Linientool [GIMP]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag liebe Zeichner ^w^.
    Ich zeichne jetzt seit kurzer Zeit digital und benutze zurzeit GIMP, da ich noch nicht die Zeit/Lust hatte etwas zu sparen. Ich benutze, da ich noch so eine zittrige Hand mit GT habe, das Linientool von GIMP, allerdings komme ich damit noch nicht so gut klar :s. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Punkten sind nicht flüssig und ich bräuchte eh mal ne' gute Taktik für das Tool, soll ich besser zuerst alles linen und auszubessern oder jedes Körperteil einzeln?
    Wäre schön wenn mir jmd. helfen könnte! c:


    lg~


    PS.: Screen von meinem Problem :s.

  • [font='tahoma, geneva, sans-serif']Hallöchen @Naoko!
    Ich kann dir da ein bisschen helfen. :3
    Ich würde dir auf jeden Fall raten eine Skizze/Vorzeichnung zu machen und auf der darüberlegende Ebene dann die Linien zu erstellen. Ob du alle Linien auf ein mal machst oder einzelne Körperteile ist dir überlassen. Ich bevorzuge es die Körperteile einzeln zu machen und dann die Farbe unter die dazugehörige Linie zu machen. :3
    Nun zu deinem Problem:
    Wenn ich das richtig sehe setzt du immer ein Punkt, dann richtest du die Linie und dann machst du den nächsten Punkt. Ich glaube, dass genau so diese kleinen Eckchen entstehen^^ Ich setze immer erst alle Punkte und auch manchmal mehrmals an einer Kurve und dann richte ich die Verbindung aus.



    Erst danach richte ich die Linien aus. Wenn du die Linie ziehst, dann siehst vielleicht zwei kleine Vierecke, die sich mit bewegen. Das sind solche kleine "Feinstimmer". Mit ihnen kannst du die Linie noch etwas genauer stimmen.



    Am Ende sieht es dann so aus:


    Du siehst, dass die Linien an einigen Stellen ein klein wenig verwackelt sind. Ich bin auch noch kein Profi darin.^^" Ich hoffe ich konnte dir helfen :3 Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie ruhig stellen. Ich weiß aber nicht ob ich sie dann alle beantworten kann c:


    Viele liebe Grüße,
    Meilynn