Einige Fragen zu Perl/Diamant

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe nun mit Pokemon angefangen und wurde erstmal total überrollt von Dv und fleißpunkte und wesen usw. Früher wusste ich nichtmal davon :D


    Also im großen und ganzen wollte ich jetzt erstmal auf diesen beiden Editionen daddeln und schonmal Pokemon sammeln und mein Team mit top DVs vervollständigen.


    Direkt vorneweg: Ich habe mir eigentlich so ziemlich alles auf dieser Seite durchgelesen. Viele der Fragen werden dort natürlich auch angesprochen, seid mir nicht böse das ich diese hier nochmal stelle, aber irgendwie fehlt mir noch der "AHA" Effekt.


    Ich bedanke mich vielmals für alle Antworten :D .


    [tabmenu][tab=1. DV-Werte]
    1.1 Mein Rayquaza lvl 98 mit den Werten 356/340/220/306/213/242 und Wesen Froh und wird bei den DV-Werten mit 5x ungültig/30 angegeben. Das liegt wahrscheinlich daran,
    dass beim leveln Fleißpunkte vergeben wurden. Wie kann ich denn nun nachträglich die DV Werte für eines meiner Pokemon ermitteln?


    1.2 Wenn ich ein lowlvl pokemon eingebe, gibt mir der Rechner eine Spanne aus (weil erst ab lvl 50 genauer wird), aber woher wissen dann einige Leute, z.b: welche, die im Tauschforum lvl 1 mit perfekten DVs
    anbieten, dass ihr lvl 1 Pokemon perfekte DVs hat?


    1.3 Wie kann man es schaffen Pokemon mit perfekten DVs zu züchten? Ich kenne das Erbverfahren grob, aber das neue Pokemon wird doch wahrscheinlich immer wieder eine
    schlechte DV übernehmen? Also dauert der Vorgang einfach extrem lange?


    1.4 Wenn ich ein Ei habe, und kurz vor dem schlüpfen speichere, ändern sich die Werte des Pokemons dann oder sind diese schon vorher festgelegt?
    [tab=2. FP-Werte]


    1.1 Ich habe ein Pokemon xy und möchte wissen wie viele Fleißpunkte ich noch vergeben kann bzw. ob es überhaupt noch weitere empfangen kann. Wie kann ich das einsehen?


    2.2 Kann ich die Fleißpunkte resetten und "neu verteilen"?


    [tab=3. Pokemon tauschen]
    3.1 Ich spiele im Moment nur die Perl und Diamant (hab noch keinen 3DS) und möchte schonmal Pokemon mit guten Werten erzeugen. Was ist der effizienteste Weg auf
    diesen Ediitionen? Lohnt es sich überhaupt oder ist das bei neueren Generationen viel einfacher?


    3.2 Pokemon mit versteckten Fähigkeiten gibt es ja leider noch nicht. Muss für diese ein Pokemon auf Gen 5+ gefangen werden oder besteht die Möglichkeit diese
    irgendwie nachträglich zu bekommen?
    [tab=4. Pokemon fangen]
    4.1 Es gibt einige Pokemon, die man ja gar nicht mehr bekommen kann (Celebi, Mew, Darkrai, Arceus, ...). Trotzdem hätte ich diese gerne (wer nicht :) ). Welche Möglichkeiten habe ich, diese zu bekommen? oder geht das womöglich gar nicht mehr?


    4.2 Stimmt es, dass das Wesen des Pokemons an erster Stelle das Wesen der wilden Pokemon beeinflusst?
    [tab=mein Team]
    Ich habe mir ein persönliches Team erstellt. ich weiß, dass einige Pokemon nicht "Top-tier" sind und wundere mich aber, wieso? Was sagt ihr zu dem Team, und kann man dieses überhaupt spielen?


