Smogon Team um Keldeo!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich baue ziemlich gerne Smogon OU Teams.
    Diesesmal ging es mir darum ein schönes Team um Keldeo zu bauen.
    Ziel ist es dennoch nicht Keldeo sweepen zu lassen. Nein es geht um eine gute Synergie im Team und ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Team mal ansehen könntet! :)


    Übersicht:
    Keldeo
    Mew
    Raikou
    Skorgro
    Feelinara
    Scherox Mega



    Schauen wir uns das Team nun genauer an:


    1.


    Keldeo @ Leben-Orb


    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Redlichkeit


    EV's: 4 KP / 252 Spez. Angr / 252 Init


    Moveset:
    Gedankengut
    Mystoschwert
    Siedewasser
    Kraftreserve (Elektro)


    Das Pokemon, um das es hier geht. Durch das Leben-Orb hat man Zugriff auf den Großartigen Setup-Move Gedankengut. Die drei anderen Moves bieten eine sehr gute Coverage gegen viele Walls, da Keldeo sowohl mit Chaneira, als auch mit Skorgro fertig werden kann. HP Elektro gegen nervige Vögel. VORSICHT: Aber nicht gegen Fiaro. ;)


    2.
    Mew
    @ Tsitrubeere


    Wesen: Sacht
    Fähigkeit: Synchro


    EV's: 252 KP / 148 Spez. Vert / 108 Init


    Moveset:
    Auflockern
    Ruheort
    Irrlicht
    Tarnsteine


    Mew ist ein äußerst guter Lead. Gepaart mit gutem Bulk auf spezieller Seite und Irrlicht nehmen nur wenige das Mew aus dem Spiel. Die Ruheort + Tsitrubeere Recovery ist ziemlich wichtig, da man die Tsitrubeere meistens so spielt, dass die gegessen wird & man gleichzeitig Ruheort einsetzt und sofort ist man wieder auf full HP und kann sofort auswechseln. Tarnsteine & Auflockern erklärt sich glaub ich von selbst. :)


    3.
    Raikou
    @ Wahlschal


    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Erzwinger


    EV's: 4 KP / 252 Spez. Angr / 252 Init


    Moveset:
    Voltwechsel
    Donnerblitz
    Sondersensor
    Spukball/HP Ice/ Aurasphäre


    (Raikou) als Revenge-Killer des Teams. Durch den gigantischen Max Wesen Speed + Scarf outspeedet es nahezu alles um einiges zu killen. Durch nur die Boden Schwäche agiert es mit Skorgro perfekt, den man in einen predicteten Erdbeben easy reinswitchen kann.


    4.
    Skorgro
    @ Toxik-Orb


    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Aufheber


    EV's: 248 KP / 252 Def / 8 Init


    Moveset:
    Abschlag
    Erdbeben
    Toxin
    Schutzschild


    Skorgro, eine der besten physischen Walls im gesamten Metagame. Er zieht einigen Walls selbst das Item ab durch Abschlag und ihm kann kein Item weggenommen werden. Toxin + Schutzschild ist eine gute Kombi, aber Achtung man sollte Achtsam mit der Kombo umgehen, da auch schonmal ein Azumarill einem mit Bauchtrommel das Leben versauen kann ;) Erdbeben halt als hervorragender STAB gegen alles außer Flug-Mons.


    5.
    Feelinara @ Überreste


    Wesen: Still
    Fähigkeit: Feenschicht


    EV's: 252 KP / 4 Spez. Angr / 252 Spez. Def


    Moveset:
    Wunschtraum
    Vitalglocke
    Toxin
    Schallwelle


    Ein guter Supporter & ein riesiges Out für Latias & Latios welche Keldeo das Leben schwer machen. Außerdem erfüllt es mit gigantischem Spezial Verteidigungs Wert seine Rolle gut als spezielle Wall. Das Moveset hilft dem Team auf jeden Fall lange zu überleben. Besonders mit Mews Fähigkeit Synchro kann man Mew immer wieder heilen & der Gegner bekommt die Verbrennung etc. auch ab.


    6.
    Scherox
    Mega


    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Techniker


    EV's: 248 KP / 252 Angr. / 8 Init


    Moveset:
    Schwerttanz
    Kehrtwende
    Durchbruch/Kraftkoloss/Abschlag
    Patronenhieb


    Ein starker phsysischer Mega Sweeper der auch gute Setup Möglichkeiten hat. Hier mit Schwerttang boostet man sich gegen ein Pokemon, was einem selbst nichts anrichten kann und dann kann man Sweepen. Ich würd Durchbruch bevorzugen, denn Screens zu entfernen ist wichtig in diesem Team, denn sonst muss man viele Turns outstallen & viele AP gehen drauf. Patronenhieb geboostet mit Techniker ergibt einen guten STAB, der auch noch Prio hat. Kehrtwende zum scouten und um viel Schaden gegen psycho Pokemon zu drücken.


    Wenn man das Team genauer betrachtet, weist es KEINE gemeinsamen Schwächen auf, weshalb das Team nochmal umso gefährlicher wird.


    Ich hoffe ihr könnt einige Verbesserungsvorschläge einbringen um das Team noch gefährlicher und unbesiegbarer zu machen! :)


    MFG Fray

  • In der jetztigen Form hat das Team ziemliche Probleme gegen fast alle häufigen Feuerpokemon, bspw. Heatran, Mega-Glurak Y, Fiaro (Schwerttanz oder speziell defensiv mit Protzer + Verhöhner), da deine einzige Feuerresistenz das fragile Keldeo ist. Offensive Teams, die es sich eher leisten können, das ein oder andere Pokemon zu opfern, viel unmittelbaren Druck aufbauen können und solchen Pokemon nur wenige Switchingelegenheiten lassen, können damit vielleicht trotzdem effektiv sein, aber dein Team ist überwiegend defensiv und bspw. Heatran kann locker in 4 deiner 6 Pokemon einwechseln, Mew und Florges können Feuerpokemon keinen (nennenswerten) Schaden zufügen. Somit bekommen die problematischen Pokemon massig Switchins und können dadurch auch leicht für KOs sorgen.


