ORAS OU - Mega Slowbro!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BB,
    und herzlich willkommen in meinem RMT, wo ich euch mein ORAS OU- Team vorstelle. Ich habe es um Mega- Slowbro herum gebaut. Es ist eher defensiv ausgelegt, hat aber auch offensive Bestandteile. Hier seht ihr den Verlauf:


    Mega-Lahmus Der Star meines Teams und damit selbstverständlich.
    Heatran Bildet mit Slowbro einen tollen defensiven Core und bringt die Rocks
    Demeteros Tiergeistform Mein Scarfer, der gut scouten kann
    Pixi Bietet gute Coverage und boostet sich
    Keldeo der Wallbreaker, ist einfach zur Zerstörung da
    Latias Um Hazards zu entfernen und um das Team ein wenig defensiver zu gestalten


    Das Team im Detail:


    Mega-Lahmus


    Slowbro @ Slowbronite
    Ability: Regenerator
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpA
    Bold Nature
    - Rest
    - Sleep Talk
    - Calm Mind
    - Scald


    Eine geniale Wall. Durch das Wesen + Ev-Split kommt man physisch fast nicht dran vorbei, RestTalk macht Toxin nutzlos und Calm Mind zur Erhöhung der Speziellen Stats. Scald als einziger Angriff, der auch mal verbrennen kann. Besser als Psyshock auch deshalb, weil es im OU keine Water Absorb Benutzer gibt.


    ______________________________________________________________________________________________


    Heatran (schillernd)


    Heatran @ Leftovers
    Ability: Flash Fire
    EVs: 248 HP / 192 SpD / 68 Spe
    Calm Nature
    - Stealth Rock
    - Lava Plume
    - Toxic
    - Roar


    Der speziell defensiver Part meines Cores ist Heatran. Der EV-Split sorgt für maximalen speziellen Bulk, die 68 Speed-EVs lassen es MVenusaur, Scherox und Max Speed Adamant Azumarill outspeeden. Heatran legt Rocks aus, und kann ansonsten Toxicstallen. Lava Plume zum angreifen und evtl verbrennen. Roar um viele Pokemon zu vergiften und den Schaden durch die Rocks zu erhöhen. Manchmal vermisse ich Taunt, um gegen Venu besser dazustehen.


    ______________________________________________________________________________________________


    Demeteros Tiergeistform


    Landorus-Therian @ Choice Scarf
    Ability: Intimidate
    EVs: 252 Atk / 24 HP / 232 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - U-turn
    - Knock Off
    - Stone Edge


    Lando-T ist mein Scarfer und oft Lead, da er den Gegner erstmal bedrohen und bei Gefahr gleich U-Turnen kann. Erdbeben als STAB- Move, Knock Off um Items loszuwerden und Stone Edge zur Coverage. Max Attack für möglichst großen Schaden, mehr als 232 Speed braucht Lando nicht, damit outspeedet es Mega Charizard X nach einen Dragondance. Der Rest in die KP, um noch ein bisschen mehr auszuhalten.


    ______________________________________________________________________________________________


    Pixi


    Clefable @ Life Orb
    Ability: Magic Guard
    EVs: 252 HP / 176 Def / 80 SpA
    Bold Nature
    - Calm Mind
    - Moonblast
    - Soft-Boiled
    - Flamethrower


    Pixi ergänzt sich sehr gut mit Heatran und Lando, und ist sowohl defensiv als auch offensiv. Durch die Ability macht Life Orb keinen Rückstoßschaden. Pixi boostet sich meiste gegen offensiv schwache Walls wie Rotom-W und Chaneira, und kann danach zuschlagen. Softboiled zur Recovery. Einziges Problem ist Heatran. Mit dem EV-Split wird Chansey bei +6 2HKOt.


    ______________________________________________________________________________________________


    Keldeo


    Keldeo @ Choice Specs
    Ability: Justified
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Hydro Pump
    - Secret Sword
    - Scald
    - Hidden Power [Flying]


    Sehr typisches Wallbreaker Specs-Keldeo. Hydro Pump/Scald + Secret Sword geben eine gute Coverage, letzteres hilft gegen Chansey. Scald, wenn man keinen Miss riskieren will und zur eventuellen Verbrennung. Die HP ist vor allem gegen Venusaur.


