Unter Umständen gut... Mein UU - Team (UPDATE: neue Replays!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisaboard!


    und herzlich willkommen in meinem UU - RMT! Zunächst einmal danke fürs reinschauen! Das UU - Tier ist eines meiner Lieblingstiers, allerdings mangelt es mir hier am Können. Das Kämpfen macht mir trotzdem Spaß, und so habe ich ein Team erstellt, um es raten zu lassen, so dass ich ein wenig besser und erfahrener werde. Das Team ist um Tentoxa entstanden, das aber jetzt durch Impoleon ersetzt wurde. Hier erst einmal mein Team im Überblick:


    Impoleon | Granbull | Shaymin | Raikou | Mega-Bibor | Trikephalo

    ______________________________________________________________________________________________


    Impoleon @ Überreste
    Ability: Torrent
    EVs: 248 HP / 252 SpD / 8 Def
    Calm Nature
    - Scald
    - Roar
    - Stealth Rock
    - Defog


    Impoleon sorgt in meinem Team für Tarnsteine-Support und gleichzeitiger Möglichkeit, Auslegware zu entfernen. Es nimmt nur wenig Schaden von Tarnsteine und ist gegen Giftspitzen immun, außerdem hat es viele Resistenzen, sodass es oft die Hazards entfernen und danach gleich wieder auslegen kann. Siedewasser, das auch verbrennen kann, ist der Angriff auf diesem Set, während Brüller da ist, um gegnerische Booster wie Maxax zu neutralisieren.




    Granbull @ Überreste
    Ability: Intimidate
    EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 Def
    Impish Nature
    - Play Rough
    - Earthquake
    - Thunder Wave
    - Heal Bell


    Granbull ist dank dem Feentyp, der Fähigkeit Bedroher und dem physisch defensiven Split mein Konter gegen Kampfpokemon, die meinem Team sonst sehr zusetzen. Mit Donnerwelle und Vitalglocke ist er auch ein guter Supporter, während Knuddler und Erdbeben Angriffe sind, die eine recht gute Coverage haben und gegen die Pokemon, in die ich Granbull einwechsele, viel Schaden anrichten.




    Shaymin @ Leben-Orb
    Ability: Natural Cure
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Seed Flare
    - Psychic
    - Earth Power
    - Rest


    Ein Statusabsorber und Wallbreaker. Es kann jede Statusveränderung aufnehmen, sie gegebenenfalls mit Erholung entfernen, und dann auswechseln. Schocksamen sind eine starke STAB-Attacke, die zu einer hohen Wahrscheinlichkeit die Spezialverteidigung des Gegners senkt. Psychokinese und Erdkräfte bilden die Coverage-Attacken.


    Mega-Bibor @ Bibornit
    Ability: Swarm
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - U-turn
    - Poison Jab
    - Knock Off
    - Protect


    Mein Mega und Physischer Wallbreaker. Schutzschild, um die Mega-Entwicklung sicher durchzukriegen und die volle Initiative zu haben, Kehrtwende und Gifthieb als STAB-Attacken. Kehrtwende sorgt hierbei auch für Momentum. Abschlag ist gegen einwechselnde Skelabras und andere Geister und allgemein um Items loszuwerden.


    Raikou @ Wahlglas
    Ability: Pressure
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk / 30 SpA
    - Thunderbolt
    - Volt Switch
    - Hidden Power [Grass]
    - Extrasensory


    Raikou mit Wahlglas haut ordentlich rein und bildet zusammen mit Bibor einen VoltTurn Core. Voltwechsel ist STAB und bringt Momentum, Donnerblitz ist ein stärerer STAB zum Cleanen. Die Grasreserve ist gegen Sumpex und andere bulky waters, während Sondersensor die Coverage abrundet.



    Trikephalo @ Leben-Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Draco Meteor
    - Dark Pulse
    - Superpower
    - Roost


    Trikephalo ist mein Wallbreaker. Lebenorb-Draco Meteor haut ordentlich rein, und Finsteraura ist ein zweiter STAB. Kraftkolloss ist vor allem gegen Heiteira da, das mich sonst wallen würde. Ruheort zur Erholung von Schaden und Rückstoß. Der EV-Split ist speziell offensiv mit dem Rest im Angriff.

