Despotar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Despotar Despotar (schillernd) Despotar
    Mega-Despotar
    Despotar
    (engl.: Tyranitar)


    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen: *4
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Sandsturm: Erzeugt beim Kampfeintritt einen Sandsturm, der fünf Runden anhält
    Fähigkeit 2: keine
    Versteckte Fähigkeit: Anspannung: Gegnerische Pokémon können ihre Beere nicht konsumieren
    Fähigkeit der Megaform: Sandsturm: Erzeugt beim Kampfeintritt einen Sandsturm, der fünf Runden anhält


    Despotar:


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 100 341 404 -
    Angriff 134 304 367 403
    Verteidigung 110 256 319 350
    Spezial-Angriff 95 226 289 317
    Spezial-Verteidigung 100 236 299 328
    Initiative 61 158 221 243



    Mega-Despotar:


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 100 341 404 -
    Angriff 164 364 427 469
    Verteidigung 150 336 399 438
    Spezial-Angriff 95 226 289 317
    Spezial-Verteidigung 120 276 339 372
    Initiative 71 178 241 265



    Allgemeines


    Despotar hat den Dualtypen Gestein / Unlicht, der zu den mittelmäßigen Dualtypen gehört. Mit Wasser (Siedewasser, Surfer, Hydropumpe, Kaskade, ...), Pflanze (Samenbombe, Blättersturm, Gigasauger, ...), Stahl (Eisenschädel, Patronenhieb, Lichtkanone, ...), Fee (Knuddler, Mondgewalt, Zauberschein, ...), Boden (Erdbeben, Erdkräfte, ...), Käfer (Kehrtwende, ...) und Kampf als vierfache Schwäche (Nahkampf, Tempohieb, Fokusstoß, ...) hat es eine ordentliche Bandbreite an Schwächen, die allesamt zumindest nicht selten auftreten. Zwar lassen sich auch sechs Resistenzen verzeichnen, die aber teilweise nicht ganz so brauchbar sind: Normal (Rückkehr, Risikotackle, ...), Flug (Luftschnitt, Orkan, Zenithaut-Angriffe, ...), Gift (Matschbombe, Schlammwoge, Gifthieb, ...), Feuer (Flammenwurf, Feuersturm, Feuerschlag, ...), Unlicht (Abschlag, Tiefschlag, Finsteraura, ...) und Geist (Spukball, ...). Mit Psycho (Psychoschock, Psychokinese, Zen-Kopfstoß, ...) kommt noch eine Immunität hinzu. Immerhin kann Despotar so das beliebte Fiaro aufhalten, da es beide seiner STABs (Same Type Attack Bonus) resistiert. Bei der Häufigkeit und der Gefahr, die von dem Vogel ausgeht, ist diese Fähigkeit nicht zu unterschätzen.
    Mit Sandsturm hat (Mega-)Despotar eine sehr gute Fähigkeit erhalten, da sie einerseits die Spezialverteidigung von Gesteinspokémon um 50% erhöht (also auch die eigene) und andererseits das Team unterstützen kann, wenn man es beispielsweise mit Stalobor und Sandscharrer spielt. Daneben fügt das Wetter jede Runde 1/16 der Gesamt-KP als Schaden zu, sodass man beispielsweise den Effekt gegnerischer Überreste ausgleichen kann. Zusätzlich lässt der Sandsturm Mondschein von Unkenntnis-Pixis oder Cresselias und Synthese von Mega-Bisaflor abschwächen, sodass diese Attacken die KP nur noch um 25% des Gesamtwertes auffüllen. Auch lässt sich damit der Sonnenschein und somit auch der Solarstrahl eines Mega-Glurak Y negieren bzw. abschwächen. Deswegen wird Anspannung, die Versteckte Fähigkeit, nur in Ausnahmefällen gewählt, wenn das eigene Team den Sandsturm überhaupt nicht gebrauchen kann.
    Schaut man sich die Statuswerte des Steindrachen an, so fällt zuerst der hohe Angriff (134 Basispunkte) auf. Der Spezialangriff ist mit 95 Basispunkten zwar nicht schlecht und wird in manchen Fällen auch genutzt, aber hat in der Regel das Nachsehen gegenüber dem Angriffswert. Die Defensivwerte sind mit 100 / 110 / 100 eigentlich sehr gut, wenn da nicht der nachteilhafte Typ wäre. Die Initiative ist mit 61 Basispunkten eigentlich eher weniger brauchbar, wird aber dennoch manchmal mit dem Wahlschal oder mit Drachentanz unterstützt, sodass man auf einen brauchbaren Wert kommt.
    Wenn Despotar megaentwickelt, erhält es einen Schub von 30 Punkten im Angriff, von 40 Punkten in der physischen Defensive, 20 Punkte in der Spezialverteidigung und 10 Punkte in der Initiative. Was erstmal sehr angenehm klingt, überzeugt in der Praxis leider eher seltener. Die defensive Aufrüstung ist dank des Dualtypen weiterhin nur begrenzt brauchbar, während Angriff und Initiative eigentlich nicht genug Punkte hinzubekommen, sodass Despotar oftmals das Nachsehen hat, wenn es um die Wahl des Mega-Pokémons geht und es zudem von anderen Items mehr profitieren kann.
    Despotars Movepool lässt eigentlich nichts bemängeln. Als STABs dienen Steinkante / -hagel, Knirscher und Verfolgung. Ergänzt werden diese durch Erdbeben, Feuerschlag, Eishieb, Fußkick, Kraftkoloss, Drachenrute, Donnerschlag und Nassschweif. Die spezielle Seite wartet mit Finsteraura, Eisstrahl, Feuersturm, Flammenwurf, Donnerblitz, Surfer und Erdkräfte auf. Auch die passive Seite kann sich sehen lassen: Drachentanz, Donnerwelle, Tarnsteine und Steinpolitur.



