Erstes ''Team''

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Ich spiele erst seit ca. 2 Monaten ernsthaft Pokemon, und habe auch im Moment nur Alpha Saphir, und habe natürlich nach der Liga sofort angefangen mir ein Team zusammenzustellen. Dazu habe ich mir ein Team erstellt, was eher ein Mix von Pokemon ist die ich toll fand. :whistling: Das artete wie folgt aus:



    Das Team im Detail


    1. Altaria @ Altarianit
    Fähigkeit: Innere Kraft; Feenschicht(Mega)
    EVs: 252 KP; 170 Spez. Vert.; 86 Init
    Froh Wesen (+Init, -Spez. Ang.)
    - Drachenklaue
    - Ruheort
    - Drachentanz
    - Erdbeben


    Beschreibung: Altaria ist der physische sweeper. Ich habe mich für Froh entschieden um den etwas schwächeren Init Wert zu kompensieren. Die EV Verteilung basiert auf größtmöglichem Bulk, um Eis und Feen-Attacken besser überstehen zu können. Meistens nutze ich Altaria als Bait für das gegnerische Drachen-Pokemon. Die meisten Spieler benutzen dann eine Attacke vom Drachen-Typ, welche ich aber durch die Megaentwicklung unwirksam mache. Das gibt mir dann die Möglichkeit für einen Drachentanz. Durch den hohen Bulk kann ich oftmals auch noch einen 2. Drachentanz durchbringen bevor ich anfange zu sweepen.


    ____________________________________________________________________________


    2. Donphan @Offensivweste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP; 252 Ang; 4 Vert
    Hart Wesen (+Atk, -Spez. Ang.)
    - Turbodreher
    - Eissplitter
    - Abschlag
    - Erdbeben


    Beschreibung: Typischer Spinner. Fähigkeit und Wesen für den maximalen Schaden beim Spinnen. Eissplitter als Prio-Move, um vor dem Tod nochmal etwas Schaden zu drücken. Abschlag für nervige Überreste oder Scarfs. Erdbeben als starken STAB.



    ____________________________________________________________________________


    3.Fiaro @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 4 KP; 252 Ang; 252 Init
    Froh Wesen (+Init, -Spez.-Ang)
    - Sturzflug
    - Ruheort/Egotrip
    - Kehrtwende
    - Flammenblitz


    Beschreibung: Ich nutze hier das Leben-Orb um den Schaden zu maximieren, da Fiaro nach meiner Erfahrung sowieso nur 1-3 Runden überlebt. Die Attacken sollten selbsterklärend sein. Ruheort für eine freie Runde zur Recovery, falls möglich.


    ____________________________________________________________________________


    4.Apoquallyp @ Überreste
    Fähigkeit: H20-Absorber
    EVs: 252 KP; 252 Vert; 4 Spez. Vert
    Kühn Wesen (+Vert, -Ang)
    - Siedewasser
    - Irrlicht/Toxin
    - Genesung
    - Verhöhner


    Beschreibung: Meine Physische Wall. Fähigkeit um eine weitere Immunität zu erhalten, zum Beispiel wenn ich mit Fiaro die Kehrtwende mache wegen einem Wasser Pokemon o.ä. Verhöhner um Boosts zu verhindern, Siedewasser als Stab und zum Verbrennen. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich Irrlicht (zum garantierten verbrennen) oder Toxin zum ausstallen nutzen soll.


    ____________________________________________________________________________


    5. Wummer @Wahlschal
    Fähigkeit: Megawumme
    EVs: 4 KP; 252 Spez.-Ang; 252 Init
    Mäßig Wesen (+Spez.-Ang., -Ang)
    - Aquawelle
    - Aurasphäre
    - Finsteraura
    - Drachenpuls/Eisstrahl


    Beschreibung: Wummer ist zurzeit mein Spezieller Sweeper. Durch seine Fähigkeit Megawummer bekommen alle Moves (ausser Eisstrahl) nochmal einen Schadensbonus, was Aquawelle zu einer sehr starken Attacke werden lässt, und zusätzlich noch verwirren kann. Die anderen Attacken zur Cover gegen viele Typen. Ob Drachenpuls (Fähigkeitsbonus) oder Eisstrahl (bei mehr Typen sehr Effektiv) weiß ich noch nicht.


