Einführung
Guten Tag competitive battler und Hobbykämpfer :) Ich habe mich mal an einem Doppelkampf Team probiert und hier ist mein Ergebnis. Erstschlag- und Statusattacken stehen bei diesem Team im Vordergrund und sollem dem Gegner die Chance auf Erstschlag möglichst verwehren.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Lebenorb
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 4 KP, 252 SP.-Ang, 252 Init
Wesen: scheu (+Init, -Ang.)
- Siedewasser
- Eisstrahl
- Strauchler
- Finsteraura
Beschreibung:
Der spezielle Sweeper schlechthin. Da ich leider kein Fan von Wahl Items bin, habe ich mich für Leben-Orb entschieden. Scheues Wesen um möglichst viel zu überholen. Die Attackenwahl ist auch eher Standart: Siedewasser statt Hydropumpe wegen der Trefferrate und der zusätzlichen Chance, den Gegner zu verbrennen, was mir recht oft den Hintern gerettet hat bei physischen Sweepern. Eisstrahl gegen Pflanzenpokemon und vor Allem Drachenpokemon wie Knakrack. Strauchler, um dem Regentanzteam das Leben schwer zu machen, da Quaxo da recht häufig vorkommt. Finsteraura wegen Zurückschrecken und um Geistpokemon effektiv auszuschalten.
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@ Kangamanit
Fähigkeit: Rauflust
EVs: 4KP, 252 Ang., 252 Init
Wesen: froh (+Init, -Sp.-Ang.)
- Mogelhieb
- Tiefschlag
- Steigerungshieb
- Rückkehr
Beschreibung:
Das Herzstück meines Teams. Mit Mogelhieb in Kombination mit Rauflust habe ich eine Runde Ruhe vor Pokemon mit der Fähigkeit Strolch und Orkanschwingen. So habe ich mit dem zweiten Pokemon die Chance viel Schaden anzurichten oder eine Statusattacke abzufeuern. Tiefschlag benutze ich zum Finishen. Vor allem nach Steigerungshieb sehr gefährlich für gegnerische Sweeper. Rückkehr, um hart zuzuschlagen. Auch hier ein sehr guter physischer Sweeper, jedoch konzentriere ich mich auch hier auf die Schnelligkeit mit dem wesen, da ich wegen Steigerungshieb keine Notwendigkeit sehe, ein hartes Wesen zu nehmen.
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@ King-Stein
Fähigkeit: Edelmut
EVs: 4 KP, 252 Init, 252 Sp.-Ang
Wesen: scheu (+Init, -Ang)
- Aurasphäre
- Luftschnitt
- Zauberschein
- Donnerwelle
Beschreibung:
Dank Edelmut und Kingstein hat Luftschnitt ganze 70%ige Wahrscheinlichkeit, das gegnerische Pokemon zurückschrecken zu lassen, was ganz und gar nicht zu verachten ist. In Kombination mit Kangama oder Kapoera bringt es relativ sicher eine Donnerwelle raus, da seine Partner das für Togekiss gefährlichere Pokemon mit Mogelhieb außer Gefecht setzen. Danach wird ganz billig Luftschnitt gespammed und gehofft, dass das gegnerische Pokemon immer wieder zurückschreckt x) . Aurasphäre ist dazu da um Stahl/Gestein Pokemon zu finischen oder anzuhitten, Zauberschein zusätzlich gegen Drachen oder Unlichtpokemon wie Zobiris (Hat mir schon oft geholfen muss ich sagen ^^')
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@ Überreste
Fähigkeit: Strolch
EVs:8 Init, 252 KP, 244 Sp.-Vert
Wesen: Pfiffig (+Vert., -Sp.-Ang)
- Schmarotzer
- Genesung
- Konfustrahl
- Irrlicht
Beschreibung:
Hier kommt das zweite Herzstück des Teams. Spiele ich oft mit Kangama oder Kapoera zusammen. Zuerst kommt Konfustrahl zum Einsatz wenn nur spezielle Pokemon beim Gegner draußen sind. Sollte sich ein physisches darunter befinden, kommt erst Irrlicht. Kangama/Kapoera kümmert sich dann erst um das zweite gegnerische Pokemon mit Mogelhieb. Dank des Wesens macht Schmarotzer nicht zu wenig Schaden. Vor allem gegnerische Kangamas oder Schwert-/Drachentänzer müssen sich da in Acht nehmen. Der EV Split unterstützt zusätzlich den Bulk. Dank Irrlicht kann Zobiris also sowohl physisch, als auch speziell ordentlich was aushalten :)
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@ Fokusgurt
Fähigkeit: Bedroher
EVs:4 KP, 252 Ang, 252 Init
Wesen: hart (+Ang, -Sp.-Ang)
- Mogelhieb
- Nahkampf
- Rapidschutz
- Rundumschutz
Beschreibung:
Hier kommt der Schrecken aller Fiaros, Strolchpokemon, Pokemon mit Erstschlagattacken und Pokemon mit Erdbeben und co. Ich spiele es oft zusammen mit Kangama oder aber auch Togekiss. So hat Togekiss sich nicht vor erstschlagattacken zu fürchten dank Rapidschutz. Attacken, die von Fähigkeiten wie Strolch oder Orkanschwingen profitieren werden ebenfalls außer Kraft gesetzt, was für Wahlband Fiaro, Klefki oder Zobiris der Horror sein kann. Dank Bedroher sind physische Pokemon nicht mehr ganz so gefährlich, was Togekiss ganz gut in den Kram passt, da es keine gute Verteidigung im Gegensatz zur Spezialverteidigung hat. Nahkampf zusammen mit dem Wesen ist ein sicher OHKO für Despotar. Dank Fokusgurt kan er den Gegner länger auf Trab halten. Vor allem nach Einsatz von Nahkampf hat er den Gurt bitter nötig...
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@ Tsitrubeere
Fähigkeit: Schwege
EVs: 252 KP, 100 Ver, 4 SpAng , 140 SpVer , 12 Init
Wesen: Still (+Sp.-Ver, -Ang)
- Hitzekoller
- Donnerblitz
- Schutzschild
- Irrlicht
Beschreibung:
Das VGC-14 Rotom-H. Habe ich unter Anderem wegen Flunkifer, Lucario und Durengard, aber auch wegen Garados dabei. Mit Garados wird nicht lange über den Donnerblitz diskutiert, wobei Flunkifer oder Durengard schon erst einen Irrlicht abkriegen. Zusammen mit Zobiris bilden die 2 ein recht gutes Annoyer Team. Oft wird Rotom-H als das gefährlichere von beiden angesehen, weshalb Schutzschild da gar nicht verkehrt ist.
Probleme und Schwächen
Mein Hauptproblem mit diesem Team ist wohl oder übel das Bizarroraum Team... Auch wenn ich dank Kangama, Zobiris und Kapoera meistens eine Runde den Bizarroraum hinauszögern kann, bringt der Gegner doch in den nächsten Runde den Bizarroraum. Anfangs hatte ich Verhöhner auf Zobiris, jedoch war ich nicht so recht zufrieden damit. Auch der Regen macht mir teilweise zu schaffen, da ich keinen wirklichen Counter gegen Kappalores habe... Im Anschluss noch eine Frage: Wäre mein Team so wie es ist VGC tauglich? was kann man noch verbessern?
Eines noch im Vorfeld: Ich bin kein fan von legendären Pokemon. Mir wurde schon geraten Statt Rotom-H ein Heatran mitzunehmen, habe aber dankend verzichtet :D