ORAS Pokémon Showdown. [Single / OU-Versuch]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hey Leute!


    Vorweg ist zu erwähnen, dass ich mit dem Team auf Pokémon Showdown-Spiele und ich mit dem Team schon einige Male gewinnen konnte. Jedoch weiß ich nicht, ob ich alle starken Threats (Demeteros, Schlapor, Caesurio, etc.) gut damit countern oder wallen kann. Ich hatte nämlich mehrmals Probleme mit den zuvor genannten Pokémon. Deswegen bitte ich euch, dass Team an das derzeitige Meta-Game in Pokémon Showdown anzupassen. Gerne können auch Pokémon ausgetauscht werden, bei Showdown hat man ja nicht das Problem, dass man sich einige Pokémon nicht züchten kann.


    Außerdem muss ich sagen, dass das alles Standard-Movesets aus dem Internet sind, da ich zu unkreativ bin, mir selber welche zu erstellen.


    Kurzübersicht


    Snibunna|Metagross|Latios|Knakrack|Wasch-Rotom|Pixi


    Das Team im Detail


    Snibunna @ Life Orb
    Fähigkeit: Pressure
    EVs: 252Atk / 252Spe / 4Def
    Jolly Nature (+Spe, -SpA)
    - Icicle Crash
    - Knock Off
    - Ice Shard
    - Low Kick


    Beschreibung:
    Mein schneller Life Orb-Attacker. Icicle Crash als starke STAB, Knock Off um nervigen Chaneiras oder Porygon2s den Eviolite wegzuhauen, Ice Shard als STAB-Prio-Move und Low Kick als gute Coverage. Das Wesen dient dazu, um andere eventuelle Threats trotz Life Orb zu outspeeden. Der EV-Split erklärt sich von selbst.


    ____________________________________________________________________________


    Metagross @ Metagrossite
    Fähigkeit: Clear Body (die Mega-Fähigkeit, hab leider den Namen vergessen)
    EVs: 252Atk / 252Spe / 4HP
    Jolly Nature (+Spe, -SpA)
    - Zen Headbutt
    - Meteor Mash
    - Hammer Arm
    - Rock Polish


    Beschreibung:
    Mega-Metagross würde ich unbedingt mit Hammerarm > Patronenhieb spielen, um Tentantel, Magnezone und Heatran sehr effektiv zu treffen, Caesurio ohne Probleme zu OHKOn, Panzaeron unter Druck setzen und soliden Schaden gegen Mega-Scherox und Jirachi anzurichten. Dies hilft auch Snibunna und Pixi, die gegen jene Pokemon große Probleme bekommen. Außerdem sollte Eishieb durch Steinpolitur ersetzt werden, damit Mega-Metagross nach einer Steinpolitur das gesamte Metagame überholt und im Lategame effektiv geschwächte gegnerische Teams cleanen kann.
    ~ Decodes Post


    ____________________________________________________________________________


    Latios @ Choice Scarf
    Fähigkeit: Levitate
    EVs: 252SpA / 252Spe / 4SpD
    Timid Nature (+Spe, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Psyshock
    - Trick
    - Defog


    Beschreibung:
    Um ein GlurakY, Keldeo und Demeteros-I Check ohne Tarnsteineschwäche im Team zu haben, empfehle ich Latios @ Leben-Orb, EV-Split: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init Scheu mit den Attacken Draco Meteor, Psychoschock, Trickbetrug und Auflockern. Wahlschal Latios ist ein solider offensiver Check gegen diese Pokemon, besitzt deutlich mehr Offensivpräsenz als Zapdos und überrascht Wahlschalträger wie Demeteros-T, Keldeo und Knakrack sowie sehr schnelle Megas wie Mega-Gewaldro, Mega-Bibor, Mega-Aerodactyl, Mega-Voltenso und Mega-Simsala.
    ~ Decodes Post


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Life Orb
    Fähigkeit: Rough Skin
    EVs: 252SpA / 252Spe / 4Ang
    Naive Nature (+Spe, -SpD)
    - Stealth Rock
    - Draco Meteor
    - Earthquake
    - Fire Blast


