NU-Team: Wasser

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Hallo,


    ich bastel gerade an einem NU-Team des Typs Wasser. Bezüglich der konkreten Pokémon-Auswahl und der einzelnen Attacken, Items, Fähigkeiten und EVs bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher, aber vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen! :)
    Ich habe mich für die Auswahl an einer Tabelle orientiert, die ich mir selber erstellt habe. Nun zu den Pokémon, die ich mir bis hierhin überlegt habe!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20172628lg.jpg]


    P.S. Ich bin mit dem Fachvokabular teilweise noch nicht so vertraut. Zusätzlich ist dies mein erster Post in diesem Unterforum. Ich bitte daher um etwas Nachsicht, falls ich mich hier und da undeutlich ausdrücke. Es kann außerdem, dass je nach Tier-Liste das eine oder andere Pokémon gar nicht NU ist, aber da sich alle Listen irgendwie unterscheiden, muss man irgendeine dann mal als Grundlage nehmen. Die Liste von PokéFans war hier die Grundlage.


    Kurzübersicht


    Lapras|Impergator|Admurai|Quappo|Branawarz|Karippas


    Das Team im Detail


    Lapras @ Überreste


    Name: Lapras
    Typ: Wasser/Eis
    Fähigkeit: Panzerhaut
    EVs: 252 HP, 252 SpA, 4 SpD
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
    Attacken:
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Surfer
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Lapras gehört zu meinen Lieblingspokémon und ist allgemein sowohl von den Basiswerten, als auch von den Attacken ganz gut aufgestellt meiner Meinung nach. Um ein möglichst schlagkräftiges, aber auch langlebiges Lapras zu besitzen, habe ich die obige EV-Verteilung gewählt. Die Attackenauswahl greift diese Idee dann ebenfalls nochmal auf.


    ____________________________________________________________________________


    Impergator @ Leben-Orb


    Name: Impergator
    Typ: Wasser
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 HP, 252 Ang, 4 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)
    Attacken:
    - Drachentanz
    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Eishieb


    Beschreibung: Impergator ist ein starkes, aber irgendwie in Vergessenheit geratenes Pokémon. Es soll wie das Lapras langlebig und angriffsstark sein. Die Attacken boosten Impergator nochmals und erlauben mit Erdbeben eine gewisse Flexibilität.


    ____________________________________________________________________________


    Admurai @ Maronbeere


    Name: Admurai
    Typ: Wasser
    Fähigkeit: Panzerhaut
    EVs: 4 HP, 252 Ang, 252 SpA
    Wesen: Mutig (+Ang, -Init)
    Attacken:
    - Erholung
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Vielender


    Beschreibung: Admurai hat ziemlich gute Werte bzgl. KP und beider Angriffe. Da ich dieses Pokémon mixed spiele, habe ich die EVs entsprechend verteilt. Mit Erholung und der Maronbeere bekomme ich dennoch ein relativ langlebiges Admurai.


    ____________________________________________________________________________


    Quappo @ Maronbeere


    Name: Quappo
    Typ: Wasser/Kampf
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 HP, 252 Ang, 4 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)
    Attacken:
    - Erholung
    - Hypnose
    - Kaskade
    - Überroller


    Beschreibung: Mit Quappo findet nun auch ein halbes Kampf-Pokémon Einzug ins Team, welches zu dem sich nicht nur selber heilen kann, sondern auch noch andere Pokémon einschläfern kann. Kaskade und Überoller sollen für kräftigen Schaden sorgen.


    ____________________________________________________________________________


    Branawarz @ Überreste


    Name: Branawarz
    Typ: Wasser/Boden
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 HP, 252 Ang, 4 SpA
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    Attacken:
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    - Siedewasser
    - Toxin


    Beschreibung: Mit Branawarz kommt ein Pokémon ins Team, welches mit seinen Attacken für Elektro- und Flugpokémon unangenehm werden kann. Die EVs wurden auch hier im Sinne von Langlebigkeit und Angriffsstärke verteilt.


