Neuling sucht Hilfe ^-^

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu^^ ich will nun mit dem TGC anfangen... Den Guide hier im Forum habe ich mir schon durch gelesen... nur leider nicht viel verstanden...


    Wie fängt man nun am besten mit dem TGC an? Wie baut man sich das erste deck? Wie das spiel Funktioniert weiß ich bereits weil ich das Online spiel gespielt habe um die Regeln kennenzulernen...^^

  • Ich fange auch grad wieder an und hab mir zum reinkommen ein paar Starterdecks mit meiner Freundin besorgt um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen was wichtig ist.
    Allerdings kannst du den Schritt auch überspringen und dir erstmal ein Deck zusammenstellen, es dann z.b. hier im Forum raten lassen damit's dann auch gut läuft - und dann die Karten hier in der Tauschbörse oder auf Ebay / Facebook kaufen :-)

  • Der Deckbauguide von Geld erscheint mir ganz gut dafür geeignet sowas zu erklären.
    Du musst halt schauen was derzeit so gespielt wird (bei ner Liga/Turnieren oder so) oder viel online lesen.
    Wenn du gut Englisch kannst gibts da z.b. Sixprizes im Internet.

  • Das Grundgerüst von jedem Deck sind die untenstehenden ca. 30 Trainer-Karten (siehe auch den Guide von Geld).


    4 x Professor Sycamore (oder Juniper)
    4 x N
    3-4 x Skyla
    2-3 x Colress und / oder Shauna
    2-3 Lysandre
    4 x UltraBall
    1 Professors Letter
    3-4 Muscleband
    2-4 Switch-Optionen (Escape Rope und Switch)
    1 x ACE SPEC (Computer Search oder Dowsing Machine)


    Wenn Du die erstmal hat, kannst Du sie die ganze Saison für jedes Deck verwenden.
    Dazu kommen dann "nur" noch die Pokémon (meistens 8-12), ein paar Deck-spezifische Karten (zB Stadium oder Element-bezogene Trainer, Techs) und natürlich die Basis- und ggfs. Spezial-Energiekarten (10-15).


    Hast Du schon eine Idee, welche Pokémon oder welches Element Du spielen möchtest?
    Falls ja, versuche doch einfach die Pokémon und die entsprechenden Trainer zzgl. der Energien zu einem 60-Karten Deck zusammenzustellen und poste dieses dann im Rating-Bereich. Dort bekommst Du dann Tipps und häufig auch Erläuterungen, warum eine bestimmte Karte gespielt werden sollte bzw. warum sie ggfs. nicht so sinnvoll ist und durch eine bessere ersetzt werden könnte.


    Falls Du gar keine Idee hast, gibt es zB den youtube-Kanal von TheTopCut, wo Pooka Decklisten vorstellt und TCGO-Spiele streamt.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    Einmal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()


  • Tut mir Leid, dass ich da widersprechen muss. Meiner Meinung nach ist das kein guter Ratschlag, da die wenigsten Anfänger die aufgelisteten Karten in der Regel haben. Ich würde empfehlen circa 12€ für ein Starterdeck auszugeben (wenn kein spielbares Deck vorhanden ist) und erstmal gegen Trainer zu spielen mit ähnlich starken bzw. schwachen Decks wie man selber, damit man auch gern mal ein paar Spiele gewinnt, Spaß dabei hat und weiter an seinem Deck feilt...


    Man hat dann zwei Möglichkeiten:
    1. Ihr bleibt 'unter euch' oder Spielern mit ähnlichen Decks, denn gegen Turnierspieler zu spielen kann für Anfänger sehr frustrierend sein.
    2. Ihr seht euch auf youtube Turniermatches an und/oder spielt das online TCG, lernt und seht mit was für Karten so gespielt wird...