    ______________________________________________________________________________________________


    Damit habe ich jetzt mein Team fertig vorgestellt, ich hoffe ihr findet Verbesserungsvorschläge! Scheut euch nicht, auch kleine Vorschläge sind wichtig, da ich noch recht unerfahren bin. Was mir an meinem Team manchmal fehlt, ist Wunschtraum Support.

    Vielen Dank fürs Raten!


    LG jurassicscream


  • Dein jetztiges Team ist recht anfällig gegen LO Trikephalo und vor allem Drachentanz-Maxax, das nach einem Boost durch dein Team gehen dürfte, wenn es entweder Drachenklaue hat oder dein Stolloss bereits besiegt ist (sodass du Wutanfall nicht mehr abfangen kannst).
    In Trikephalo kannst du zwar Tentoxa ein paar mal reinbringen, aber richtig bedrohen kann dieses Trikephalo auch nicht und im Schlimmstfall verfügt dieses über Ruheort, wodurch es erst recht kaum besiegt kriegst - zumal dein einziger brauchbarer Switchin Tentoxa keinerlei Recovery hat (naja Gigasauger, aber damit wirst du i.d.R. kaum KP regenerieren). Kyurem und Absol (falls es schon mega-entwickelt ist) können Trikephalo zwar revengekillen, aber beide nicht einwechseln.
    Gegnerische Kyurem sind zwar seltener, aber ähnlich problematisch wie Trikephalo und können Tentoxa mit Wutanfall eliminieren, auch wenn sie danach Gefahr laufen, von deinem Kyurem revengekilled zu werden. Auch Libelldra ist relativ problematisch, da du eigentlich nichts außer Stolloss in Wutanfall einwechseln kannst und dieses wird bei einem falschen Predict von Erdbeben eliminiert. Wenn das Libelldra nicht choiced ist, dann ists erst recht schwierig für dich, drum herum zu spielen.
    Auch Mega-Aerodactyl wird zum großen Problem, insbesondere wenn es Erdbeben hat (aber Nassschweif richtet auch eine Menge Schaden gegen Stolloss an und Tentoxa nimmt von Steinkante auch viel). Es überholt alle deine Pokemon außer Kyurem, welches aber wieder nicht einwechseln kann, und OHKOed bis auf Stolloss und Tentoxa dein gesamtes Team sicher, wobei Stolloss auch bis zu 80% von Erdbeben nimmt und Tentoxa davon sogar OHKOed werden kann.
    Wahlband-Rabigator sowie Wie-Shu sind weitere Pokemon, die dich bei jedem Switchin zu einem riskanten Predict zwingen, insbesondere der Kombination aus Wahlschal-Wie-Shu und Rabigator dürftest du kaum etwas entgegenzusetzen haben, denn Wie-Shu überholt und besiegt alles außer Tentoxa und Trombork relativ mühelos, und diese beiden sind chancenlos gegen Rabigator, Trombork kann sogar mit Verfolgung eliminiert werden.


    Wahrscheinlich gibt es sogar noch einige weitere Threats, die dir relativ leicht Probleme machen. Auffällig ist aber, dass dort sehr viele Drachen dabei sind, was offensichtlich daran liegt, dass deine einzige Drachenresistenz/-immunität Stolloss ist, und non-mega Stolloss ist einfach keine gute Wall, weil sein Typ dafür sehr ungünstig ist (mit Vierfachschwächen gegen zwei der häufigsten physischen Angriffstypen) und es keine Instantrecovery hat.
    Entweder solltest du Stolloss als Mega spielen (das einen besseren defensiven Typ, eine nützlichere defensive Fähigkeit in Filter und mehr Bulk allgemein hat, wodurch es als defensives Pokemon durchaus brauchbar ist), was allerdings zur Konsequenz hätte, dass du Absol rauswerfen müsstest, da du das nicht mehr als Mega spielen kannst (und als non-Mega ist es auch nicht soo gut, da würde ich dann eher über sowas wie Rabigator nachdenken). Es lassen sich sicherlich sowohl mit Mega-Stolloss als auch mit mega-Absol gute Teams bauen, es liegt letztenendes an dir, in welche Richtung du das Team umgestalten möchtest (und ob überhaupt, aber dazu würde ich dir schon stark raten, weil das normale Stolloss wie gesagt nicht sonderlich gut ist).