    ______________________________________________________________________________________________


    Latias (schillernd)


    Latias @ Life Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 72 HP / 184 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Defog
    - Draco Meteor
    - Hidden Power [Fire]
    - Roost


    Latias als bulky Defogger, mit Draco Meteor als STAB und HP Fire gegen Steels, vor allem, um kein Pursuitopfer von Bisharp zu werden, der auch gern mal in einen vermeintlichen Defog switcht und dann die Feuerreserve abbekommt. Roost ist zur Recovery. 72 HP EVs, um von Thundurus' HP Ice nicht 2HKOt zu werden und minimiert den Life Orb Rückstoß. 184 Satk EVs OHKOn Lando nach Tarnsteine Schaden mit Draco Meteor. Max Speed um einfach vieles zu überholen.


    Das war erst einmal mein Team, ich hoffe, ihr findet Sachen, die ich verbessern kann. Ihr könnt das Team natürlich auch gerne in Pokemon Showdown testen (Import im Spoiler unten).
    Im Vorraus schon einmal Danke und viel Spaß beim Raten!
    LG jurassicscream


  • Dein Team sieht auf dem ersten Blick nach einem soliden Bulky Offense Team aus, wobei mir ein paar größere Schwächen auffallen. Quajutsu ist definitiv die größte Gefahr für dieses Team, da es mit Hydropumpe + Mülltreffer + Eisstrahl + Finsteraura dein ganzes Team hart trifft und du es praktisch nur mit Demeteros-T oder gesundes Keldeo revengekillen kannst.
    Drachentanz Mega-Altaria ist ebenfalls sehr problematisch, wenn du Heatran verlierst, und jedes gute Mega-Altaria Team hat Trapper, Lures oder einfach mehrere Pokemon um es unter Druck zu setzen, jedenfalls musst du in diesem Fall sehr aufpassen. Mega-Bisaflor wallt außerdem dein gesamtes Team bis auf Heatran, da dein Latias nicht Psychoschock hat.


    Aufgrunddessen schlage ich dir zuerst vor, Psychoschock > Kraftreserve Feuer auf Latias zu verwenden, damit Latias Mega-Bisaflor hart treffen kann, Mega-Diancie keinen Free Switch-In + garantierten Kill bekommt, Mega-Altaria Latias nicht komplett zum Setup benutzen kann und nebenbei auch noch Keldeo besser gecheckt wird. Kraftreserve Feuer brauchst du imo nicht, weil du genug gegen Stahlpokemon hast und es auch nur bedingt vor Caesurio schützt.Evtl. könntest du auch noch Heilopfer > Auflockern ausprobieren, um wichtige geschwächte Teammitglieder zu heilen, zumal dein Team nicht die größte Schwäche gegen Hazards hat.


    Mein zweiter kleiner Vorschlag ist Schutzschild > Brüller auf Heatran. Ich bin kein großer Fan von Heatran mit Brüller ohne Stachler-Support und Schutzschild ist unter anderem nützlich, um Choiced-Attacker zu scouten und um mehr Überreste-Recovery zu erhalten, was sehr wichtig ist, da Heatran deine Hauptantwort gegen viele Threats im OU ist.


    Evtl. fallen mir in den nächsten Tagen noch Möglichkeiten ein, um deine Quajutsu-Schwäche zu fixen und dein Team noch besser gegen Mega-Altaria abzusichern, ohne dein ursprüngliches Team zu sehr zu ändern. Ich melde mich dann nochmal in diesem Thema oder schreibe dich per BB Konversation an.

  • Hallo und danke für den Rate!
    Ich werde mich jetzt kurz fassen, bin etwas in Eile.
    In Megabisaflor komme ich meistens mit Pixi rein. Das wurde schon oft vorher von nichts ahnenden Stallern vergiftet und kann deswegen nicht eingeschläfert werden. Egelsamen bringen auch nichts. Es outspeedet Megabisaflor und kann sich mit CM boosten. Matschbombe macht dann nicht viel Schaden und ich hab ja noch Weichei. Allerdings ist das ja kein Sicherer Check, crits kann es auch immer geben.
    Auf Latias hatte ich die Feuerreserve vor allem, damit ich es als Antilead benutzen kann und es Scherox und Tentantel OHKOt.
    Mit Quajutsu hast du Recht, bisher konnte ich es aber immer mit Lando besiegen.

