Northheart's zweiter Versuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gestern habe ich mit einem Kollegen ein Team zusammengestellt. Ich trainiere allerdings POkemon im einzelnen und nicht auf ein Team hinaus, weshalb sich Kombinationen nur schwer finden lasssen. Das Team soll im 6vs6, Einzelkampf gespielt werden.
    Bei der Klasse bin ich mir nicht sicher. Bis auf Quajutsu sind alle unter dem OU Tier.


    Psiana Quajutsu Panferno Gewaldro Sleimok Coiffwaff



    1. Psiana als Screen-LeaderPsiana
    Fähigkeit: Magieschild
    Item: lichtlehm Lichtlehm
    Wesen: Mässig
    EV: 252 SpAng 252 Init 4 Vert
    Attacken: Psychokinese,alternativ Spukball / Zauberschein / Lichtschild / Reflektor


    2. Quajutsu als erster Spez SweeperQuajutsu
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    Item: expertengurt Expertengurt
    Wesen: Scheu
    EV: 252 SpAng 252 Init 4 KP
    Attacken: Strauchler / Siederwasser / Eisstrahl / Sondersensor


    3. Panferno als erster Phys SweeperPanferno
    Fähigkeit: Eisenfaust
    Item: leben-orb Leben-Orb
    Wesen: Froh
    EV: 252 Ang 252 Init 4 SpVert
    Attacken: Donnerschlag / Feuerschlag / Nahkampf / Steinhagel


    4. Gewaldro als zweiter Phys SweeperGewaldro
    Fähigkeit: Notdünger/
    Item: Gewaldronit Gewaldronit
    Wesen: Hart/froh
    EV: 252 Ang 252 Init 4 Kp
    Attacken: Donenrschlag / Laubklinge / Drachenklaue / Steinhagel


    5. Sleimok als spezieller DefenderSleimok
    Fähigkeit: Giftgriff
    Item: giftschleim Giftschleim
    Wesen: Sacht
    EV: 252 Spvert und die restlichen ungefähr gleichmässig auf KP und Vert verteilt
    Attacken: Durchbruch / Fluch / Gifthieb / Delegator


    6. Coiffwaff als physischer DefenderCoiffwaff
    Fähigkeit: Fellkleid
    Item: überreste Überreste
    Wesen: Pfiffig
    EV: 252 Vert 252 SpVert 4 KP
    Attacken: Rückkehr / Erholung / Watteschild / Toxin


    Ich bin ja nicht sonderlich davon überzeugt, vier defensiv schwache Pokemon in ein Team zu nehmen. Aber eigentlich war die Idee es wie folgt einzusetzen:
    Als Lead Psiana welches gleich Attacke wie Donnerwelle, Egelsamen und die ganzen Entry Hazards abfängt und gleichzeitig die beiden Screens oder mindestens einen rausbringt. Danach auswechseln in einen der Sweeper. Alle drei haben eine anständige Typenabdeckung. Gegen Unlicht Attacken kann Quajutsu oder Panferno eingewechselt werden. Gewaldro wird aufgrund der grösseren Attackenauswahl physisch gespielt. Kommt Coiffwaff erst einmal dazu den Watteschild einzusetzen kommt nichts mehr daran vorbei, ausser spezielle Sweeper oder Taunt Pokemon vielleicht. Sleimok fängt hingegen genau das Gegenteil ab. Mit einem reinen Gift POkemon haben wir zwar eine Psycho und Bodenschwäche, ersteres ist aber langsam immer weniger gesehen und zweiteres kann von Gewaldro und Quajutsu entfernt werden.


    Ich lass es mal hierbei xD Ich werde das Team heute Abend mal ausprobieren und hoffe auf Verbesserungen, Ratschläge etc :D

  • Hallo northhearth,


    an sich finde ich vieles gut an deinem Team, doch ehrlich gesagt als OU Spieler muss ich dir nahelegen das dein Team es in der aktuellen Meta dort nicht leicht haben wird. Und da im UU auch alternativen für den Ninjafrosch geben wird, würde ich ernsthaft mal das in betracht ziehen. Aber jetzt mal zu deinem Team :)


    Ich bin ein großer Fan von einem Supportenden Dual-Screen Psiana. Mit dem Magieschild hat es eine (wenn richtig eingesetzt!) starke Fähigkeit. Daran kann und will ich nicht meckern. Einzig zum überlegen wäre da Gähner, um wechsel zu erzwingen.


    Bei Quajutsu allerdings bin ich etwas sprachlos. Auch wenn es das mehr oder weniger Standartset on XY war, hat es jetzt dank Move Tutor viele Vorteile gegenüber dem alten. Ich poste mal hier drunter das im Moment am meisten genutzte Set, weshalb es auch im moment Suspect ist.


    Greninja @ Life Orb
    Ability: Protean
    EVs: 40 Atk / 216 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Gunk Shot
    - Low Kick
    - Ice Beam
    - Dark Pulse


    Panferno ist soweit auch gut, deins knüppelt ordentlich rein mit viel Typabdeckung. Eine alternative ist, wenn du einen Wahlschal mitnehmen magst, auch ein Wahlschal-Panferno, oder ein Panferno mit Tempohieb, da Prio niemals verkehrt ist. Ausserdem hat es ja zugang zu Kertwende, welche auch sehr gut ist, da sie Momentum generiert und zu scouten nutzbar ist.


    Mit dem Rest kann ich mich leider kaum auseinander setzten, höchstens Sceptile, bei welchem ich auf jeden Fall das spezielle Set bevorzuge, doch auch Potential sehe im physischen und mich freue wenn sich jemand daran traut.


    Dem Hund kann ich, abgesehen von den lustigen Frizuren, nichts abgewinnen. Zu wenig Hp, kaum / schlechte Recovery... Nicht mein fall. Ich denke es gibt Gründe warum es so selten ist... Eine alternative ist im UU Porigon2, da es das selbe typing hat, eine interesante Fähigleit und dazu eine verlässliche Recovery. Hier ein set Beispiel:


    Porygon2 @ Eviolite
    Ability: Trace
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Bold Nature
    - Ice Beam
    - Thunderbolt
    - Recover
    - Thunder Wave/ Toxic


    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.