    ____________________________________________________________________________


    Karippas @ Muskelband


    Name: Karippas
    Typ: Wasser/Gestein
    Fähigkeit: Felskern
    EVs: 252 HP, 252 Ang, 4 SpV
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)
    Attacken:
    - Hausbruch
    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Steinkante


    Beschreibung: Karippas habe ich vor allem genommen, weil es cool aussieht und bzgl. KP, Angriff und Verteidigung ganz gut aufgestellt ist. Darüber hinaus verfügt es über eine nützliche Fähigkeit und eine interessante Attacke wie Hausbruch. Wie bei den Pokémon zuvor ist auch Karippas ziemlich langsam.


    ____________________________________________________________________________


    Nun, was sagt ihr dazu? Mich stört etwas, dass ich gegen Pflanzen-Pokémon ziemlich doof dastehe und zudem kein schnelles Pokémon im Team habe. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen! :)

  • Ich hab selber noch nicht so viel Erfahrung/Ahnung, aber ein großes Problem hast du schonmal erkannt:
    Pflanzenpokemon und Geschwindigkeit.


    Noktuska mit 252-Init-EVs überholt jedes deiner Teammitglieder, ist es dann noch offensiv mit Schwertttanz oder Ränkeschmied (je nachdem, ob es physisch oder speziell gespielt wird), wird es auf eines deiner Pokemon (evtl. sogar mit H2O-Absorber) einwechseln, sich dann einmal boosten und dürfte danach vermutlich in der Lage sein, praktisch dein gesamtes Team hintereinander zu OHKOn, vlt. braucht es bei den defensiven auch mal 2, das kann ich gerade nicht überprüfen, weil der showdown-calculator offline ist.


    Jedes deiner Pokemon hat mindestens eine 2x-Schwäche gegen Pflanze, noch dazu hast du halt nichts, was wirklich auch einfach mal was aushält, du hast bei fast jedem Pokemon einfach 252 EVs in die KP gesteckt (btbw, bei deinem Admurai kannst du noch 248 EV verteilen^^) und den Rest (bis auf 4) offensiv, damit kann man halt nur begrenzt Schaden abfangen.


    Ich würde schauen, dass du wenigstens 2 echte Walls ins Team bekommst, die dann eben kaum/keinen Schaden machen, aber eben auch mal einen Angriff überstehen, um dann mit Hilfe von Paralyse, Verbrennung und Schlaf deinen Schadensausteilern den Weg frei zu räumen.
    Ein paralisiertes Noktuska z.B. wäre schon ein deutlich kleineres Problem, da es langsamer als Impergator wäre, was wiederum mit Eishieb einen ziemlich harten Treffer landen dürfte.


    Daneben könntest du auch bei Impergator bspw. statt 252 EV in die KP zu investieren, einige auch auf die Initiative legen. Impergator ist zwar nicht der schnellste, aber das gilt für die meisten Pokemon im NU, die noch gute Offensivwerte haben. 152 würden z.B. schon reichen, um ein Noktuska mit positivem Init-Wesen und 252 EVs zu überholen.
    Ich weiß jetzt nicht, welche Pokemon im NU wirklich häufig vorkommen, und wie sie auf Init gespielt werden, da müsste mal ein Erfahrener aushelfen, aber da besteht schon noch Potential.


    Genauso solltest du halt wenigstens ein oder zwei Pokemon dabei haben, die von Pflanzenattacken wenigstens nur neutral getroffen werden. Also Pokemon mit einem Wasser/Flug, Wasser/Gift, Wasser/Käfer, Wasser/Stahl, Wasser/Feuer, Wasser/Pflanze oder Wasser/Drache-Typen.
    Im NU wären das:
    - Kappalores (+Vorentwicklungen)
    - Tentacha
    - Baldorfish
    - Mantax (+Vorentwicklung)
    - Pelipper (+Vorentwicklung)
    - Swaroness (+Vorentwicklung)
    - Algitt
    - Gehweiher
    (Hoffe, ich hab keinen übersehen)
    Ich weiß jetzt nicht, in wie fern die im NU als Walls taugen würden, Mantax allerdings sollte als spezielle Wall spielbar sein. Rückenwind dürfte auch dein Speedproblem reduzieren. Wasserring + Überreste gibt eine recht gute Recovery. Der Basis-SpAng ist auch nicht schlecht.
    Siedewasser würde als STAB guten Schaden machen und kann evtl. verbrennen, Luftschnitt genauso, nur dass es evtl. zurückschrecken lässt (besonders praktisch wenn man jetzt noch irgendwoher eine Paralyse bekäme, dann könnte man unter Umständen paraflinchen (also Paralyse drauf und dann mit Rückschreckattacken angreifen, so dass der Gegner nur selten überhaupt noch angreifen kann)). (In Generation III kann Remoraid Donnerwelle durch Zucht lernen, so käme man an ein Paralyse-Mantax, falls du dazu Zugang hast oder Simulator spielst)
    Die 4x-Elektroschwäche könnte Branawarz komplett negieren, ansonsten haben die beiden generell keine gemeinsamen Schwächen.


