Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beim Wahlband- oder Heiß-Orb-Set kannst du für mehr Bulk auch 232 Speed-Evs mit einem frohen Wesen spielen und die restlichen EVs in den Bulk investieren, dann outspeedest du genau so viel wie mit 252 EVs. Darüber hinaus lohnen sich auf dem Wahlband-Set die Attacken Steinkante, Erdbeben oder Nachthieb nicht. Abschlag auf dem 3. Slot ist fast schon ein Muss, weil es z.B. Demeteros-Ts Wahlschal entfernen kann und es somit nur halb so nervig ist. Auf dem 4. Slot spielt man Fassade oder Schlafrede. Die beiden Attacken sind dazu da, um aus Skaraborn einen Statusabsorber zu machen, welcher in Kombination mit Adrenalin sehr nervig für den Gegner ist.

  • HeyHo :)
    Ich bräuchte mal einen bulky Offensiv EV-Split für ein mäßiges Zapdos im Modus VGC 15


    252kp, 220spang, 36init


    36init um Kapilz, Caesurio und die meisten Heatrans zu überholen, mehr braucht man nicht weil man ja eh den Rückenwind rausholt. Max kp, Rest in SpAng ;)

  • Hey, ich steh jetzt kurz davor, Groudon zu fangen, und da ich hier keine Analyse für Gen. 6 gefunden hab, wollte ich mal fragen, was für Groudon-Sets geeignet sind (Proto und normal). Danke schonmal :)


    PS: Ändert sich für Kyogre groß was mit der Protoform oder kann ich mich da an die Analyse halten?

  • @Defence
    Hutsassa @ Giftschleim
    -Belebekraft
    Kühn: 248 KP / 160 Def / 100 S.Def
    -Gigasauger
    -Klärsmog / Matschbombe
    -Pilzspore
    -Schmarotzer / Stachelspore / Synthese


    Mit diesem Split verhinderst du den 2HKO von Kicklees Turmkick mit Leben-Orb. Klärsmog ist interessant gegen Booster, teilt dafür allgemein nicht so viel Schaden aus. Auf dem letzten Slot dient Schmaotzer als ein Angriff, der unabhängig von den eigenen Werten funktioniert, Stachelspore um die Sleep Clause zu umgehen oder einfach Synthese zum Heilen.


    @JULI B :
    Naja, Groudon hat einige Movesets parat. Ich nenne dir einfach mal zwei :) :


    Groudon @ Rote Kugel
    Dürre
    Hart / Frech: 128 KP / 252 Atk / 128 Init
    - Steinpolitur
    - Abgrundsklinge / Erdbeben
    - Feuerschlag / Steinkante
    - Feuerschlag / Hitzekoller / Schwerttanz


    Das Steinpoliturset, welches nach einem Boost eigentlich alles überholt und dann sweepen soll. Genau genommen überholst du Wahlschalträger mit einer Initiativebasis von 100. Mit Schwerttanz könntest du noch einen Doppelbooster machen, allerdings solltest du darauf achten, dass du nicht immer die Zeit dazu hast. Hitzekoller ist für physische Walls, aber du kannst auch komplett physisch spielen. Beim BodenSTAB musst du halt entscheiden, ob Genauigkeit oder Stärke. Steinkante wäre für Ho-oh gedacht.



    Groudon @ Rote Kugel
    Dürre
    Sacht: 248 KP / 8 Atk / 252 S.Def
    - Tarnsteine
    - Abrundsklinge
    - Flammensturm / Steinhagel
    - Brüller / Donnerwelle / Toxin


    Das wäre das spezielldefensive Set, das die Tarnsteine raus bringt. Mit Abgrundsklinge hast du einen starken STAB. Flammensturm kann mit 30%iger Wahrscheinlichkeit verbrennen, während Steinhagel die genauere Alternative zu Steinkante ist und vor allem wieder gegen Ho-oh gedacht ist. Brüller würde Booster raushauen, wären die Donnerwelle schnelle Sweeper äufhalt und Toxin einfach nur stallt. Das kann man zum Beispiel mit Clavion abklären, wechlem man dann Donnerwelle (mit Priorität) geben kann, nur als kleines Beispiel.


    Ohne den Roten Orb:
    Groudon @ Erdplatte / Leben-Orb
    Dürre
    hart / froh: 252 Atk / 4 Def / 252 Init
    - Erdbeben / Abgrundsklinge
    - Tarnsteine
    - Drachenrute / Steinkante
    - Flammensturm / Toxin


    Das Set wäre ein Supporter bzw. Sweeper, je nach Situation, soll Steinchen raushauen und dann ein wenig Schaden austeilen oder einfach mal mit Flammensturm auf Verbrennung hoffen oder direkt mit Toxin vergiften. Drachenrute wäre wie Brüller gegen Booster und Steinkante gegen Ho-oh.


