Erstes Team für Doppelkampf Lvl 50

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo Leute,
    ich wollte mich mal an einen Doppelkampf-Team wagen, aber da ich im strategischen Doppelkampf noch recht unerfahren bin brauche ich eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.


    Habe jetzt ein paar Verbesserungsvorschläge eingebaut.
    Kurzübersicht


    Gengar|Togekiss|Heatran|Mega-Galagladi|Trikephalo|Ambidiffel


    Das Team im Detail


    Gengar @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Sp-Ang / 252 Ini / 4 KP
    Scheues Wesen (+Ini, -Ang)
    - Irrlicht
    - Verhöhner
    - Matschbombe
    - Eissturm


    Beschreibung: Gengar dient zur Speed Control. Durch Eissturm verringert es die Inititiave der gegnerischen Pokemon. Verhöhner schaltet supporter aus und Irrlicht verbrennt die, die gegen Donnerwelle immun sind.


    ____________________________________________________________________________


    Togekiss @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 248 KP / 124 Def / 136 Sp-Def
    Kühnes Wesen (+Def, -Ang)
    - Donnerwelle
    - Spot Light
    - Luftschnitt
    - Schutzschild


    Beschreibung: Hauptidee ist den Gegner mit Donnerwelle zu paralysieren und mit Luftschnitt ans angreifen zu hindern. Spotlight um gegnerische Attacken auf sich zu lenken und so dem Partner schützen.
    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Schukebeere
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 Sp-Ang / 252 KP / 4 Def
    Mäßiges Wesen (+Sp-Ang, -Ang)
    - Erdkräfte
    - Hitzewelle
    - Lichtkanone
    - Schutzschild


    Beschreibung: Mein bulky Sweeper. Gibt es glaub ich nicht viel zu sagen. Jedoch habe ich nur ein Scheues Heatran und muss mir noch ein mäßiges besorgen.



    ____________________________________________________________________________


    Mega-Galagladi @ Galagladinit
    Fähigkeit: Redlichkeit/Konzentrator
    EVs: 252 Ang / 252 Ini / 4 KP
    Hart Wesen (+Ang, -Sp-Ang)
    - Abschlag
    - Psychoklinge
    - Nahkampf
    - Schutzschild


    Beschreibung: Mein physischer Sweeper. Es dient als Counter gegen Unlicht Pokemons. Galagladi profitiert sogar durch Unlicht Attacken und kann dann gestärkt als Mega-Galagladi die gegnerischen Pokemon ausschalten. Psychoklinge nehme ich wegen der höheren Treffsicherheit und der erhöhten Volltrefferchance, statt Zen-Kopfstoß.


    ____________________________________________________________________________


    Trikephalo @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 176 Ini / 252 Sp-Ang / 82 Def
    Mäßiges Wesen (+Sp-Ang, -Ang)
    - Draco Meteor
    - Feuersturm
    - Finsteraura
    - Erdkräfte


    Beschreibung: Spezieller Sweeper. Wahlschal um schneller gegen andere Trikephalos zu sein und um sie mit Draco Meteor OHKO.


    ____________________________________________________________________________


    Ambidiffel @ Normaljuwel
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Ang / 252 Ini / 4 KP
    Frohes Wesen (+Ini, -Sp-Ang) / Hartes Wesen (+Ang, -Sp-Ang)
    - Mogelhieb
    - Doppelschlag
    - Raub
    - Schutzschild/Kehrtwende


    Beschreibung:
    Am Anfang macht man erstmal mit Mogelhieb, seiner Fähigkeit und dem Normaljuwel ne Menge schaden. Anschließend klaut man mit Raub das Item vom Gegner und man trifft Geist Pokemon sehr effektiv. Kehrtwende um nochmal eingewechselt werden zu können und ein weiteres mal Mogelhieb einzusetzen.
    ____________________________________________________________________________



    Das ist jetzt mein bearbeitetes Team. Neu sind jetzt Gengar als Supporter und Ambidiffel als physischer Sweeper.