    Baldorfish hat zwar nicht die besten Werte, aber mit Donnerwelle, Giftspitzen, Stachlern und Regentanz einen sehr schönen Movepool, aus dem man gut einen Support bauen könnte.


    Aus Karippas ließe sich auch gut eine physische Wall bauen, besonders wenn man Zugang zu einem Karippas mit Tarnsteinen hätte.



    Das wären jetzt mal so meine Denkanstöße, vlt. hilft es dir weiter.




    EDIT: Jetzt erst gesehen, dass der Thread ja unter Simulatoren-Teams steht, damit ist natürlich das ganze "wenn man Zugang hat" hinfällig :D
    (Das kommt davon, wenn man immer nur die "Unglesenen Beiträge" durchgeht :D)

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

    Einmal editiert, zuletzt von Arachnid ()

  • Als kleinen Tipp empfehle ich dir für die Sp.-Angriff Pokemon die Persönlichkeiten "Sehr neugierig"/"Ist oft in Gedanken"/"Sehr pedantisch"/"hinterhältig"/"Äußerst gerissen"(alle 5 Persönlichkeiten bringen das Gleiche, nämlich +1 Sp.-Angriff pro lvl.up) , da sie deinem Sp.-Angriff noch einen extra boost geben. Für die, die einen stärkeren Angriff haben, empfehle ich dir die Persönlichkeiten "Stolz auf seine Stärke"/"Liebt Kämpfe"/"Impulsiv"/"Prügelt sich gern"/"Besitzt Temperament"(das Gleiche wie bei Sp.-Angriff nur auf den Angriff bezogen). Die Persönlichkeit deines Pokemon kannst du unter "Bericht" sehen.
    Eventuell kannst du die Persönlichkeit auch nutzen, um die Initiative zu steigern. Folgende Persönlichkeiten tragen dazu bei: "Liebt es zu rennen"/"Ist fast wie ein Clown"/"Flüchtet schnell"/"Achtet auf Geräusche"/"Ungestüm und einfältig". Logischerweise funktionieren diese wie alle anderen Persönlichkeiten auch.
    Ab Schwarz/Weiß kannst du auch mit sogenannten "Federn" die Werte der Pokemon verbessern(leider nicht die Initiative, weshalb ich dir empfehle, die Persönlichkeit auf Initiative zu konzentrieren und den Rest mit Federn zu stärken). Einen Link zu den vorhandenen Federn ist hier:


    http://www.bisafans.de/spiele/…eiss/bruecken-hoehlen.php


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei Fragen kannst du dich bei mir melden :D


    LG Freeze



  • Es handelt sich bei dem Team um ein Team, das für Simulatoren gedacht ist (deswegen auch im "Simulatoren-Teams" Bereich). Dein Tipp wäre für ein Team das auf einer Edition benutzt wird und dort auch gezüchtet wird, wobei ich nicht weiß seit wann man Federn beim Züchten verwendet und bei den Angesprochenen Persönlichkeiten redest du von DVs.

  • @FreezeTagOne
    What the actual hell?
    Ich weiß nicht, woher du diesen, sorry, Schwachsinn hast, aber ich empfehle dir, dich mal näher mit den sogenannten DVs zu beschäftigen. Die von dir genannten Sprüche der Persönlichkeiten zeigen nur, wie hoch der DV Wert des Pokemon ist. Hinterhältig bedeutet z.B. dass der Wert 1,6,11,16,21,26 oder 31 beträgt.
    Die Persönlichkeit steht nur für den DV Wert und trägt primär nicht zu Wertsteigerung bei. Wenn ein Pokemon aus einem Ei schlüpft und bspw. 6*31 hat und alle Werte 6 netragen, außer den Kp natürlich, ist es willkürlich welcher Spruch, der für den jeweiligen Wert auf 31 steht, im Bericht des Pokemon auftaucht.