    (530) Impoleon - Wasser Stahl - Elektro, Kampf, Boden x2 - Hydropumpe(Wasser)[speziell], Blizzard(Eis)[speziell], Steinhagel(Gestein)[physisch], Erdbeben(Boden)[physisch]


    Fähigkeit 1: Sturzbach - Unter 1/3 leben +50% dmg auf wasserattacken
    Fähigkeit 2: Keine
    Versteckte Fähigkeit: Siegeswille - Bei STatusreduzierung +2 ATK
    Item anlegen: Machtlinse
    Wesen: -init + angriff
    FP: Angriff und spez angriff erhöhen


    (600) Knakrack - Drache, Boden - Drache, Fee x2 Eis x4 - Feuersturm(Feuer)[speziell], Erdbeben(Boden)[physisch], Eisenschweif(Stahl)[physisch], Nassschweif(Wasser)[physisch]


    Fähigkeit 1: Sandschleier - //hinfällig
    Fähigkeit 2: Keine
    Versteckte Fähigkeit: Rauhaut - bei gegnerischer Attacke verliert Gegner 7/24 Leben
    Item anlegen: Beulenhelm
    Wesen: - Vert + Angriff
    FP: Angriff erhöhen


    (600) Viscogon - Drache - Eis, Drache, Fee x2 - Feuersturm(Feuer)[speziell], Donner(Elektro)[speziell], Blattgeißel(Pflanze)[physisch], Draco Meteor(Drache)[speziell]


    Fähigkeit 1: Vegetarier - Immun gegen Pflanzenattacken
    Fähigkeit 2: Hydration - Bei Regen am Ende der Runde Statusprobleme heilen
    Versteckte Fähigkeit: Viskosität - Initiative bei gegnerischem angriff sinkt
    Item anlegen: Leben-Orb
    Wesen: -spez verteidigung + spez angriff
    FP: spez angriff steigern


    (518) Guardevoir - Psycho Fee - Gift, Geist Stahl - Psychokinese(Psycho)[speziell], Mondgewalt(Fee)[speziell], Energieball(Pflanze)[speziell], Spuball(Geist)[speziell]


    Fähigkeit 1: Synchro - Statusproblem reflektieren
    Fähigkeit 2: Fährte - kopiert die Fähigkeit des Gegners
    Versteckte Fähigkeit: Telepathie - Von Team ae unberührt
    Item anlegen: Schlauglas
    Wesen: -ang +spez angriff
    FP: spez angriff steigern


    (535) Iksbat - Gift Flug - Elektro, Gestein, Eis, Psycho - Mtschbombe(Gift)[speziell], Kreuzschere(Käfer)[physisch], Luftschnitt(Flug)[speziell], Finsteraura(Unlicht)[speziell]


    Fähigkeit 1: Konzentrator - Kann nicht zurückschrecken
    Fähigkeit 2: Keine
    Versteckte Fähigkeit: Schwebedurch - Die Attacken Reflektor, Lichtschild, Bodyguard ,Weißnebel ,Delegator, werden ignoriert.
    Item anlegen: Expertengurt
    Wesen: -vt/spez VT + spez angriff
    FP: +spez angriff/Init



    (540) Elevoltek - Elektro - Boden x2 - Donner(Elektro)[speziell], Fokusstoß(Kampf)[speziell], Psychokinese(Psycho)[speziell], Eishieb(Eis)[physisch]


    Fähigkeit 1: Starthilfe - Immun gegen Elektro
    Fähigkeit 2: Keine
    Versteckte Fähigkeit: Munterkeit - Kann nicht einschlafen
    Item anlegen:
    Wesen: -vt + spez angriff
    FP: +spez angriff


    Attacken:
    Normal - 0
    Feuer - 2
    Wasser - 2
    Pflanze - 2
    Elektro - 2
    Eis - 2
    Kampf - 1
    Gift - 1
    Boden - 2
    Flug - 1
    Psycho - 2
    Käfer - 1
    Gestein - 1
    Geist - 1
    Drache - 1
    Unlicht - 1
    Stahl - 1
    Fee - 1