    Ansonsten dürften auch offensive Gengar, Ränkeschmied-Voltolos, Drachentanz-Mega-Garados und Verhöhner-Mega-Guardevoir problematisch werden.


    Außerdem wird Florges im OU von Feelinara vollkommen in den Schatten gestellt und sollte eigentlich nie benutzt werden, wobei Feelinara selbst starke Konkurrenz durch Pixi erfährt. Außerdem wallst du die Latis nicht mit maximalem SDef-Investment, weil die meistens Psyschock haben, weshalb man die Feen meist mit signifikantem Investment in die physische Defensive spielt.


    Porygon-Z ist zudem auch nicht sonderlich gut im OU, als Wahlschalträger gibt es etliche effektivere Pokemon, die mehr Bulk, einen besseren defensiven Typen (P-Z kann in nahezu nichts einwechseln), mehr Initiative, nützlichere Utilitymoves (bspw. Kehrtwende) oder gleich mehrere dieser Punkte aufweisen (Demeteros-T, Heatran, Latios, Terrakium, ...).


    Allgemein scheint mir bei deinem Team ein bisschen das Problem zu sein, dass du zum einen einige extrem defensive Pokemon hast, die nahezu gar keine offensive Präsenz haben und ziemliche Momentumkiller sind, zum anderen aber dein offensiver Core aber nicht stark genug besetzt ist, um solide defensive Builds wirklich in Gefahr zu bringen - bis auf Keldeo und Mega-Scherox hast du kein offensiv wirklich gefährliches Pokemon (Wahlschal-Porygon-Z hat aufgrund seines Choiceitems kaum Chancen, defensive Cores zu brechen und hat große Probleme mit häufigen Pokemon in defensiven Teams wie Heatran, Mega-Zobiris und Chaneira.), was es dem Gegner relativ leicht macht, mit seinen Kontern gegen diese beiden sorgsam umzugehen, da du sie mit anderen Pokemon kaum unter Druck setzen kannst (wie gesagt, der Rest deines Teams hat kaum offensive Präsenz).
    Ergo: Wenn du die Offensivpräsenz hast, um den Gegner konstant unter Druck zu halten und wenig Chancen zum Gegenschlag zuzulassen und dabei eigene Siegchancen kreierst, kannst du es dir leisten, gegen den ein oder anderen gefährlichen Threat nur ein paar mittelmäßige Antworten zu haben; wenn du den Bulk, die Heilungsmöglichkeiten und die Resistenzen hast, um alle häufigen Threats recht ordentlich abzudecken, kannst du es dir leisten, dem Gegner auch mal ein paar 'Freeturns' zu überlassen. Dein Team hat aber beides nicht wirklich, und das ist das Problem.


    Ich würde das Team entweder defensiver ausrichten, dann bspw. eher mit Ruheort auf Scherox (oder einem anderen defensiven Mega wie Zobiris, Altaria oder Lahmus) und Keldeo wohl ganz raus oder zumindest aufs SubCM-Set umsteigen, wobei das auch nicht unbedingt was ist, was ich in 'richtigen' Stallteams spielen würde, sondern wohl besser in Balanceteams passt.


    Oder eben Alternativ eher in Richtung Balance/Bulky Offense gehen, dann würde ich aber auf keinen Fall sowas wie das Mew-Set, dessen einzige 'Offensivpräsenz' ein Irrlicht ist, benutzen.


    In jedem Fall würde ich aber Florges und Porygon-Z kicken, ersteres weil es wie gesagt outclassed wird, und letzteres, weil es in defensive Teams nicht reinpasst und es für offensivere Teams bessere Revengekiller gibt, und in Balanceteams wird es erst recht keine Rolle finden, weil es defensiv gar nichts abdeckt und offensiv nicht übermäßig gefährlich ist.

  • Jo, danke für die Tipps. :)
    Hast ja gesagt Porygon-Z & Florges raus, wie wärs mit Raikou (Choice Scarf? ;) ) & Feelinara.
    Hab vorhin Feelinara getestet & ballert schon ordentlich aufgrund des höheren KP Wertes, das habe ich übersehen.
    Habe auch bemerkt mein Team hat starke Probleme gegen Mega Bisaflor, kennst du da nen guten Check gegen? ;)


    Das Mew garkeine Offensivpräsenz hat, ist extra so gewählt worde, da es hier für mein Team lediglich als Supporter fungiert & durch Irrlicht werden einige ekelhafte Threats abgedeckt, wie z.B ein Bauchtrommel Azumarill, welches aber demnächst durch das Raikou easy aus dem Game gezogen wird. Da hast du Recht, Mew wirkt hier ein bisschen Fehl am Platz, aber Defog & Stealth Rocks ist irgendwie unverzichtbar in diesem Set, auch wenn ich keine Tarnsteinschwäche habe ist es dennoch wertvoll dem Gegner die Switch-Ins zu erschwerden durch Steinchenpräsenz während man selber immer die Gelegenheit hat auszuwechseln. Das hat mir in manchen Games schon den Sieg gebracht.


    Werde auf die Veränderungen eingehen & meine Pokes ändern :)


    Danke nochmal!


    LG