    Naheliegendster Stolloss-Ersatz wäre wohl Forstellka, das in etwa dasselbe kann, aber keine lästigen Schwächen gegen Boden und Kampf hat. Zudem hat es Zugang zu einem langsamen Voltwechsel, sodass es nicht so ein Momentumkiller ist wie Stolloss. Mit Tarnsteine/Voltwechsel/Gyroball/Stachler, Toxin o. Leidteiler @Überreste und physisch defensiv könntest du es beispielsweise spielen, normalerweise spielt man auch noch Turbodreher drauf, aber da du schon Tentoxa hast, ist das nicht nötig, solange du dieses nicht ersetzt.
    Eine weniger offensichtliche Alternative wäre (physisch defensives) Granbull, das alle oben genannten Pokemon mindestens checkt, wenn nicht sogar sicher kontert. Dann müsstest du dir allerdings überlegen, wie du sonst Tarnsteine in deinem Team unterbringst. Außerdem hat auch Granbull Schwierigkeiten mit fehlender Recovery, wobei ein Set mit Erholung und Schlafrede auf ihm spielbar ist (Wunschtraumsupport hilft ihm trotzdem sehr, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich dieser gut in deinem Team unterbringen lässt, das zumindest zur Hälfte ja auch ziemlich fragilen offensiven Pokemon besteht - Kyurem zähle ich mal dazu, da es zwar gute Defensivstats hat, aber einen schlechten defensiven Typen, der es u.a. anfällig gegen alle Arten von Hazards macht, und zudem über keine Recovery verfügt).


    Ersetzt man hingegen Mega-Absol statt Stolloss, hätte man einerseits die Möglichkeit, das Team defensiver zu gestalten und bspw. einen Core aus Heiteira/Aquana/Nachtara + Mega-Stollos einzubauen, der viele Pokemon wallt und zudem Wunschtraumsupport und Tarnsteine (und wenn man will auch Vitalglocke) einbringt. Aber auch mit Mega-Stolloss könnte man prinzipiell eine offensivere Schiene fahren, wobei ich dann schon überdenken würde, ob Stolloss die ideale Wahl für ein Mega in einem offensiven Team ist. Aber wie gesagt, es gibt viele Richtungen, in die man das Team sinnvoll weiterentwickeln könnte...



    Noch kurz was zu ein paar deiner Sets, da ich einige für nicht wirklich effektiv halte:
    Tentoxa entweder mit dem Standardset (Siedewasser, Turbodreher, Toxin/Giftspitzen, Schutzschild/Matschbombe/Eisstrahl @Giftschleim) oder, falls du es mit Offensivweste spielen willst, dann offensiver, denn Pokemon mit Offensivweste ohne offensive Präsenz sind meistens nutzlos, da sie zwar Attacken einstecken, im Gegenzug aber keine Bedrohung darstellen und auch sonst nicht viel Nützliches tun können. Daher werden sie i.d.R. einfach mit der Zeit niedergerungen, weil ihnen die Recovery fehlt (ein schwacher Non-STAB Gigasauger reicht nicht, um das zu kompensieren). Wenn du bei der Offensivweste bleibst, würde ich die SpV-EVs auf den SpA setzen, ggf. etwas Speed investieren und den Rest in die KP, außerdem ein mäßiges Wesen verwenden. Das wäre dann halt eine bulkigere Variante des Leben-Orb-Sets, als Attacken bieten sich Säurespeier, Siedewasser/Hydropumpe/Surfer, Turbodreher und Matschbombe/Eisstrahl an.


    Mega-Absols Set passt, wobei man Knuddler>Kraftkoloss spielen kann, um einige Pokemon wie Mega-Ampharos oder Chesnaught stärker zu treffen. Wobei beide Coveragemoves ihre Vor- und Nachteile haben.


    Flampivian kann man auch so lassen, wobei Kraftkoloss>Erdbeben auch nicht schlecht ist, da man damit u.a. Relaxo weitaus härter trifft als mit allen anderen Moves, Heiteira massiv schaden kann, ohne selbst extrem viel Rückstoß zu erhalten, und da die Attacke auch andere Gegner wie Trikephalo abdeckt. Erdbeben hilft halt gegen Tentoxa dafür besser.


