Bibor
(engl.: Beedrill)
Simulatoren-Tierlist: UnderUsed
Typ:
Schwächen:
Resistenzen: *1/4 *1/4
Immunitäten: keine
Fähigkeit 1: Hexaplaga: Sobald die KP unter 1/3 oder weniger des Gesamtwerts betragen, werden Käferattacken um 50% verstärkt.
Fähigkeit 2: keine
Versteckte Fähigkeit: Superschütze: Volltreffer fügen 50% zusätzlichen Schaden zu. Also wird die Stärke des Angriffs mit 2,25 multipliziert anstatt mit 1,5.
Fähigkeit der Megaform: Anpassung: Der STAB-Faktor (Same Type Attack Bonus) beträgt *2 anstelle von 1,5.
Bibor:
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 65 | 271 | 334 | - |
Angriff | 90 | 216 | 279 | 306 |
Verteidigung | 40 | 116 | 179 | 196 |
Spezial-Angriff | 45 | 126 | 189 | 207 |
Spezial-Verteidigung | 80 | 196 | 259 | 284 |
Initiative | 75 | 186 | 249 | 273 |
Mega-Bibor:
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 65 | 271 | 334 | - |
Angriff | 150 | 336 | 399 | 438 |
Verteidigung | 40 | 116 | 179 | 196 |
Spezial-Angriff | 15 | 66 | 129 | 141 |
Spezial-Verteidigung | 80 | 196 | 259 | 284 |
Initiative | 145 | 326 | 389 | 427 |
Allgemeines
Mit ORAS hat die Wespe Bibor in Form einer Megaentwicklung neues Potential geschöpft und ist mittlerweile eine etablierte Bedrohung für viele Teams, die sich im UU finden. Während die Normalform sich nicht mal wirklich im NU behaupten konnte, kann Mega-Bibor von enormer Geschwindigkeit und hoher Durchschlagskraft profitieren. Eigentlich war es das auch schon, was Mega-Bibor kann, denn die grausigen Defensivwerte 65 / 40 / 80 lassen viele OHKOs (One Hit Knock Out) zu. Zudem sorgt der Dualtyp für einige unangenehme Schwächen, die auch einen Tarnsteinschaden von 25% des KP-Gesamtwerts sorgen. Aber selbst die Resistenzen bringen der Wespe nicht viel, weshalb einfach dafür gesorgt werden muss, dass sie keinen Treffer einsteckt. Lediglich spezielle Angriffe, denen man resistent gegenüber steht, kann man halbwegs bedenklos zum Einwechseln verwenden.
Movesets
Standard
@ Bibornit
Fähigkeit: Hexaplaga --> Anpassung
Wesen: Froh (+Initiative, -Spezialangriff) / Hart (+Angriff / - Spezialangriff)
EVs: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
- Schutzschild
- Kehrtwende
- Gifthieb
- Abschlag / Schlagbohrer
Mega-Bibors Standardset versucht einfach nur, die positiven Eigenschaften der Wespe so gut es geht zu fördern und dann hart zuzuschlagen.
Schutzschild sorgt dafür, dass man die Megaentwicklung gefahrlos ausüben kann und dann in der nächsten Runde von der hohen Initiative profitieren kann, da in der Runde der Megaentwicklung noch die Initiative der Normalform entscheidend ist. Kehrtwende profitiert von Anpassung und sorgt für Momentum und ist nach Kreuzschere auch schon die stärkste Käferattacke, die der Wespe zur Verfügung steht. Gifthieb profitiert als zweiter STAB ebenfalls von Anpassung und teilt ordentlich Schaden aus. Auf dem letzen Slot muss man sich zwischen Abschlag und Schlagbohrer entscheiden. Ersteres bringt einerseits wichtige neutrale Coverage und tut auch ordentlich weh, wenn man ein Item damit entfernen kann. Außerdem trifft man damit Geister - allen voran Skelabra - sehr effektiv, die gegen beide STABs resistent sind. Auf der anderen Seite sorgt Schlagbohrer dafür, dass man Gift- und Stahlpokémon wie Nidoking, Nidoqueen, Tentoxa, Kobalium oder Lucario sehr effektiv treffen kann. Turbotempo von hartem Lucario mit Leben Orb wird sicher überlebt.
Der EV-Split maximiert einfach nur Angriff und Initiative, da dies die einzigen beiden Werte sind, mit denen Mega-Bibor arbeitet. Beim Wesen hat man dann allerdings die Wahl, ob man die Initiative oder den Angriff fördern möchte. Für die Initiative spricht, dass man so mit Mega-Gewaldro oder anderen Mega-Bibor gleichziehen kann und interessanterweise ist man mit 427 Initiativepunkten genau einen Punkt schneller als scheues Wahlschal-Skelabra, also man kann sämtliche Pokémon mit einer Initiative-Basis von 80 Punkten und Wahlschal überholen. Außerdem überholt man Impergator nach einem Drachentanz. Für die Erhöhung des Angriffs spricht natürlich, dass man gegen sowieso langsamere Ziele den möglicherweise entscheidenden Schaden anrichten kann.
