Suicune
(engl.: Suicune)
Simulatoren-Tierlist: UnderUsed
Typ:
Schwächen:
Resistenzen: *
Immunitäten: keine */bei H20-Absorber wird zur Immunität
Fähigkeit 1: Erzwinger: Steigert den AP-Verbrauch des Gegners
Fähigkeit 2: keine
Versteckte Fähigkeit: H2O-Absorber: Wird das Pokémon von einer Wasserattacke getroffen, wird ihr Effekt annulliert und das Pokémon generiert ein Viertel seiner Gesamtkraftpunkte
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 100 | 341 | 404 | - |
Angriff | 75 | 186 | 249 | 273 |
Verteidigung | 115 | 266 | 329 | 361 |
Spezial-Angriff | 90 | 216 | 279 | 306 |
Spezial-Verteidigung | 115 | 266 | 329 | 361 |
Initiative | 85 | 206 | 269 | 295 |
Allgemeines
Wirft man einen Blick auf Suicunes Statuswerte, so fällt es sofort auf, dass dieses Pokémon definitiv defensiv gespielt werden sollte. Die KP, die mit der schönen Basis von 100 gesegnet ist, werden von den beiden Verteidigungswerten mit einer Basis von jeweils 115 Punkten ergänzt, wodurch es Suciune ermöglicht wird, einiges einzustecken. Die Initiative ist mit 85 Basispunkten sehr erfreulich für ein so defensives Pokémon, aber natürlich nicht ausreichend für eine reine offensive Verwendung. Dass eine solche aber auch gar nicht nötig ist, zeigen der Angriffs- und Spezialangriffswert. Diese sind auf 75 bzw. 90 Basispunkte festgesetzt, was zur Folge hat, dass man den physischen Angriff eigentlich gar nicht brauchen kann und auch der spezielle Angriff nicht bedrohend wirkt.
Schaut man sich den Movepool von Suicune an, wird man als erstes etwas enttäuscht, weil dieser weder besonders groß ist, noch eine gute Möglichkeit zur KP-Rückgewinnung beinhaltet, wodurch auf Erholung zurückgegriffen werden muss. Ansonsten sind auf der passiven Seite Gedankengut und eventuell noch Brüller und Rückenwind zu erwähnen. Die offensive Seite ist ebenfalls nicht sonderlich rosig, was aber zu verkraften ist, da Suicune sowieso nicht direkt austeilen soll. Auf der physischen Seite ist nichts erwähnenswert und in die spezielle Richtung gehend wird in der Regel auch nur auf Siedewasser (in Ausnahmefällen zusätzlich Eisstrahl und Kraftreserve {Pflanze})zurückgegriffen.
Erzwinger ist eine Standartfähigkeit für viele legendäre Pokémon und im Allgemeinen eine der schlechteren Fähigkeiten. Aber Suicune ist eines der wenigen Pokémon, das ein wenig Nutzen aus ihr ziehen kann. Denn diese Möglichkeit, dem Gegner die AP schneller zu entziehen, ist für ein so defensives Pokémon eine nette Ergänzung, da es somit noch besser stallen kann und vor allem die Attacken mit nur 5 bzw. 8 AP relativ schnell unverwendbar gemacht werden können. Aber natürlich ist dieser Effekt nicht zu überschätzen. Die versteckte Fähigkeit, H20-Absorber könnte Suicune zwar eine unzuverlässige KP-Wiederherstellungsmöglichkeit bieten, aber da Suicune sowieso kaum Schaden von Wasserangriffen nimmt geschweige denn, dass jemand überhaupt eine Wasserattacke gegen es einsetzt, ist sie kaum eine wirklich gute Alternative.
Suicunes Typ, Wasser, ist ebenfalls gut für ein defensives Pokémon geeignet. Mit einer Elektro- und Pflanzenschwäche, der eine Feuer-, Wasser-, Eis- und Stahlresistenz gegenüberstehen, hat die legendäre Raubkatze ein gutes Los gezogen. Natürlich hat man mit Donnerblitz, Blättersturm, Energieball und Gigasauger einige gefährliche Attacken gegen sich stehen, muss im Gegenzug aber vor den häufigen Flammenwürfen, Eisstrahls, Eishieben, Hydropumpen / Surfers / Siedewasser und den selteneren Lichtkanonen und Eisenschädel kaum Angst haben.