    Kyurem ist an sich auch in Ordnung, du könntest aber über Trikephalo>Kyurem nachdenken, welches zwar nicht Heiteira mit Wutanfall überwinden kann, aber dafür mit Kehrtwende ein guter Momentumbringer ist und wesentlich weniger anfällig gegen Hazards, was es trotz schlechterer Defensivwerte meist langlebiger macht. Zudem ist es - im gegensatz zu Kyurem - schneller als Maxax nach einem Drachentanz und kann dieses revengekillen.

  • Hallo,
    ein frohes neues Jahr! Und vielen Dank für deine umfassende Bewertung!
    Du hast gesagt, ich müsse entscheiden, wie ich das Team ausrichten will. Mir wäre hier die offensive Variante lieber. Was heißt das dann für das Team? Dass ich Absol lasse und Stolloss durch Forstellka ersetze? Oder etwas ganz anderes?
    Was ich aber jetzt hinein editieren werde, sind die Setveränderungen von Tentoxa, Flampivian und ich werde Kyurem durch Trikephalo ersetzen. Danke für die Vorschläge?

  • Genau, weil ohne Mega ist Stoloss eigentlich relativ unbrauchbar.
    Forstellka würde dann so aussehen:
    Forstellka @Überreste
    Robustheit
    kühn: 248 KP / 252 Def / 8 S.Def
    -Toxin
    -Voltwechsel
    -Tarnsteine
    -Stachler / Turbodreher / Gyroball (dann aber mutig als Wesen und 0 Init DV)


    Was ich mir jetzt aber noch überlegt habe, ist, dass du mal Impoleon über Tentoxa probierst und dann das Granbull über Stolloss verwendest. So bist du solide gegen Drachen aufgestellt und hast auch was gegen die Kampfschwäche von Trikephalo und Impoleon. Weil mit Impoleon + Granbull bist du mMn besser aufgestellt als mit Tentoxa + Forstellka und mit Forstellka + irgwas fehlt dir ein wenig die Offensivpräsenz, die du ja schon haben möchtest, da du dich für Mega-Absol entschieden hast und gegen Mega-Stolloss. Und Impoleon + Forstellka synergieren in meinen Augen nicht ganz so schön wie es der Pinguin und Granbull tun. Mit Granbulll und Tentoxa hast du halt wieder keine Auslegware. Aber ob das jetzt in dieser Konstellation gut funktioniert, kann ich auch nicht sagen:


    Impoleon @ Überreste
    Sturzbach
    mäßig: 248 KP / 252 S.Ang / 8 Init
    -Siedewasser
    -Lichtkanone
    -Tarnsteine
    -Auflockern


    und Granbull:
    Granbull@ Überreste / Prunusbeere / Maronbeere (bei Erholung)
    Bedroher
    Pfiffig: 248 KP / 8Ang / 252 Def (geht natürlich auch offensiver, also hart 248 KP / 252 Atk / 8 Def)
    -Knuddler
    -Erdbeben
    -Donnerwelle
    -Vitalglocke (zwei Slots können auch für SleepTalk-Variante geopfert werden)


    Das mit Impoleon müsste man auf jeden Fall mal ausprobieren, ob sich diese Abweichung vom Standard lohnt (habe halt versucht, irgwie den offensiven Druck von Tentoxa zu übernehmen, als auch die Steinchen mitaufzunehmen und die Möglichkeit, diese auch zu entfernen.
    Granbull sollte klar sein.
    Auf dem Papier bin ich zwar noch nicht ganz zufrieden und werde mögliche Kombinationen nacheditieren, wenn mir welche einfallen.

  • Vielen Dank für die Ideen! Ich habe mich bei deinen Ausführungen für Impoleon+Granbull über Tentoxa+Stollos entschieden, und werde das gleich reineditieren. Alle anderen Vorschläge sind natürlich immer noch willkommen!
    Ich werde noch einige matchreplays in den Startpost einbauen, so dass ihr es besser sehen könnt :)

  • Der bringt nur leider kaum was die feen bleiben eh nicht drin und wenn doch einfach ausstallen mit toxin welches sich im uu wsl mehr lohnt und mehr spielen... Und so viel dmg macht das nicht einfach nur irrelevant da lohnt es sich mehr was auszustallen.. Da kannste sagen was du willst

  • Es war ja nur mal ein Gedanke und ich hab ja gesagt, dass ich selbst noch nicht ganz zufrieden und und ich habe ja nirgends garantiert, dass es mega abgehen wird.
    Aber ja, Toxin ist natürlich auch spielbar und viel geläufiger, aber ich wollte halt das Tentoxa, das etwas offensiver ausgelegt war, so äquivalent wie möglich ersetzen, deswegen kam dieses Moveset zu stande (ich bin mir schon bewusst, dass Lichtkanone nicht die beste Attacke ist). Aber der Vorsteller des Teams ist ja auch dazu angehalten, selbst weiter zu probieren und die Vorschläge teilweise auch einfach nur als Orientierung zu verwenden, deswegen wird er schon merken, wie er das Impoleon spielen möchte und ob er es überhaupt behalten will.