    Beschreibung:
    Damit dieses Team einen Tarnsteineausleger, nützliche Lure und Check gegen bestimmte Threats erhält, empfehle ich dir als letzten Vorschlag, Knakrack @ Leben-Orb Fähigkeit: Rauhaut EVs: 4 Ang / 252 SpA / 252 Init Naiv mit den Attacken Tarnsteine, Draco Meteor, Erdbeben und Feuersturm. Knakrack lured gegnerische Demeteros-T, Skorgro, Hippoterus, (Mega-) Lahmus sowie Stahlpokemon wie (Mega-) Scherox, Tentantel, Panzaeron und Bronzong und richtet großen Schaden mit LO Draco Meteor bzw. Feuersturm an, was sehr nützlich für Steinpolitur Mega-Metagross und Pixi, um später sweepen zu können. Außerdem checkt Knakrack Mega-Scherox, Caesurio, Heatran, Fiaro (Main Check ist Rotom-W), Stalobor (Main Check ist Rotom-W), Kapilz (wird auch noch von Pixi, Latios und Mega-Metagross gecheckt), GlurakY (Latios ist Main Check), Victini, Jirachi und Mega-Aerodactyl (ohne Eiszahn und Mega-Metagross + Rotom-W sind Main Checks).
    ~ Decodes Post


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Leftovers
    Fähigkeit: Levitate
    EVs: 248KP / 172Def / 88Spe
    Timid Nature (+Spe, -Atk)
    - Volt Switch
    - Hydropump
    - Will-O-Wisp
    - Pain Split


    Beschreibung:
    Als Ersatz empfehle ich Rotom-W @ Überreste 248 KP / 172 Vert / 88 Init Scheu mit den Attacken Voltwechsel, Hydropumpe, Irrlicht und Leidteiler. Rotom-W checkt Gefahren wie Demeteros-T, Mamutel, Stalobor, Fiaro, Demeteros-I, Mega-Scherox und Azumarill (Main Check bei Azumarill ist Mega-Metagross), der EV-Split sowie Wesen sorgen im Übrigen dafür, dass Rotom-W Schwerttanz + 3 Attacken Mega-Scherox und Caesurio mit harten Wesen überholt und mit Irrlicht verbrennt, zwei ansonsten sehr gefährliche Pokemon für das restliche Team.
    ~ Decodes Post


    ____________________________________________________________________________


    Pixi @ Leftovers
    Fähigkeit: Magic Guard
    EVs: 252HP / 172Def / 84SpD
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Calm Mind
    - Moon Blast
    - Flamethrower
    - Soft-Boiled


    Beschreibung:
    Pixi-Set sollte zum Gedankengut-Set mit der Fähigkeit Magieschild, dem EV-Split 252 KP / 172 Vert / 84 SpV und kühnem Wesen und den Attacken Gedankengut, Mondgewalt, Flammenwurf und Weichei geändert werden. Dieses Pixi-Set ist insbesondere wenn Stahlpokemon bzw. starke physische Angreifer beseitigt oder geschwächt wurden eine große Gefahr für viele Teams, insbesondere Balanced-Teams und checkt gleichzeitig einige Drachen-, Kampf- und Unlichtpokemon + manche spezielle Angreifer ohne Gedankengut-Boost (z. B. LO Voltolos-I, Raikou, Mega-Voltenso, Latios, Latias und Mega-Gewaldro).
    ~ Decodes Post


    Probleme und Schwächen
    Probleme und Schwächen? Naja, in der Einleitung erwähnte ich bereits, dass starke Pokémon wie Demeteros, Caesurio und Schlapor meinem Team zu schaffen machen können und ich teilweise kaum Gegenwehr leisten kann.



    Ich hoffe auf baldige Korrektur des Teams!