    [/tabmenu]



    Gibt es außerdem noch irgendeine Edition die ich unbednigt haben muss (außer ORAS) weil es da was ganz tolles gibt?


    nochmal Danke für alle antworten
    LG

  • Will ja nichts schlecht reden.. aber ich würde mir an deiner Stelle BW2 holen, um die Pkmn auf ORAS zu tauschen, sonst machts ja eigentlich wenig Sinn, da die Onlinefunktionen abgestellt sind... naja, nun will ich dir den Rest dennoch mal (versuchen ^^") zu beantworten.


    Zitat von "#DQ"

    Wie kann ich denn nun nachträglich die DV Werte für eines meiner Pokemon ermitteln?


    DV-Rechner und bei EVs einfach bei jedem EV-Wert 85 eintippen, dann bekommst du ganz grob dargestellt die DVs, welche aber keinesfalls die genauen sind. Ansonsten kannst du durch Einsatz bestimmter Beeren alle EV-Werte auf 0 zurücksetzen,dann musst du das Pokemon einfach in die Box auf dem PC transferieren (oder ist das nur in Gen 6 so?)... ansonsten kannst du in Gen 6 durch Supertraining auch ganz grob sehen, in welchen Bereichen die meisten EVs fallen, allerdings siehst du nur genau wie viele EVs da genau auf welchem Wert lagen durch Einsatz des Tabula Ra-Sacks!


    Zitat


    aber woher wissen dann einige Leute, z.b: welche, die im Tauschforum lvl 1 mit perfekten DVs
    anbieten, dass ihr lvl 1 Pokemon perfekte DVs hat?


    Sonderbonbons. Der Einsatz der Sonderbonbons beeinflusst die EVs kein bisschen. Ebenso ging es früher über Onlinekämpfe (Pokemon auf LV 50 hochstufen, dann sieht man wie die Werte auf Lv 50 sind OHNE EV-Verteilung, sofern vorher keine EVs verteilt wurden [falls das Pokemon doch nicht UT ist] - ansonsten DV-Richter (DV-Sprüche...)


    Zitat

    Wie kann man es schaffen Pokemon mit perfekten DVs zu züchten?


    Bei perfekt geh ich grad von 6*31 aus... dauert lange, ist viel Glück mit dabei. 5*31 reichen aber eigentlich vollkommen aus, sodass der nicht benötigte Angriffswert (Physisch oder Spezial) eben keine DVs bzw. schlechte DVs auf dem Wert haben. Funktioniert mithilfe von Fatumknoten relativ schnell...



    Zitat

    Wenn ich ein Ei habe, und kurz vor dem schlüpfen speichere, ändern sich die Werte des Pokemons dann oder sind diese schon vorher festgelegt?


    Nö, Werte, so wie auch der Shiny-Status werden bereits beim Abholen des Eis (Eis..okay) festgelegt.


    Zitat

    Ich habe ein Pokemon xy und möchte wissen wie viele Fleißpunkte ich noch vergeben kann bzw. ob es überhaupt noch weitere empfangen kann. Wie kann ich das einsehen?


    Fleiß-Band. Wenn dein Pokemon dieses Band erhält, wurden alle EVs verteilt. Ansonsten... s.o.


    Zitat

    2.2 Kann ich die Fleißpunkte resetten und "neu verteilen"?


    Ja, s.o. - Tabula-Ra-Sack (6. Gen) & Beeren


    Zitat


    Was ist der effizienteste Weg auf
    diesen Ediitionen? Lohnt es sich überhaupt oder ist das bei neueren Generationen viel einfacher?


    Da ich bei DPP noch nichts groß mit dem Thema zu tun hatte (habe mir die DVs hier eher ertauscht und nur die EVs verteilt...) - keine Ahnung ^^"
    Aber meines Wissens nach, sollte es in der 6. Gen einfacher sein, aber weiß das nicht genau.


