VGC Mega Kangama Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Meine Teamidee kreiste von anfang an um Mega Kangama, ausserdem war mir wichtig ein Pokemon zu haben welches gut verhöhnen kann. Als verhöhner hat sich Voltolos als ideales Pokemon angeboten. Ausserdem ist es mir wichtig gewesen, dass keines meiner Pokemon eine Wasserschwäche hat, da ich Regentanz spielen werde. Auch wollte ich den Regen nicht mit Quaxo rufen, da diese Strategie offensichtlich ist. Ebenfals habe ich es wichtig empfunden, ausreichend Resistenzen gegen Kampfpokemon zu haben, um die Schwäche von Kangama auszugleichen.


    Kurzübersicht


    Mega-Kangama|Galagladi|Voltolos|Wasch-Rotom|Brutalanda|Durengard


    Das Team im Detail


    Mega-Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust --> Familienbande
    EVs:212/156/4/0/100/36
    Hartes Wesen (+Atk, -Spez-Akt)
    - Rückkehr
    - Mogelhieb
    - Steigerungshieb
    - Tiefschlag/Knirscher


    Beschreibung: Kangama sollte das Mega-Pokemon meines Teams Werden, da ich die Statuswerte äusserst gut verteilt finde. Die EVs habe ich eher defensiv ausgelegt, damit es ordentlich was aushalten kann. Anstelle von Tiefschlag habe ich mir überlegt Knirscher zu spielen, damit Pokemon wie Gengar mich nicht verarschen können.
    ____________________________________________________________________________


    Galagladi @ Leben Orb
    Fähigkeit: Felsenfest
    EVs:196/252/4/0/52/4
    Hartes Wesen (+Atk, -Spez-Akt)
    - Nahkampf
    - Zen-Kopfstoss
    - Eishieb/Schattenstoss
    - Schutzschild


    Beschreibung:Galagladi sollte die Kampfschwäche von Kangama ausgleichen. Gleichzeitig ist Galagladi auch nützlich gegen gegnerische Kangama`s. Bei den Attacken Schattenstoss und Eishieb muss ich mich entscheiden, ob ich Prio haben will oder Drachen und Dementeros hart treffen will.
    ____________________________________________________________________________


    Voltolos @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Strolch
    DVs:31/30/29/31/27/31 (DV Werte bereits vorhanden)
    EVs:4/0/4/244/4/252
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Voltwechsel
    - Schutzschild/Donnerwelle
    - Regentanz
    - Verhöhner


    Beschreibung: Voltolos ist mein Strolch Supporter und hat die Aufgabe gegnerische Strategien mit Verhöhner zu verhindern oder gegnerische Wetterteams mit Regentanz zu überraschen. Donnerwelle würde die Langsameren Teammitglieder unterstützen. Den Fokusgurt habe ich gewählt um länger durch zu halten.
    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs:252/0/4/60/140/52
    Mässiges Wesen (+Spez-Atk, -Atk)
    - Donner
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Schutzschild
    Beschreibung: Rotom Wasch habe ich gewählt, da es eine super Typenkombination hat und mit seiner Fähigkeit die Bodenschwäche verliert. Rotom profitiert ausserdem vom Regentanz, indem seine Hydropumpe verstärkt wird, Donner zu 100% trifft und Solarstrahl aufladen muss. Die Attacke Irrlicht hat eine Synergie mit den EVs der restlichen Pokemon.
    ____________________________________________________________________________


    Brutalanda @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs:4/0/4/244/4/252
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Drachenpuls
    - Hydropumpe
    - Feuersturm
    - Draco-Meteor


    Beschreibung: Brutalanda habe ich gewählt, da es sehr brauchbare Resistenzen gegenüber Wasser und Feuer hat. Die Fähigkeit Bedroher hat ebenfalls eine Synergie mit den EV-Splits. Die Hydropumpe Profitiert ebenfalls vom regen. Beim Feuersturm sollte ich allerdings aufpassen, dass ich mich nicht selber mit dem Regen behindere.
    ____________________________________________________________________________


    Durengard @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    DVs: Alle 31 ausser Init 0
    EVs: 252/4/4/244/4/0
    Ruhiges Wesen (+Spez-Atk, -Init)
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Schattenstoss
    - Königsschild


    Beschreibung: Durengard besitzt den Stahltypen, welcher meiner Meinung nach fast Pflicht ist, da er viele Resistenzen bildet. Auch Durengard profitiert stark vom Regen, da es Feuerattacken welche sehr effektiv sind um 50% reduziert. Durengard sollte möglichst einen sehr effektifen Treffer èberstehen, damit sich der Schwächenschutz aktivieren kann.

    Probleme und Schwächen
    Ich denke Geistpokemon könnten ein Problem darstellen, da Kangama das einzige Pokemon in meinem Team ist, welches resistent ist gegen Geistattacken, allerdings kann Mega Kangama auch nicht viel gegen Geistpokemon ausrichten. Gegen Elektro- und Unlichtpokemon Habe ich keine Resistenz, wobei Elektroattacken kein Problem darstellen sollte.
    Allgemein habe ich bei meiner Pokemonwahl ein gutes Gefühl. Bei der EV-Verteilung bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob das so brauchbar ist.


    Ich bedanke mich im Voraus für alle, welche sich mein Team anschauen und mir Verbesserungsvorschläge machen.

