Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier mal ein neuer Versuch von mir, ein Team zu bauen. Diesmal soll das ganze im UU gespielt werden. Nachdem ich schon in ein paar Kämpfen Bekanntschaft mit Mega-Bibor machen durfte, wollte ich mir jetzt selbst einmal ein Team rund um die Killerbiene zusammenstellen. Das ist dabei herausgekommen:


    Mega-Bibor Iksbat Wie-Shu Hitze-Rotom Trikephalo Florges


    Im Detail:


    [tabmenu]
    [tab=Biene Maja]
    Bibor @ Bibornit
    Hexaplaga -> Anpassung
    Frohes Wesen
    EV: 252 Angriff, 252 Init, 4 KP
    Attacken:
    - Kehrtwende
    - Gifthieb
    - Schlagbohrer
    - Schutzschild


    Bibor soll mit Schutzschild so schnell wie möglich zur Megaentwicklung kommen. Kehrtwende und Gifthieb als Stabs. Zur Coverage Schlagbohrer. Ansonsten einfach Hit'n'Run. Wo Bibor zuschlägt, wächst kein Gras mehr.


    [tab=X-Wing]
    Iksbat @ Giftschleim
    Schwebedurch
    Frohes Wesen
    EV: 248 KP, 80 Angriff, 4 Sp.-Vert, 176 Init
    Attacken:
    - Sturzflug
    - Auflockern
    - Verhöhner
    - Ruheort


    Iksbat als alternativer Lead für Bibor und Support. Auflockern um Steinchen zu entfernen, die meinem Team ziemlich wehtun, Verhöhner für defensive Pokemon und mögliche Steinchenleger. Mit Ruheort wird der Tarnsteinschaden nach einem Switch-In wieder wett gemacht. Sturzflug als Stab zum reinhauen. Die Fledermaus ist ein bisschen der heimliche Star des Teams.


    [tab=Hermeline]
    Wie-Shu @ Leben-Orb
    Belebekraft
    Frohes Wesen
    EV: 252 Ang, 252 Init, 4 Sp.-Vert
    Attacken:
    - Ableithieb
    - Abschlag
    - Kehrtwende
    - Mogelhieb


    Wie-Shu ist mein zweiter physischer Angreifer und kann das Team mit Abschlag unterstützen. Ableithieb synergiert sehr schön mit der Fähigkeit und dem Item. Auch hier wieder Kehrtwende zum schnellen Switch-Out. Mogelhieb für ein bisschen freien Extra-Schaden. Der EV-Split gegen Sp.-Ang Boosts für Porygon-Z. Damit habe ich zwar eine gerade KP-Anzahl auf Level 50, aber Belebekraft und die Tarnsteinresistenz wiegen das locker wieder auf.


    [tab=Ofenfrisch]
    Hitze-Rotom @ Überreste
    Schwebe
    Kühnes Wesen
    EV: 248 KP, 252 Vert, 8 Sp.-Vert
    Attacken:
    - Voltwechsel
    - Hitzekoller
    - Irrlicht
    - Leidteiler


    Rotom als physisch defensives Pokemon. Er fängt vor allem die Flug- und Feuerschwäche von Bibor, sowie die Stahl-Schwäche von Florges ab. Irrlicht um physische Angreifer unschädlich zu machen. Ziemlich Standard eigentlich.


    [tab=Menacor]
    Trikephalo @ Wahlschal
    Schwebe
    Scheues Wesen
    EV: 252 Sp.-Ang, 252 Init, 4 Sp.-Vert
    Attacken:
    - Finsteraura
    - Draco Meteor
    - Feuersturm
    - Kehrtwende


    Mein Scarfer. Das scheue Wesen, um den natürlich guten Bulk nicht zu beeinträchtigen. Kehrtwende soll mich vor allem retten, und weniger stark reinhauen. Die anderen Moves sind soweit Standard und sollen möglichst viel und möglichst hart treffen.
    Der EV-Split sorgt hier wie bei Rotom für eine höhere Sp.-Vert und verhindert wieder einen Sp.-Ang-Boost für Porygon-Z.


    [tab=Blümchen]
    Florges @ Überreste
    Blütenhülle
    Stilles Wesen
    EV: 252 KP, 232 Vert, 24 Sp.-Vert
    Attacken:
    - Mondgewalt
    - Aromakur
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Florges dient als meine spezielle Wall und als Cleric. Mit Aromakur und Wunschtraum unterstützte ich das Team gegen Status und kann angeschlagene Pokemon wieder heilen. Der EV-Split für etwas mehr physischen Bulk. Gegen gefährliche physische Moves bleibt die Blume ohnehin nicht drin. Gift und Stahl sollen vor allem von Iksbat und Rotom-H abgefangen werden.
    [/tabmenu]



    Mögliche Probleme:


    Steine! Steine! Steine! Und Psychos kommen auch nicht ganz so gut. Mittlerweile komme ich allerdings ganz gut damit klar, das Problem zu umspielen.

  • Schutzschild ist auf Bibor extrem wichtig um sicher die Mega-Entwicklung zu machen. In der Runde der Mega-Entwicklung wird für Bibor nämlich noch der alte Init Wert genommen, der ja ziemlich niedrig ist. Bei einer Glass-Cannon wie Bibor ein viel zu hohes Risiko, weil es zum überleben den Gegner zwangshaft outspeeden muss.
    Lieber Schlagbohrer zur Coverage behalten und auf Abschlag verzichten.
    Sonst kann ich von den Movesets her erstmal nichts weiter erkennen.