  • Ich denke @Decode hat dein Team gut zusammengefasst und ist mir dabei wohl zuvorgekommen. Dennoch werde ich versuchen dir für das von Decode angesprochene Problem, welches jedes zweite ORAS OU-Team im Moment hat Verbesserungsvorschläge zu geben.



    • Ich kann dir zunächst einmal Impoleon gegen deine Quajutsu-Weak empfehlen. Der Königspinguin hat im ORAS-Metagame nun seine Niche als hervorragender Check für Quajutsu gefunden und eignet sich gut gegen alle Varianten des Frosches ohne Low Kick (mir ist der deutsche Name leider entfallen). Impoleon kannst du eigentlich am Besten statt Heatran verwenden, da es sowohl Tarnsteine auslegen kann als auch die Rolle eines Checks gegen Drachenpokemon ohne Erdbeben einnimmt. Zudem kann es mit Auflockern Hazards entfernen und mit Siedewasser einen guten Move für defensive Pokemon besitzt. Als letzte Option kannst du dann Toxin, Eisstrahl (wobei das mit dem Verschwinden von Mega-Brutalanda aus dem Metagame sinnlos wäre), Brüller oder Schutzschild zum Scouten, wie Decode es schon bei Heatran vorgeschlagen hat, spielen.


    • Mit Impoleon geht natürlich die Synergie zu Mega-Lahmus verloren und so Leid es mir tut: Es wäre besser wenn du es ersetzt. Stattdessen hättest du mit Rotom-W eine gute Antwort gegen Birdspam, aber auch gegen Sandoffense-Teams mit Sandscharrer Stalobor. Rotom-Ws Standardset mit Hydropumpe und Voltwechsel als STABs und letzterer als Momentumgewinner, sowie Irrlicht zum Verkrüppeln physischer Threats und Leidteiler als Recovery und auch sinnvollster Move beim Switchin von Lati@s oder Pixi.


    • Die Rolle des Mega-Pokemons und Calm Minders würde ich auf Latias übertragen, da Impoleon bereits Auflockern übernommen hat. Decodes Vorschlag mit Heilopfer kann ich in einem Bulky Offense-Team, wie deines eins ist, nicht zustimmen. Eher würde ich ein Set bestehend aus Sub / Calm Mind / Roost / Stored Power empfehlen, welches im Lategame mit etwas SetUp das gegnerische Team vernichten kann. Der Split ist darauf ausgelegt Max Speed Knakracks zu überholen und ist sicher optimierbar.


    • Was ich dir sowieso empfohlen hätte wäre Pixi zu einem Unkenntnis-Supporter umzuändern. So kannst du sich boostende Threats wie Mega-Altaria, Mega-Galagladi, Mega-Glurak X, Mega-Lahmus, Pixi oder Suicune stoppen und sie mit Mondgewalt besiegen. Als weitere Attacken kannst du Wunschtraum + Schutzschild und Donnerwelle oder Vitalglocke hinzufügen.


    Insgesamt wird durch die ganzen Änderungen Caesurio wohl zum mit Abstand größtem Threat. Gegen dieses musst du vorsichtig spielen und hast mit Keldeo und Rotom-W zwei gute Antworten dagegen. Zudem sind Voltolos-I und Mega-Voltenso Threats für dein Team, die du mit Mega-Latias und Landorus-T ganz gut beseitigen kannst.


    Anbei noch ein Importable zu deinem neuen Team. Ich hoffe es gefällt dir und bei Bedarf kannst du gerne Rückfragen stellen. Ich würde mich freuen zu erfahren, wie deine Eindrücke mit dem veränderten Team, solltest du es verändern, sind.


  • Tut mir Leid dass ich mich erst jetzt zurück melde, hatte bisher nicht die Gelegenheit.
    Ich werde deine Vorschläge erst einmal übernehmen, auch wenn mir Rotom nicht gefällt... :D
    Ich werde mich zurückmelden, wenn ich das Team noch eine Weile getestet habe.
    Außerdem hat gerade ein MZard X mein halbes Team gesweept... Habt ihr dafür Kontermöglichkeiten?


    E: Kann ich Pixi auch als SleepTalker spielen? Toxin ist dann doch zu gefährlich...
    Und bei Latias möchte ich mich ungern auf Stored Power verlassen... Hatte damit vor allem in niedriegeren Tiers auf anderen Pokemon schlechte Erfahrungen. Gibt es hierfür Alternativen? Zur Not würde ich auch auf CM verzichten.