vergütet werden können. Was ist hier also passiert? Es wurde eine Teilnahmegebühr für ein angemeldetes Turnier erhoben, bei dem ausdrücklich auch CPs als Preise verpflichtend sind. Dies konnte so nicht mehr gewährleistet werden, somit ist der "Vertrag", der beim Zahlen der Teilnahmegebühr in Kraft tritt, nichtig. Im Prinzip könnte jeder Teilnehmer, insbesondere die, die CP gewonnen haben, darauf bestehen, die Teilnahmegebühr zurückgezahlt zu bekommen - und ggf. sogar fällige Anreisegebühren in Rechnung stellen.


    Das ganze wird hier sehr verharmlost und das stört mich sehr. Wir wollen die PC-Szene auf den Vordermann bringen und dann passiert eine Reihe von unprofessionellem Verhalten (über zwei Turniere!). Der Ladenbesitzer kann "froh" sein, dass er noch die PTO-Rechte innehat. Die Berliner und auch die Leute, denen CPs egal sind und einfach nur PCs haben, sollten daran interessiert sein, dass alles reibungslos abläuft, bzw. erstmal überhaupt "legal". Denn letzten Endes kann dieses Verhalten des TOs dazu führen, dass es vorerst keine PCs mehr in Berlin gibt (und das betrifft euch dann auch).


    Ich werde es tunligst unterlassen, den jeweiligen PTO zu melden, keine Sorge. Aber ich kenne manche Betroffene sehr gut, die sehr enttäuscht sind, nicht mehr kommen wollen und vlt im Affekt, vlt aber auch ernsthaft gemeint haben, dass zumindest der Eintritt zurückerstattet werden sollte. Und ich finde es sehr schwach, dass von dem jeweiligen TO noch keine Stellungnahme diesbzgl. kam.


    So, abschließend an Damirovich: Ich weiß, dass du nur der Vermittler bist; nimm es also bitte nicht persönlich. Es ist sehr viel mehr gegen den TO gerichtet. Verstehe aber auch, dass das ganze System so nicht funktioniert, egal ob man Absichten hinsichtlich CPs oder rein hinsichtlich Spaß hat.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Ich muss mich Micheles Meinung anschließen. Wieso tun hier alle so, als ob das nicht so schlimm wäre oder es nicht mehr passieren würde/könnte? Schließlich ist es schon zweimal hintereinander passiert, oder nicht? Vor allem, von dem was ich so mitbekommen hab, kriegen doch noch nicht mal der top cut vom 24. seine CPs oder nicht? Und leute, mal davon abgesehen von den profis unter euch die wahrscheinlich eh worlds erreichen brauchen sich vlt keinen Kopf um ein paar CPs zu machen, aber ich und andere bestimmt auch, machen sich dann schon was draus. Zudem macht es mich wütend, dass das Erfolgserlebnis, dass man bei so einem Tunier dann erlangt, völlig zerschlagen wird und das kann einfach nicht sein. Fazit ist, dass ich mir echt sehr reichlich überlegen muss, ob ich nochmal Geld für so eine wacklige Geschichte ausgeben will, weil Spaß und Community hin oder her, ist es einfach Tatsache, dass bei jeden Match im Hinterkopf ist, ob sich die Bemühungen überhaupt auszahlen, weil Übung ohne CPs bekommt man mehr als ausreichend im Battle spot.

  • Du musst einfach verstehen, Damirovich, dass du bzw. insbesondere der Ladeninhaber höchst unprofessionell gehandelt habt & dass es neben einer Entschuldigung kein Entgegenkommen eurerseits gibt. Ihr verbockt es vollkommen stellt euch dnan hinund sagt "sorry, dass es passiert ist, wir können nichts machen". Würde ich in Berlin wohnen, oder in der Umgebung, und einer der Betroffenen sein, würde ich nach dem Prozedere mit den Rechtfertigungen auch nicht mehr teilnehmen wollen bzw. andersrum, ist Berlin für mich sogar erreichbar und ich hatte auch überlegt an einem WE mal zu kommen; aber werde das so niemals tun, da es mir viel zu riskant ist.


    Es wurde hier teilweise vorgeschlagen, dass ihr wegen eurem Fehler der Spielerschaft entgegenkommen solltet (freier Eintritt für die Betroffenen CPler zum Beispiel), aber dies wurde weder richtig kommentiert noch scheinbar überhaupt drüber nachgedacht.


    Wunder dich dann am Ende halt nicht, wenn man nicht mehr wieder kommt - Vertrauen ist halt auch nur begrenzt da.


    Vorneweg, ich nehme das ganze nicht persönlich.