  • ich würde die Kampfschwäche eher mit einem Feen-Pokemon ausgleichen, zb flunkifer? wenn du ein Kampfpokemon willst sieht man zb Meistagrif. dadurch hättest du die zweifache geistschwäche weg und bei flunki eine unlicht&fee-resistenz + bedroher#2 oder bei meistagrif eine unlicht-resistenz.
    (Meistagrif hätte halt Prio Tempohieb und ebenfalls IcePunch wie dein Galagladi)


    und das Voltolos braucht ziemlich sicher keinen Fokus-Gurt. wenns bulky sein soll eher eine Sitrus-Berry
    da die schon vergeben ist, zb eine Enigmabeere wobei diese nur bei Stein/Eisattacken triggern würde oder eine Kiroyabeere bzw das Anti-Gestein-Pendant.


    bzw Kangama hat meistens statt Rückkehr den Risikotackle drauf, da die Attacke ordentlich Dampf macht dh onehittet, wo Rückkehr nicht reichen würde.

  • Also hast du gedacht, dass ich Flunkifer normal Spielen sollte oder als 2. Megaentwiklung?
    Wenn ich Flunkifer als Mega nutze, habe ich das Problem nur noch ein nutzbares Pysisches pokemon zu haben.
    Ich habe zuvor auch an ein Fee-pokemon gedacht, allerdings ist die auswahl gering, da fast alle Spezielle Angreifer sind.


    Voltolos habe ich noch nicht getestet, allerdings finde ich es gut, wenn es den Fokusgurt nicht benötigt.


    Bei Kangamas Risikotackle hat mich einfach den Rückstos gestört. Da sollte man evt. genauer betrachten welche Pokemon damit effektiver besigt werden.


    Ich bedanke mich für deine Ratschläge.
    Gruss Angandi

  • Man spielt typischerweise Rückkehr + Steigerungshieb oder Risikotackle + Fußkick. Letzteres würde in Deinem Team sinnvoller aussehen, weil Du keine Redirection hast.


    Hast Du mit dem Team denn schon Übung oder ist es nur ein Papierentwurf? Falls es für Dich tatsächlich grundsätzlich funktionieren sollte, wunderbar, aber ich selber kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass das einen lange glücklich machen kann... Fängt schonmal damit an, dass kaum ein Gegner weniger als 3 Kang Checks bis Hardcounters hat, macht gegen die keinen Spaß ohne ein wirklich nutzbares Mega dazustehen. Die tatsächlich erfolgreichen Kang-Teams sind dafür immerhin mal mit drölftausend legendären Mons zugemüllt -- legendäre Mons sind ja quasi als Megas ohne Megabeschränkung anzusehen -- und kommen auf die Weise irgendwie durch. Und hier, na ja, seh ich dann so Gimmicks wie Wahlschal-Brutalanda und Elektromons mit unnötig eingeschränkten Sets, wo sie einem doch eigentlich so viel Mobilität geben könnten mit ihren üblichen Standardsets. (Wobei ich schon zugeben muss, dass Regentanz extrem lustig gegen nichts ahnende Feuermons sein kann, haha.) Also alles in allem wie gesagt, ich würd generell mehr Standardzeug und weniger Gimmicks empfehlen. Kannst Dir auch mal Doppel-Mega mit Brutalanda angucken; damit hab ich zumindest ganz annehmbare Erfahrungen gemacht (aber Achtung: es nimmt einem die Option auf Kang + Bedroher weg, also wenn Du das definitiv nicht verlieren willst, dann mal Lando nehmen oder so).


    /edit: Oder aber, wenn Du das Regen-Gimmick besser ausarbeiten willst: Spiel mal mit Mega-Sumpex und jeder Menge Tentantel/Kappalores/Hutsassa/Pflanzen-Hass rum. Nur so eine spontane Idee, und soweit ich weiß gibt es durchaus Fans von Sumpex mit manuellem Regen allgemein. Hab's selber nie probiert, hab mich nur dagegen gern mal schwer getan...

  • Nein ich habe mit diesem Team noch keine Erfahrung gesammelt, bis jetzt ist das nur ein Theoretisches Team.
    Da ich mich erst seit oras mit dem ganzen taktischen spielen beschäftige, währe ich froh wenn du mir erklärst was "Redirection" ist?


    Also denkst du sollte man Brutaland generell in der Megaform spielen oder als Bedroher-Spam durch Lando ersetzen?
    Also ist deiner Meinung nach ein Kangama an der VGC 15 eher weniger sinnvoll, da sich generell alle dagegen rüsten?
    Könntest du mir konkretere Vorschläge machen, welche Pokemon ich ersetzen sollte und wie ich meine Movset`s umbauen könnte. Habe eigentlich nicht gedacht, dass mein Team so exotisch gestaltet ist, jetzt mal von Voltolos Regentanz abgesehen.

  • Redirection: Spotlight oder Wutpulver.


    Die meisten Brutalandas werden jedenfalls Mega gespielt. Das Wahlschal-Set, ich weiß nicht, irgendwie ist es einfach schwach und immobil.
    Das ist meine persönliche Meinung, ja. Aber geh ruhig und sammel Deine eigenen Erfahrungen. Mir stimmt offenbar nicht jeder zu...
    Konkrete Änderungen mach ich nicht, Leute sollen da bitte selbst überlegen und entscheiden. Da Du eben noch nichtmal Spielpraxis hast, wie gesagt, dann mach erstmal irgendwas auf dem Spiel, das dem Team nahe kommt, und spiel. Du kannst ein Team erst produktiv verbessern, wenn Du Dir selbst darüber im Klaren bist, was Du verbessern willst.