  • Klar ist das riskant. Allerdings wollte ich auch gerne noch irgendwo den Abschlag unterbringen. :S


    Wegen der Rock-Weakness hab ich mal ein bisschen rumgespielt. Wie würde sich ein Donphan anstelle von Iksbat machen?


    Donphan @ Überreste
    Robustheit
    Pfiffiges Wesen
    EV: 252 KP, 252 Vert, 4 Sp.-Vert
    Attacken:
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Turbodreher
    - Tarnsteine


    So könnte ich auch selbst was auslegen und Items abschlagen



    @Jazumon: Naja, Rotom-W ist halt OU und scheidet damit für dieses Team leider aus.

  • Ich empfehle dir ein neues set für Hydreigon,
    hydreigon @ wahlglas
    - draco meteor
    - lichtkanone
    - finsteraura
    - fokusstoß


    warum? Hydreigon ist ein pokemon was ohne specs nicht wirklich kos bringen kann, daher empfehle ich dir die specs, außerdem sollte hydreigon so gespieot werden: möglichst ein free switch und dann draco spamm bzw bei feen pkmn predicten und lichtkanone einsetzen nach jeder draco meteor wieder raus in was defensives, ich hab ein anderes team und habe es bis zur #2 auf der showdown ladder geschafft ;) habe in einem turnier vor paar tagen sogar den 1sten turnier rausgeholt, und hydreigon spielte da ne wichtige sache :)

  • 252+ SpA Choice Specs Hydreigon Flash Cannon vs. 252 HP / 24+ SpD Florges: 172-204 (47.7 - 56.6%) -- 31.3% chance to 2HKO after Leftovers recovery


    So überragend wäre die Lichtkanone nun auch nicht, dann lieber mit Kehrtwende zu Bibor wechseln. Dafür ist Kehrtwende ja da.
    Übrigens würde ich Florges auch ein paar Verteidigungsev geben. Der gecalcte Split geht vom Smogon-Vorschlag aus, der 232 Def-EV vorsieht. Zudem gibt Trikephalo einen netten Revenger ab, der entweder mit dem Draco Meteor richtig draufhauen kann oder mit Finsteraura auf Nummer sicher gehen kann.
    Ich finde, Suicune klaut dir ziemlich viel Momentum.
    Eine Idee wäre, dein Rotom-H defensiv zu spielen, fängt auch die Stahlschwäche von Florges ab und gegen Gift hast du dein Iksbat. Dann wäre ein Wahlglas-Raikou interessant, das auch hervoragend mit Bibor synerigert.
    Hitze-Rotom @ Überreste
    Schwebe
    kühn: 248 KP / 252 Def / 8 S.Def
    -Volwechsel
    -Hitzekoller
    -Irrlicht
    -Leidteiler



    Raikou @ Wahlglas
    Erzwinger
    scheu: 252 S.Atk / 4 S.Def / 252 Init
    -Donnerblitz
    -Voltwechsel
    -Kraftreserve {Pflanze}
    -Sondersensor


    Bibor aber auf jeden Fall mit Schutzschild über Schlagbohrer.


    Iksbat könnte aber tatsächlich auf Kehrtwende verzichten, da es supporten soll und nicht teil des offensiven Kerns ist. Dazu zwingt es den gegner eher seltener zum Wechseln und haut jetzt auch nicht die stärkste Kehrtwende raus, weswegen hier ein hard switch zu verkfraten wäre und Iksbat profitiert gelegentlich auch sehr davon, dass es selbst mal austeilen kann:
    Iksbat @ Giftschleim
    Schwebedurch
    froh: 248 KP / 80 Atk / 4 S.Def / 176 Init
    -Sturzflug
    -Verhöhner
    -Ruheort
    -Auflockern


    Ohne Tarnsteine überlebst du sogar einen Eisstrahl von Nidoking und machst selbst über 50% Schaden auf ihm (gehst dann leider vom Rückstoß KO), was im Zweifelsfall sehr wertvoll werden kann.


    Ich denke mit diesem Team lassen sich die Schwächen durch geschicktes Spielen (u.A. mit Kehrtwende) und offensivem Druck relativ ordentlich eindämmen.

  • Danke schonmal für die vielen Tipps soweit. :)


    Dann werde ich doch das Schutzschild auf Bibor packen. Das Iksbat übernehme ich dann auch so. Den Wahlschal auf Trikephalo würde ich eigentlich gerne lassen, einfach um zu outspeeden.
    Den Florges-Split werde ich dann denke ich auch ändern.


    Ein Raikou hab ich im Moment so nicht zur Verfügung. Wie wäre es da evtl. mit einem Life-Orb Wie-Shu stattdessen? Damit könnte ich dann auch z.B. Heiteira treffen.
    Hätte dann zwar noch eine weitere Feen- und Flugschwäche, aber das ließe sich ja mit dem defensiven Rotom wieder einigermaßen abfangen.


  • Lieber lichtkanone um dmg an einem florges anzurichten als nichts und einfach stumpf rausswitchen, kehrtwende ist unnötig macht wenig damage ist mit 4 angrs dvs auch net wirklich effektiv spielbar, lieber stumpfen switch.

  • Das ist eher so gedacht:
    Du bringst Hydreigon rein und dein Gegner wird im Anschluss womöglich switchen. Jetzt könntest du auf Lichtkanone setzten, allerdings ist es riskant, da es auch Spekulation ist.
    Setzt du hingegen direkt Kehrtwende ein, siehst du, ob dein Gegner switcht und bist auf der sicheren Seite.
    Kehrtwende soll auch keinen Schaden austeilen. Denn das oben genannte macht Kehrtwende erst so wertvoll.