Movesets
CM-RestTalker
@ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
Wesen: Kühn (+ Verteidigung, - Angriff)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 S.Def
- Erholung
- Schlafrede
- Siedewasser
- Gedankengut
Das Gedankengutset mit Erholung und Schlafrede ist eine der wenigen Möglichkeiten, Suicune effektiv dastehen zu lassen.
Wie der Name des Sets schon sagt, basiert es auf den Attacken Schlafrede, Erholung und Gedankengut. Da das legendäre Pokémon keinen Zugriff auf eine andere verlässliche Regenerationsmöglichkeit hat, muss man sich auf Erholung verlassen. Weil diese aber zwei Runden Schlaf erzwingt, liegt es nahe, sie mit Schlafrede zu ergänzen, womit man mit einer Wahrscheinlichkeit von ~67% einen Angriff ausführen kann (67% daher, da auch der Angriff Erholung ausgewählt werden kann, der dann natürlich fehlschlägt). Diese beiden Attacken sind Gedankengut und Siedewasser, deren Auswahl folglich zu begründen ist. Gedankengut erhöht sowohl den Spezialangriff als auch die Spezialverteidigung, womit einerseits der gute Bulk gefördert wird und andererseits Siedewasser gestärkt wird. Letzteres ist nicht ganz so bedeutend, da Suicune nicht direkt Schaden anrichten soll und eher auf die Verbrennung durch Siedewasser setzt. Pokémon, die unter einer Verbrennung leiden, müssen nämlich eine Senkung ihres Angriffs um 50% hinnehmen, wodurch Suicunes defensive Qualitäten wieder gefördert werden.
Erzwinger ist die einzige momentan verfügbare Fähigkeit, aber sobald die versteckte Fähigkeit zugänglich ist, kann man diese auch wählen, allerdings ist diese eher nicht zu empfehlen. Dass Erzwinger nur begrenzt nutzt, wie bereits in der Einleitung angesprochen, ist ärgerlich, aber dennoch kann die Fähigkeit in längeren Kämpfen durchaus ihre Auswirkungen zeigen. Da die Raubkatze ein enormes Durchhaltevermögen besitzt, kann es vorkommen, dass dem Gegner die AP ausgehen. Aufpassen muss Suicune dann nur, dass es selbst seine wichtigen AP spart.
Der EV Split ist simpel sowie effektiv. Durch die Maximierung der KP und Verteidigung wird der größtmögliche physische Bulk gewährleistet. Dass nicht in die spezielle Verteidigung investiert wird, liegt einfach daran, dass diese mit Gedankengut in die Höhe getrieben werden soll. Das Wesen unterstützt die Verteidigung und reduziert den sowieso nicht genutzten Angriff.
Diese Set wird im Idealfall folgendermaßen gespielt: Suicune soll erst im späten Spielverlauf in das Kampfgeschehen eingreifen, wenn alle seine Bedrohungen beseitigt sind. Denn dann sind die perfekten Voraussetzungen gegeben, um sich in Ruhe mit Gedankengut zu boosten und sich somit immer mehr Ausdauer zu verschaffen, wodurch dann nur noch Volltreffer kritisch sind, da sie Boosts ignorieren. Falls man einem physischen Angreifer gegenüber steht, sollte man natürlich erstmal probieren, ihn mit Siedewasser zu verbrennen, damit er geschwächt wird und die spezielle Verteidigung in diesem Szenario irrelevant ist. Falls man dann während des mehrfachen Einsatzes von Gedankengut Schaden genommen hat, heilt man sich mit Erholung und hofft dann, sich mit Schlafrede weiter zu boosten oder mit Siedewasser auszuteilen. Ein zweiter Grund dafür, dass man die Raubkatze erst spät bringen sollte, ist, dass man somit das viele Auswechseln etwas vermeiden kann. Eine Auswechslung hat nämlich zur Folge, dass die Statuswerterhöhungen durch Gedankengut wieder verfallen. Mit Siedewasser kann Suicune auch andere spezielle Walls verbrennen und sie so langsam zermürben und im Zweifelsfall hilft Erzwinger dabei aus, dem Gegner die AP zu nehmen, sodass er als erstes das Nachsehen hat. Durch Erholung kann sich Suicune selbst von Vergiftungen und Verbrennungen heilen, wodurch es selbst schwer auszustallen ist. Somit soll die Raubkatze in der Endphase eines Kampfes die restlichen Pokémon des Gegners kleinkriegen. Aufpassen muss man dann noch vor Verhöhner, da dieser den Einsatz von drei der vier Attacken verhindert.
