Doppelkampf Team (VGC Tauglich?)

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  • Einführung
    Guten Tag competitive battler und Hobbykämpfer :) Ich habe mich mal an einem Doppelkampf Team probiert und hier ist mein Ergebnis. Erstschlag- und Statusattacken stehen bei diesem Team im Vordergrund und sollem dem Gegner die Chance auf Erstschlag möglichst verwehren.


    Kurzübersicht


    Quajutsu|Rotom|Kangama|Togekiss|Zobiris|Kapoera


    Das Team im Detail


    Quajutsu @ Lebenorb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 KP, 252 SP.-Ang, 252 Init
    Wesen: scheu (+Init, -Ang.)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Strauchler
    - Finsteraura


    Beschreibung:
    Der spezielle Sweeper schlechthin. Da ich leider kein Fan von Wahl Items bin, habe ich mich für Leben-Orb entschieden. Scheues Wesen um möglichst viel zu überholen. Die Attackenwahl ist auch eher Standart: Siedewasser statt Hydropumpe wegen der Trefferrate und der zusätzlichen Chance, den Gegner zu verbrennen, was mir recht oft den Hintern gerettet hat bei physischen Sweepern. Eisstrahl gegen Pflanzenpokemon und vor Allem Drachenpokemon wie Knakrack. Strauchler, um dem Regentanzteam das Leben schwer zu machen, da Quaxo da recht häufig vorkommt. Finsteraura wegen Zurückschrecken und um Geistpokemon effektiv auszuschalten.


    ____________________________________________________________________________


    Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust
    EVs: 4KP, 252 Ang., 252 Init
    Wesen: froh (+Init, -Sp.-Ang.)
    - Mogelhieb
    - Tiefschlag
    - Steigerungshieb
    - Rückkehr


    Beschreibung:
    Das Herzstück meines Teams. Mit Mogelhieb in Kombination mit Rauflust habe ich eine Runde Ruhe vor Pokemon mit der Fähigkeit Strolch und Orkanschwingen. So habe ich mit dem zweiten Pokemon die Chance viel Schaden anzurichten oder eine Statusattacke abzufeuern. Tiefschlag benutze ich zum Finishen. Vor allem nach Steigerungshieb sehr gefährlich für gegnerische Sweeper. Rückkehr, um hart zuzuschlagen. Auch hier ein sehr guter physischer Sweeper, jedoch konzentriere ich mich auch hier auf die Schnelligkeit mit dem wesen, da ich wegen Steigerungshieb keine Notwendigkeit sehe, ein hartes Wesen zu nehmen.


    ____________________________________________________________________________


    Togekiss @ King-Stein
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 4 KP, 252 Init, 252 Sp.-Ang
    Wesen: scheu (+Init, -Ang)
    - Aurasphäre
    - Luftschnitt
    - Zauberschein
    - Donnerwelle


    Beschreibung:
    Dank Edelmut und Kingstein hat Luftschnitt ganze 70%ige Wahrscheinlichkeit, das gegnerische Pokemon zurückschrecken zu lassen, was ganz und gar nicht zu verachten ist. In Kombination mit Kangama oder Kapoera bringt es relativ sicher eine Donnerwelle raus, da seine Partner das für Togekiss gefährlichere Pokemon mit Mogelhieb außer Gefecht setzen. Danach wird ganz billig Luftschnitt gespammed und gehofft, dass das gegnerische Pokemon immer wieder zurückschreckt x) . Aurasphäre ist dazu da um Stahl/Gestein Pokemon zu finischen oder anzuhitten, Zauberschein zusätzlich gegen Drachen oder Unlichtpokemon wie Zobiris (Hat mir schon oft geholfen muss ich sagen ^^')


    ____________________________________________________________________________


    Zobiris @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs:8 Init, 252 KP, 244 Sp.-Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert., -Sp.-Ang)
    - Schmarotzer
    - Genesung
    - Konfustrahl
    - Irrlicht