    Edit: Danke @Freaky


  • Hast nen kleinen 'Rechtschreibfehler' drinnen, hast ausversehen 252 Def statt 252 SpD bei dem Speziell Defensiven Groudon.

  • Welches latios ist momentan im metagame öfters gesehen. Das trickbetrug-Set oder eher LO? Bzw, kann man sagen, welches zu welcher Situation besser passt...? Habe nämlich kein choice item mehr übrig und würde halt ansonsten mein Team ein bisschen umbauen.

  • Das Choicer-Set dient als Revenger und nervt halt Chaneira, Panzaeron und solche Walls, da diese nichts mit dem Wahlschal anfangen können. Das Leben-Orb Set stellt einen einfach speziellen Sweeper dar, der natürlich von der Attackenfreiheit profitiert.
    Also wenn du einfach nur einen Sweeper willst, würde ich dir das zweite Set empfehlen. Also ist ein Wallbreaker gerne gesehen. Wenn du aber größere Probleme mit Walls hast, ist das erste Set interessant. Man kann ja so zum Beispiel einen Evolithen wieder weiterswitchen und mit etwas Glück mal Überreste oder ähnliches erhalten.
    Aber das kommt auch ein wenig auf deine Spielweise an, wie du lieber spielst.
    Welches Set öfters gesehen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Servus!
    Ich hab ja mir ein HP Ice modest Heatran resettet. Nur hat es leider 24-25Dv auf der Initiative.
    Könnt ich nicht ein bulky attacker mit einem einfachen Split nehmen? Das sähe dann so aus:


    Heatran@ Leben-Orb / Expertengurt / Überreste /Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: mäßig
    EV: 252 KP / 252 SpAngr / 4 Def/SpDef
    Attacken:
    - lava plume
    - earthpower
    - HP Ice
    - flash cannon/stone edge/protect/substitute


    Ginge das so, oder gäb es ne kleine Variiation (Split/Item)? (Muss mich vor anderen Heatran in Acht nehmen, da ich immer langsamer bin.)
    Danke. :D

  • @Walzer


    Wäre Wahlschal keine Option? Dürftest die meisten Sachen ohne Scarf überholen und Knakrack und Brutalanda mit HP:Ice OHKO'n.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Wäre keine Option? Dürftest die meisten Sachen ohne Scarf überholen und Knakrack und Brutalanda mit HP:Ice OHKO'n.


    Theoretisch schon. Soll ich es trotzdem ohne Init-Investment spielen? (Mir geben halt die Init-DV zu bedenken.) Mir wäre bulky etwas lieber, als scarf... :)

  • Also Wahlschal ohne Init-Investment wäre nicht so toll. Mit mäßig ist das Wahlschalset auch denkbar, nur musst du dann unbedingt darauf achten, gegen wen du stehst und dich ein bisschen mit den Geschwindigkeiten der Pokémon auseinander setzen, vor allem, weil dir ja auch noch einige DV fehlen, wobei ich jetzt nicht nachgesehen habe, ob das sehr entscheiden ist, da Heatran dank seiner krummen Initiativezahl das womöglich noch verkraften könnte, außer gegen Artgenossen natürlich.


    Edit: @Walzer : Achja, die halbbulky-Variante würde ich nicht empfehlen, da es so immer noch genug Pokémon gibt, die Heatran ausreichend Schaden zufügen können. Daneben wird Heatran halt von ziemlich vielen Feinden überholt, was ebenfalls alles andere als förderlich ist.

  • Also Wahlschal ohne Init-Investment wäre nicht so toll. Mit mäßig ist das Wahlschalset auch denkbar, nur musst du dann unbedingt darauf achten, gegen wen du stehst und dich ein bisschen mit den Geschwindigkeiten der Pokémon auseinander setzen, vor allem, weil dir ja auch noch einige DV fehlen, wobei ich jetzt nicht nachgesehen habe, ob das sehr entscheiden ist, da Heatran dank seiner krummen Initiativezahl das womöglich noch verkraften könnte, außer gegen Artgenossen natürlich.


    Deswegen hab ich ja als Alternative mein Moveset dahingeschrieben. Und wollte wissen ob es so in Ordnung ist. :) Da ich EV tranieren will, und wissen muss ob der Split geht. :D


    Edit: @Germanium x3 also dann moveset lassen und als Split 252 SpAtk/252 Spd /4Def/SpDef ? (Und dann vielleicht nen Scarf... (ich hab manchmal auch rückenwind im team, also kann das item auch variabel sein))

  • Mit Rückenwind ist es ja sowieso nochmal was anderes, aber ich würde an deiner Stelle damit das Scarfset spielen. Und dann natürlich Overheat / Fire Blast an erster Stelle. Du willst ja Schaden austeilen. :)