  • hey, :)
    ---
    wenn du Forstellka als suicide-lead spielst solltest du darauf achten möglichst viel auszuhalten. deswegen ist das harte wesen und die 252 angriffs EVs eher unpassend. würde dir dein frostellka so empfehlen:


    Forstellka@Eipfelbeere
    pfiffig (+verteidigung -spezial angriff)
    fähigkeit: Robustheit
    252 kp, 252 verteidigung, 4 angriff


    - Tarnsteine
    - Stachler
    - Turbodreher
    - Explosion


    dein Togekiss ist gut, nur kann es mit nur einer einzigen attacke oftmals nicht viel machen. wenn du den gegner paralysierst kannst du die restlichen 4 EVs auch in spezial angriff oder spezial verteidigung packen. aber die sind sowieso nicht so wichtig.


    bei Heatran solltest du nur einen feuermove wählen. am besten wäre die hitzewelle, da diese beide gegner trifft. würde dein heatran so spielen:


    Heatran@Offensivweste/Wahlglas
    scheu (+init -angriff)
    fähigkeit: Feuerfänger
    252 init, 252 spezial angriff, 4 def


    - Hitzewelle
    - Lichtkanone
    - Erdkräfe
    - Kraftreserve Pflanze/Drachenpuls (um gegen die häufigen drachen/flug pokemon was zu machen)


    dein Trombork ist gut, nur ich würde anstatt phantomkraft lieber dunkelklaue oder schattenstoß draufspielen. phantomkraft ist zwar stark aber sehr riskant da der gegner einfach in ein normal pokemon wechseln kann.


    dein Mega-Galagladi ist auch stark. aber da die meisten anderen ein frohes wesen haben, wird es sicherlich oftmals von anderen outspeedet. vielleicht noch zen-kopfstoß über psychoklinge wenn du ein wenig riskanter aber mit mehr power spielen willst.


    Trikephalo ist auch interessant. habe bisher nur offensive oder nur defensive gesehen. aber sowohl offensiv als auch defensiv ist sehr cool.
    ---
    alles in einem hast du ein ziemlich starkes team. noch den ein anderen move auswechseln und du hast ein ziemlich starkes team!


    liebe grüße,
    PW

  • Danke für eure Antworten.
    Die 252 Ang EV bei Forstellka waren dafür gedacht damit Explosion mehr Schaden macht, aber ich werde es mal so versuchen.
    Das Moveset von Heatran werde ich dann dem entsprechend ändern.
    Ich bevorzuge Psychoklinge wegen der erhöhten Volltrefferchance.


    @master0702 kannst du mir dann tipps geben wie ich mein Team besser aufeinander abstimmen kann?
    Sollte ich dann Forstellka besser gegen etwas austauschen was die anderen heilen könnte?

  • Ich mach mich mal ran, dein Team zu raten.


    Ich werde das ganze erstmal mit ein paar generellen Dingen angehen. :)


    Also, zu aller erst, wenn auch schon angemerkt, Tarnsteine haben in Doppelkämpfen und insbesondere in VGC nichts zu suchen. Nahezu niemand verwendet sie und das hat seinen Grund - sie sind schlecht.


    Darüber hinaus fehlt es in deinem Team an "Schutzschild". Schutzschild ist die wichtigste Attacke in Doppelkämpfen und sollte auf nahezu jedem Pokemon vorhanden sein (!). Natürlich gibt es auch hierbei Ausnahmen.


    Auf "Tanks" kannst du im Doppel nicht zählen. Anders als im Single sind sie hier deutlich schlechter, das soll nicht heißen, dass defensive Pokemon nicht gespielt werde. Im Gegenteil, Bulky Pokemon, also Pokemon die gut was wegstecken können, zählen zu den besten überhaupt. Mit einfachen 252/252/4 EV Spreads wirst du dabei aber nichts erreichen können. Generell sind 252/252/4 EV-Spreads in der Regel nicht optimal für VGC.


