Erstes Team für Online-Kämpfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallihallo, wie schon so viele andere möchte auch ich mich etwas mehr mit Pokemon beschäftigen und versuche mir gerade ein Team für die normalen Online-Kämpfe mit Passanten, Bekannten und Freunden zusammenzustellen, da man hier mit einem 6er-Team antreten kann.
    Dafür hab ich zugriff auf BW 1 und 2 sowie Y. Das Team welches mir jetzt vorschwebt ist relativ defensiv, aber bedarf sicher noch einiger Überarbeitung. Ich hoffe mal, dass der ein oder andere mir bei der Zusammenstellung helfen kann.


    Übersicht
    MiloticGrypheldisFeelinaraLatiosMega-ScheroxKapilz


    En détail


    Milotic @Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 Kp / 252 Def / 4 SDef
    Wesen: Kühn (+Vert/-Ang)
    Attacken:

    • Schlafrede
    • Erholung
    • Eisstrahl
    • Siedewasser

    Die häufig zu lesende Rest-Talk-Variante. Hält physisch viel aus. Auch einiges im speziellen Bereich. Verbrennt hoffentlich die phys. Sweeper mit Siedewasser, Eisstrahl gegen Pflanzen usw.



    Grypheldis @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 252 Kp / 108 Def / 148 SDef
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SAng)
    Attacken:

    • Ruheort
    • Abschlag
    • Toxin
    • Wirbelwind

    Hält ähnlich viel aus wie Milotic. Entfernt das gegnerische Item und richtet dabei je nach Effektivität guten Schaden an. Vergiftet den Gegner wenn möglich mit Toxin und stallt ihn mit Ruheort aus oder wechselt ihn mit Wirbelwind. Beulenhelm für zusätzlichen Schaden.



    Feelinara @ ???
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 252 Kp / 252 SDef / 4 Def
    Wesen: Still (+SVert, -Ang)
    Attacken:

    • Schallwelle
    • Wunschtraum
    • Schutzschild
    • Toxin

    Spezielle Wall und Support durch Wunschtraum. Nochmal eine Möglichkeit den Gegner zu vergiften. Macht mit der Schallwelle guten Schaden auch gegen Delegatoren. Fürs Item brauche ich aber noch nen guten Rat.



    Latios @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SAng / 252 Init /4 SVert
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    Attacken:

    • Draco Meteor
    • Psychoschock
    • Donnerblitz
    • Ruheort

    Rein spezieller Sweeper. Bei Ruheort bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber noch sowas wie Donnerblitz spielen sollte für mehr Abdeckung, da es ja auch relativ fragil, ich bin mir nicht sicher wie groß der Nutzen wirklich ist. Draco Meteor ist jedenfalls starker Stab-Angriff, genauso Psychoschock, was ja auch noch gut gegen spezielle Walls ist.
    Edit: Donnerblitz ersetzt Surfer, Leben-Orb ersetzt Expertengurt



    Mega-Scherox @Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker (Megaform)
    EVs: 248 Kp / 252 Ang / 8 Init
    Wesen: Hart (+Ang/-SAng)
    Attacken:

    • Durchbruch/Kraftkoloss
    • Kehrtwende
    • Patronenhieb
    • Schwerttanz

    Physischer Sweeper. Hab die EVs so aus dem Internetz übernommen, kenne mich da ja leider noch nicht so mit aus. Bei der Kampfattacke schwanke ich noch, bin bei Rückstoß immer ein wenig skeptisch gerade wenn es die Verteidigungswerte betrifft... Die restlichen Attacken sind so sicher. Patronenhieb als Prioritätsattacke, Kehrtwende als Käfer-Stab und zum schnellen wechseln. Schwerttanz zum boosten.



    Kapilz @Fokusgurt
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 Kp
    Wesen: Hart (+Ang/-SAng)
    Attacken:

    • Pilzspore
    • Tempohieb
    • Felsgrab
    • Kugelsaat

    Mein zweiter phys. Angreifer mit Prio-Angriff. Kann mit Pilzspore den Gegner schlafen legen, mit Tempohieb angeschlagene Gegner umhauen und mit Kugelsaat hat Kapilz eine wirkliche nette Pflanzen-Attacke.
    Felsgrad kann den Gegner verlangsamen und ist gut gegen Flugtypen. Hat vorallem eine recht gute Genauigkeit. Da ohne Prio-Attacke nicht das schnellste Pokemon, muss der Fokusgurt sicher das ein oder andere Mal genutzt werden.