    ____________________________________________________________________________


    6. Milotic @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Unbeugsamkeit
    EVs: 252 KP; 200 Spez.-Vert; 56 Vert
    Kühn Wesen (+Vert, -Ang)
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Eisstrahl
    - Genesung


    Beschreibung: Spezielle Wall, Moves sollten auch hier Selbsterklärend sein. Ich überlege jedoch ob ich es nicht lieber mit der Fähigkeit Notschutz spiele, und dann Erholung und Schlafrede nutze.


    Probleme und Schwächen


    Wie ihr nicht schwer erkennen könnt, hat das Team gleich 2 gewaltige Schwächen: Planzen und Elektro Pokemon/Moves. Da ich jedoch nicht vorher nachgedacht habe viel mir das erst bei dem fertigen Team auf. Es währe sehr nett wenn ihr mir helfen könntet mit besseren EV-Splits, Movesets, Items und auch ein paar Vorschläge liefern könntet wie man welches Pokemon ersetzen kann. Jedoch würde ich ungern auf mein Donphan/Fiaro/Apoquallyp verzichten, bin aber doch für Vorschläge offen.


    Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus. Mariano :D

  • Altaria: Ich würde es Hart statt froh spielen.
    Ansonsten würde ich Return über Dragon Claw setzen, da Dragon Claw nur eine Base von 80 hat, Return auf Maximalwert 102. Dank Pixilate wird Return dann ja auch STAB.


    Talonflame definitv mit Gale Wings statt Flame Body. Auch würde ich ein hartes Wesen statt einem frohen nehmen, da Brave Bird dank Gale Wings eh Prio +1 bekommt.


    Milotic eher mit Überreste als Item, Moveset dann vermutlich eher so:
    Abschlag
    Genesung
    Eisstrahl
    Drachenrute
    Fähigkeit wäre Notschutz besser.


    Zum Rest kann ich nicht viel sagen, Donphan und Wummer ist ja Standart-Moveset und ist ok so, Apoquallyp habe ich keine Erfahrung mit.


    Zu Auswechselmöglichkeiten kann ich nichts weiter sagen, da habe ich nicht unbedingt die Erfahrung.
    Was ich aber sagen kann ist:
    Du hast mit diesem Team nicht nur 4 2-fach Schwächen bei Elektro und Pflanze, sondern auch eine 4-Fach Schwäche Gestein und eine 2-Fach Schwäche Geist. Und sowohl für Gestein als auch Geist keine wirklichen Resistenzen. Pflanze und Elektro ja genauso, aber das hast du bereits selbst gesehen.

  • Danke Lazuliii. Ich werd das bei Altaria dementsprechend verändern, macht natürlich auch mehr sinn als Dragon Claw.. ^^'


    Und auch das Milotic moveset werd ich mal ausprobieren. Aber hast du eine Idee wo man noch zusätzlich ein 2.es mal Überreste her bekommt? Wäre hilfreich 2 oder mehr zu haben.

  • Im Spiel selber nicht, du kannst dir nur mehr ertauschen (z.b. hier im BB). Wenn du allerdings mit den Regeln von Smogon in Tiers spielst, gibts dann sowieso eine Item-Clause, heißt du dürftest keine 2 Überreste haben.
    Bin gerade am Überlegen, ob man Apoquallyp nicht einfach mit einer anderen Physischen Wall ersetzt, die die Schwächen besser ergänzt. Evtl Tentantel, das könnte dann theoretisch auch Steinchen auslegen. Damit hättest du dann zwar eine 4-Fach Schwäche Feuer, allerdings hast du ja im Moment noch mehr als genug Ausweichmöglichkeiten dabei (Fiaro + Wasserpokemon). Tentantel bringt auch einige Resistenzen mit.
    Das würde man dann mit Beulenhelm spielen.

  • Du könntest Apoquallyp als physische Wall gegen Panzaeron austauschen das würde bezüglich der Pflanzenschwäche helfen. Wahlweise könnte man auch ein physisch defensieves Zapdos spielen das ist aber mehr für Simulatoren. Bleibt noch die Elektroschwäche gegen die du vielleicht Wummer gegen Mamutel austauschen könntest.