    Movesets


    Wahlschal


    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Froh (+ Initiative, - Spezialangriff)
    EVs: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
    - Steinkante
    - Knirscher / Eishieb
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung


    Die einfachste Variante, eine schwächelnde Initiative auszugleichen, ist die, dem betreffenden Pokémon den Wahlschal zu geben.
    Steinkante und Knirscher bilden das STAB-Duo. Steinkante hilft gegen Pokémon wie Fiaro oder Mega-Glurak X/Y. Knirscher dient zum Bedrohen von (Mega-)Lahmus oder Celebi. Ergänzt werden diese Angriffe durch Kraftkoloss, wodurch man eine gute Coverage (Typenabdeckung) erhält. Kraftkoloss hilft gegen Tentantel und andere Despotar und trifft die Ziele, für die auch Erdbeben herhalten würde (Caesurio und Heatran) ebenfalls sehr effektiv. Alternativ kann auch Eishieb über Knirscher gespielt werden, sodass man Skorgro, Knakrack und Demteros-T härter zusetzen kann. Der letzte Slot wird mit Verfolgung besetzt. Verfolgung ist ein äußerst interessanter und nützlicher Angriff, da er den Gegner trifft, bevor er auswechseln kann. Das macht Despotar zu einem sehr guten Lati@s - Revenger. Am besten wechselt Despotar in diese ein, wenn sie mit Draco Meteor ein Pokémon kampfunfähig gemacht haben, so dass ihr Spezialangriff um zwei Stufen gesenkt wird. Wenn dann noch die eigene Spezialverteidigung um 50% erhöht wird wegen der eigenen Fähigkeit, haben die Drachenzwillinge keine Chance mehr. Aber auch Gengar oder Psychopokémon lassen sich gut mit Verfolgung treffen.
    Sandsturm wird aus den oben genannten Gründen gewählt.
    Despotars EV-Split ist hier sehr banal gehalten. Der Angriff und die Initiative werden maximiert und die letzen vier Punkte gehen in die Defensive. Das Wesen erhöht die Initiative und senkt den Spezialangriff, der nicht gebraucht wird. Somit wird mit EVs + Wesen + Wahlschal eine Initiative erreicht, die ausreicht, um die ganzen Pokémon mit einer Initiativebasis von 110 Punkten zu überholen, aber dennoch von Simsala oder Boreos-T überholt wird.
    Alternativ kann man sogar über Eisstrahl > Eishieb nachdenken, mit dem Ziel, Knakrack, Demeteros-T und physisch defensives Skorgro härter zu treffen und um Rauhaut und einen eventuellen Beulenhelm zu umgehen.
    Da Despotar die Lati@s-Geschwister ausschalten kann, blühen Pokémon auf, die Probleme mit diesen bekommen. Dazu zählen vor allem Mega-Glurak Y und Keldeo. Stalobor ist der aktuell wohl größte Profiteur von Sandsturm, da es mit Sandscharrer seine Initiative im Sandsturm verdoppeln kann und somit exzellent sweepen kann. Da Despotar auch Fiaro abfangen kann, profitiert beispielsweise Mega-Bisaflor (aufpassen wegen Sandsturm und Synthese!) sehr von Despotars Präsenz, welches wiederum einige Schwächen der Gesteinsechse abfangen kann.