    Zitat


    Pokemon mit versteckten Fähigkeiten gibt es ja leider noch nicht. Muss für diese ein Pokemon auf Gen 5+ gefangen werden oder besteht die Möglichkeit diese
    irgendwie nachträglich zu bekommen?


    Gen 5+


    Zitat

    Welche Möglichkeiten habe ich, diese zu bekommen? oder geht das womöglich gar nicht mehr?


    Hoffen, dass solche noch via Eventverteilung verteilt werden... allerdings dann nur für die 6. Generationen, wie gesagt, der Onlinemodus ist in der 4. & 5. Generation bereits weggefallen.


    Zitat

    Stimmt es, dass das Wesen des Pokemons an erster Stelle das Wesen der wilden Pokemon beeinflusst?


    Wenn es die Fähigkeit Synchro hat, dann ja.


    Für die Teambewertung gibt es hier auch noch ein eigenes Unterforum... Klick



    Fand bis jetzt alle Editionen spielenswert, aber dir würde ich eher raten noch BW2 mindestens zu holen, um eben die Pokemon auf ORAS/XY übertragen zu können, sonst bringts dir nämlich echt nichts, da jetzt so viel für zu machen...

  • 1.1 Mein Rayquaza lvl 98 mit den Werten 356/340/220/306/213/242 und Wesen Froh und wird bei den DV-Werten mit 5x ungültig/30 angegeben. Das liegt wahrscheinlich daran,
    dass beim leveln Fleißpunkte vergeben wurden. Wie kann ich denn nun nachträglich die DV Werte für eines meiner Pokemon ermitteln?
    Antwort:
    Genau ermitteln kannst du sie nicht mehr. Spontan fällt mir jetzt in Pokemon ORAS das Supertraining ein, da kannst du zumindest die ungefähre Verteilung sehen. In Perl/Diamant hast du eine solche Möglicheit (soweit ich weiß) nicht.


    1.2 Wenn ich ein lowlvl pokemon eingebe, gibt mir der Rechner eine Spanne aus (weil erst ab lvl 50 genauer wird), aber woher wissen dann einige Leute, z.b: welche, die im Tauschforum lvl 1 mit perfekten DVs
    anbieten, dass ihr lvl 1 Pokemon perfekte DVs hat?
    Antwort:
    Dafür ist der DV-Richter da. Musst einfach mal bei Google eingeben, da gibt es spezifische Sprüche für die DV-Werte (nicht genau für jeden der 31, aber halt für so Einteilungen, so auch für den Höchstwert 31).
    Sagt er zum Beispiel "damit kann sich keiner messen" ist der Wert am Maximum.


    1.3 Wie kann man es schaffen Pokemon mit perfekten DVs zu züchten? Ich kenne das Erbverfahren grob, aber das neue Pokemon wird doch wahrscheinlich immer wieder eine
    schlechte DV übernehmen? Also dauert der Vorgang einfach extrem lange?
    Antwort:
    Du musst versuchen möglichst perfekte Eltern zu bekommen. Am besten funktioniert das Ganze natürlich mit einem 6*DV Ditto. Dann noch ein Fatuumknoten dazu (damit 5 statt nur 3 Werte der Eltern vererbt werden) und für das richtige Wesen (solange ein Elternteil dieses schon besitzt) noch einen Ewigstein. Genaueres dazu findest du aber auch im Internet.


    1.4 Wenn ich ein Ei habe, und kurz vor dem schlüpfen speichere, ändern sich die Werte des Pokemons dann oder sind diese schon vorher festgelegt?
    Antwort:
    Die Werte für das Pokemon werden in dem Moment festgelegt, in dem du das Ei vom Pensionsleiter abholst. Es bringt dir also nichts direkt vor dem Schlüpfen des Eis zu speichern.