    Beschreibung:
    Hier kommt das zweite Herzstück des Teams. Spiele ich oft mit Kangama oder Kapoera zusammen. Zuerst kommt Konfustrahl zum Einsatz wenn nur spezielle Pokemon beim Gegner draußen sind. Sollte sich ein physisches darunter befinden, kommt erst Irrlicht. Kangama/Kapoera kümmert sich dann erst um das zweite gegnerische Pokemon mit Mogelhieb. Dank des Wesens macht Schmarotzer nicht zu wenig Schaden. Vor allem gegnerische Kangamas oder Schwert-/Drachentänzer müssen sich da in Acht nehmen. Der EV Split unterstützt zusätzlich den Bulk. Dank Irrlicht kann Zobiris also sowohl physisch, als auch speziell ordentlich was aushalten :)


    ____________________________________________________________________________


    Kapoera @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs:4 KP, 252 Ang, 252 Init
    Wesen: hart (+Ang, -Sp.-Ang)
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Rapidschutz
    - Rundumschutz


    Beschreibung:
    Hier kommt der Schrecken aller Fiaros, Strolchpokemon, Pokemon mit Erstschlagattacken und Pokemon mit Erdbeben und co. Ich spiele es oft zusammen mit Kangama oder aber auch Togekiss. So hat Togekiss sich nicht vor erstschlagattacken zu fürchten dank Rapidschutz. Attacken, die von Fähigkeiten wie Strolch oder Orkanschwingen profitieren werden ebenfalls außer Kraft gesetzt, was für Wahlband Fiaro, Klefki oder Zobiris der Horror sein kann. Dank Bedroher sind physische Pokemon nicht mehr ganz so gefährlich, was Togekiss ganz gut in den Kram passt, da es keine gute Verteidigung im Gegensatz zur Spezialverteidigung hat. Nahkampf zusammen mit dem Wesen ist ein sicher OHKO für Despotar. Dank Fokusgurt kan er den Gegner länger auf Trab halten. Vor allem nach Einsatz von Nahkampf hat er den Gurt bitter nötig...


    ____________________________________________________________________________


    Hitze-Rotom @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwege
    EVs: 252 KP, 100 Ver, 4 SpAng , 140 SpVer , 12 Init
    Wesen: Still (+Sp.-Ver, -Ang)
    - Hitzekoller
    - Donnerblitz
    - Schutzschild
    - Irrlicht


    Beschreibung:
    Das VGC-14 Rotom-H. Habe ich unter Anderem wegen Flunkifer, Lucario und Durengard, aber auch wegen Garados dabei. Mit Garados wird nicht lange über den Donnerblitz diskutiert, wobei Flunkifer oder Durengard schon erst einen Irrlicht abkriegen. Zusammen mit Zobiris bilden die 2 ein recht gutes Annoyer Team. Oft wird Rotom-H als das gefährlichere von beiden angesehen, weshalb Schutzschild da gar nicht verkehrt ist.


    Probleme und Schwächen
    Mein Hauptproblem mit diesem Team ist wohl oder übel das Bizarroraum Team... Auch wenn ich dank Kangama, Zobiris und Kapoera meistens eine Runde den Bizarroraum hinauszögern kann, bringt der Gegner doch in den nächsten Runde den Bizarroraum. Anfangs hatte ich Verhöhner auf Zobiris, jedoch war ich nicht so recht zufrieden damit. Auch der Regen macht mir teilweise zu schaffen, da ich keinen wirklichen Counter gegen Kappalores habe... Im Anschluss noch eine Frage: Wäre mein Team so wie es ist VGC tauglich? was kann man noch verbessern?
    Eines noch im Vorfeld: Ich bin kein fan von legendären Pokemon. Mir wurde schon geraten Statt Rotom-H ein Heatran mitzunehmen, habe aber dankend verzichtet :D

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  • Ich wäre über Verbesserungsvorschläge und Kritiken aller Art sehr erfreut im Übrigen :D

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  • Hab grad leider nicht viel Zeit, aber ein paar Probleme sind mir aufgefallen.