Durch diese Spielweise kann Suicune, falls seine Konter und Checks bereits aus dem Weg geräumt sind, durchaus auch mal zwei oder drei Pokémon des Gegners niederringen, da es nach einigen Gedankenguts selbst sehr ordentlich austeilen kann und sehr viel aushält.
Überreste ist das obligatorische Item für defensive Pokémon, wobei man im Notfall oder bei Itemnot auch auf den Beulenhelm zurückgreifen könnte.
Aufgrund des kleinen Movepools und der Unflexibilität Suicunes gibt es kaum nennenswerten Variationen (vgl. Alternative Optionen). Denn mit diesem Set holt Suicune das Meiste aus sich heraus und macht das auch gut.
Ein geeigneter Teamparter für Suicune ist Roserade, das mit Giftspitzen Suicunes fehlendes Toxin ersetzt und somit ihm das Stallen erleichtert. Daneben kann es mit seinem Pflanzen-STAB Wasserpokémon sehr effektiv treffen, welche kaum Schaden von Siedewasser nehmen. Natürlich erfreut sich Suicune an großer Offensivpräsenz im Team, da diese seine Feinde ausschalten können. Namentlich zu nennen wäre hier Trikephalo, da es beispielsweise Apoquallyp aus dem Weg räumen kann, welches einer der besten Konter ist. Auch Celebi bekommt Probleme mit dem Drachen und kann somit Suicune nicht mehr im Weg stehen. Bodenpokémon sind auch immer gerne gesehen, da sie die Elektroschwäche von Suicune ausgleichen, wobei beide selbstverständlich noch auf Pflanzenattacken aufpassen müssen. Falls man Suicune in einem defensiven Kern spielen möchte, wäre Rotom-H noch ein sehr guter Partner, da es sowohl gegen Elektro- als auch Pflanzenattacken resistent ist. Aber auch Trombork synergiert schön mit Suicune, da sich die Schwächen gegenseitig relativ gut aufheben.
SubCM
@ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
Wesen: Kühn (+ Verteidigung, - Angriff)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 S.Def
-Delegator
-Gedankengut
-Siedewasser
-Eisstrahl
Dieses Set stellt eine zweite Möglichkeit dar, wie man Suicune effektiv nutzen kann. Diesmal wird zu Gunsten von Delegator und Eisstrahl auf Schlafrede und Erholung verzichtet, womit sich die Nutzung etwas ändert.
Die Attacken ergeben folgenden Sinn: Sobald Suicune in das Kampfgeschehen eintritt, soll es einen Delegator aufbauen. In der Hoffnung, dass der Gegner auswechselt, erhält man somit eine Freirunde. Zusätzlich schütz der Delegator immer vor Statusattacken wie Donnerwelle oder Toxin, was für defensive Pokémon natürlich sehr nützlich ist. Da der Gegner mit etwas Glück nicht mit einem Delegator rechnet, wird er möglicherweise ein Pokémon einsetzen, dass Suicune direkt kontert, wie z.B. Shaymin oder Roserade oder aber er setzt ebenfalls ein defensives Pokémon wie Trombork oder Brigaron ein, gegen die Suicune auch nicht gut dasteht. Auf jeden Fall hat man dann immer einen Vorteil, wenn man sich hinter dem Delegator befindet. So kann man die Runde entweder zum Boosten nutzen oder aber auch direkt mit Eisstrahl Planzenpokémon gefährden. Dieser bildet mit dem STAB Siedewasser die offensive Seite des Movesets und ermöglicht es der Raubkatze, wesentlich mehr Ziele zu treffen. Gedankengut ist wieder einfach zum Boosten der beiden speziellen Werte. Dieses Set hilft zum Beispiel auch, dass mit nicht zum Setup-Opfer von beispielsweise Zygarde wird, welches sich gerne hinter einem Delegator mit Einrollen in die Höhe boostet. Denn hinter einem Delegator versteckt, muss Zygarde seinen eigenen erst aufbauen, und kann dann schon direkt mit Eisstrahl getroffen werden. Das obige Set hätte mit diesem Szenario größere Probleme.
Erzwinger ist wieder die einzig zugängliche Fähigkeit und kann auch mit ruhigem Gewissen verwendet werden.
Der EV-Split macht Suicune wieder so defensiv wie möglich mit derselben Begründung wie oben. Nur lassen sich jetzt auch Variationen wie mäßig(+S.Ang, - Ang) mit 252 KP / 252 S.Ang / 4 Init oder sogar scheu (+Init, -Ang) mit vollem Investment in Spezialangriff und Initiative (oder auch individuelle Splits, die sich zwischen den Extremen bewegen)umsetzen. Das hängt ganz davon ab, wie viel Druck man offensiv ausüben muss. Allerdings muss dann gesagt werden, dass der Delegator des legendären Pokémons schwächer wird und vor allem bei der letzten Variante seine 101 KP verliert, wodurch er von einem Geowurf gebrochen werden kann.
