Windows über Ubuntu installieren - Probleme! (gpartet, Partitionen etc)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BB,
    ich möchte meinen PC wieder mit Windows laufen lassen. Ein halbes Jahr hatte ich Ubuntu darauf, allerdings bin ich als nicht-Programmierer etc nicht gut damit zurecht gekommen.
    Ich habe also die Win7 CD eingelegt, im BIOS von der CD booten lassen und wollte es installieren. Da kam der Fehler, dass Windows auf einer NTFS-formatierten Partition installiert werden muss, und hier bin ich ausgestiegen. Ich habe mich noch im Internet informiert und herausgefunden, dass man mit dem Programm "gparted" neue Partitionen erstellen kann. Allerdings funktioniert das nicht bei mir, da ich die vorhandenen Partitionen nicht verändern kann, weil sie noch gemountet sind. Unmounten kann ich sie aber auch nicht, da sie benutzt werden. Diese Informationen habe ich den Fehlermeldungen entnommen.
    Also was kann ich tun, um die Partition erstellen zu können und Windows zu installieren? Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre schön, da ich komplett unerfahren bin und nicht viel mit Fachbegriffen anfangen kann.
    Danke schonmal im Vorraus!
    LG jurassicscream

  • Ich habe ein Partitur /dev/sda1 mit der Größe 1,8 TB und dem file system ext 4. Dann noch zwei weitere, wobei das nur eine ist, bei der man auf einen Pfeil klicken kann (in gparted) und daraufhin die andere erscheint. Diese heißen /dev/sda2 und /dev/sda5. Bei file system steht hier bei der oberen "extended" und bei der unteren "linux-swap". Die Größe ist 3,75 GB.
    Wie meinst du das, welche Daten? Wenn die verloren gehen ist das ok, ich habe sie auf einer externen Festplatte.