    Aber kann das sein dass du GERNE drauf los schreibst ohne jegliches Hintergrundwissen? Man sollte erstmal Fakten sammeln bevor man anfängt Kritik auszuüben.
    Zu den 24. habe ich persönlich mit Sebastian Matthies (Organized Play Manager TCGKoordinator Partnerstores ) telefoniert. Er meinte, dass er das mit den Falschen standings regelt.
    Er war super sch**ß freundlich am Telefon. Am Ende des Tages schrieb er nicht mir wie versprochen eine Mail sondern dem Spieleladen. In der Stand: Euer Problem kommt klar damit.
    Zum 31.: Das Problem mit der Software wurde direkt weitergeleitet an den Support von Play Pokemon. Da kam bis heute noch nichts.
    Ab Morgen ist zum Glück der Inhaber wieder da ( weil er 3 Wochen Urlaub hatte) und ich wollte morgen persönlich hin um mit ihm das nochmal zu besprechen.
    Ich möchte probieren, dass er uns Gutscheine im Wert von 10 € ausstellt (2 verbockte Termine) und uns quasi damit entschädigt. Das mit den 5€ ist kein muss, ich habe das nur gemacht um Profit zu machen(Das ist ein Scherz!!!). Als ich damals das erste mal hin bin, hatte er mich gefragt ob wir eine Gebühr nehmen soll. Die Idee fand ich gut, weil ich sein Sortiment gut finde und damit die Gewinner mit etwas mehr nach Hause fahren als den CP's.
    Wenn das mit den 5€ ein Problem ist, dann werde ich dass morgen mit ihm besprechen.


    Ich habe mich darum persönlich gekümmert weil mir die PC super wichtig ist und ich kein Interesse daran habe, dass diese komplett ins Wasser fällt. Ich möchte, dass das diese PC's in Berlin weiter am Leben
    bleiben, weil einfach die meisten Sachen aus Berliner Sicht am Po der Welt stattfinden.

  • Leider verstehst du mich nicht, das ist ziemlich schade.


    Es ist sehr löblich sogar, dass du dich für die PCs in Berlin zu engagierst, dich ins Zeug legst, das auf die Beine zu stellen und auch jetzt nach den Vorfällen dir Gedanken zu machen - DU und DIR. Dass du das jetzt vorhast, ist schön - es geht aber um den PTO. Und dieser hat hier (das ist ein Fakt) keine Stellungnahme zu den Vorfällen gegeben. Wenn er das nicht konnte, weil im Urlaub ist, kommen wir zum nächsten Punkt. Wenn er im Urlaub ist, kann er keine PCs veranstalten (der nächste Fakt).
    Deshalb ist es schön, wen du alles angerufen hast, kontaktiert hast usw. - der Fehler liegt beim TO, selbst wenn er nicht da war - und von diesem habe ich im letzten Post indirekt gefordert, eine Stellungnahme abzugeben. Wenn du das übernimmst als seine Stimme hier, ist das ok; jedoch solltest du die Kirche schon im Dorf lassen. Fakt ist nämlich auch, dass das Turnier nicht gestern passiert ist und es genug Zeit her ist seit den beiden Turnieren. Wenn er da im Urlaub ist, ist das sein Problem (und schlimm genug sogar), nicht das der Spieler.


    Ich weiß nicht, ob du denkst, dass ich mir das alles aus den Fingern sauge, ich bin schlicht das Sprachrohr für einige unruhige Stimmen nach den Turnieren - und will genauso wie du, dass die PCs in Berlin bestehen bleiben. Ich hoffe, das verstehst du langsam.



    ps: Deine Spitzen mit dem Profit kannst du dann in ner sachlichen Diskussion bitte auch unterlassen. Sofern es Ladengutscheine sind, kann er auch 50€ Teilnahmegebühr verlangen. Es kommt zwar keiner, aber dann ist es nur indirekt Profit. Da ich das in keiner Silbe erwähnt hab in irgendeinem Post, war es unnötig, diesen überaus witzigen Scherz (Das ist auch einer!!!) in deiner Antwort zu platzieren.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Bei der Community hier wird einem ja so einiges Unterstellt... Des Wegen habe ich das mit dem Profit erwähnt und du weißt ganz genau was ich meine.
    Betrachte es doch mal von der anderen Seite, obwohl er im Urlaub war, durften wir PC austragen. Sonst hätten wir Berliner im Januar auch keine gehabt ( 2 Monate Pause wäre schon Blöd...)
    Das seine Vertretung versagt, konnte ich im Vorfeld nicht wissen.


    Nur du stellst das ganze so dar als würden wir gar nichts probieren und wollen das langsam und stetig unter dem Teppich kehren.
    Dabei ist das ganze noch in Arbeit...