    Supporter


    Despotar @ Überreste / Glattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Pfiffig (+ Verteidigung, - Spezialangriff) / Locker (+ Verteidigung, - Initiative)
    EVs: 248 KP / 252 Def / 8 S.Def
    - Tarnsteine
    - Verfolgung
    - Steinkante / Eisstrahl
    - Eisstrahl / Feuersturm / Erdbeben


    Auch wenn der Dualtyp Unlicht / Gestein nicht allzu gut ist, kann man mit ihm eine defensive Nische besetzen, da man dennoch einige Resistenzen hat.
    Tarnsteine sollte klar sein. Verfolguing dient als STAB mit der primären Funktion, Lati@s und weitere Pokémon zu trappen. Steinkante kann als zweiter STAB gespielt werden, wird jedoch gelegentlich durch Eisstrahl ersetzt. Dieser sorgt für einen Überraschungseffekt und hilft gegen Bedrohungen wie Skorgro, Hippoterus oder Demeteros und gefährdet auch Knakrack. Erdbeben hilft gegen Heatran (welches ohne Erdbeben keinen nennenswerten Schaden von Despotars Angriffen nimmt) während Feuersturm gegen andere Stahlpokémon geeignet ist. Normalerweise lockt Despotar gerne Pokémon wie Panzaeron, Tentantel oder gelegentlich auch Scherox an, die dann auf dem falschen Fuß erwischt würden. Während die Überreste für eine konstante Recovery sorgen, hilft der Glattbrocken dabei, den Sandsturm länger im Spiel zu halten, was dann interessant wird, wenn man Despotar an der Seite von Stalobor auftreten lassen möchte.
    Der Split maximiert die physische Defensive mit KP + Def EVs. Die letzten acht Punkte gehen in die Spezialverteidigung. Es werden immer nur 248 KP EVs gespielt, um eine ungerade KP-Zahl zu erhalten, damit man im Zweifelsfall prozentualen Schaden wie Verbrennung, Auslegeware oder Vergiftung besser wegsteckt.
    Alternativ kann man hier sogar über die Offensivweste nachdenken, wenn man Tarnsteine bereits im Team untergebracht hat und somit Feuersturm + Erdbeben spielen kann. Dann sollte man aber bedenken, dass die Überreste fehlen. Weitere Items, die plausibel wären, sind der Despotarnit, da man so stärkere Verteidigungswerte erhält, aber meistens sind die Überreste doch die bessere Wahl. Genauso ist die Rospelbeere, die ein einmaliges Einstecken einer Kampfattacke erleichtern würde, wodurch man eine Auswechslung vermeiden könnte, den Überresten im Allgemeinen unterlegen.
    Wenn man sich noch mehr spezialisieren möchte, kann man auch noch EVs von der Defensive in die Spezialverteidigung verschieben, sodass der spezielle Bulk noch mehr verstärkt wird, zumal viele der Schwächen auch der physischen Seite die größere Bedrohung sind, sodass man so oder so immer noch aufpassen muss. Knirscher wäre noch ein STAB, über den man nachdenken könnte, hat aber in vielen Aspekten das Nachsehen gegenüber den oben genannten Attacken, da dieser Angriff nur ein paar Ziele wie Lahmus oder Celebi härter trifft.
    Fiaro, Mega-Pinsir, Demeteros-T oder Mega-Bisaflor können viele gefährliche Angriffe gegen Despotar abfangen. Vor allem stehen sie gut gegen Kampfpokémon, was unglaublich wichtig ist, da diese der lebende Alptraum eines Despotars sind. Keldeo und Mega-Glurak Y profitieren davon, dass der Gesteinsdrache Lati@s in Schach halten kann.