  • Ich muss sagen, dass Toxin auf Impoleon in der Theorie besser klingt, in der Praxis allerdings bin ich mit Lichtkanone mehr zufrieden.Beispiel Florges mit Aromatherapie: Ich konnte es mit Toxin nicht ausstallen, da es sich immerzu selbst geheilt hat. Ebenso mit Wunschtraum+Schutzschild. Mit Siedewasser bin ich da einfach nicht durchgekommen (kein sicherer 5HKO), während Lichtkanone ein sicherer 3HKO ist und noch eine Chance zur Senkung der Spezialverteidigung bietet. Somit werde ich erst einmal Lichtkanone drauflassen. Es kann immer noch sein, dass ich etwas offensichtliches übersehe, das mit Toxin besser gehandhabt werden könnte, und darauf beim Kämpfen bloß noch nicht gestoßen bin. Ich bitte darum mich darauf hinzuweisen :)

  • Hey, ein schniekes und interessantes Team hast du da zusammengestellt und ich wollte es mir mal genauer ansehen, weil mich das RMT sowohl optisch als auch fachlich angesprochen hat.


    Zunächst einmal sehen wir einen defensiven Core aus Impoleon und Granbull: Beide Pokemon harmonieren gut miteinander und der Core ist auch relativ bekannt, da Granbull trotz seines NU-Status einen sehr guten Switch-In in sämtliche physische Kampf- und Drachenpokemon bietet. Zudem kann es Non-Stab Erdbeben, die auf Impoleon gerichtet werden gut abfangen. Dennoch gibt es Pokemon, die diesem Core Probleme bereiten und das ist vollkommen normal. Diese Pokemon sollte man aber kennen, um mental zu Beginn des Kampfes darauf vorbereitet zu sein und man sollte das beim Teambau immer sich selbst vor Augen halten und sich fragen, ob man nicht doch was gegen diese Pokemon tun kann.


    Aber auf den Defensivcore möchte ich garnicht hinaus, außer dass die EVs von Impoleon vom Spezialangriff in die Spezialdefensive wechseln würde. Der Core ist gegen starke Bodentypen, vor allem die Nidos, schwach, aber dagegen kann man aufgrund der hervorragenden Coverage jener nichts machen. Offensiv hingegen kann man sie sehr wohl bedrohen und was mir als erstes in den Sinn kommt wäre Shaymin. Shaymin ist nicht nur ein guter Statusabsorber gegen Irrlicht, Toxin, Donnerwelle oder Schlafpuder, welche vor allem von Heiteira, Cresselia und Roserade z.B. kommen, sondern kann auch mit seinen Schocksamen dem Gegner, allen voran Bodenpokemon heftig zusetzen. Mit seinen 100 / 100 / 100 Defensivwerten kann es auch problemlos in resistente Attacken einswitchen und das Momentum auf deine Seite bringen. Die Fähigkeit ist vor allem in Kombination mit der Attacke Erholung goldwert, da Shaymin viele Wechsel beim Gegner verursacht und du diese zum Erholen verwenden kannst. Nun musst du dir überlegen welche Pokemon von Shaymins Fähigkeiten profitieren. Vom Absorbieren von Paralyse und Verbrennung profitiert allen voran Mega-Bibor, welches gut gespielt offensive Teams vernichten kann und mit seiner schnellen und stark zusetzenden Kehrtwende viele Wechsel beim Gegner generiert und Möglichkeiten für Shaymin generiert. Ein weiterer guter Partner wäre Wahlglas-Raikou, welches einen schnellen und vor allem bockstarken Voltwechsel drauf hat und Mega-Bibors Konter beseitigen kann. Vor allem Iksbat muss hier genannt werden, da Iksbat Mega-Bibor problemlos stoppen kann, während es keine Chance gegen Specs-Raikou hat. Shaymin profitiert so auch von Raikou, weil auch Shaymin Probleme gegen Iksbat hat, die mit Psychokinese gelöst werden können, da letzteres aber schneller ist, ist Predicten hier gefragt und du kannst Shaymin als Lure verwenden, um so den Hauptkonter von Mega-Bibor zu beseitigen.