    Wenn ihr dann auch auf dieses Level kommen wollt, ist oberste Priorität sich die nötigen Karten dafür zu besorgen - entweder hier/woanders tauschen bzw.
    kaufen im Booster oder als Einzelkarte im Laden oder online. Dafür ist leider moderat viel Bargeld von Nöten. Für eine einzelne aktuelle 'spielbare' Trainer oder Pokemonkarte kann man leicht mal 20€ locker machen (z.B. einige, die oben zitiert wurden).

  • Öhm 20€ ja aber nicht für die von dir zitierten oO wer 20€ für zb nen ultraball ausgiebt is selber schuld ( shiny ausgenommen aber da kenn ich den preis atm net).


    MMn kann es zwar frustrierend sein ggn turnierspieler zu verlieren ABER man lernt deutlich mehr und vorallem schneller als aus gestreamten games bzw turniermitschnitten einfach weil man die eigenen fehler viel besser erkennen kann und daher auch entsprechend erkennz wie man diese vermeidet


    ein starterdeck ist ein anfang ja, allerdings sollte man sich schon mit der zeit die oben genannten trainer sups usw ankaufen/tauschen, da atm kaum/kein deck ohne sie wirklich funktioniert ubd seien wir mal ehrlich die listen sind zum großteil schrott.


    Wie schon genannt wurde kann man sich listen auf yt oder anderen genannten seiten angucken , wo auch relativ kostengünstige decks zu finden sind (6P, top cut pokegym usw)


    /e: typos ftw

  • Öhm 20€ ja aber nicht für die von dir zitierten oO wer 20€ für zb nen ultraball ausgiebt is selber schuld ( shiny ausgenommen aber da kenn ich den preis atm net).


    Ja, hast Recht, wenn einem die nicht-Vollbild & nicht-Holos usw reichen, ich hätte explizit sagen sollen, dass ich als Beispiel Lysandre Vollbild, Skyla Vollbild und dergleichen meinte. Aber ein echter Sammler gibt sich doch nur mit dem Real-deal zufrieden ;)


    Unbedingt möchte ich aber hinzufügen, dass diese genannten Listen nur als Referenz dienen dürfen. Jeder Spieler muss letztendlich seinen eigenen Stil / Geschmack finden.
    Die einzigen Karten aus der hier genannten Liste, die ich für mein "Turnierdeck" verwende, sind Muscleband und ACESpec Rockhelmet. Der Rest davon ist natürlich gut, ohne Frage, viele spielen und gewinnen auch damit, aber es ist nicht Pflicht diese im Deck zu haben, auch nicht wenn man Turniere oder gegen 'Profis' spielt.
    Abgesehen von den Karten muss man beim TCG auch etwas Glück haben und Skill, den bekommt man nur durchs Spielen gegen andere, damit hast du auch Recht.


    PS: ich bin für Freundschaftsspiele und Tauschs immer zu haben, spiel auch gern mal mit schwächeren Decks so zum Spaß, wohne in Berlin (Norden), oder im TCGO heiß ich 'esranda'

  • Ich glaube nicht, das es sinnvoll wäre, ein Anfängerdeck mit FA-Trainern auszurüsten und so die Kosten unnötig in die Höhe zu treiben ... die meisten von mir aufgelisteten Trainer bekommt man für 0,50 - 1,00 Euro (Un-/Common).


    Pflicht ist gar nichts (auch wenn das ein gebräuchliches Wort beim Deckbau ist). Es kommt natürlich immer drauf an, wo, gegen wen und gegen was man spielen möchte. Auf einem Turnier sollte man diese Karten allerdings in ausreichender Anzahl spielen, weil man sonst hoffnungslos unterlegen ist ... aber man muss es natürlich nicht, wenn einem das völlig egal ist. Trotzdem macht es wesentlich mehr Spass, mit einem konsistenten, ebenbürtigen Deck zu spielen als mit einem zusammengewürfelten Haufen, der auf topdeck angewiesen ist.


    Die Frage in #3 war ja, was wichtig für ein Pokémon-Deck ist: Konsistenz, Konsistenz, Konsistenz
    Dafür braucht man Draw-Supporter und die Möglichkeit, sich bestimmte Karten aus dem Deck zu suchen!

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016