    Mega-Drachentänzer


    Mega-Despotar @ Despotarnit
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Froh (+ Initiative, - Spezialangriff)
    EVs: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
    - Drachentanz
    - Steinkante
    - Eishieb / Feuerschlag / Knirscher
    - Kraftkoloss


    Auch wenn Mega-Despotar nicht die profitabelste Megaentwicklung ist, bedeutet dies nicht, dass es unspielbar ist. Denn nach einem Drachentanz ist es schneller als die Wahlschal-Variante, bekommt zudem noch einen netten Schub auf den Angriff und stellt den Drachentänzer aus der fünften Generation klar in den Schatten.
    Drachentanz soll also Angriff und Initiative um eine Stufe erhöhen und somit das Sweepen erleichtern. Steinkante stellt den starken STAB dar. Eishieb oder Feuerschlag helfen beide gegen wichtige Ziele wie Demeteros, Skorgro oder Hippoterus beziehungsweise gegen Tentantel, Panzaeron oder (Mega-)Scherox. Knirscher kann dagegen helfen, um einen sicheren Angriff für einen Late Game Sweep zu haben. Kraftkoloss rundet das Ganze ab und trägt ebenfalls zur Coverage bei, indem man so weitere Stahlpokémon hart treffen kann, aber auch gegnerische Despotar, aber auch Tentantel oder Heatran.
    Der EV-Split und das Wesen maximieren die Initiative, sodass man nach einem Drachentanz schon möglichst viel überholen kann. Daneben wird der Angriff in die Höhe getrieben, um möglichst hart zuschlagen zu können.
    Erdbeben kann auch gespielt werden, jedoch sollte man sich der schlechteren Coverage im Vergleich zu Kraftkoloss bewusst sein. Der Vorteil läge darin, dass der Angriffswert nicht wieder um eine Stufe fällt.
    Wieder ist es in erster Linie Fiaro, das Kampfpokémon beseitigen soll. Keldeo hilft als Wallbreaker dabei, Demeteros, Skorgro oder Hippoterus zu beseitigen. Scherox hingegen hilft gegen Azumarill, welches eine Bedrohung für Mega-Despotar darstellt. Terrakium oder Demeteros sind gut dazu geeignet, Tarnsteine auszulegen, die jedem Sweeper eine Hilfe sind. Sie sind besonders geeignet, weil Mega-Despotar seinen Job am besten in offensiven Teams macht, in welche eben auch Terrakium oder Demeteros passen. Stalobor kann mit Sandscharrer viel Druck auf den Gegner ausüben.


    Alternative Optionen


    • Das Wahlband ist ebenfalls eine plausible Itemoption, wodurch es Despotar ermöglicht wird, sofort sehr hart zuschlagen zu können. Damit bekommt Despotar natürlich etwas andere Qualitäten und sollte sich eher darauf spezialisieren, langsamere defensive Pokémon auszuschalten.
    • Steinpolitur kann für einen Überraschungseffekt sorgen, da man nach einmaliger Anwendung alles überholt, was nicht selbst mehrere Drachentänze oder Steinpolitur hinter sich hat.
    • Im Uber schlägt sich das Pokémon aus der zweiten Generation ebenfalls ganz gut. Dort wird es meistens als spezielle Wall angetroffen, begünstigt durch den Sandsturm. Allerdings sollten hier dann Tarnsteine, Steinkante / - hagel, Verfolgung und Donnerwelle / Brüller / Konter gespielt werden. Auch Fußkick kann im Set vorzufinden sein, wenn es dem Team entspricht.