  • Ich würde auf jeden Fall einige Veränderungen vornehmen:
    1. Lapras:
    Lapras @ Offensivweste
    Fähigkeit: H2o-Absorber
    252 KP / 4 Ang / 252 S.Ang
    Wesen: Ruhig
    -Hydropumpe / Surfer
    -Gefriertrockner
    -Donnerblitz
    -Eissplitter


    Damit wird Lapras zu einem Angreifer, der auch etwas aushalten kann. Hydropumpe oder Surfer ist geschmacksache, je nach dem, ob dir die zusätzliche Stärke oder Genauigkeit wichtig ist. Gefriertrockner als Eis-STAB, welcher auch Wasserpokémon effektiv trifft. Donnerblitz zur Coverage (Typenabdeckung), wobei du hier auch mal eine Kraftreserve {Feuer} probiren könntest, einfach weil dein gesamtes Team offensiv relativ die selbe Typenabdeckung hat, und Eissplitter als Prioritätsangriff.
    Alternativ kannst du auch Surfer und Hydropumpe spielen und Eissplitter weglassen und dann mit mäßigem Wesen voll auf S.Ang und Initiative gehen.


    Aus Impergator machen wir mal einen netten Sweeper:
    Impergator @ Leben-Orb / Prunusbeere
    Fähigkeit: Sturzbach
    252 ATK / 4 Def / 252 Init
    Wesen: Froh / Hart
    -Drachentanz
    -Kaskade
    -Eishieb
    -Erdbeben


    Da Impergator einen Sweeper darstellen soll, werden auch die typischen Werte, Angriff und Initiative gefördert. Natürlich sind hier Variationen möglich, je nach dem, was du alles (und nach wie vielen Drachentänzen) überholen möchtest. Gängig wäre natürlich, voll auf Init zu gehen, um möglichst viel zu überholen. Falls du doch lieber auf Bulk setzen willst, kannst du auch bei frohem Wesen nur 34 Init-EVs verteilen (der Rest dann in die KP), um nach einem Drachentanz dann alle Base 100 Initiative zu überholen.
    Ansonsten, Drachentanz ausführen und draufhauen. :)


    Admurai ist mir in deinem Team zu redundant, es bringt nichts neues. Von daher schlage ich dir mal ein Mantax vor, um auch die Planzenschwäche minimal einzudämmen:


    Mantax @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber (Wassertempo kannst du auch nehmen, falls du irgwo Regentanz unterbringst)
    248 KP / 8 Def / 252 S.Def
    Wesen: Still
    -Siedewasser
    -Auflockern
    -Toxin
    -Luftschnitt / Schutzschild


    Pelipper stellt eine solide spezielle Wall dar. Gleichzeitig entfernt es dir mit Auflockern die nervigen Tarnsteine und Stacheln. Die ersten drei Attacken sollten klar sein. Im letzen Slot musst du halt überlegen, ob du noch etwas offensive Coverage haben möchtest, oder mit Schutzschild langsam Schaden zufügen willst, falls der Gegner vergiftet/verbrannt ist.
    (Ein physischer Auflockerer wäre Pelipper, ließe sich im Endeffekt genauso spielen, nur da du auf der physischen Seite bereits besser besetzt ist, liegt Mantax mit seinem speziellen Bulk näher.)


    Aus Quappo machen wir mal ein Baldorfish, um nochmal deine Pflanzenschwäche etwas besser handhaben zu können:
    Baldorfish @ Giftschleim
    Fähigkeit: Bedroher
    252 KP / 252 Def / 4 S.Def
    Wesen: Pfiffig
    - Kaskade
    -Stachler
    -Giftspitzen / Leidteiler
    -Verhöhner / Donnerwelle


    Damit bietet dir Baldorfish eine potentiellen Kandidaten für die Führungsposition, da es Stachlen auswefen kann und u.U. noch die Giftspitzen, allerdings ist Leidteiler hier auch eine Option, da es eine Heilungsmöglichkeit darfstellt, auch wenn diese nicht immer allzu zuverlässig ist. Im letzen Slot hast du dann wieder die Qual der Wahl. Verhöhner kann Gegner am Boosten oder Auslegen von Steinchen / Stacheln hindern (allerdings ist Baldorfish jetzt nicht so schnell, sodass es durchaus eine Ladung Auslegware zulassen könnte, womit der Sinn von Verhöhner begrenzt werden könnte) oder Donnerwelle, weil ein paralysierter Gegner immer(in 99,99% der Fälle) angenehmer ist als einer, der nicht paralysiert ist.