    Ich habe bei der Zusammenstellung erstmal darauf geachtet die verschiedenen Rollen abzudecken und möglichst wenige Schwächen mehrfach zu haben. Vorallem bei den Items hapert es noch ein wenig, da ich nur das Nutzen kann was man im Spiel eben bekommt und ich (noch) kaum was doppelt habe. Werd ich noch dran arbeiten. Auf jeden Fall sind in jedem Bereich Vorschläge zur Verbesserung erwünscht. Bin da flexibel, es ist nichts in Stein gemeißelt ;)
    Ich hoffe ihr stört euch nicht daran, dass ich in der Beschreibung nicht so meeeeegaa ausführlich geworden bin, aber wie bereits geschrieben, ich bin bis jetzt noch recht unerfahren und habe mir vor allem erstmal die grobe Theorie und viele fertige Sets für die Pokemon angesehen. Das ganze will jetzt in ein Sechser-Team gepresst werden ^^
    Also ich würde mich jedenfalls sehr über gute Ratschläge und Kritik freuen :)


    Gruß
    Tobi

  • Hey,


    ich würde mal probieren, statt Milotic und Feelinara ein Pixi zu spielen:
    Pixi@ Überreste
    Unkenntnis
    kühn
    252 KP / 252 Def / 4 S.Def
    -Mondgewalt
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Toxin


    Da ich einfach nicht wirklich erkenne, welche Rolle dein Milotic hier spielt, kann Pixi diese beiden Sets ziemlich gut übernehmen.


    Um dann eine geeignete spezielle Wall zu haben, kannst du mal Chaneira ausprobieren, womit auch dein Itemproblem gelöst wäre:


    Chaneira @ Evolit
    Innere Kraft
    kühn
    -Geowurf
    -Weichei
    -Toxin
    -Vitalglocke


    Auf Latios könntest du anstelle von Surfer auch Auflockern einbringen, da vor allem dein Grypheldis unter Tarnsteinen leidet und diese deine defensiven Qualitäten beeinträchtigen. Alternativ dazu könntest du natürlich auch Latias spielen, das auch mehr für deine defensiven Qualitäten tut, aber das nur am Rande. Falls du bei Latios bleibst, empfehle ich dir den Leben-Orb, da die Typen, die es sehr effektiv trifft, sich in Grenzen halten, weswegen der Expertengurt für mich nicht allzuviel Sinn ergibt.


    Bei Scherox könnte man auch noch über einen defensiveren Split nachdenken (ich beziehe mich hier mal auf eine Ausführung von Decode:

    Mega-Scherox ist keine Mixed-Wall, das wäre auch eine Verschwendung von Mega-Scherox Potenzial. Das am häufigsten gespielte und beste Mega-Scherox-Set ist das Bulky Schwerttanz-Set mit Schwerttanz, Patronenhieb, Abschlag / Kraftkoloss, Ruheort. Dieses Set wird mit dem EV-Split 248 KP / 44 Ang / 116 Vert / 100 SpV, Wesen: Hart gespielt. Mit diesem Set kann Mega-Scherox Earlygame einige gefährliche Pokemon wie Despotar, Mega-Despotar, Mega-Garados (mit Kraftkoloss), Caesurio, Latios, Latias, Azumarill, Pixi, Demeteros-T, Grebbit und Mega-Guardevoir checken, und diese teilweise zum Setup von Schwerttanz missbrauchen. Außerdem ist es dank sehr guten Bulk und Typing, Schwerttanz und Priority ein sehr effizienter Lategame-Cleaner. Auch ein Support-Set mit Auflockern und ein offensives Schwerttanz-Set mit Schwerttanz, Patronenhieb, Abschlag, Kraftkoloss sind spielbare, solide Sets. Mega-Scherox Aufgaben sind also die als offensiver Pivot und Lategame-Cleaner (Bulky Schwerttanz und teilweise offensives Schwerttanz-Set), bzw. als Supporter / Hazardremover (Auflockern-Set). Mega-Scherox kontert allerdings nicht genug Pokemon, um es als Wall zu bezeichnen und andere defensive Stahlpokemon wie Panzaeron, Heatran, Tentantel und Jirachi erledigen diesen Job deutlich besser.


