Mein erstes Competetive Team :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen :) ,


    ich habe heute mein erstes Competetive Team "versucht" zusammenzustellen.
    Nun sind alle Pkmn schon gezüchtet und praktisch einsatzbereit ;D
    Jedoch bin ich mir sicher, dass dort einige Schwachstellen sind, die ich als Anfänger noch nicht erkennen kann.
    Hätte jmd. eventuell irgendwelche Vorschläge welches Pkmn ich durch welches austauschen sollte?
    Das Team sollte, wenn das mit dieser Auswahl möglich ist, im OU gut mithalten können :)


    Hier das Team:


    Absol Milotic Panferno Viscogon Psiana Togekiss



    Nun die Movesets:


    Absol:


    Item: Absolnit
    Fähigkeit: Glückspilz
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz
    - Nachthieb
    - Knuddler


    Beschreibung: Hauptsächlich da um den physischen Schaden auszuteilen, sollte ein Standardset(?) sein :)


    Milotic:


    Item: Seegesang
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 KP / 100 Vert / 152 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Schlafrede
    - Erholung


    Beschreibung: Stand in der engeren Auswahl gegen Aquana, habe mich dann für Milotic entschieden, weil mir die Erholung+Schlafrede Kombi gefällt :) Die Fähigkeit kommt praktischerweise perfekt dazu :)


    Panferno:


    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Großbrand
    Evs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Ränkeschmied
    - Flammenwurf
    - Fokusstoß
    - Strauchler


    Beschreibung: Soll den anderen Angriffspart neben Absol übernehmen, ist aber imo der grösste Schwachpunkt in dem Team :/



    Viscogon:


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Hydration
    EVs: 4 SpV / 252 KP / 252 Ver
    Wesen: Locker (+Ver, -Init)
    -Toxin
    -Schutzschild
    -Drachenpuls
    -Flammenwurf


    Beschreibung: Ist als defensiver Part gedacht und soll mit Flammenwurf seine eigene Eisschwäche countern können.


    Psiana:


    Item: Lichtlehm
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252 KP / 4 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Psychoschock
    - Zauberschein


    Beschreibung: Mein Supporter :) Mit Lichtschild und Reflektor soll für Milotic und Viscogon vorgesorgt werden, damit diese nochmehr einstecken können. Zudem mit Zauberschein gegen Drachen gedacht.


    Togekiss:


    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Edelmut
    Evs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpAngr
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Auflockern
    - Ruheort
    - Donnerwelle
    - Luftschnitt


    Beschreibung: Ist als Leader gedacht und soll erstmal paralysieren was nur geht damit anschließend Psiana zeit hat um zu supporten :)


    Psiana und Milotic würde ich sehr gerne im Team behalten, der Rest kann gerne auch komplett ausgetauscht werden :)
    Für Gegenfragen bin gerne zu haben :D
    Ansonsten würde ich mich über einige Vorschläge zu verbesserung freuen.


    MfG Zj0ker

  • Absol sollte wenn dann froh gespielt werden, obwohl es gerne naiv mit Feuersturm aufgestellt wird.
    Daneben nimmt man als Fähigkeit immer Redlichkeit, da man so immerhin eine minimale Chance hat, überhaupt was aus der non-Megaform was herauszuholen.


    Milotic und Seegesang vertragen sich nicht gut..
    Da du dich aber für die Item-Clause entschieden hast, wie es scheint, wäre vllt die Maronbeere sinnvoller, damit du einmal frei Erholung einsetzen kannst.


    Panferno wenn dann auch scheu, wobei ich dir hier wieder zu einem mixed Panferno raten würde, einfach weil Nahkampf viel sinnvoller als Foksustoß ist.


    Die Begründung, dass Flammenwurf die Eisschwäche countern soll, ist jetzt nicht so überzeugend, da Eis meistens als Coveragemove auftritt und seltens als STAB. Dennoch ist Flammenwurf natürlich plausibel^^. Ich würde dir hier das Offensivwestenset empfehlen, da es dich auf der speziellen Seite sehr viel einstecken lässt.


    Psiana bitte mit Magiespiegel und nicht mit Synchro.


    Togekiss würde ich durch ein Jiarachi ersetzen, das ebenfalls als ParaFlincher eingesetzt werden kann, aber da du eine 3fache Feenschwäche hast, kann ein Stahltyp überhaupt nicht schaden.