  • Das Bild zeigt Wigglytuff, in der Beschreibung steht Clefable, welches meinst du jetzt? ._.
    Ich tippe mal auf Clefable, würde dir emfehlen entweder Unaware oder Magic Guard als Ability zu nehmen. Unaware ist gut gegen Booster, Magic Guard schützt dich vor Hazard und Status dmg. Meiner Meinung nach würde ein Cleric von größerem nutzen sein als ein Screener, denn dein Team scheint gegen stall nicht so gute Karten zu haben.
    Würde Clefable dann als Cleric umstrukturieren, das würde dann so aussehen:
    Pixi @Leftovers
    Fähigkeit: Unaware
    EVs: 252 HP, 252 Def, 4 SpD
    Bold Nature (+Def, - Atk)
    - Fire Blast/ Flamethrower/ Protect
    - Wish
    - Heal Bell
    - Moon Blast


    Ich denke das Set sollte klar sein


    Bei Rotom-H würde ich HP Ice > Shadow Ball spielen, da Shadow Ball keine STAB erhält und HP Ice für Chomp/Glis/Lando nützlicher ist


    Was mir noch so auf Anhieb auffällt ist dass du keine Hazards hast, aber dazu kann ich gerade nichts sagen

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

  • Cozart, vielen Dank für die Antwort.


    Das Bild zeigt Wigglytuff, in der Beschreibung steht Clefable, welches meinst du jetzt? ._.


    Ja, ich meine Clefable. Ich kam jedoch mit den deutschen Namen etwas durcheinander.



    Ich war selber am überlegen, ob ich Clefable als Screener oder doch lieber als Cleric spielen soll. Ich habe mich dann im Endeffekt für den Screener entschieden, da man so den Gegner eventuell etwas verwirren kann, da er nicht mit einen Screener rechnet. Ansonsten finde ich das Set, welches du vorschlägst auch passend, da es, wie ich Pixi sowieso haben wollte, immer noch als Mixed-Wall fungiert.


    Bei Rotom-H würde ich HP Ice > Shadow Ball spielen, da Shadow Ball keine STAB erhält und HP Ice für Chomp/Glis/Lando nützlicher ist


    Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, da ich sehr anfällig gegen Boden-Pokémon bin. Ein Pokémon mit Schwebe und einer HP Ice wird mir da auf jeden Fall weiter helfen.


    Was mir noch so auf Anhieb auffällt ist dass du keine Hazards hast, aber dazu kann ich gerade nichts sagen


    Auch das ist mir selber aufgefallen. Ich hatte Metagross zeitweise als defensiven Mega-Hazardleger im Team, wovon ich aber abgekommen bin, damit das physisch offensive Set doch eher zusagt. Ansonsten war ich am Überlegen eines meiner defensiven Pokémon durch ein anderes defensive Pokémon mit Hazards auszutauschen. Ich weiß aber nich nicht, welches dafür am besten geeignet wäre und welches Pokémon ich überhaupt dafür am sinnvollsten rausschmeiße.

  • Auch hier fehlt leider wieder ein klares Konzept, einerseits hast du mit Mega-Metagross, Snibunna und dem sehr durchschnittlichen Wahlglas Rotom-H offensive Pokemon, um die du ein HO oder Bulky Offense Team bauen kannst und andererseits hast du mit Dual Screens Pixi (Pixi zieht Verhöhner magisch an und ist einer der schlechtesten Pokemon für diesen Job), Zapdos und Porygon2 3 Momentumkiller im Team, die außer bestimmten Nischen kaum sinnvolles fürs Team beitragen. Ich würde daher jedenfalls folgende Änderungen vorschlagen:


    • Pixi-Set sollte zum Gedankengut-Set mit der Fähigkeit Magieschild, dem EV-Split 252 KP / 172 Vert / 84 SpV und kühnem Wesen und den Attacken Gedankengut, Mondgewalt, Flammenwurf und Weichei geändert werden. Dieses Pixi-Set ist insbesondere wenn Stahlpokemon bzw. starke physische Angreifer beseitigt oder geschwächt wurden eine große Gefahr für viele Teams, insbesondere Balanced-Teams und checkt gleichzeitig einige Drachen-, Kampf- und Unlichtpokemon + manche spezielle Angreifer ohne Gedankengut-Boost (z. B. LO Voltolos-I, Raikou, Mega-Voltenso, Latios, Latias und Mega-Gewaldro).


