Neues Team, neues Glück

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung:
    Also da ich jetzt ein bisschen mehr Erfahrung im Teambuilding habe und viel mehr Pokemon hab ich mir ein Team erstellt was ich verbessern/ändern möchte also hoffe ich auf Hilfe da ich bei manchen Pokes nicht weiter weiß :)
    Kurzübersicht:
    Zobiris Geradaks Stalobor Mantirps Forstellka Florges
    Das Team im Detail:
    Zobiris@Zobirisnit
    Fähigkeit:Magiespiegel
    EVs:252KP/128Vert/128Sp.Vert.
    Wesen:Pfiffig (Vert.+Sp.Ang.-)
    Mogelhieb
    Schattenstoß
    Irrlicht
    Genesung
    Beschreibung:Zobiris soll Gegner verkrüppeln und nerven und fungiert zudem als Wall für Physische und Spezielle Angriffe
    Geradaks@Toxin-Orb
    Fähigkeit:Rasanz
    EVs:4KP/252Ang./252Init
    Wesen:Froh (Init.+Sp.Ang.-)
    Bauchtrommel
    Dunkelklaue
    Fassade
    Knuddler
    Beschreibung:Geradaks ist das Pokemon das später alle weghauen soll nachdem von den anderen Pokes die gefährlichen weggefegt wurden
    Stalobor@Fokusgurt/Luftballon
    Fähigkeit:Überbrückung
    EVs:4KP/252Ang./252Init.
    Wesen:Hart (Ang.+Sp.Ang.-)
    Turbodreher
    Erdbeben
    Eisenschädel
    Steinhagel
    Beschreibung:
    Es ist dazu da die Hazards weg zu bekommen und für eine Feen Resistenz
    Mantirps@Evolith
    Fähigkeit:H2O-Absorber
    EVs:252KP/252Vert./4Sp.Vert.
    Wesen:Kühn (Vert.+Ang.-)
    Wasserring
    Toxin
    Schutzschild
    Spiegelcape
    Beschreibung:
    Es kann in alles was für Stalobor gefährlich werden könnte einfach reinswitchen. Volles Investment in die Verteidigung da die Sp.Vert hoch genug ist aber ich wollte trotzdem noch eine Physische Wall...
    Forstellka@Flinkklaue/Überreste/Koakobeere
    Fähigkeit:Robustheit
    EVs:252KP/252Vert./4Sp.Vert.
    Wesen:Pfiffig (Vert.+Sp.Ang.-)
    Giftspitzen
    Tarnsteine
    Stachler
    ???
    Beschreibung:
    Es soll als Gegenstück für Mantirps sein und alles raus bringen, beim Item konnte ich mich noch nicht ganz entscheiden und der letzte Attacken Slot ist auch noch frei
    Florges@Überreste
    Fähigkeit:Blütenhülle
    EVs:252KP/4Vert./252Sp.Vert.
    Wesen:Still (Sp.Vert.+Ang.-)
    Schutzschild
    Wunschtraum
    Mondgewalt
    Aromakur
    Beschreibung:
    Es ist der Supporter und die Fee des Teams um ungefährlich in Drachen rein wechseln zu können

  • M-Zobiris wird eigentlich so gespielt:
    Sableye @ Sableite
    Ability: Prankster
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
    Bold Nature
    - Calm Mind
    - Recover
    - Dark Pulse
    - Will-O-Wisp
    So hast du auch ein mixed Def Set, da du die SpezDef ja boostest.
    Bei Stalobor solltest du lieber Wahlschal und frohes Wesen spielen. Da du schon Florges und Forstellka als Walls hast, finde ich Mantirps nicht so sinnvoll, aber es hat Style :)
    Set für Forstellka:
    Forretress @ Leftovers
    Ability: Overcoat
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Relaxed Nature
    - Rapid Spin
    - Stealth Rock
    - Volt Switch
    - Gyro Ball
    Es kann Tarnsteine auslegen und wegdrehen, außerdem kann es schnellen Pokemon mit Gyroball mit großen Schaden machen und mit Voltwechsel den Wechselvorteil haben. Florges ist gut so.
    Zu Geradachs sag ich nichts :D

  • Ok wie kann ich geradaks erstzen weil nach paar tests hab ich gesehen das es net funkt und was wäre ein erstatz für mantirps? Ein spezieller sweeper oder?

  • Ja... So wie geradaks ja auch :D
    Also ich rate dir auch zu azumarill, da es einfach viel stärker als geradaks ist und durch eine STABprio auch noch super zum finishen ist. Wenn du es auch als belly drum spielen willst so:
    Item: Tsitrubeere / Prunusbeere
    Fähigkeit: Kraftkolloss
    EVs: 94 KP/ 252 Angr / 164 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Bauchtrommel
    - Knuddler
    - Wasserdüse
    - Kraftkolloss / Kaskade