    Generell hat dein Team Probleme mit so gut wie jedem mon das einen Wahlschal trägt. Du hast bis auf Mogelhieb keine Möglichkeit diese davon abzuhalten eins deiner mons zu KOen. Deshalb würde ich dir empfehlen auf Quajutsu über Strauchler und auf Zobiris über Konfustrahl Schutzschild zu packen. So hast du die Möglichkeit mit mehr oder weniger guter Prediction die Bedrohnung mit einem mon zu eliminieren während das gefährdete mon hinter seinem Schutzschild ist.
    Auf Togekiss würde ich generell auch Schutzschild packen aber hier würde ich dir lieber gleich zu einem defensiven raten mit Donnerwelle, Luftschnitt/Zauberscheib, Spotlight und Schutzschild. Es macht zwar nicht mehr so viel Schaden aber es hilft deinem Team ungemein. Außerdem wird es nicht mehr so leicht vom Feld gefegt.


    Kapoera würde ich austauschen, da du den bedroher generell nicht unbedigt brauchst aufgrund von Irrlicht-Zobiris, einen guter Ersatz ist mir leider noch nicht eingefallen, Durengard mit Rundumschutz könntest du aber mal probieren, damit würdest du auch besser im TR stehen.

  • Ich versuchs auch mal. Was mir auffällt sind die EV Splits.


    Quajutsu @ Lebenorb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 KP, 252 SP.-Ang, 252 Init
    Wesen: scheu (+Init, -Ang.)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Strauchler
    - Finsteraura


    Beschreibung:
    Der spezielle Sweeper schlechthin. Da ich leider kein Fan von Wahl Items bin, habe ich mich für Leben-Orb entschieden. Scheues Wesen um möglichst viel zu überholen. Die Attackenwahl ist auch eher Standart: Siedewasser statt Hydropumpe wegen der Trefferrate und der zusätzlichen Chance, den Gegner zu verbrennen, was mir recht oft den Hintern gerettet hat bei physischen Sweepern. Eisstrahl gegen Pflanzenpokemon und vor Allem Drachenpokemon wie Knakrack. Strauchler, um dem Regentanzteam das Leben schwer zu machen, da Quaxo da recht häufig vorkommt. Finsteraura wegen Zurückschrecken und um Geistpokemon effektiv auszuschalten.

    Dieser ist ok, aber wie schon geschrieben wurde bitte mir Schutzschild.

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    Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust
    EVs: 4KP, 252 Ang., 252 Init
    Wesen: froh (+Init, -Sp.-Ang.)
    - Mogelhieb
    - Tiefschlag
    - Steigerungshieb
    - Rückkehr


    Beschreibung:
    Das Herzstück meines Teams. Mit Mogelhieb in Kombination mit Rauflust habe ich eine Runde Ruhe vor Pokemon mit der Fähigkeit Strolch und Orkanschwingen. So habe ich mit dem zweiten Pokemon die Chance viel Schaden anzurichten oder eine Statusattacke abzufeuern. Tiefschlag benutze ich zum Finishen. Vor allem nach Steigerungshieb sehr gefährlich für gegnerische Sweeper. Rückkehr, um hart zuzuschlagen. Auch hier ein sehr guter physischer Sweeper, jedoch konzentriere ich mich auch hier auf die Schnelligkeit mit dem wesen, da ich wegen Steigerungshieb keine Notwendigkeit sehe, ein hartes Wesen zu nehmen.