    • Mega-Metagross würde ich unbedingt mit Hammerarm > Patronenhieb spielen, um Tentantel, Magnezone und Heatran sehr effektiv zu treffen, Caesurio ohne Probleme zu OHKOn, Panzaeron unter Druck setzen und soliden Schaden gegen Mega-Scherox und Jirachi anzurichten. Dies hilft auch Snibunna und Pixi, die gegen jene Pokemon große Probleme bekommen. Außerdem sollte Eishieb durch Steinpolitur ersetzt werden, damit Mega-Metagross nach einer Steinpolitur das gesamte Metagame überholt und im Lategame effektiv geschwächte gegnerische Teams cleanen kann.


    • Zapdos ist kein besonders guter Defogger und in diesem Metagame nur in bestimmten Teams wirklich gut geeignet. Da du außerdem ohnehin schon ein weiteres Elektropokemon + Mega-Metagross gegen Birdspam im Team hast, wirkt Zapdos ein bisschen unnötig in diesem Team. Um ein GlurakY, Keldeo und Demeteros-I Check ohne Tarnsteineschwäche im Team zu haben, empfehle ich Latios @ Leben-Orb, EV-Split: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init Scheu mit den Attacken Draco Meteor, Psychoschock, Trickbetrug und Auflockern. Wahlschal Latios ist ein solider offensiver Check gegen diese Pokemon, besitzt deutlich mehr Offensivpräsenz als Zapdos und überrascht Wahlschalträger wie Demeteros-T, Keldeo und Knakrack sowie sehr schnelle Megas wie Mega-Gewaldro, Mega-Bibor, Mega-Aerodactyl, Mega-Voltenso und Mega-Simsala.


    • Rotom-H ist kein sonderlich gutes Pokemon im OU, weil es zum einen als Momentumbringer mit Voltwechsel eine ungünstige Tarnsteineschwäche besitzt und Rotom-Hs Nischen alle von jeweils mindestens einem Pokemon besser erledigt werden. Raikou, Mega-Voltenso und Rotom-W sind besser für Momentum, Raikou, Mega-Voltenso, Rotom-W, Despotar, Mega-Metagross etc. sind bessere Birdchecks und Latios, Latias, Tandrak, Mega-Diancie, Wahlschal-Despotar und Quaxo sind GlurakY Switchins mit deutlich mehr Effektivität im OU. Als Ersatz empfehle ich Rotom-W @ Überreste 248 KP / 172 Vert / 88 Init Scheu mit den Attacken Voltwechsel, Hydropumpe, Irrlicht und Leidteiler. Rotom-W checkt Gefahren wie Demeteros-T, Mamutel, Stalobor, Fiaro, Demeteros-I, Mega-Scherox und Azumarill (Main Check bei Azumarill ist Mega-Metagross), der EV-Split sowie Wesen sorgen im Übrigen dafür, dass Rotom-W Schwerttanz + 3 Attacken Mega-Scherox und Caesurio mit harten Wesen überholt und mit Irrlicht verbrennt, zwei ansonsten sehr gefährliche Pokemon für das restliche Team.


    • Porygon2 ist der größte Momentumkiller im Team und war hauptsächlich am Anfang von ORAS nützlich, als Mega-Brutalanda und Quajutsu noch im Smogon ORAS OU erlaubt waren. Damit dieses Team einen Tarnsteineausleger, nützliche Lure und Check gegen bestimmte Threats erhält, empfehle ich dir als letzten Vorschlag, Knakrack @ Leben-Orb Fähigkeit: Rauhaut EVs: 4 Ang / 252 SpA / 252 Init Naiv mit den Attacken Tarnsteine, Draco Meteor, Erdbeben und Feuersturm. Knakrack lured gegnerische Demeteros-T, Skorgro, Hippoterus, (Mega-) Lahmus sowie Stahlpokemon wie (Mega-) Scherox, Tentantel, Panzaeron und Bronzong und richtet großen Schaden mit LO Draco Meteor bzw. Feuersturm an, was sehr nützlich für Steinpolitur Mega-Metagross und Pixi, um später sweepen zu können. Außerdem checkt Knakrack Mega-Scherox, Caesurio, Heatran, Fiaro (Main Check ist Rotom-W), Stalobor (Main Check ist Rotom-W), Kapilz (wird auch noch von Pixi, Latios und Mega-Metagross gecheckt), GlurakY (Latios ist Main Check), Victini, Jirachi und Mega-Aerodactyl (ohne Eiszahn und Mega-Metagross + Rotom-W sind Main Checks).


    Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Rate etwas weiterhelfen, auch wenn's zugegeben einige Änderungen sind, die meiner Meinung nach aber nötig erscheinen.

  • Decode, vielen Dank für deine konstruktive Kritik und deinen guten Verbesserungsvorschläge, die ich so in meinen Startpost übernommen habe. Du hast offenbar deutlich mehr Ahnung vom Metagame als meine Wenigkeit.


    Pixi (Pixi zieht Verhöhner magisch an und ist einer der schlechtesten Pokemon für diesen Job), Zapdos und Porygon2 3 Momentumkiller im Team


    Was genau meinst du mit "Momentumkillern"? Du hast das Wort mehrmals erwähnt.


    Pixi-Set sollte zum Gedankengut-Set mit der Fähigkeit Magieschild, dem EV-Split 252 KP / 172 Vert / 84 SpV und kühnem Wesen und den Attacken Gedankengut, Mondgewalt, Flammenwurf und Weichei geändert werden. Dieses Pixi-Set ist insbesondere wenn Stahlpokemon bzw. starke physische Angreifer beseitigt oder geschwächt wurden eine große Gefahr für viele Teams, insbesondere Balanced-Teams und checkt gleichzeitig einige Drachen-, Kampf- und Unlichtpokemon + manche spezielle Angreifer ohne Gedankengut-Boost (z. B. LO Voltolos-I, Raikou, Mega-Voltenso, Latios, Latias und Mega-Gewaldro).


    Welches Item empfiehlst du? Ebenfalls die Leftovers oder gar irgendwas anderes?


    Zapdos ist kein besonders guter Defogger


    Jo, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, dass es etwas dumm ist, ein Pokémon mit Tarnsteineschwäche als Defogger zu nutzen, da Zapdos in den meisten Fällen in die Tarnsteine reingewechselt werden muss, um sie zu entfernen.


    Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Rate etwas weiterhelfen, auch wenn's zugegeben einige Änderungen sind, die meiner Meinung nach aber nötig erscheinen.


    Selbstverständlich hast du mir mit deinen Vorschlägen geholfen. Ich werde das Team gleich einmal testen, um zu sehen, ob es tatsächlich besser miteinander funktioniert. Und auf Änderungen war ich sowieso aus, ich schrieb sogar, dass ich nichts dagegen habe, Pokémon auszutauschen, da man bei Showdown nicht nachzüchten muss, sondern lediglich die EV-Regler nach rechts verschiebt.

  • @VaasReloaded


    Mit Momentumkiller meine ich Pokemon, die meistens eher defensiv ausgerichtet und oftmals mehrere Runden auf dem Feld sind, aber nicht wirklich was erreichen außer dem eigentlich eher offensivem Team komplett das Tempo zu nehmen. Um mit offensiven Teams möglichst viele Kämpfe zu gewinnen muss man möglichst versuchen, das Spiel zu kontrollieren bzw. wenn der Gegner im Vorteil ist durch kluge Spielzüge den Vorteil zurückzuerlangen bzw. im Lategame mit einem Sweeper / Lategame Cleaner den Kampf zu beenden.


    Auf Gedankengut-Pixi empfehle ich übrigens Überreste, um nicht zu oft forciert zu werden Weichei einzusetzen, zumal Pixi möglichst gesund bleiben muss um die meisten Pokemon zu stoppen, die es checken bzw. in die es einwechseln soll. Leben-Orb ist aber ebenfalls eine nützliche Alternative, insbesondere mit Kraftvorrat, um nach 6 Gedankengut-Boosts Chaneira sicher zu 2HKOn.

  • Wer will, darf hier nochmal drüber schauen und sagen, ob das Team so in Ordnung ist und so funktionieren kann. Ich persönlich habe vorhin ein paar Mal gespielt und muss gestehen, dass Decode mir da echt nützliche Tipps gegeben habt.
    Aber vielleicht erkennt jemand anderes noch Löcher, die Decode noch nicht gestopft hat.