    Azumarill soll mit Bauchtrommel den Angriff um 300% steigern, so kommt es auf einen Angriffswert von 1744. Leider senkt Bauchtrommel die KP um 50% daher soll das Item dafür sorgen, dass man nur 25% der KP verliert. Knuddler ist der STAB und OHKOt alles was es neutral und effektiv trifft. Wasserdüse ist Priorität und mit einem so hohen Angriff kann man es als Haupt-Wasser-Attacke spielen. Durch den hohen Angriff und der Priorität ist Kaskade nicht wirklich nötig, ausser im Bizarroraum. Kraftkolloss ist gegen Tentantel, da beide STABS nicht sehr stark gegen Tentantel sind. Die Fähigkeit verdoppelt den Angriff und der EV-Split holt alle Pokemon ohne EV-Investition mit einer Basis-Initiative von 70 ein. Die restlichen EVs gehen auf den Angriff um einen sehr hohen Angriff zu haben. Die restlichen EVs auf die KP um mehr einzustecken. Das Item Prunusbeere kann man auch als Item spielen um Irrlicht zu entgehen, wenn man schon Bauchtrommel benutzt hat und man nach einem Boost ungerne auswechselt.


    Ansonsten geht es auch mit Überreste, offensivweste oder wahlband.


    Dann würde ich ehrlich gesagt mantirps ersetzen und anstatt dessen einen Wasser tank einbauen. Suicune wäre eine gute Wahl.


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpA
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Siedewasser
    - Gedankengut
    - Erholung
    - Schlafrede


    Taktik dieses Sets ist es, sich mit Gedankengut zu boosten und mit Siedewasser anzugreifen. Gedankengut sorgt nicht nur für einen Schub des Spezial-Angriffs, sondern auch für einen selben für die Spezial-Verteidigung. Somit wird Suicune speziell widerstandsfähig, was auch durch die mit vollen EVs maximierten KP unterstützt wird. Daneben erreicht man auch auf der physischen Defensivseite dank dem kühnen Wesen und weiterer EV-Investition ein solides Durchhaltevermögen. Sollte Suicune sehr angeschlagen sein oder gar von einem Statusproblem befallen sein, so greift man zu Erholung, wodurch man wieder aufgefrischt wird. Die zwei Runden Schlaf werden dann mit Schlafrede überbrückt, durch die man sich weiter boosten oder eben angreifen kann. Überreste sorgt für eine konstante Erholung in jeder Runde.


    Auch wenn ich die Idee mit mantirps ganz lässig finde. Aber durch verhöhner ist es komplett aufgeschmissen und außerdem erfüllt suicune diese Rolle im OU besser und hat auch noch offensive Präsenz, was mantirps komplett fehlt.


    Als letztes würde ich dir empfehlen tentantel über forstellka zu spielen. Ihre Rolle, wie auch ihre Typen sind ähnlich, nur das forstellka auch turbodreher lernen kann. Da du einen Spinner aber schon hast, ist tentantel die bessere Wahl. Zu Spielen ist es dann folgendermaßen:
    Item: Überreste / Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 48 Vert / 208 SpVert oder 252 KP / 208 Vert / 48 SpVert
    Wesen: Locker (+Vert, -Init) / Forsch (+SpVert, -Init)
    - Egelsamen
    - Tarnsteine / Stachler
    - Donnerwelle
    - Gyroball / Blattgeißel


    Tentantel glänzt mit sehr hohen ausgeglichenen Defensivwerten und einem hervorragenden defensiven Typen mit nur 2 Schwächen. Dies ermöglicht ihm viele Wechsel zu erzwingen und das einwechselnde Pokemon zu paralysieren oder die Runde zu Nutzen um Tarnsteine oder Stachler auszulegen. Mit Egelsamen kann es sich selbst oder auch seinen Teammitgliedern KP wiederherstellen, während der Gegner immer weiter geschwächt wird. Als offensive Attacken hat Tentantel die Wahl zwischen Gyroball und Blattgeißel. Gyroball ist vor allem gegen schnelle Gegner aufgrund Tentantels niedriger Initiative meistens die stärkere Variante. Leider wirkt Donnerwelle gegen Gyroball und macht diesen durch die gesenkte gegnerische Initiative schwächer, weswegen man die beiden mit Vorsicht zusammen benutzen sollte. Allerdings bietet Blattgeißel mit Pflanze einen Angriffstypen den viele Teams brauchen und nur schwer einbauen können.


    Tentantels Hauptaufgabe ist es mit seinen breit gefächerten Resistenzen möglichst viele Wechsel zu erzwingen um den Schaden durch die ausgelegten Stacheln und Tarnsteine zu maximieren. In Acht nehmen muss sich Tentantel nur vor Feuer- und Kampf-Pokémon, die meisten anderen Attacken steckt es ohne Probleme weg. Ein guter Partner für Tentantel ist daher Apoquallyp, da es sowohl eine Feuerresistenz als auch eine Immunität gegen Kampfattacken mit sich bringt.


    Tarnsteine wäre hier stachler vorzuziehen, da tarnsteine im schnitt mehr schaden macht. Außerdem ist blattgeißel, gyroball vorzuziehen, da gyroball erstens nicht mit donnerwelle zusammen passt und du außerdem auf stalobor schon stahl hast.


    Ansonsten würde ich die Änderungen vom ersten Post auch in Betracht ziehen.
    Soviel mal von mir ;)


    Edit: wie ich jetzt selbst Grad gelesen habe, wäre auch apoquallyp ein guter Wasser tank, da es sich gut mit tentantel ergänzt.