    Konter und Checks


    Meistagrif Terrakium Kapilz Mega-Galagladi Azumarill Keldeo Demeteros Tiergeistform Mega-Schlapor Scherox Mega-Metagross Mega-Altaria


    Diese Pokémon sind entweder Kampfpokémon oder können auf Kampfattacken zurückgreifen. Meistagrif und Kapilz sind schon alleine mit Tempohieb letal, während Mega-Galagladi und Terrakium schneller als Despotar sind und ihm mit einem Nahkampf den Garaus machen können. Azumarill verlässt sich zwar eher seltener auf Kraftkoloss (als Attacke gemeint), trifft die Gesteinsechse aber mit beiden STABs sehr effektiv. Keldeo tut dies ebenso mit Siedewasser / Hydropumpe und Mystoschwert. Demeteros-T senkt mit Bedroher erst den Angriff und kann dann mit Kehrtwende Momentum erzeugen oder mit Erdbeben oder Kraftkoloss viel Schaden austeilen. Mega-Schlapor mit Turmkick spricht für sich selbst. Scherox sowie seine Megaform treffen den Felsgiganten mit Patronenhieb bereits sehr effektiv, aber auch mit dem Käfer-STAB sowie dem ab und an mal gesehenen Kraftkoloss. Mega-Metagross ist mit Sternenhieb oder Hammerarm ebenfalls brandgefährlich. Mega-Altaria ist dank Feenschicht ebenfalls ein unangenehmer Gegner. Weitere Feen wie Pixi, Mega-Guardevoir oder Feelinara sind zwar nicht die besten Einwechslungsmöglichkeiten, sind aber dennoch nicht chancenlos gegen Mega-Despotar. Knakrack kann hier auch noch erwähnt werden, welches eine Steinkante ganz gut abfangen kann und mit Erdbeben großen Schaden anrichtet.


    Mega-Bisaflor Skorgro Hippoterus Mega-Lahmus Tentantel Panzaeron Pixi Mega-Zobiris Wasch-Rotom Knakrack Brigaron


    Aufgrund des großen Movepools müssen diese Pokémon hoffen, dass Despotar keinen Angriff gegen sie im Moveset hat. Mega-Bisaflor ist als physisch defensives Pokémon eine solide Wall, die mit Gigasauger und / oder Egelsamen zu nerven weiß. Skorgro muss nur darauf hoffen, dass auf Eishieb verzichtet wurde. Hippoterus hat auf beiden Seiten guten Bulk und kann einiges einstecken und die Zeit nutzen, um Despotar zu vergiften, Tarnsteine auszulegen oder einfach anzugreifen. Mega-Lahmus ist einerseits mit Siedewasser nervig, muss aber andererseits darauf hoffen, dass auf Knirscher verzichtet wurde, der nach einem Drachentanz durchaus wehtun kann. Tentantel und Panzaeron profitieren natürlich davon, wenn von Feuerschlag oder Feuersturm abgesehen wurde. Pixi hat ebenfalls eine solide physische Verteidigung und kann somit Despotar unangenehm werden. Mega-Zobiris und Rotom-W sind beides physische defensive Pokémon mit Zugriff auf Irrlicht, wodurch sie keine Wunschgegner des Gesteinsdrachen sind. Defensives Knakrack kann einerseits physische Angriff ganz gut einstecken und nervt gleichzeitig mit Rauhaut (und Beulenhelm). Brigaron hingegen resistiert sowohl Gesteins- als auch Unlichtattacken und ist eine sehr starke physische Wall.