Teampartner für die Wespe sind andere Pokémon, die Zugriff auf Kehrtwende oder Voltwechsel haben. Damit kann dann ein netter Voltwechsel-Kehrtwende - Kern gebaut werden. Beispiele hierfür sind Iksbat, Rotom-H oder Trikephalo. Besonder geeignet ist noch Magneton, welches lästige Stahlpokémon beseitigen kann. Leider hat es seinen besten Partner, Raikou, ans OU verloren. Daneben profitiert Mega-Bibor von Auslegware auf der gegnerischen Seite. Hierfür sind Roserade, Forstellka, Sumpex oder Brigaron geeignet. Fürs Entfernen der nervigen Steinchen melden sich Impoleon, Auflockern-Iksbat oder Skorgla sowie Donphan bereit.
Alternative Optionen
Aufgrund des kleinen Movepools bietet die Wespe eigentlich keine nennenswerten Alternativen, wodurch man eine ziemlich einseitige Verwendung erhält. Folgende Optionen sind zwar spielbar, in der Regel dem Standard-Set aber unterlegen, nicht zuletzt, da Bibor eigentlich jeden dieser vier oben genannten Angriffe benötigt:
- Schwerttanz kann gespielt werden, da Bibor den Gegner oftmals zum Wechseln zwingt, wodurch man diese freie Runde ausnutzen kann.
- Stachelfinale ist noch ein interessanter Angriff, mit dem man stark angeschwächte Pokémon, die der Gegner opfern muss, besiegen kann und man den eigenen Angriff um zwei Stufen anheben kann, falls man diese besiegt.
Konter und Checks
Diese Pokémon haben auf der physischen Seite kaum etwas vor Mega-Bibors Attacken zu befürchten und können der Wespe stark zusetzen. Mega-Stolloss ist einfach nicht zu überwinden und mit Rammboss tödlich. Suicune und Impoleon überleben sicher zwei Angriffe und bergen in Siedewasser ein großes Risiko, auch wenn Impoleon nicht unbedingt gespielt werden sollte, wenn Schlagbohrer im Set enthüllt wurde. Donphan macht mit Erdbeben kurzen Prozess mit der Wespe. Skorgla hat auch genug Durchhaltevermögen, um Mega-Bibor in die Flucht zu schlagen. Porygon2 als physisch defensive Variante kann Mega-Bibor mit Donnerwelle unbrauchbar machen. Defensives Arkani schwächt Mega-Bibors Angriffswert mit Bedroher und der Schaden von Flammenblitz sorgt für ein schnelles Ende des Insekts. Forstellka und Kobalium können Bibors Angriffen (außer Schlagbohrer bei Kobalium) standhalten und mit Voltwechsel das Momentum auf die Seite des Gegners bringen.
Das Problem an defensiven Einwechselmöglichkeiten ist allerdings, dass Bibor sich schnell mit Kehrtwende aus dem Staub machen kann und somit immer eine passende Antwort aufs Feld bringt.
Iksbat ist offensiv wohl eine der sichersten Antworten auf Mega-Bibor. Die Fledermaus hat wenig vor Gifthieb oder Kehrtwende zu befürchten und vor Schlagbohrer schon mal gar nichts. Nur in Abschlag einzuwechseln wäre etwas unangenehm. Dennoch würde Iksbat mit Sturzflug kurzen Prozess mit der Wepse machen. Mega-Aerodactyl ist schneller als Mega-Bibor und trifft es mit beiden STABs sehr effektiv. Zudem kann es von Gifthieb nicht mal mit zwei Schlägen besiegt werden.
Mega-Tauboss überlebt ebenfalls einen Gifthieb eines harten Mega-Bibors und macht ihm mit Orkan den Garaus. Aber natürlich sollte Mega-Tauboss lediglich als Checks angesehen werden und besser nicht in eine Attacke der Wespe einwechseln.
An dieser Stelle sieht man einmal mehr, wie wichtig die Tarnsteine für die offensiven Qualitäten von Mega-Bibor sind. Weitere Bedrohungen sind natürlich auch sämtliche Wahlschal-Nutzer, die über 80 Basispunkte auf der Initiative aufweisen, also Trikephalo, Flampivian, Brutalanda oder Rabigator.
Als letzten muss noch die Auslegware erwähnt werden, allen voran die Tarnsteine, da sie Bibor gleich ein viertel seiner Gesamt-KP abziehen und es somit in seiner Funktion als Momentumbringer eingeschränkt wird.