    Bei Branawarz würde ich ein paar Änderungen vornehmen (Wesen Locker mit EV im Angriff macht wenig Sinn):
    Branawarz @ Leben-Orb / Prunusbeere (Je nach dem, was du Impergator gibst [falls du mit Item Clause spielst, ansonsten tuen es auch die Überreste])
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    248 KP / 252 S.Ang / 8 Init
    Wesen: Mäßig
    -Tarnsteine
    -Hydropumpe / Siedewasser
    -Erdkräfte
    -Matschbombe


    Damit hättest du einen speziellen Angreifer, der wieder etwas aushält, und dein Elektroimmunitätsträger ist. Die Tarnsteine sind Auslegware und schaden nie. Hydropumpe oder Siedewasser, der alte Entscheidungszwang zwischen Stärke und Genauigkeit. Erdkräfte als zweiter STAB und Matschbombe zur Coverage. Falls du auf Tarnsteine verzichten möchtest, könntest du auch auf eine Kraftreserve, z.B. Elektro / Pflanze für andere Wasserpokémon oder Stein für Flug- / Käfer- / Eispokémon, oder du kannst auch ein ruhiges Wesen nehmen und Abschlag drüber spielen. Bei der Initaitve kannst du natürlich auch variieren, ob du noch etwas bestimmes überholen möchtest, hab leider gerade kein Beispiel parat.


    Karippas mit Hausbruch würde ich folgendermaßen spielen:
    Karippas @ Fokusgurt (/Mentalkraut)
    Fähigkeit: Felskern (/Robustheit, wobei auch mit Mentalkraut Felskern möglich wäre)
    252 Atk / 4 Def / 252 Init
    Wesen: Hart
    -Hausbruch
    -Kaskade
    -Steinkante
    -Wasserdüse


    Mit Fokusgurt / Robustheit würdest du sicher einmal Hausbruch durchbringen, was schon sinnvoll sein kann, da die spezielle Seite nicht viel mitmacht. Mentalkraut würde den (Spezial-)Verteidigungsabfall einmalig verhindern, kann auch ganz nett sein. Das Set sollte klar sein, einmal das Haus brechen und dann draufhauen.
    (Da dieses Set wiederum sehr redundant mit Impergator ist, könntest du auch den Schwerttanz auf Impergator bringen, um es zwar nicht schneller werden zu lassen, dafür aber umso fester zuzuschlagen zu lassen.)


    So, das war es dann auch, hoffentlich bringt dir der ein oder andere Vorschlag etwas.
    Lg :)

  • Zunächst möchte ich mich für euer ausführliches und hilfreiches Feedback bedanken! :)
    Das Team möchte ich hauptsächlich im Simulator spielen, allerdings habe ich schon vor, mir die einzelnen Pokémon auf der Edition nachzuzüchten.
    Bei der Auswahl der Pokémon kam wohl etwas meine Vorliebe für robuste und schlagkräftige Pokémon zu Lasten schneller und flexibler Pokémon zum Ausdruck. Mit dem Austauch von Admurai und Quappo kann ich gut leben, da ich diese schon zu den Wackelkandidaten zählte. Die Idee mit dem Mantax gefällt mir sehr gut! Ich habe auch zunächst über dieses Pokémon nachgedacht, weil ich es optisch sehr ansprechend fand, aber habe es dann verworfen. Auch der Vorschlag mit dem Baldorfish gefällt mir!
    Auf dem Gebiet des Teambaus bin ich derzeit noch ziemlich unerfahren, deswegen sind eure Hinweise momentan besonders viel wert für mich!