  • Heyo


    Inhaltiche Korrekturen:

    Allgemeines:


    - Auch wenn Ttars Typenkombination wirklich kein defensiver Segen ist, stellst du sie schlechter dar als sie eigentlich ist. Ein Flying-Resist ist ein wichtiger Trait, ferner ist es für Scarfer/Booster immer praktisch, gegen Dark resistent zu sein (Bisharp). Ich würde die Formulierung etwas weniger negativ ausdrücken, jedoch ist der generell zu vermittelnde Eindruck der eines mittelmäßigen defensiven Types.
    - Sandsturm verursacht 1/16 Schaden pro Runde, genauso wie Überreste 1/16 pro Runde heilen.
    - Erwähne zu Sandsturm evtl. noch, dass die Recovery durch Synthese und Mondschein halbiert wird, was es Mega-Bisaflor, vielen Unkenntnis Pixis, Cresselia und einigen anderen schwierig macht, gesund zu bleiben. Ein weiterer Bonus wäre das verzögern von Solarstrahl gegen Zard-Y, was jedoch zu sehr Gimmick ist, um einzeln erwähnt zu werden.
    - Ich möchte für einen Satz keine Grammatik-Struktur schreiben, darum hier schon. Im 3. Punkt, wo es um die Statuswerte geht, solltest du den 2. Satz umformulieren. Wenn du ihn beibehalten willst wäre es so denke ich treffender: Der Spezialangriff ist mit 95 Basispunkten ebenfalls nicht schlecht und wird in manchen Fällen auch genutzt.
    - Bei den speziellen Angriffen sollte Finsteraura erwähnt werden.


    Sets:


    Wahlschal:


    - Kraftkoloss sollte im 3. Slot der primäre Slash vor Erdbeben sein, da es Despotar einen weg gibt, Ferrothorn and andere Despotars zusätzlich zu den Zielen Erdbebens zu besiegen (Heatran, Bisharp) und erlaubt den stärkstmöglichen Hit auf Keldeo, den Despotar landen kann.
    - Knirscher sollte mir Eishieb geslasht werden. Dieser erlaubt das besiegen von Knackrack,Skorgro und Lando-T. Präzisiere ferner die Ziele, für die Knirscher relevant ist (Lahmus, Celebi etc.).
    - Erwähne bei Mega-Bisaflor als Partner, dass der Sandsturm die Heilung von Synthese halbiert.


    Support:


    - Auf Support Despotar wird Knirscher eigentlich eher selten gespielt, gesetzt sein sollte stattdessen Verfolgung.
    - Der letzte Slash sollte ungefähr so aussehen: Eisstrahl / Feuersturm / Erdbeben. Zwar verliert man ohne Erdbeben die Fähigkeit Heatran zu besiegen, jedoch ist die spezielle Coverrage gegen jedes andere Ziel gleichwertig und deckt mehr ab als Groundcoverrage.
    - Knirscher würde ich eher in die Erwähnungen tun, da Despotars starker offensiver STAB Steinkante ist und es nur einen benötigt.


    Drachentänzer:


    - Kraftkoloss sollte wieder der primäre slash (4. Slot) sein, da seine Coverrage die Erdbebens outclasst.
    - Knirscher sollte irgendwo zumindest geslasht sein, da er ein sicherer und akkurater Angriff ist, der im Lategame einen leichten Clean ermöglichen kann


    Alternative Optionen:


    - Kraftkoloss ist eigentlich ein zu guter Angriff, um nur hier zu stehen


    Checks und Konter:


    - Ergänze Pixi mit Bild, ausschließlich ein geboostetes Mega-Despotar kann Pixi ernsthaft gefährlich werden.
    - Ergänze Mega-Galagladi als Check
    - Ergänze noch folgende defensive Antworten auf Ttar: Mega-Zobiris, Rotom-W (vermeidet 2HKO und crippelt durch Irrlicht), Bulky Knackrack und Brigaron.
    - Hippoterus zeigt sich leider auch von Despotars Eishieb/Eisstrahl relativ unbeeindruckt, war erwähnt werden sollte. (+4 252 Atk Mega Tyranitar Ice Punch vs. 252 HP / 252+ Def Hippowdon: 374-442 (89 - 105.2%) -- 31.3% chance to OHKO pls nerf Hippowdon :( )




