Gestern habe ich mit einem Kollegen ein Team zusammengestellt. Ich trainiere allerdings POkemon im einzelnen und nicht auf ein Team hinaus, weshalb sich Kombinationen nur schwer finden lasssen. Das Team soll im 6vs6, Einzelkampf gespielt werden.
Bei der Klasse bin ich mir nicht sicher. Bis auf Quajutsu sind alle unter dem OU Tier.
1. Psiana als Screen-Leader
Fähigkeit: Magieschild
Item: Lichtlehm
Wesen: Mässig
EV: 252 SpAng 252 Init 4 Vert
Attacken: Psychokinese,alternativ Spukball / Zauberschein / Lichtschild / Reflektor
2. Quajutsu als erster Spez Sweeper
Fähigkeit: Wandlungskunst
Item: Expertengurt
Wesen: Scheu
EV: 252 SpAng 252 Init 4 KP
Attacken: Strauchler / Siederwasser / Eisstrahl / Sondersensor
3. Panferno als erster Phys Sweeper
Fähigkeit: Eisenfaust
Item: Leben-Orb
Wesen: Froh
EV: 252 Ang 252 Init 4 SpVert
Attacken: Donnerschlag / Feuerschlag / Nahkampf / Steinhagel
4. Gewaldro als zweiter Phys Sweeper
Fähigkeit: Notdünger/
Item: Gewaldronit
Wesen: Hart/froh
EV: 252 Ang 252 Init 4 Kp
Attacken: Donenrschlag / Laubklinge / Drachenklaue / Steinhagel
5. Sleimok als spezieller Defender
Fähigkeit: Giftgriff
Item: Giftschleim
Wesen: Sacht
EV: 252 Spvert und die restlichen ungefähr gleichmässig auf KP und Vert verteilt
Attacken: Durchbruch / Fluch / Gifthieb / Delegator
6. Coiffwaff als physischer Defender
Fähigkeit: Fellkleid
Item: Überreste
Wesen: Pfiffig
EV: 252 Vert 252 SpVert 4 KP
Attacken: Rückkehr / Erholung / Watteschild / Toxin
Ich bin ja nicht sonderlich davon überzeugt, vier defensiv schwache Pokemon in ein Team zu nehmen. Aber eigentlich war die Idee es wie folgt einzusetzen:
Als Lead Psiana welches gleich Attacke wie Donnerwelle, Egelsamen und die ganzen Entry Hazards abfängt und gleichzeitig die beiden Screens oder mindestens einen rausbringt. Danach auswechseln in einen der Sweeper. Alle drei haben eine anständige Typenabdeckung. Gegen Unlicht Attacken kann Quajutsu oder Panferno eingewechselt werden. Gewaldro wird aufgrund der grösseren Attackenauswahl physisch gespielt. Kommt Coiffwaff erst einmal dazu den Watteschild einzusetzen kommt nichts mehr daran vorbei, ausser spezielle Sweeper oder Taunt Pokemon vielleicht. Sleimok fängt hingegen genau das Gegenteil ab. Mit einem reinen Gift POkemon haben wir zwar eine Psycho und Bodenschwäche, ersteres ist aber langsam immer weniger gesehen und zweiteres kann von Gewaldro und Quajutsu entfernt werden.
Ich lass es mal hierbei xD Ich werde das Team heute Abend mal ausprobieren und hoffe auf Verbesserungen, Ratschläge etc :D