Einführung
Mein erstes wirklich durchdachtes Team, davor waren es meistens ein haufen von meinen (über 100) fertig trainierten Pokemons die ich nach Lust und Laune änderte.
Latias war schon immer eines meiner absoluten Lieblingspokemons - in xy spielte ich es mit Gedankengut, Delegator, Ruheort und Drachenpuls und Überresten - das Hauptproblem war jede Fee, da ich garnichts dagegen habe und direkt wieder auswechseln musste. In ORAS habe ich voller Freude entdeckt das es Kraftvorrat erlernt, und daraufhin wurde Drachenpuls durch Kraftvorrat zu ersetzt, sowie die Überreste durch den Megastein.
Das einzige Problem sind nun die Unlicht-pokemons, da ich dennen mit Latias wieder garnichts kann. Also brauche ich in meinem Team viele Unlichtkonter. Abgerundet wird das ganze mit Kontern gegen die typischen OU-Gefahren wie Fiaro+Mega-Pinsir, Gluraks etc.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Latiasnite
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252HP 124Def 136Init
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
- Kraftvorrat
- Gedankengut
- Delegator
- Ruheort
Beschreibung: Typisches Stored Power (Kraftvorrat) M-Latias - sweept nach 2-3 CMboosts, da es aber seine einziger Angriff von Typ Psycho ist kann es das erst nachdem es keine Unlichtmons mehr gibt. Dafür sorgt dann:
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@ Überreste
Fähigkeit: Kugelsicher
EVs: 252HP 4Atk 252Def
Pfiffiges Wesen (+Def, -SpA)
- Egelsamen
- Schutzstacheln
- Stachler
- Ableithieb
Beschreibung: Dank Movetutoren (Ableithieb) in ORAS eines meiner absoluten Lieblingspokemon. Legt Stacheln aus, wallt einen Großteil der physischen Pokemons, und seine Regeneration ist dank Egelsamen, Überresten, Schutzstacheln und Ableithieb immens. Letzteres handelt auch die meisten Unlichpokemons (Ausnahme: Zobiris). Problem hat es vorallem gegen Birdspam und MegaCharizard, wofür folgendes Pokemon sorgt:
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@ Überreste
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 252HP 252Def
Pfiffiges Wesen (+Def, -SpA)
- Erdbeben
- Steinkante
- Toxin
- Tarnsteine
Beschreibung: Defensives Demeteros, Erdbeben als starker Stab mit perfekter Genauigkeit, Steinkante als Antwort gegen Talonflame, M-Pinsir und M-Glurak:
Fiaro:
4 Atk Landorus-T Stone Edge vs. 120 HP / 0 Def Talonflame: 528-624 (161.4 - 190.8%) -- guaranteed OHKO
-1 252 Atk Sharp Beak Talonflame Brave Bird vs. 252 HP / 252+ Def Landorus-T: 88-105 (23 - 27.4%) -- possible 5HKO after Leftovers recovery
Glurak:
4 Atk Landorus-T Earthquake vs. 0 HP / 4 Def Mega Charizard X: 272-324 (91.5 - 109%) -- 50% chance to OHKO
bei Dragondance beim Switch:
252+ Atk Tough Claws Mega Charizard X Flare Blitz vs. 252 HP / 252+ Def Landorus-T: 222-262 (58.1 - 68.5%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
Flammenblitz beim Switch:
-1 252+ Atk Tough Claws Mega Charizard X Flare Blitz vs. 252 HP / 252+ Def Landorus-T: 148-175 (38.7 - 45.8%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
Pinsir:
4 Atk Landorus-T Stone Edge vs. 0 HP / 4 Def Mega Pinsir: 340-404 (125.4 - 149%) -- guaranteed OHKO
-1 252 Atk Aerilate Mega Pinsir Return vs. 252 HP / 252+ Def Landorus-T: 127-151 (33.2 - 39.5%) -- 17.7% chance to 3HKO after Leftovers recovery
Dazu legt es die Tarnsteinchen und kann mit Toxic noch Walls ausschalten - jenachdem wie oft ich das verwenden werde wird das evt auch gegen Kehrtwende getauscht, einfach um mehr Momentum reinzubringen.
Probleme hat mein Demeteros-T vorallem mit seiner Recovery - ausser den Überresten hat es keine Chance sich zu regenerieren, weswegen ich als nächstes einen Wishpasser brauchte:
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@ Überreste
Fähigkeit:
EVs: 252HP 4Def 252SpD
Sachtes Wesen (+SpD, -SpA)
- Wunschtraum
- Eisenschädel
- Heilopfer
- Kehrtwende
Beschreibung: Wunschtraum+Kehrtwende zum Wishpassen, Eisenschädel gegen Feen und generell als STAB, Heilopfer für einen sicheren Switch-In sobald Jirachi ausgedient hat. Eventuell auch mit Donnerwelle statt Heilopfer für das gefürchtete Paraflinchen, dazu muss ich erst schauen wie sich das Heilopfer am Ende spielt. Eine meiner 2 Speziellen Walls und Feenchecks, zusammen mit:
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@ Giftschleim
Fähigkeit: Kloakensoße
EVs: 252HP 252Def 4SpD
Stilles Wesen (+SpD, -Atk)
- Abschlag
- Turbodreher
- Siedewasser
- Säurespeier
Beschreibung: Mein Greninjacounter + generell Spezial Wall. Dank Movetutoren nun auch mit Abschlag nervt Tentoxa richtig hart. Abschlag tut vielen Pokemons weh, wallt die meisten speziellen Pokemons im OU, Physische müssen Angst vor nem Burn durch Siedewasser haben. Säurespeier passt auf das man nicht Tentoxa als Setup verwendet + zwingt den Gegner oftmals zu switchen. Turbodreher um die bösen Steine und Stacheln zu entfernen.
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@ Überreste
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 252HP 252Def 4SpD
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
- Gedankengut
- Mondgewalt
- Mondschein
- Vitalglocke
Beschreibung: Heilt mein Team von Statusproblemen durch Vitalglocke, sonst bekanntes CM-Pixi. Wesen und EVs um das maximale auf der Defensiven Seite rauszuholen, die Spezielle Seite deckt dann Gedankengut ab. Kontern auch die meisten Unlichtpokemons, besonders Zobiris, wogegen mein Brigaron ja leider nichts kann.
Probleme und Schwächen
EIn Problem ist definitv Megaglurak X - nur 50% OHKO Chance von Demeteros-T, und 2HKOd nach DD, bzw 3HKOd wenn kein DD verwendet wurde - in jedemfall muss mein EQ es töten, da ich nach DD+2Angriffen oder 3Angriffen tot bin und somit nur eine Chance habe. Dannach kann Mega-Glurak leider mein gesamtes Team 5-0 wegsweepen, auch Keldeo kann ich glaube ich nicht komplett countern.
Sonst weiß ich noch nicht genau was mich im ORAS-meta erwartet. Mega-Metagross checkt auch mein Landorus, vom Rest habe ich bisher erst ganz wenig sehen.
Weiteres Problem ist das ich zuvor noch nie Stall oder Semistall gespielt habe - bin mal sehr gespannt ob ich das hinbekomme :D
Eine weitere Idee ist bei Tentoxa noch Giftstacheln reinzunehmen, da ich eigentlich bisher ohne Statusveränderungen spiele. Rausnehmen würde ich dafür entweder Abschlag, und dies dann auf Demeteros-T anstelle von Toxin spielen, oder Säurespeier herausnehmen. Das wiederum würde die Türen für Giftfalle auf Tentoxa öffnen :D