    Panzaeron @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EV: 252KP/172 Vert./84 Int. (Pfiffig)
    -Ruheort
    .Stachler/Tarnsteine
    -Brüller/Wirbelwind
    -Sturzflug


    Mamutel @ Wahlband
    Fähigkeit: Speckschicht
    EV: 252 Ang./4 Vert. /252 Int. (Hart)
    -Erdbeben
    -Eissplitter
    -Eiszapfhagel
    -Steinkante


    Zapdos @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EV: 252 KP/ 252 Vert. /4 sp.Ang (Kühn)
    -Irlicht
    -Ruheort
    -Donnerblitz
    -Hitzewelle


    Sind aber nur Vorschläge und ich hab das Zapdos noch nicht auf Herz und Nieren getestet sondern nur mal getestet. Viel Spaß beim Kämpfen!


  • An sich find ich die Idee gut. Aber Mammutel ist halt wieder ein Physischer Sweeper, und wenn ich mein Wummer dadurch ersetze, habe ich keinen Speziellen mehr. Das wäre doch eher unpraktisch oder?
    Panzaeron geht klar, ich mag das Pokemon soweiso. Zapdos wird jedoch schwer da es unwahrscheinlich ist an eines mit DV und Wesen ranzukommen.

  • Also die Wahl von Panzaeron fände ich gar nicht so schlecht, nur würde ich dann Apoquallyp drin lassen und ihn auf SpDef spielen. (ich hab meinen Apoquallyp auf 252Kp, 84 Def und 172 SpDef mit SpDef+ Wesen) und dann Irrlich noch im Moveset lassen (so kannst du die eingeswitschten physischen Sweeper gleich verkrüppeln)
    Panzaeron sollte auch aufjedenfall Tarnsteine im Set haben, da dir ein Tarnsteinleger fehlt.


    Panzaeron @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EV: 252KP/172 Vert./84 Int. (Pfiffig)
    -Ruheort
    -Tarnsteine
    -Brüller/Wirbelwind
    -Sturzflug
    Das Set wäre schon passen (wobei ich nicht weiß für was die 84 Int EVs sind, aber hab selber noch kein Panzaeron gezüchtet, vllt auch 84 EV auf SpDef)


    Alternativ zu Panzaeron kann man auch andere Stahl-Pkm nehmen, da ein Stahl-Pkm (Stahl hat einfach so viele schöne Resistenzen) mit Tarnsteinen in diesem Team noch fehlt.


    Das letzte Pkm muss ein spezieller Sweeper sein, das deine Elektro schwäche auch ausgleicht:
    - Blitza, welches auch schnell ist aber dafür nicht den besten Movepool hat (man muss eigentlich auf Kraftreserve Eis zurückgreifen, was nervig zum züchten ist) oder
    - Zapplerang, der mit Offensiv-Weste auch gute Defensive hat und der Movepool ist auch besser, leider dafür sehr langsam
    Gegen Elektro hast du aber eigentlich schon Donphan im Team (die meisten Elektro-Pkm haben höchsten Kraftreserve Eis um ihn anzugreifen, falls das ein Problem sein sollte kann man vllt noch Donphan mit SpDef investment spielen) und zur Not kann auch Mega-Alteria elekro Angriffe abfangen (mit Mega hat es sogar eine Elektro-Resistenz)


    Deshalb würde ich fast schon, dazu neigen einfach einen starken und schnellen Sweeper zu nehmen, wie z.B. Scarf Guardevoir , Gengar , Psiana oder Scarf Porygon-Z
    Um die überlast an Physischen Sweeper zu brechen, müsstest du einen von denen weglassen. Aber das würde das ganze Team wieder aufm Kopf werfen.


    Mfg Tiakh

    Schild: -------- OT: Megumi, ID: 911949

    Mond: --------- OT: Adrian, ID: 211828

    AlphaSaphir: -- OT: Okabe, ID: 51870

    X: --------------- OT: Kurisu, ID: 62262

  • @riovedrag' dann schließe ich dein Thema jetzt, kein Problem. :)


    Für das neue Thema: Wenn du die Movesets angibst, füge bitte Sprites über den Sets ein. Das sind die Bildchen der Pokémon, die du via [pokemon='big'] [/pokemon]-BB-Code einfügen kannst. In etwa so:


    Code
    [pokemon=big]Serpiroyal[/pokemon]

    wird zu:
    Serpiroyal