    Ich würde mich nicht zu sehr auf einen Lead festlegen, gerade da es sich bei deinem Team, anders als bei Set-Up-Teams wie Bizarroraum oder Wetter, nicht lohnt. Forstellka würde ich sogar ganz entfernen und durch ein nützlicheres Pokemon ersetzen. Vergiss nicht, du hast in VGC 4 Pokemon von 6 zur Verfügung, es kann also passieren, dass du in der Team Vorschau feststellst, dass dein Standard-Lead komplett vom gegnerischen Team gekontert wird. In diesem Fall wärest du also aufgeschmissen und müsstest ohne den Standard Lead spielen oder würdest direkt 2 von 4 Pokemon verlieren.


    EV-Spreads:
    Wie bereits erwähnt: 252/252/4 Spreads sind nur in den seltensten Fällen die besten. In der Regel benutzt man 252/252/4 Spreads auf Pokemon, wie Terrakium, bei denen man schlicht weg maximale Initiative und Angriff erzielen will. Versuch die EV-Spreads danach auszulegen, SPEZIFISCHE Attacken von bestimmten Pokemon zu überleben. Benutze dafür am besten einen Schadensrechner. :)
    Edit: Vergiss nicht, EV-Spreads sollten auf Level 50 NIE durch 8, sondern lediglich durch 4 teilbar sein, andernfalls würdest du EV verschwenden. Der Grund dafür ist, dass es auf Level 50 keinen Unterschied zwischen beispielsweise 28 und 32 EV gibt. :)




    Nun mal etwas genauer:


    Forstellka:
    Würde ich komplett aus dem Team entfernen, da es im Doppelkampf/VGC-Metagame zu schwach ist und durch Heatran komplett gekontert wird.


    Togekiss:
    Ich würde definitiv den EV-Spread ändern. 252/252/4 ist nur in Ausnahmefällen wirklich gut.
    Die Moves sind in Ordnung, du könntest aber in Erwägung ziehen ein Support-Togekiss mit Spotlight zu spielen.


    Heatran:
    Dieses Pokemon benötigt definitiv Überarbeitung. Mit den 252 Init-EV wird Heatran nicht viel erreichen, es empfiehlt sich die EV auf KP und SpAtk zu setzen. In diesem Fall ists 252/252/4 durchaus gut, jedoch eher KP/SpAtk/Def-Wert. Nimm außerdem lieber ein MÄßIGES Heatran für maximalen Schaden.
    Darüber hinaus solltest du das Moveset an Doppelkämpfe anpassen. Ich empfehle:
    Mit Shuca Beere
    Hitzewelle
    Erdkräfte
    Lichtkanone
    Schutzschild


    oder
    Mit Überreste
    Hitzewelle
    Erdkräfte
    Delegator
    Schutzschild



    Trombork:
    Ich liebe Trombork, aber ich glaube nicht, dass es deinem Team hilft. Generell fehlt es deinem Team an offensiver Präsenz und ein Tank hat in VGC, wie erwähnt, keine Chance. Solltest du dich dennoch für Trombork entscheiden, versuche den EV-Spread zu überarbeiten. Ich wiederhole: 252/252/4 ist Ausnahme.


    Galagladi:
    Ich habe mich nicht wirklich selbst großartig mit Mega Galagladi auseinandergesetzt, kann dir aber folgendes sagen: Es ist viel zu fragil für einen Set Up Move wie Schwerttanz. Generell sind Boost-Moves in Doppelkämpfen fast unbrauchbar und das gilt insbesondere für fragile Pokemon. Das einzige, dass mir jetzt wirklich spontan in den Sinn käme, wäre M-Brutalanda. Nimm stattdessen Schutzschild! Nimm lieber ein FROHES Galagladi, da Galagladi die zusätzliche Initiative benötigen wird.


