Mein Wiedereinstiegsversuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Hallo, mit der 6. Generation habe ich auch beschlossen mich wieder etwas professioneller dem Pokémonkampf zu widmen. Es soll für das VGC15 zum Einsatz kommen. Um eine Analyse des Teams wird aufgrund von Unerfahrenheit meinerseits gebeten. Mit dem Team habe ich noch nie gekämpft, es ist vielmehr aus theoretischen Gedankenspielchen entstanden. Bei der Kritik an meinem Team hätte ich noch folgende bitte: Bei der Durchsicht anderer Teambewertungen ist mir aufgefallen, dass sehr viele Fachbegriffe fallen, die ich nicht zweifelsfrei identifizieren konnte. Ich würde euch darum bitten, ganz spezifische Fachbegriffe zu vermeiden, soweit es möglich ist. Danke :)


    Kurzübersicht


    DragoranHeatranTogekissMega-GalagladiMega-BisaflorAzumarill


    Das Team im Detail


    Dragoran @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 4 KP, 252 Ang., 252 Init.
    Wesen: Froh (+Init., -SAng.)
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Turbotempo
    - Eisenschädel/ Erdbeben


    Beschreibung: Dragoran spiele ich so ziemlich standardmäßig, wenn ich es richtig überblickt habe. Es soll dem gegnerischen Team nach Einsatz von Drachentanz empfindlich weh tun. Drachenklaue als Stab, Turbotempo eine nützliche Prioattacke, sowie Eisenschädel gegen Feenpokémon runden das Ganze ab.


    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Schukebeere
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 KP, 252 SAng., 4 SVert.
    Wesen: Mäßig (+SAng., -Ang.)
    - Lichtkanone
    - Hitzewelle
    - Erdkräfte
    - Antik-Kraft/ Schutzschild


    Beschreibung: Heatran soll als stärkstes spezielles Pokémon im Team ein Gegenpol zu Dragoran bilden. Es soll die Schwächen von Dragoran beseitigen. Schukebeere gegen seine doch sehr empfindliche Bodenschwäche. Lichtkanone und Hitzewelle sind als starke Stabs quasi gesetzt, wobei Hitzewelle nützlicherweise beide gegnerische Pokémon angreifen kann. Erdkräfte dient als Coverage, da mir aufgefallen ist, dass ich sonst keine Attacke vom Typ Boden hätte. Bei der letzten Attacke habe ich so ein bisschen meine Zweifel. Aufgrund von Offensivweste ist die Möglichkeit an zu wählenden Attacken stark eingeschränkt. Letztendlich habe ich mich für Antik-Kraft entschieden, um Pokémon vom Typ Flug ein wenig Schaden zuzufügen. Eine Alternative für Antik-Kraft höre ich mir jedoch gerne an. :D


    ____________________________________________________________________________


    Togekiss @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP, 4 SAng., 252 SVert.
    Wesen: Still (+SVert., -Ang.)
    - Spotlight
    - Schutzschild
    - Luftschnitt
    - Donnerwelle


    Beschreibung: Togekiss ist neben Heatran, ein möglicher Partner für den Lead neben Dragoran. Mit Spotlight soll es Dragoran zumindest einen Drachentanz ermöglichen. Luftschnitt und Donnerwelle sollen einfach nur richtig nerven. Zum EV-Schnitt: Togekiss soll spezielle Attacken aushalten können, daher höchste Priorität auf SVert. neben den KP.
    ____________________________________________________________________________


    Mega-Galagladi @ Galagladinit
    Fähigkeit: Felsenfest --> Konzentrator
    EVs: 4 KP, 252 Ang., 252 Init.
    Wesen: Froh (+Init., -SAng.)
    - Ableithieb
    - Eishieb
    - Schutzschild
    - Psychoklinge


    Beschreibung: Galagladi ist ins Team gekommen, um mal eins der neuen Mega-Pokémon von ORAS benutzen zu können. Es solll sich dabei um Boden und Gesteinpokémon kümmern, die Heatran gefärlich werden könnten. Schutzschild ist ein Standardmove bei Doppelkämpfen. Ableithieb eine Stabattacke, die auch KP wiederherstellt und Pokémon, wie Despotar in Bedrängnis bringen kann. Eishieb dient zur Coverage und an Psychoklinge kommt man, als eine der wenigen physchen Psychoattacken, nicht leicht vorbei.
    ____________________________________________________________________________


    Azumarill @ Kerzalbeere
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 168 KP, 252 Ang., 4 Vert., 84 Init.
    Wesen: Hart (+Ang., -SAng.)
    - Knuddler
    - Kaskade
    - Wasserdüse
    - Schutzschild


