Einführung
Meine Teamidee kreiste von anfang an um Mega Kangama, ausserdem war mir wichtig ein Pokemon zu haben welches gut verhöhnen kann. Als verhöhner hat sich Voltolos als ideales Pokemon angeboten. Ausserdem ist es mir wichtig gewesen, dass keines meiner Pokemon eine Wasserschwäche hat, da ich Regentanz spielen werde. Auch wollte ich den Regen nicht mit Quaxo rufen, da diese Strategie offensichtlich ist. Ebenfals habe ich es wichtig empfunden, ausreichend Resistenzen gegen Kampfpokemon zu haben, um die Schwäche von Kangama auszugleichen.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Kangamanit
Fähigkeit: Rauflust --> Familienbande
EVs:212/156/4/0/100/36
Hartes Wesen (+Atk, -Spez-Akt)
- Rückkehr
- Mogelhieb
- Steigerungshieb
- Tiefschlag/Knirscher
Beschreibung: Kangama sollte das Mega-Pokemon meines Teams Werden, da ich die Statuswerte äusserst gut verteilt finde. Die EVs habe ich eher defensiv ausgelegt, damit es ordentlich was aushalten kann. Anstelle von Tiefschlag habe ich mir überlegt Knirscher zu spielen, damit Pokemon wie Gengar mich nicht verarschen können.
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@ Leben Orb
Fähigkeit: Felsenfest
EVs:196/252/4/0/52/4
Hartes Wesen (+Atk, -Spez-Akt)
- Nahkampf
- Zen-Kopfstoss
- Eishieb/Schattenstoss
- Schutzschild
Beschreibung:Galagladi sollte die Kampfschwäche von Kangama ausgleichen. Gleichzeitig ist Galagladi auch nützlich gegen gegnerische Kangama`s. Bei den Attacken Schattenstoss und Eishieb muss ich mich entscheiden, ob ich Prio haben will oder Drachen und Dementeros hart treffen will.
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@ Fokusgurt
Fähigkeit: Strolch
DVs:31/30/29/31/27/31 (DV Werte bereits vorhanden)
EVs:4/0/4/244/4/252
Scheues Wesen (+Init, -Atk)
- Voltwechsel
- Schutzschild/Donnerwelle
- Regentanz
- Verhöhner
Beschreibung: Voltolos ist mein Strolch Supporter und hat die Aufgabe gegnerische Strategien mit Verhöhner zu verhindern oder gegnerische Wetterteams mit Regentanz zu überraschen. Donnerwelle würde die Langsameren Teammitglieder unterstützen. Den Fokusgurt habe ich gewählt um länger durch zu halten.
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@ Tsitrubeere
Fähigkeit: Schwebe
EVs:252/0/4/60/140/52
Mässiges Wesen (+Spez-Atk, -Atk)
- Donner
- Hydropumpe
- Irrlicht
- Schutzschild
Beschreibung: Rotom Wasch habe ich gewählt, da es eine super Typenkombination hat und mit seiner Fähigkeit die Bodenschwäche verliert. Rotom profitiert ausserdem vom Regentanz, indem seine Hydropumpe verstärkt wird, Donner zu 100% trifft und Solarstrahl aufladen muss. Die Attacke Irrlicht hat eine Synergie mit den EVs der restlichen Pokemon.
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Bedroher
EVs:4/0/4/244/4/252
Scheues Wesen (+Init, -Atk)
- Drachenpuls
- Hydropumpe
- Feuersturm
- Draco-Meteor
Beschreibung: Brutalanda habe ich gewählt, da es sehr brauchbare Resistenzen gegenüber Wasser und Feuer hat. Die Fähigkeit Bedroher hat ebenfalls eine Synergie mit den EV-Splits. Die Hydropumpe Profitiert ebenfalls vom regen. Beim Feuersturm sollte ich allerdings aufpassen, dass ich mich nicht selber mit dem Regen behindere.
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@ Schwächenschutz
Fähigkeit: Taktikwechsel
DVs: Alle 31 ausser Init 0
EVs: 252/4/4/244/4/0
Ruhiges Wesen (+Spez-Atk, -Init)
- Spukball
- Lichtkanone
- Schattenstoss
- Königsschild
Beschreibung: Durengard besitzt den Stahltypen, welcher meiner Meinung nach fast Pflicht ist, da er viele Resistenzen bildet. Auch Durengard profitiert stark vom Regen, da es Feuerattacken welche sehr effektiv sind um 50% reduziert. Durengard sollte möglichst einen sehr effektifen Treffer èberstehen, damit sich der Schwächenschutz aktivieren kann.
Probleme und Schwächen
Ich denke Geistpokemon könnten ein Problem darstellen, da Kangama das einzige Pokemon in meinem Team ist, welches resistent ist gegen Geistattacken, allerdings kann Mega Kangama auch nicht viel gegen Geistpokemon ausrichten. Gegen Elektro- und Unlichtpokemon Habe ich keine Resistenz, wobei Elektroattacken kein Problem darstellen sollte.
Allgemein habe ich bei meiner Pokemonwahl ein gutes Gefühl. Bei der EV-Verteilung bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob das so brauchbar ist.
Ich bedanke mich im Voraus für alle, welche sich mein Team anschauen und mir Verbesserungsvorschläge machen.