    Ein solches Denken bei deinem Offensivcore sah ich bisher leider nicht, weshalb ich dir hier vorschlage noch Veränderungen vorzunehmen. Zunächst einmal ist Mega-Absol ein gutes Pokemon, jedoch wird es von vielen Pokemon gewallt und braucht dementsprechend viel Support und das Entfernen seiner Konter, während Mega-Bibor konstant Schaden anrichten kann und mit Hilfe seiner Teampartner seine Konter selbst besiegen kann. Aus diesem Grund ist Mega-Bibor auch das weitaus besser spielbare Mega-Pokemon im Vergleich dieser beiden. Zudem übernimmt Shaymin die Rolle des Wallbreakers besser als Mega-Absol, da es kein Set-Up benötigt und zudem übernimmt es die Rolle von Mega-Trombork als Check gegen Pokemon, wie Sumpex und als generelles Druckmittel auf den Gegner besser. Durch den zu Shaymin hervorragend passenden Core aus Mega-Bibor und Wahlglas-Raikou muss auch Flampivian Platz machen, da seine Rolle gegen Pokemon, wie Florges (Trikephalos Hauptkonter) von der Biene besser ausgeführt wird. Jenes Trikephalo kann nun für deine speziellen Sweeper, also Shaymin und Mega-Raikou ungeheuer hilfreich werden, weil es Heiteira effektiv luren kann und zudem noch eine hilfreiche Boden-Immunität bringt. Trikephalo lured Heiteira mit Kraftkoloss und nicht Wutanfall, da es so keinerlei Investment braucht. Zudem wird der Wallbreaker immer mit Leben-Orb und Ruheort gespielt, da du so mehr Schaden verursachst und zudem Attackenfreiheit hast. Auf dem Wahlschalset spielt man deshalb kein Wutanfall oder Kraftkoloss, sondern Flammenwurf oder Erdkräfte.


    Außerdem würde ich das von Mercury angesprochene Maxax-Problem mit Brüller > Lichtkanone auf Impoleon lösen. Impoleon hat nicht die Aufgabe das 1 gegen 1 gegen Florges zu gewinnen, wie kloshitteroladelo schon gesagt hat, sondern die Aufgabe effektiv Hazards auf deiner Seite zu entfernen und selbst zum Support deiner Pokemon Tarnsteine zu legen. Impoleon ist zugleich das einzige Pokemon auf dem Maxax Drachentanz einsetzen kann und das kann es mit der Änderung einfach wegbrüllen. Wenn du das Risiko, dass er Erdbeben einsetzt garnicht eingehen möchtest, kannst du auch einfach in Granbull wechseln, welches Maxax effektiv wallt. Auf allen anderen Pokemon hat Maxax, welches sowieso relativ selten im UU zu finden ist, keine Chance einen Drachentanz rauszubekommen.


    Alles in allem halten wir mal dein Team fest, du besitzt einen defensiven Core aus speziell defensivem Impoleon und physisch defensivem Granbull, welcher wie fast jeder Defensivcore im UnderUsed Probleme mit den Nidos bekommt. Diese zwei Pokemon können sowohl mit Brüller phazen, als auch mit Bedroher physische Set-Up-Sweeper einschüchtern. Zudem kommt ein Shaymin als Glue, der Offensive und Defensive zusammenhält und Pokemon, wie Sumpex aus dem Weg räumt und einen komplett sicheren Switch-In bietet. Raikou und Mega-Bibor bilden dann einen offensiven Voltturn-Core, der das Momentum auf deiner Seite hält, gegenseitige Konter entfernt und den Gegner durchgehend unter Druck setzt, während Trikephalo das allgemeine Wallbreaken übernimmt und Pokemon, wie Heiteira, aber auch Mega-Stolloss effektiv schwächt und von Mega-Bibors Gift-STAB profitiert.