    Beschreibung: Azumarill ist schon lange nicht mehr so unscheinbar, wie es auf den ersten Blick scheint. Hauptaufgabe wird es sein, sich um gegnerische Drachenpokémon (Dragoran, Knackrak, Mega-Brutalanda) zu kümmern. Prädistiniert dafür ist es mit seiner Feenattacke Knuddler. Mit Kaskade hat es noch etwas gegen Gestein/Boden/Feuer-Pokémon in petto. Wasserdüse ist eine nützlich Prioattacke. Schutzschild dient dem in Doppelkämpfen üblichen Zweck.
    ____________________________________________________________________________


    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 252 KP, 252 Vert., 4 Init.
    Wesen: Kühn (+Vert., -Ang.)
    - Matschbombe
    - Gigasauger
    - Egelsamen
    - Schutzschild


    Beschreibung: Bisaflor wird wohl das häufiger eingesetzte Mega-Pokémon sein. Mit seinem Bulk hat es mit in meinen ersten Kämpfen gegen richtige Menschen sehr imponiert. Ich habe mich für eine sehr defensive Variante von Bisaflor entschieden, das physisch relativ viel einstecken soll, da Togekiss ja schon die spezielle Seite übernimmt und mit Speckschicht die Feuer-/Eisschwäche bereits eingedämmt wurde. Mit Matschbombe soll es u.a. gegnerische Feenpokemon beseitigen. Gigasauger soll Bisaflor länger im Spiel halten. Egelsamen ersetzt nun Schlafpuder, da es viel zuverlässiger trifft und so noch wertvolle KP wiederherstellen kann. Schutzschild soll Bisaflor vor den Attacken des Partnerpokémons bewahren.


    Probleme und Schwächen
    Zu den Problemen zähle ich u.a. den letzten Slot von Heatran. Ich bin mir nicht sicher, ob Antik-Kraft wirklich so passend ist. Auch zweifel ich, ob Togekiss und Azumarill gut mit dem Team harmonieren, und ob ihre Ausrichtung optimal ist.
    Zu den Schwächen kann ich mangels praktischer Erfahrung nichts sagen. Ich befürcht eine Eisanfälligkeit, sowie eine Schwäche gegen ein typisch eingesetztes Pokémon, das in VGC15 wieder erlaubt wird. (Es ist schwer bei so vielen Pokémon den Überblick zu behalten :yeah:)


    Für eure Verbesserungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus.


    EDIT: Heatran trägt nun Schukebeere statt Offensivweste. EV-Split von Togekiss überarbeitet. Wesen von Bisaflor gewechselt, sowie Egelsamen über Schlafpuder gespielt.

  • Also würde bei Bisaflor z.B auch Kühn nehmen wenn du die Evs alle auf Verteidigung legst.


    Ansonsten schönes Team nur Fiaro könnte dir gefährlich werden mit Sturzflug und Irrlicht.
    Ebenso das oft gespielte Rotom W mit Donnerblitz,Irrlicht und Hydropumpe.

  • Ich hätte gern zu einigen Ev Splits ein paar calcs, vorallem das Bisaflor finde ich sehr... interessant

    Championship Points (aktuell): 52 so awesome ?(
    Mein FC: 2836 0397 9592


    Wer nen VGC 2015 Testkampf will braucht mir nur ins Gästebuch zu schreiben^^

  • Hi bigrelaxo93,


    Ich würde bei dem heatran antik-kraft (glurak y steht im 1vs 1 eh schlecht gg heatran) runternehmen und schutzschild für spielen und das Item wechseln auf die anti Boden Beere. Rotom W wallst du mit bisa perfekt.
    Bei Bisa ist die Idee ganz witzig mit dem split aber du solltest dich da wirklich entscheiden ob es 240-252 SpezD hat (Still) oder voll in Def (Kühn). Je nach dem wie es dein Team passt. Schlafpuder finde ich ok würde aber lieber egelsamen spielen 1. wegen der besseren Genauigkeit und 2. wegen der Recovery. 1 vs 2 gewinnt bisa damit sehr wenn dein Gegner nicht gerade Fiaro ist ^^
    Dragoran wird btw von Greninjas Ice beam bei der Verteilung besiegt. >70% Wahrscheinlichkeit oder so idr. Bin mir aber auch nicht sicher wie hoch es genau war
    Das wars von meiner Seite aus.


    Hier hast du ne grobe Liste wonach du dich orientieren kannst welche pkmn am häufigsten gespielt werden nuggetbridge.com/articles/an-early-vgc-2015-metagame-overview/

  • Ich hätte gern zu einigen Ev Splits ein paar calcs, vorallem das Bisaflor finde ich sehr... interessant


    Tatsächlich? Nach ein wenig Recherche dachte ich, dass die EV-Splits durchaus öfters verwendet werden. Bezüglich des Bisaflor hast du hier die Calcs. Habe so etwas zum ersten Mal gemacht, hoffentlich auch richtig.


