Mafia: Ein soziales Experiment

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • *hüstel*


    Yahallo. Mittlerweile ist auch die Gruppe von @Herkules zu einem Ende gekommen. Er ist noch nie der Schnellste und Hellste gewesen. Wie dem auch sei. Ich möchte ihnen allen erneut an der Teilnahme an diesem Experiment danken und auch kurz ein wenig Feedback zu euren Verhaltensweisen in den letzten Tagen abgeben. Die versprochenen Belohnungen in Form von Medaillen in einem Pokémon-Internet-Forum und die BisaChat-Gold-Gutscheine werdet ihr im Laufe der nächsten Tage zugeschickt bekommen.


    Beginnen wir mit den Notizen, die wir während des Experiments gemacht haben: https://docs.google.com/spread…Ms906MW4/edit?usp=sharing


    Ansonsten habt ihr ja sicherlich mitbekommen, dass in keiner der Versuchsgruppen die Mafia alleinig übrig geblieben ist. Das lag ganz offensichtlich an dem möglichen Massclaim, dieser war selbstverständlich von meiner Seite aus nicht so geplant und wurde während der Rundenplanung auch nicht bemerkt. Es tut mir ganz ehrlich Leid, dass diese Runde daher so verlaufen ist, aber nun gut: Experimentelles Experiment.


    Wir haben definitiv daraus gelernt, dass im BisaBoard alles ausgenutzt wird, was man ausnutzen kann (was natürlich vollkommen korrekt ist, versteht mich nicht falsch!). Ich hoffe ihr hattet trotzdem Spaß an der Runde, ich hörte zumindest, dass die Lore relativ gut angekommen ist. Die Grundidee hinter dem Setup ist ein wenig in den Hintergrund gerückt, daher wird es das gleiche Setup mit den notwendigen Änderungen von mir in Zukunft erneut geben.


    Folgende Gedanken zu Veränderungen sind uns bereits gekommen: a) Die geplante Runde 3 mit Kommunikationsverbot spielen b) Sheriff durch nen Governor ersetzen. Wenn ihr noch Vorschläge habt: Dann nennt sie ruhig.


    Pro- und Kontra-Liste wird es von meiner Seite aus nicht geben. Wirklich evaluieren konnte man das ganze ja nicht.

  • Gov claimt d0 und bleibt wohl uncct. Es muss also nicht zum Lynch kommen, der Massclaim geschieht genauso schnell. Einzige Abschwächung ist, dass dem Townleader keine Gun zur Verfügung steht. Wenn, dann kann man das Setup imo nur durch Kommunikationsverbot balancen. Andere Möglichkeit wäre das streichen des Daystarts.

  • Naja, das Balancing-Problem war meiner Meinung nach nicht einmal nur wegen dem Sheriff so krass, sondern einfach die Idee der Opferungen mit der Möglichkeit eines Innokreises, da die Mafia den Kreis so einfach unmöglich wegbekommen kann, weil man sich immer opfern kann. Zumal jeder Tod dem Dorf mehr Nachteile bringt als Opferungen, da 2 denkende Köpfe, von denen einer Stimmrecht hat, besser sind als ein denkender Kopf, der Stimmrecht hat. Würde deshalb entweder die Möglichkeit des Massclaims streichen, Kommunikationsverbot einführen oder die Opferungen streichen. Der Vorteil beim Verhindern des Massclaims ist halt, dass man keiner sicheren Person die Stimmrechte geben kann und nicht eine Person den kompletten Überblick hat, der Vorteil beim Kommunikationsverbot wäre halt, dass man keine PRs koordinieren kann, nicht mit anderen confirmten Townies überlegen kann und beim Kommunikationsverbot die Opferung extrem abgeschwächt wird, da sich wahrscheinlich nicht nur eine einzige Person opfern kann. Mit gestrichenenen Opferungen könnte man halt den Innokreis sprengen. Ansonsten war die Mafia in dem Set-Up meiner Meinung nach sehr schwach, trotz der zahlenmäßigen Stärke hatte man halt vier Nillas, einen GF und den Hooker, der aber nur Watcher, Cop und Opferung luckshoten konnte, weshalb der auch schwach war. Ein Driver wäre in dem Set-Up ein Segen, ein unwatchbarer Killleader wäre auch ganz gut. Man muss halt aufpassen, dass man das Set-Up nicht mafsided macht, weil das eigentlich mit einer kleinen Änderung passieren kann.

  • Luna

    Hat das Label Experimentelle Runde hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Thema geschlossen.