  • Das ist echt an Dreistheit nicht mehr zu überbieten.


    Du weißt schon das wir hier über Premier Challenges reden, die Teil des Play Pokemon! Programms sind. Innerhalb dieses Programms werden Travel Awards im Wert von mehreren tausend Euro ausgegeben und letztlich auf der Weltmeisterschaft Stipendien im Gesamtwert von 500.000$


    Ihr seid euch und ich betone EUCH, eurer Verantwortung nicht bewusst. Es gibt nunmal gewisse Richtlinien, an die man sich halten MUSS.

  • Solange der TO zu dieser Angelegenheit nichts sagen kann, drehen wir uns hier eh nur im Kreis.


    Es wäre schön, wenn hier bis zur Stellungnahme vom TO (und sei es durch dich, @Damirovich) ein wenig Ruhe einkehrt. Es kamen nun imo genug Vorschläge von Betroffenen, wie man die Gemüter wieder beschwichtigen kann, so dass die PC auch wieder kräftig besucht werden.


    Bevor hier wieder Hasstiraden kommen:
    Ich bin auf der Seite der gebeutelten PC-Besucher. Nur bin ich der Meinung, dass hier an Kritik und Vorschlägen alles gesagt wurde, was es zu sagen gibt. Jetzt liegt es in der Hand vom TO bzw. @Damirovich die Sache wieder gerade zu biegen. Falls es nicht klappt, war es das perfekte Beispiel dafür, wie man PCs nicht veranstalten sollte.


    So das war's von mir! Mehr gibt es, wenn es eine Klärung gegeben hat.

  • Ich war vor knapp einer Stunde im Laden und habe mit dem Besitzer gesprochen.


    Ich habe ihm alles erklärt und sein Ersatz hat ihm so gut wie nichts erzählt....


    Ich komme jetzt zu den wesentlichen Dingen:
    Zum 24.: vorne weg man kann bei der Software nicht nachträglich den TC Modus ändern.
    Heiko hatte also schon den TC4 eingestellt gehabt. Er hatte uns doch dann nachträglich gefragt ob wir lieber t8 spielen wollen. Wir waren dann doch alle für den T8 Modus.
    Er hatte mir dann eine Mail gezeigt, wo drin steht, dass Amigo intern beschlossen hat das so zu belassen. (Also CP nach Swiss-Reihenfolge: Ich hoffe die leute haben auch ihre Punkte so erhallten? Bei mir steht 8pp ( 4 Events= Bremen und 3 mal Berlin). Weil ich für den 24. meine Playerpoints erhalten habe gehe ich davon aus, dass nach swiss die besten 8 ihre CPs bekommen haben) So die Leute die jetzt dadurch benachteiligt wurden, würden bei dem nächste Event kostenlos mitspielen. (Colspan;akira82;Marco K(nicht vom board)) -> wenn ich wen übersehen habe bitte bescheid sagen.


    Zum 31.: Alle die Teilgenommen haben, können kostenlos beim kommenden Turnier mitzuspielen.
    Die Gutscheine erhalten den Wert so als ob alle Teilnehmer bezahlt haben. ( <- Stelle mich gerade bei der Formulierungs blöde an^^)


    Das waren die Sachen die ich abklären konnte.


    Ich hoffe ich konnte damit ein wenig die Leute zufriedenstellen.


    Wenn etwas unklar ist dann schreibt mir per PN.

  • Heiko hatte also schon den TC4 eingestellt gehabt. Er hatte uns doch dann nachträglich gefragt ob wir lieber t8 spielen wollen. Wir waren dann doch alle für den T8 Modus.

    Wie geht denn sowas? Es gibt ein fettes Regeldokument, da steht unmissverständlich drin, wie viele Leute bei wie vielen Teilnehmern weiterkommen, und da hat niemand irgendwas "lieber zu wollen".
    Und ja, die "Swiss CP" wurden verteilt. Sind halt plusminus 12 pro Kopf im Vergleich zu dem, was sie tatsächlich sein sollten, und fällt damit jetzt nicht zu extrem ins Gewicht, weil man unter 20 eh nix kriegen kann bei Turnieren dieser Größe. Die vom 31. fehlen halt immer noch komplett...

  • Aber alle haben zugestimmt für t8... Ich glaube er wollte uns einfach ein wenig mehr Spielzeit geben. Ich glaube er hat es nur nett gemeint.


    31. fällt komplett ins Wasser, deswegen dürfe alle die am 31. da waren als Entschädigung beim nächsten Turnier kostenlos mitspielen....


    btw wir waren am 24. 21 Masters also geht das mit dem TC8 klar!