  • Bei der overheat stimmt irgendwas nicht^^
    244+ SpA Mega Charizard Y Overheat vs. 252 HP / 4+ SpD Thick Fat Mega Venusaur in Sun: 168-198 (89.8 - 105.8%) -- 31.3% chance to OHKO
    244+ SpA Mega Charizard Y Overheat vs. 252 HP / 4+ SpD Thick Fat Mega Venusaur: 110-132 (58.8 - 70.5%) -- guaranteed 2HKO

    Championship Points (aktuell): 52 so awesome ?(
    Mein FC: 2836 0397 9592


    Wer nen VGC 2015 Testkampf will braucht mir nur ins Gästebuch zu schreiben^^

  • Jetzt mal hier eine Sicht eines eher leihenhaften Spielers, der ich bin:


    Von der Typenabdeckung scheint das soweit gut zu sein, die Movesets fangen so ziemlich jeden Typen auf (auch wenn manche spezeille Typenkombinationen, die nicht so häufig vorkommen vllt. nicht getroffen sind) und weisen kaum Lücken auf.


    Die Pokemon an sich sind soweit mMn. auch schon sehr gut gewählt, jedoch stört mich die Togekiss-Azumarill-Kombi. Ich verstehe zwar die Taktik, jedoch könntest du vllt. Azumarill durch Gastrodon ersetzen, das in einer Kombi mit Heatran seine Schwäche schnell vom Feld fegen könnte, wobei Azumarills praktischer Feen-Typ wegfällt. Zudem würde es sich auch ergänzen, da Gastrodons Sturmsog die Wasserattacken auf sich zieht und somit nur noch Boden, das damit abgedeckt wäre ein harter Schlag für Heatran wäre.
    Zudem würde ich, wenn du dich zwischen den beiden entscheiden musst, in fast allen Fällen Togekiss vorziehen um Dragorans Boost durchziehen zu können, sodass es noch ein weiteres Mal gefährlicher wird, ohne dass es seinen Vorteil mit der Fähigkeit beim boosten verliert.
    Ansonsten kannst du auch das n bissl bulkiere Wiele (anstelle des Gastrodon) einsetzen, das mit Sturmsog die gleiche Taktik mit Heatran verwirklichen könnte, nur besser annoyen kann. Dafür müsste dann aber, um die Typenabdeckung im Team beizubehalten Bisaflor gehen und das ist oft keine gute Idee, da es zu bestimmten Pokemon ein echt guter Counter ist und bei gutem Einsatz auch so schon extrem nervig sein kann, wenn man es nicht ordentlich aus dem Spiel nimmt.


    Soweit von mir, wie gesagt, es ist eine leihenhafte, aber auch die kann manchmal gefragt sein. Dementsprechend sind meine Pokemonvorschläge natürlich mit Vorsicht zu genießen (Movesets der Ersatzpokemon habe ich deshalb absichtlich unerwähnt gelassen - man kann mich dahingehend immernoch per PN kontaktieren, falls überhaupt Interesse besteht)


    Insgesamt aber echt stimmig - gefällt mir.

  • Also ich würde EQ über eisenschädel beim dragoran spielen. Du hast im doppelkampf kein einziges EQ drin o.O
    als Wesen wäre bei dragoran auch hart möglich, da du ja durch spotlight ziemlich sicher einen DD rausbringst und deine Initiative dann wohl hoch genug wäre. Item wäre vllt die Beeren die statusprobleme heilen eine Möglichkeit, da viele den schwächenschutz auf dragoran predicten und deshalb sowieso mit einer normal effektiven Attacke angreifen. (im Einzel auf jeden Fall)


    Beim heatran, da möglicher Partner von dragi, könntest du einfach schutzschild über antik-kraft spielen. Falls du EQ bei dragi nicht reinnimmst, würde ich vermutlich antik Kraft lassen.


    Edit.: Ansonsten denke ich sieht dein Team aber recht gut aus und mir fällt momentan sonst nichts auf, was du verändern kannst


    Edit. 2: Typensynergie bin ich schlecht zu erkennen. Deshalb denke ich siehst Du das am besten durch ausprobieren :P

  • Also ich würde EQ über eisenschädel beim dragoran spielen. Du hast im doppelkampf kein einziges EQ drin o.O


    Grundsätzlich stimmt es, dass es eher merkwürdig ist, dass kein EQ drin ist, jedoch sehe ich es bei Dragoran an der falschen Stelle.
    Indem das geboostete Dragoran, dann zwar enormen Schaden anrichtet, ist der eigene Partner, der Dragoran eig. unterstützen sollte dazu genötigt - durch den Protect - die Runde auszusetzen (außer Togekiss ist derweilen der Partner).
    Da einem anderen Partner EQ in den Sets (wenn überhaupt mal erlernbar) nicht zu empfehlen ist, würde ich dann vllt. komplett darauf verzichten. ;)
    Denke aber, dass man das dann je nach Ansicht ausspielen sollte, beides ist vollkommen vertretbar. :)