    Hier ist jetzt die Frage, ob du nicht noch etwas Bulk möchtest, wenn du dich schon pushst, aber das wäre jetzt deine Entscheidung ^^.
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    Togekiss @ King-Stein
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 4 KP, 252 Init, 252 Sp.-Ang
    Wesen: scheu (+Init, -Ang)
    - Aurasphäre
    - Luftschnitt
    - Zauberschein
    - Donnerwelle


    Beschreibung:
    Dank Edelmut und Kingstein hat Luftschnitt ganze 70%ige Wahrscheinlichkeit, das gegnerische Pokemon zurückschrecken zu lassen, was ganz und gar nicht zu verachten ist. In Kombination mit Kangama oder Kapoera bringt es relativ sicher eine Donnerwelle raus, da seine Partner das für Togekiss gefährlichere Pokemon mit Mogelhieb außer Gefecht setzen. Danach wird ganz billig Luftschnitt gespammed und gehofft, dass das gegnerische Pokemon immer wieder zurückschreckt x) . Aurasphäre ist dazu da um Stahl/Gestein Pokemon zu finischen oder anzuhitten, Zauberschein zusätzlich gegen Drachen oder Unlichtpokemon wie Zobiris (Hat mir schon oft geholfen muss ich sagen ^^')


    Togekiss hat einfach nicht die nötige Durchschlagskraft. Ich würde dir hier (wie obn auch schon gesagt) zu einem deffensiven Set raten mit kühnem Wesen. Und bidde nimm nen andres Item ^^. Falls du Spotlight spielen solltest, ist eine Tsitrubeere anzuraten. Statt Schutzschild, kannst du hier auch Ruheort spielen. Aurasphäre macht wenig Sinn, da wie schon gesagt Togekiss zuwenig Schaden macht, als das ein Nonstab gespielt wird.
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    Zobiris @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs:8 Init, 252 KP, 244 Sp.-Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert., -Sp.-Ang)
    - Schmarotzer
    - Genesung
    - Konfustrahl
    - Irrlicht


    Beschreibung:
    Hier kommt das zweite Herzstück des Teams. Spiele ich oft mit Kangama oder Kapoera zusammen. Zuerst kommt Konfustrahl zum Einsatz wenn nur spezielle Pokemon beim Gegner draußen sind. Sollte sich ein physisches darunter befinden, kommt erst Irrlicht. Kangama/Kapoera kümmert sich dann erst um das zweite gegnerische Pokemon mit Mogelhieb. Dank des Wesens macht Schmarotzer nicht zu wenig Schaden. Vor allem gegnerische Kangamas oder Schwert-/Drachentänzer müssen sich da in Acht nehmen. Der EV Split unterstützt zusätzlich den Bulk. Dank Irrlicht kann Zobiris also sowohl physisch, als auch speziell ordentlich was aushalten :)


    Bitte nimm die INIT EV´s runter! Das Viech hat Strolch und daher sind das verschwendete Punkte. Schmarotzer richtet sich NUR nach dem ATK-Wert des Gegners, deine eigener ist daher egal. Außerdem hat das Wesen den Nachteil, dass du keine Extrapunkte aus den EV´s ziehst. Nimm bidde Still bei den Ev´s oder investiere mehr in die DEFF. Wenn du einen Punkt in den Wert des Wesens investierst, bekommst du 1,1 statt nur 1,0. Das mag nicht viel klingen, aber es kann sein, dass dieser ein/zwei Punkte über Sieg oder Niederlage entscheiden.


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    Kapoera @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs:4 KP, 252 Ang, 252 Init
    Wesen: hart (+Ang, -Sp.-Ang)
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Rapidschutz
    - Rundumschutz


    Beschreibung:
    Hier kommt der Schrecken aller Fiaros, Strolchpokemon, Pokemon mit Erstschlagattacken und Pokemon mit Erdbeben und co. Ich spiele es oft zusammen mit Kangama oder aber auch Togekiss. So hat Togekiss sich nicht vor erstschlagattacken zu fürchten dank Rapidschutz. Attacken, die von Fähigkeiten wie Strolch oder Orkanschwingen profitieren werden ebenfalls außer Kraft gesetzt, was für Wahlband Fiaro, Klefki oder Zobiris der Horror sein kann. Dank Bedroher sind physische Pokemon nicht mehr ganz so gefährlich, was Togekiss ganz gut in den Kram passt, da es keine gute Verteidigung im Gegensatz zur Spezialverteidigung hat. Nahkampf zusammen mit dem Wesen ist ein sicher OHKO für Despotar. Dank Fokusgurt kan er den Gegner länger auf Trab halten. Vor allem nach Einsatz von Nahkampf hat er den Gurt bitter nötig...