    Einfach, da es so der defensiven Auslegung des Teams näher kommt.


    Als letztes könntest du dann noch bei Grypheldis über Verhöhner statt Toxin nach denken, da dieses ausreichend im Team vorhanden ist und du mit Verhöhner gegnerische Set-Ups verhindern kannst.

  • Schönes Team :) Scheint auch kaum Schwächen zu haben. Mega-Voltenso könnte dir mit Donnerblitz/Voltwechsel, Hitzekoller/Flammenwurf und Kraftreserve Eis gefährlich werden, und deswegen solltest du wenn du auch eines im gegnerischen Team siehst versuchen dein Feelinara möglichst lange am Leben zu erhalten. Die EVs solltest du bei Grypheldis und Scherox ändern, da bei den EV-Verteilungen die nicht gerade 252/252/4 sind auf anderen Seiten Kalkulationen für Level 100 und nicht für Level 50 Kämpfe durchgeführt worden sind.


    Vorschläge für die EVs:
    Grypheldis 252 KP / 124 Ver / 132 Sp.Ver
    Mega-Scherox 252 KP / 252 Ang / 4 Sp.Ver


    Bei Grypheldis könntest du noch Schmarotzer und Verhöhner anstatt Wirbelwind und Toxin/Abschlag nehmen. Schmarotzer könnte dir gegen physische Setup-Sweeper und physische Angreifer generell helfen (einfach einswitchen wenn du mal einen Drachentanz oder was Ähnliches voraussiehst). Einen +1 Angriff kann es noch locker (solange es keine Steinkante ist) aushalten und dann mit Schmarotzer das gegnerische Pokémon KOen. Verhöhner ist auch ziemlich nützlich auf Grypheldis da es (für ein defensives Pokémon) einen relativ guten Init-Statuswert hat, damit schneller als die meisten Walls ist und so die Walls auch hindern kann (+ sich von Status-Attacken wie Toxin oder Irrlicht schützen die andererseits ziemlich schädlich für Grypheldis wären).


    Die EVs habe ich bei Grypheldis mehr oder weniger ausbalanciert. 132 Sp.Ver nimmt man hier als eine Art Grenze, mit der man 2 Fokusstöße von Landorus-I überleben kann (nur aber wenn du auf Grypheldis Überreste hast). KP auf max um physisch, sowie auch speziell was aushalten zu können und der Rest in die Verteidigung. Man könnte da noch 20 EVs von der Verteidigung nehmen und sie in den Init investieren. Damit könnte man das Standard Bauchtrommel Azumarill auf Level 50 outspeeden und noch mit Schmarotzer KOen (falls es schon vorher geschwächt wurde, auf +6 Angriff ist und dein Grypheldis noch volle HP hat, womit es auch eine +6 Wasserdüse überleben kann).


    Bei Scherox kann man die KP-EVs auf Level 50 ruhig auf 252 maxen. 248 nimmt man auf Level 100 nur, weil man mit 252 EVs einen KP-Wert erreichen würde, der durch 8 geteilt werden kann (was schlecht gegen indirekten Schaden von Attacken wie z. B. Tarnsteinen, Verbrennungen, Egelsamen usw. sein würde). Auf Level 50 ist das mit 252 KP-EVs nicht der Fall. Du könntest es aber auch defensiver spielen, wenn du willst (ist heutzutage die populärere Variante).


    Bei Latios solltest du vielleicht dann noch wegen besserer Coverage Donnerblitz anstatt Surfer benutzen.


    Wie du schon vorher erwähnt hattest solltest du bei den Items auch ein paar Auswechslungen durchführen. Da du sagtest, dass du nach den normalen Regeln spielst, nehme ich an, dass du keine Probleme damit hättest die gleichen Items bei mehreren Pokémon zu benutzen? Am besten wäre es, wenn du noch 2 Überreste (mit einem Level 81-100 Mitnahme Pokémon) finden und Feelinara und Grypheldis geben könntest (weil sie von denen den größten Nutzen haben). Die Latios Ruheort Variante würde mit einem Leben-Orb auch noch besser funktionieren. Mit einem Wahlschal und einer zusätzlichen Attacke anstatt Ruheort wäre es als Revengekiller aber deutlich gefährlicher.


    Den Rest des Teams würde ich mal so lassen, wie es ist. :)