    Hydreigon:
    Wie bereits erwähnt: Keine Tanks. Ist die Mühe nicht wert. Spiel es lieber als Bulky Attacker. Du kannst dich entweder für ein Trikephalo mit Wahlglas entscheiden, oder mit Wahlschal. Persönlich bevorzuge ich Wahlschal. Warum? Ich bevorzuge es, mit meinem Hydreigon schneller als Wahlglas-Hydreigon zu sein. Draco Meteor OHKOed andere Hydreigon zu 100% ;)


    Attacken für Wahlitem Hydreigon:
    Feuersturm
    Draco Meteor
    Finsteraura
    Erdkräfte



    Ich hoffe der Post hilft dir, wenn du noch Fragen hast werde ich mit Freude versuchen sie zu beantworten. :)


    mfG
    Tyrfing

  • Ok ich werde dann die Ev's besser aufteilen.
    Hättest du denn Vorschläge wen ich dann für Forstellka und Trombork ins Team nehmen könnte? Ich könnte mir ein Gengar gut vorstellen mit Irrlicht um die Pokemon zu verbrennen die ich mit Togekiss nicht paralysieren kann. Und dann halt ein Support-Pokemon mit Vitalglocke

  • Generell solltest du immer darauf achten, dass deine Pokemon gut aufeinander abgestimmt sind. Gengar zählt definitiv zu den sehr guten Pokemon in VGC und ist eines der Pokemon, die ohne Schutzschild gespielt werden können. Da Gengar so fragil ist ist ein 252/252/4 EV Spread bei ihm der beste. Dazu ein Scheues Wesen, EV wie folgt: 252SpAtk/252Init/4KP


    Der Große Vorteil von Gengar liegt darin, dass es ein sehr schneller aber starker Supporter ist. Ich bevorzuge folgende Attacken auf Gengar:
    Irrlicht (Wie bereits von dir erwähnt)
    Eissturm (Trifft beide Gegner und reduziert ihre Initiative!)
    Verhöhner (Damit kannst du gegnerische Supporter abschalten und Bizarroraum-Setter bekämpfen)
    Matschbombe/Spukball (Jenachdem, welchen Typ du benötigst, in deinem Fall eher Matschbombe um Feen zu beseitigen)


    Achja und ganz wichtig: FOKUSGURT für Gengar!


    Durch dieses Gengar hast du eine Form der Speedcontrol (Du verringerst gegnerische Initiative um dir einen Vorteil zu verschaffen), außerdem eine Möglichkeit Verhöhner zu verwenden und zu verbrennen. :)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aus dem Nichts heraus ist es sehr schwer, spontan ein 6. Pokemon für dein Team zu finden. Auf jeden Fall würde ich ein offensives Pokemon nehmen. Du solltest dir den "Team Magma Team Builder" (Einfach mal googlen :) ) ansehen. Dort kannst du dein Pokemonteam auf Synergie überprüfen und siehst, was für Schwächen es hat. Auf die Weise behältst du Typenschwächen wirklich gut im Blick.


    Suicune wäre an dieser Stelle auch einen Versuch wert. Ein Bulky Support Pokemon mit Rückenwind und Wassertyp. Dadurch hättest du eine zweite, zuverlässigere Form der Speedcontroll, solltest dann aber überlegen Togekiss lieber durch ein anderes, offensiveres Pokemon zu ersetzen, dass von Rückenwind profitieren kann.

  • ja, dein team ist jetzt deutlich besser. ambidiffel ist einer der wenigen pokemon die noch etwas mit dem normaljuwel anfangen können und gleichzeitig danach gebrauch von raub oder akrobatik machen können. würde dir empfehlen noch akrobatik anstatt schutzschild/kehrtwende zu nehmen. besonders nützlich gegen mega-bisas. ansonsten ist dein team durchaus in der lage viel zu reissen!

  • So nun da ich wieder wach bin antworte ich auch mal wieder.


    Wie bereits von Walzer erwähnt benötigt Scarf Hydreigon deutlich mehr Initiative. Allerdings sind 176 EV vollkommen genügend. 252 EV auf Sp Atk die restlichen EV kannst du in defensive Werte legen um den Bulk zu erhöhen, benutze dazu am besten einen Schadensrechner.