    Mega-Bibor Granbull Trikephalo Raikou Impoleon Shaymin



    Ich hoffe, dass ich dir bei deinem Team behilflich sein konnte und dir das Team trotz der Änderungen im offensiven Bereich Spaß macht und noch deinen Vorstellungen entspricht. Bei Fragen oder sonstigem kannst du mich oder andere hier im Thread jederzeit fragen, wir antworten gerne.


    Mazar

  • Wow, herzlichen Dank erst einmal für deinen Rate!
    Deine Ausführungen klingen plausibel, auch wenn ich (persönlich) Mega-Absol lieber hätte als Bibor. Gibt es hierfür auch eine Möglichkeit? Absol braucht ja Shaymin nicht, da es Statusattacken zurückwirft, und damit hätte man sich schon einen Slot gespart. Ansonsten finde ich mich damit ab, das Team soll ja schließlich effektiv sein :)
    Bei Brüller über Lichtkanone stimme ich zu, das werde ich reineditieren.


    Ansonsten frage ich mich, ob ich das Wahlschal-Trikephalo nicht brauche? Damit habe ich keinen Revengekiller mehr.
    Ist auf Bibor Schlagbohrer nicht sinnvoller, gegen Gestein-und Stahlpokemon?


    Ich werde außer den Änderungen auf Trikephalo und Impoleon noch nichts editieren, und warte erst einmal deine Meinung zu meinem Kommentar ab.
    Vielen Dank noch einmal!

  • - Mega-Absols Vorteil gegenüber Mega-Bibor ist, dass es Stall problemlos besiegen kann, was Trikephalo und Shaymin aber ebenso gut können. Natürlich kannst du weiterhin Absol probieren, aber Bibor + Raikou lassen sich in dem Team definitiv besser spielen.


    - Bei Trombork sehe ich halt wirklich nicht, was es macht was Granbull nicht schon macht. Kampfpokemon zu checken kann Granbull mit einer Resistenz gegenüber Knock Off sogar besser und sonst hat Trombork halt auch wirklich viele Schwächen. Shaymin hat zudem eine weitaus bessere Präsenz in der Offensive und kann sogar defensiv einstecken.


    - Mit Schlagbohrer triffst du einzig Tentoxa und Impoleon relevant besser (die du sowieso ohne Vorschaden nicht wegbekommst), während du mit Abschlag vielen Pokemon beim Switchin wichtige Items wegschlagen kannst und zudem Skelabra zu 87,5% ohne Vorschaden OHKO kannst. Im UU spielt man deshalb für gewöhnlich Abschlag, während man im OU Schlagbohrer für Heatran spielt.


    - Trikephalo als Revengekiller zu spielen empfand ich nicht wirklich als nötig, da dein Team generell sehr schnell ausgelegt hast und du gegen Stall so besser stehst. Weil mir dein Team aber von den Pokemon her wirklich gefällt, probiere ich das mal aus und kann dann nochmal sagen ob Trikephalo doch mit Wahlschal gespielt werden sollte. Auf den ersten Blick empfinde ich das aber aufgrund der hohen Basespeeds deiner Pokemon nicht wirklich für nötig.


    - für zukünftige Teams mit Mega-Absol kann ich vor allem noch offensivere Teams, die einen guten Wall- und Stallbreaker fürs Mid- oder Lategame brauchen empfehlen. Dort spielt sich Absols wahre Stärke. Hilfreich in solchen Teams ist ein Suicidelead, wie Frosdedje, der Spikes legen kann und mit Abgangsbund den Spielstand sogar bei einem 5:5 halten. Auch Roserade ist ein hervorragender Teampartner, da es in Florges einwechseln kann und problemlos Hazards legen kann, sowie gegner schlafen lassen kann. Auch Nidoking steht gut gegen Stahl- und Feenpokemon, wie Mega-Stolloss und Florges, die Absol Probleme bereiten. Zudem kann Absol problemlos Cresselia entfernen, welches den besten und einzigen (?) Konter für Nidoking darstellt.


    Ich meld mich die Tage mal, falls ich die Zeit finde ein wenig auf Showdown mit dem Team zu laddern.

  • Super, danke, dass du mein Team auch selbst ausprobieren willst! Ich werde deine Vorschläge jetzt reineditieren und dann das dann auch tun! Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du dich noch einmal meldest.


    Ansonsten sind weiterhin alle Vorschläge willkommen!