Im Gegensatz zu oben kann dieses Set bereits früher im Spielverlauf gebracht werden, da es nicht auf das reine Stallen ausgelegt ist.
Überreste sollten als Item klar sein, denn diese kleine Recovery ist sehr angenehm für Suicune.
Als Teampartner sind wieder Pokémon wie Roserade oder auch Shaymin dienlich, da sie gegnerische Wasserpokémon ausschalten können, gegen welche Suicune kaum etwas ausrichten kann. Rotom-H, Trombork und sämtliche Bodenpokémon synergieren auf Grund der Typen gut mit Suicune, denn sie können ihre Schwächen gut ausgleichen.
Alternative Optionen
Da Suicune wegen seines kleinen Movepools kaum bahnbrechende weitere Alternativen bieten kann, werden hier dennoch kurz die sinnvollsten Variationen innerhalb seiner Möglichkeiten vorgestellt:
- Ein Set mit Gedankengut, Siedewasser und Eisstrahl und Erholung.
Es kann im Prinzip ähnlich wie das erste Set gespielt werden, nur dass die Maronbeere hier definitiv als Item ebenfalls in Frage kommt und man etwas mehr offensive Coverage hat. Mit Maronbeere kann man sogar einen offensiveren Split eingehen, wie er unten im offensiven Set erwähnt wird. - Ein Set mit Siedewasser, Brüller, Erholung und Schlafrede.
Wieder nur eine kleine Variation, die es Suicune ermöglicht, gegnerische Booster einfach wegzubrüllen und somit ihre Statuswerterhöhungen nichtig zu machen. Leider verzichtet man hier dann auf Gedankengut und ist auf der speziellen Seite etwas anfälliger. - Falls Suicune offensiven Druck aufbauen soll, was zwar sehr selten der Fall ist, ist auch ein Set mit Gedankengut, Hydropumpe, Eisstrahl und Kraftreserve {Pflanze} plausibel mit dem Leben-Orb als Item. Das Schöne an der Attackenauswahl ist, dass man eigentlich alles mindestens neutral treffen kann. Der EV-Split sollte dann offensiv ausgelegt werden (z.B. scheu (-Ang, + Init) / mäßig (-Ang, + S.Ang): 4 Def / 252 S.Atk / 252 Init.
Konter und Checks
Suicune bekommt Probleme mit seiner Konkurrenz, da man sich gegenseitig kaum etwas anhaben kann. Alle drei bekommen zwar Probleme, falls Giftspitzen liegen, da sie in der Regel ohne Erholung gespielt werden (am ehesten noch Milotic), haben aber sonst nicht viel zu befürchten, da eine Verbrennung mit Genesung oder Wunschtraum gut im Griff zu bekommen ist. Außerdem haben Aquana, Impoleon und Milotic Zugriff zu Brüller bzw. Drachenrute, wodurch sie Suicune seines Boostes berauben können. Zusätzlich kann die Evolie-Entwicklung wegen H20-Absorber keinen Schaden von Siedewasser nehmen. Erst im 1 vs 1 kann Suicune diese ausstallen, vor allem dank Erzwinger.
Aber natürlich sind auch andere spezielle Walls wie Heiteira und Florges schwer zu beseitigen.
Tromborks SubSeed Set wird Suicune ebenfalls zum Verhängnis, da es den Delegator des Geistes nicht brechen kann, während dieser mit Egelsamen und Holzgeweih nerven kann.
Falls es mit Trockenheit als Fähigkeit gespielt wird (was eigentlich immer der Fall ist), erhält es keinen Schaden von Siedewasser und kann somit das CM-RestTalker Set zum Auswechseln zwingen und sich selbst mit Schwerttanz hochboosten.
Diese Pokémon bedrohen Suicune durch ihre STABs (Same Type Attack Bonus) und können es teilweise OHKOten (One Hit Knock Out) oder besiegen es mit zwei Schlägen sicher. Daneben können die Pflanzenvertreter es auch mit Gigasauger ärgern und sich selbst heilen. Deswegen ist es für Suicune wichtig, so viele Gedankenguts wie möglich einzusetzen, damit die Gefahr so weit wie möglich reduziert wird, die von den genannten ausgeht.