    Das wäre es soweit von mir

  • Fähigkeit 1: Sandsturm: Erzeugt beim Kampfeintritt einen Sandsturm, der fünf Runden anhält
    Fähigkeit 2: keine
    Versteckte Fähigkeit: Anspannung: Gegnerische Pokémon können ihre Beere nicht konsumieren

    Die Fähigkeit Mega-Despotars sollte hier noch erwähnt werden (auch wenn sie identisch mit der normalen ist)


    Zusätzlich lässt der Sandsturm Mondschein von Unkenntnis-Pixis oder Cresselias und Synthese von Mega-Bisaflor abschwächen, sodass diese Attacken die KP nur noch um 33% des Gesamtwertes auffüllen.

    Sind sogar nur 25%


    Der Spezialangriff ist mit 95 Basispunkten zwar nicht schlecht und wird in manchen Fällen auch genutzt.

    Die Formulierung hört sich so an, als sollte da noch ein 'aber' kommen


    - Knirscher /Eishieb

    Leerzeichen vor Eishieb. Ansonsten wäre Eisstrahl evtl. auch eine Überlegung wert, selbst uninvestiert ist dieser gegen einige Ziele (Demeteros-T, defensives Chomp) stärker und verursacht keinen Beulenhelm-Schaden. Wobei Eishieb aufgrund der momentanen Popularität von SDef-Gliscor wohl tendenziell doch überlegen sein dürfte, wenngleich beide Moves den 2HKO auf SDef-Glis ohne Protect schaffen; nach Eishieb ist es halt wesentlich geschwächter bzw. mit etwas Vorschaden evtl. schon KO. Im Text könnte man Eisstrahl aber vielleicht trotzdem mal kurz erwähnen.


    Ergänzt wird dieses durch Kraftkoloss, wodurch man eine gute Coverage (Typenabdeckung) erhält.

    'dieser' oder 'dieses Set'


    Wenn dann noch der eigene um 50% erhöht wird wegen der eigenen Fähigkeit

    'die eigene Spezial-Verteidigung' (bei den Latis ist ja der Spezial-Angriff betroffen)


    Kraftkoloss rundet das Ganze ab und trägt ebenfalls zur Coverage bei, indem man so weitere Stahlpokémon hart treffen kann, aber auch gegnerische Despotar, aber auch Tentantel oder Heatran.

    Formulierung (2x aber auch)


    Allerdings sollten hier dann Konter, Steinkante, Toxin / Donnerwelle / Verfolgung und Fußkick / Tarnsteine gespielt werden.

    Hm, Konter alternativlos gesetzt? Es mag zwar in der Theorie gut gegen Proto-Groudon sein, allerdings baut die Attacke stark auf den Überraschungseffekt und das kann schnell nach hinten losgehen, wenn der Gegner eine Attacke wie Tarnsteine, Donnerwelle, Schwerttanz oder in Erwartung eines Wechsels bspw. Drachenrute benutzt. Ich würde wohl am ehesten was wie Stone Edge/Rock Tomb, Pursuit, Thunder Wave/Toxic, Stealth Rock spielen, wobei das genaue Set natürlich ohnehin ans Team angepasst werden kann/sollte. Würde hier nur nicht Konter als so wichtige Attacke darstellen, wenn sie sehr riskant ist und (soweit mir bekannt) auch gar nicht so häufig benutzt wird.


    Skorgro und Hippoterus müssen darauf hoffen, dass auf Eishieb verzichtet wurde.

    Hippoterus hat auf beiden Seiten guten Bulk und kann einiges einstecken und die Zeit nutzen, um Despotar zu vergiften, Tarnsteine auszulegen oder einfach anzugreifen.

    Du hast zwei Beschreibungen (und Bilder) zu Hippo drin, wobei die erste davon, wie Zai schon sagte, eher nicht zutreffend ist, da Hippo auch gegen Sets mit Eishieb i.d.R. gewinnt.


    Mega-Zobris

    Mega-Zobiris