  • Verdammt! Ich stelle gerade fest, dass ich mir auf meiner Edition (Pokémon X) kein Mantax mi der Attacke "Auflockern" züchten kann! Das gleiche Problem gilt auch für Pelipper. Swaroness könnte ich allerdings mit dieser Attacke züchten.

  • Swaroness finde ich jetzt nicht so toll.^^
    Überlegüng wäre noch ein Schillok:
    Schillok @ Evolith
    Fähigkeit: Sturzbach / Regengenuss
    248 KP / 8 Def / 252 S.Def
    Wesen: Still
    -Turbodreher
    -Siedewasser
    -Aurasphäre / Toxin
    -Eisstrahl / Schutzschild


    Wäre ein defensiver Spinner (Turbodrehernutzer). Entweder du nutzt seinen Movepool etwas aus, was aber bei der mageren S.Ang Basis nicht so vorteilhaft ist oder du gibst ihm Toxin und Schutzschild, damit du den Gegner etwas nerven kannst. Immerhin kommst du mit dem Evolith auf einen relativ brauchbaren Bulk.


    Ein alterantiver Spinner, den ich dann aber über Karippas spielen würde (Schillok wäre über Mantax zu spielen), wäre Kabutobs:
    Kabutops @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Bruchrüstung
    252 Atk / 4 S.Def / 252 Init
    Wesen: Hart / Froh
    -Turbodreher
    -Kaskade
    -Steinkante
    -Abschlag / Kreuzschere / Wasserdüse


    Das Problem ist, dass du halt schon Impergator als physischen Sweeper hast, allerdings kannst du es natürlich mal über Karippas ausprobieren. Fokusgurt habe ich jetzt gewählt, falls du mit der Item Clause spielst und da der Dualtyp nicht gerade der Beste ist und einige Schwächen aufweist.


    Falls du Schillok spielst und merkst, dass du mit Karippas nicht so zurecht kommst, könntest du noch ein interessantes Quaxo Set testen:
    Quaxo @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    248 KP / 8 Def / 252 S.Def
    Wesen: Still
    -Abgesang
    -Whirlpool
    -Schutzschild
    -Zugabe


    Durch Abgesang werden alle am Kampf beteiligten Pokémon nach 3 Runden KO gehen. Durch Whirlpool verhinderst du, dass dein Gegner auswechseln kann. Schutzschild dient einfach dazu, Zeit zu schinden. Die letzte Attacke, Zugabe soll den Gegner nerven, indem zu ihn zwingst, immer die selbe Attacke einzusetzen, wodurch du besser einwechseln kannst, wenn die Zeit von Abgesang knapp wird. Dieses Set hilft dir dann vor allem dort, wo deine Wasserpokémon an ihre Grenzen stoßen, da mit dieser Kombination eigentlich jeder Gegner ausgeschaltet werden kann. Dann des annehmbaren Bulk von Quaxo kannst du damit auch mal den ein oder anderen Treffer einstecken. Die EV habe ich jetzt auf die spezielle Seite verlegt, da du mit Baldorfish und den vielen Siedewassern schon einige Möglichkeiten hast, um die physische Seite in den Griff zu bekommen. Da dieses Set alledings ein Quaxo aus der 4. Generation benötigt (Whirlpool kann es nur dort erlernen) und ich annehme, dass das nicht zu erreichen ist für dich, ähnlich wie Mantax, könntest du, falls dieses Set dir gefällt, es auch mal auf Lapras ausprobieren. Allerdings macht Lapras den Job nicht ganz so gut, da es keinen Zugriff auf Zugabe hat und der Typ defensiv gesehen schwächer ist:


    Lapras @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    248 KP / 8 Def / 252 S.Def
    Wesen: Still
    -Abgesang
    -Whirlpool
    -Schutzschild
    -Gefriertrockner


    Eigentlich sehr ähnlich, nur dass dir die Zugabe fehlt, welche eine ganz nette Ergänzung wäre, aber so hast du mit Gefriertrockner wenigstens noch eine Möglichkeit, Wasserpokémon etwas härter zu treffen.
    Das ist jetzt auch nur mal als Anreiz gedacht, falls du noch ein paar Alternativen testen möchtest. Ob und wie gut es funktionert, musst du dann natürlich selbst heraus finden. :)