    Persönlich bin ich kein großer Fan von Ambidifel. Fake Out/Mogelhieb ist definitiv immer praktisch und ich verstehe den Plan hinter deinem Ambidiffel. Kann durchaus funktionieren, das musst du in der Praxis ausprobieren.
    Allerdings muss ich PokemonWarrior dringendst widersprechen ! Schutzschild sollte auf keinen Fall ausgetauscht werden, weder für Kehrtwende noch für Akrobatik ! Wie bereits erwähnt ist Schutzschild die wichtigste Attacke in VGC/Doppel. Pokemon ohne Schutzschild sollten die AUSNAHME darstellen. Dazu zählen Choice Pokemon oder auch fragile offensiv supporter wie dein Gengar.


    Generell fällt mir bei deinem Team jedoch auf, dass du große Probleme mit Wasserpokemon wie Suicune, Rotom-W und Milotic haben wirst. Um diese Schwäche zu beheben solltest du dringend ein Elektro- oder ein Pflanzenpokemon in dein Team nehmen. Leider gibt es in VGC nicht all zu viele gute Pflanzenpokemon, hier aber ein paar Empfehlungen für beide Typen:


    Veridium (Leider Sekundärtyp Kampf, daher schlechte Synergie mit Galagladi und Gengar)
    Kapilz (Siehe Veridium, außerdem ist Kapilz ohne Fokusgurt im Doppel unbrauchbar)
    Mega Bisaflor (Eines der besten Megas imo. Rate jedoch ab, da dein Team kein Vorteil von Dual-Megas hätte)
    Hutsassa (Eines der besten und mein favorisiertes Pflanzenpokemon. Leider offensiv sehr schwach und ein Supporter. Kontet Bizarroraum sehr gut und besitzt Wutpulver. Rate jedoch wegen mangelnder Offensivpräsenz davon ab)


    Zapdos (Starke Offensive, guter Bulk - bitte kein Speedy Zapdos versuchen - und guter Movepool mit Rückenwind, Hitzekoller außerdem auch Hidden Power Ice)
    Raikou (Habe ich ehrlich gesagt selbst nicht ausprobiert, habe es jedoch in letzter Zeit immer häufiger gesehen. Kann ich nicht all zu viel zu sagen, da müsstest du mit rumprobierEN)
    Voltolos (Unheimlich gutes Pokemon und das in beiden Formen. Bevorzugt ist die humanoide Form, da es dort Prankster als Fähigkeit hat. Das bedeutet Priority Verhöhner und Donnerwelle. Da du aber sowohl Verhöhner als auch Donnerwelle bereits im Team hast und der Flugtyp schlechte Synergie bringt rate ich davon ab.)
    Rotom-W (Mein favorisiertes Elektropokemon. Wasser/Elektro mit Schwebe, also nur eine einzige Schwäche: Pflanze! Sehr guter Movepool und mein Elektropokemon-to-go. Hydropumpe, starker Donnerblitz, Schutzschild und Irrlicht, mehr muss man dazu nicht sagen, außer: Sehr guter Bulk vor Allem mit Tsitrubeere immer wieder ein Bringer.)


    Das waren jetzt natürlich nur einige Anreize, du könntest auch versuchen ein Pokemon mit Freeze Dry zu spielen (Ich glaube der deutsche Name der Attacke ist Gefriertrockner).



    Liebe Grüße,
    Tyrfing

  • Also Togekiss würde (wenn ich alles richtig eingegeben habe beim Schadensrechner) ein Donnerblitz oder Donner von einem Rotom-W locker wegstecken.
    Die EV werden dann bei Trikephalo neu verteilt.
    Ja die Wasserschwäche kann wirklich zum Problem werden, jedoch weiß ich jetzt nicht welches Pokemon ich dann aus den Team nehmen sollte. Ich könnte Ambidiffel ja auch Donnerschlag beibringen.