    Hierzu kann ich leider nix sagen, denn damit kenn ich mich garnicht aus. Aber die Idee mit Rapidschutz + Rundumschutz gefällt mir ^^.


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    Hitze-Rotom @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwege
    EVs: 252 KP, 100 Ver, 4 SpAng , 140 SpVer , 12 Init
    Wesen: Still (+Sp.-Ver, -Ang)
    - Hitzekoller
    - Donnerblitz
    - Schutzschild
    - Irrlicht


    Beschreibung:
    Das VGC-14 Rotom-H. Habe ich unter Anderem wegen Flunkifer, Lucario und Durengard, aber auch wegen Garados dabei. Mit Garados wird nicht lange über den Donnerblitz diskutiert, wobei Flunkifer oder Durengard schon erst einen Irrlicht abkriegen. Zusammen mit Zobiris bilden die 2 ein recht gutes Annoyer Team. Oft wird Rotom-H als das gefährlichere von beiden angesehen, weshalb Schutzschild da gar nicht verkehrt ist.


    Standart, man könnte noch statt Schutzschild Leidteiler versuchen.

    Probleme und Schwächen
    Mein Hauptproblem mit diesem Team ist wohl oder übel das Bizarroraum Team... Auch wenn ich dank Kangama, Zobiris und Kapoera meistens eine Runde den Bizarroraum hinauszögern kann, bringt der Gegner doch in den nächsten Runde den Bizarroraum. Anfangs hatte ich Verhöhner auf Zobiris, jedoch war ich nicht so recht zufrieden damit. Auch der Regen macht mir teilweise zu schaffen, da ich keinen wirklichen Counter gegen Kappalores habe... Im Anschluss noch eine Frage: Wäre mein Team so wie es ist VGC tauglich? was kann man noch verbessern?
    Eines noch im Vorfeld: Ich bin kein fan von legendären Pokemon. Mir wurde schon geraten Statt Rotom-H ein Heatran mitzunehmen, habe aber dankend verzichtet :D


    Ich mag Legis auch nicht unbedingt, aber sie sind halt echt gut. Hab derzeit selber Heatran drinne.
    ABER: Du sagst, du hast Probleme mit Bizzaroraum aber im Gegenzug bist du mit Verhöhner nicht zufrieden? Macht wenig Sinn in meinem Augen ^^. Ich würde auch sagen, dass deinem Team etwas die Offensivkraft fehlt, denn sollte Quajutsu und/oder Kangama mal K.O. gehn, hast du eigentlich nix mehr um Druck aufzubauen. Ich würde bei deinen drei letzten Slots vllt etwas mit mehr Offensivkraft versuchen.


    Kapoera >> Meistagrif
    Zobiris >> Gengar
    Hitze-Rotom >> vllt Arkani ^^


    Das wars erstma von meiner Seite. Sollteste noch Fragen haben, werd ich die gerne beantworten.


    Gruß bellchen Evoli

  • Ich danke euch sehr für eure Kritiken und Verbesserungsvorschläge :) Bei Kingstein hab ich mich wohl damals falsch informieren lassen ^^' Mit Togekiss bin ich im Nachhinein auch nicht soo zufrieden muss ich sagen, deswegen werde ichs wohl austauschen, eventuell gegen ein spezielles Durengard, da ich nach und nach merke, dass ich nicht wirklich was gegen Feenpokemon hab. Oder wie schon gesagt wurde versuch ichs mit nem defensiven Set + Spotlight + Tsitrubeere. Kapoera und Zobiris würde ich jedoch behalten, da gerade diese Beiden mir schon oft den Kampf gerettet haben :) Rotom-H gegen Arkani auszutauschen ist keine so schlechte Idee. Würde dann Arkani mit Wahlschal probieren.

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