Tags - Einführung

  • Mit dem Beginn des zweiten Quartals 2015 möchten wir im BisaBoard die Testphase für ein Feature starten, das in den sozialen Medien zwar allgemein bekannt ist, aber bei uns bisher aus verschiedenen Gründen nicht angeboten wurde. Konkret geht es um sogenannte Tags, welche die Navigation zwischen verschiedenen Themen vereinfachen sollen und die Labels, zu denen wir beim nächsten Software-Update einige Einschränkungen erwarten, ergänzen werden.


    Jedes Thema kann mit mehreren Tags versehen werden, die unten in der Ansicht angezeigt werden und Schlagworte darstellen, die das jeweilige Thema definieren. Im Gegensatz zu Labels sind Tags jedoch keinen bestimmten Kategorien zugeordnet, sondern sie sind frei wählbar. Durch einen Klick auf einen Tag sieht ihr übrigens andere Themen, die mit diesem Tag versehen wurden, was euch erlaubt, nach individuellem Interesse das BisaBoard zu erkunden.


    Dies bedeutet auch, dass ihr prinzipiell auch selbst Tags definieren könnt, die es bisher nicht gibt. Hierbei wird es allerdings interessant, denn um eine funktionierende "Tag Cloud" aufzubauen, ist ein verantwortungsbewusster Umgang damit notwendig. In einigen Bereichen wird die zuständige Moderation Listen mit empfohlenen Tags kommunizieren, an denen ihr euch orientieren könnt. Weiterhin werden wir bestimmte Tags automatisch zusammenfassen, das heißt dass Schlagworte per Alias-System durch ein anderes ersetzt werden.



    Da das alles bisher noch sehr theoretisch klingt, hier mal einige praktische Beispiele.


    Im Bereich der Teambewertung (Pokémon-Strategie) werden Generation und Kampfmodus bereits eindeutig über Labels definiert. Mit Tags können zusätzliche Eigenschaften, wie etwa zu Grunde liegende Einschränkungen (z. B. "UU"), Stichworte zur Strategie (z. B. "Regentanz" oder "Sandsturm") oder zentrale Pokémon (z. B. "Metagross") gekennzeichnet werden. Die Moderation würde dann eine Alias-Liste verwalten, die gleichbedeutende Tags automatisch zusammenfasst, also beispielsweise "Rain Dance" auf "Regentanz" setzt. Weiterhin können die gleichen Tags natürlich auch in anderen Teilen des Strategie-Bereiches verwendet werden, etwa bei Turnierberichten mit einem entsprechenden Team oder bei allgemeinen strategischen Diskussionen.


    Bei den Fanfictions werden viele Stichworte, die bisher in den Labels auswählbar sind (was aufgrund schon erwähnter Software-Änderungen bald nicht mehr so funktionieren wird), nun stattdessen als Tags verwendet. Eine Fanfiction kann also zum Beispiel mit "Fantasy" oder "Shipping" getaggt werden. Dies vereinfacht interessierten Lesern, andere Fanfictions des gleichen Genres mit einem Klick zu finden, was mit der bisherigen Verwendung der drei idenditischen Labelgruppen über die Suchfunktion nicht fehlerfrei möglich war.


    Auch der Pokémon-Tauschbasar wird von Tags enorm profitieren. Durch die Nennung verschiedener Arten von Angeboten in den Tags ist es erheblich einfacher, gesuchte Pokémon zu finden. Zu beachten ist hier allerdings, dass die hohe Aktivität im Tauschbasar auch bei den Tags starke Regulierungen erfordert, welche von der zuständigen Moderation festgelegt werden.



    Generell gilt für Tags das gleiche wie für unsere anderen Features - wer damit herumspammt oder sie gezielt zweckentfremdet einsetzt, verstößt gegen den Verhaltenskodex und kann bestraft werden. Daher beachtet, wenn ihr für euer Thema Tags auswählt, bitte folgende Fragen:
    a) Welche Tags wurden von der Moderation für den jeweiligen Bereich empfohlen?
    b) Welche Tags haben sich für verwandte Themen etabliert?
    c) Um was geht es in eurem Thema und mit welchen bereits bekannten oder neuen Tags kann dies am besten zusammengefasst werden?


    Der richtige Umgang mit Tags erfordert ein wenig Gewöhnung, wir haben allerdings die Hoffnung, dass das System das BisaBoard bereichern wird. Wir werden nach einigen Monaten die Testphase sowohl intern als auch öffentlich über Feedback evaluieren und dann entscheiden, inwieweit wir Tags permanent übernehmen und welche Anpassungen wir gegebenenfalls vornehmen.