Mein erstes Team ! (Ou)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Halloe´schen!


    Ich bin auf der Suche nach einigen Meinungen, & wenn es moeglich ist auch an Kampferfahrungen; da ich dieses Team bisher noch nicht großartig in 6vs6 testen konnte.
    Es ist mein erstes Team, was ich bisher erstellt habe; daher bitte konstruktive Kritik. Ich verlass mich da auf eure Erfahrungen.


    Ich wollte mit diesem ersten Team erstmal ein wenig Gefuehl fuer die Sache kriegen. Durch lauter Kampf Plaza Kaempfe & die zahlreichen 3o3 hab ich die defensiven Cores etwas mehr zu schaetzen gelernt. Verteidigung ist ja der beste Angriff :D
    Viel gibt´s dazu nicht zu sagen. Ich moechte damit großen, passiven Schaden machen, um lange stallen zu koennen & viele große Schwächen des Teams so durch kriege. Sofern die groeßten Risiken beseitigt sind, kommt der Angriffs Core zum Zug.


    Vorab: Mein Core ist ein defensiver. Die Taktik dahinter ist einfach: Stallen. Elfun + Stahlos + Aquana.
    Mein offensiver Core versucht nichtnur die Schwaechen der 3 Defensiven abzudecken, sondern auch sich gegenseitig soweit zu unterstuezen, das alles mindestens Normal trifft.


    Elfun @ Überreste


    Dv´s: 31,xx,31,31,31,31
    Ev: 252 KP, 252 SpezDef, 4 Def
    Strolch; Still
    Attacken: Egelsamen, Toxin/Delegator, Gigasauger, Schutzschild


    Ein teil, der groeßte, des Cores. Die Taktik ist einfach: Egelsamen hat Priorität #1. Toxin & Schutzschild ausnutzen & eventuelle wechsel damit vorahnen. Gigasauger um sich weiterhin hochzuheilen oder aber auch Mega-Sumpex hart zu treffen.


    Stahlos @ Beulenhelm


    Dv´s: 31,31,31,xx,31,31
    Ev: 252 Kp, 252 Def, 4 Atk
    Robustheit, Pfiffig
    Eisenschweif/Gyroball?, Drachenrute, Tarnsteine, Erdbeben


    Meine Physiche Wall. Gut um Feen Attacken die auf Trikephalo gehen abzufangen. Ebenso Elektroattacken die auf Fiaro gehen. Tarnsteine bringen noch den extra Schaden mit Egelsamen. Drachenrute um den gegner zum wechseln zu zwingen. Erdbeben als Stab. Bei der Stahl stab bin ich mir absolut nicht sicher. Eisenschweif trift leider sehr selten muss man sagen.


    Aquana @ ? Bitte um itemvorschlaege


    Dv´s: 31,xx,31,31,31,31
    Ev: 252 Kp, 252 SpezDef, 4 SpezA
    Kühn, H2o-Absorber
    Siedewasser, Wunschtraum, Toxin? (Wenn auf Elfun der Delegator drauf wäre), Schutzschild


    Meine Spezielle Wall. Wunschtraum ermoeglicht mir sichere Wechsel, besonders in Schlapohr. Toxin giftet einfach das ganze Team durch, Siedewasser als stab sogar mit verbrennungschance wo toxin ueberfluessig ist. Schutzschild um zu scouten.



    Fiaro @ Leben-Orb? [Oder andere vorschlaege?]


    Dv´s: 31,31,31,xx,31,31
    Ev: 252 Ang, 252 Ini, 4 Kp
    Hart, Orkanschwingen
    Sturzflug, Flammenblitz, Ruheohrt, Kehrtwende


    Tja, hier bin ich mir sehr uneinig. Fiaro wird viel zu oft mit Wahlschal gespielt, obwohl es auch so eine ordentliche Ini hat. Sofern kein Steinhagel/kante kommt, haellt der Vogel auch noch etwas aus. Optional waere ein Fokusgurt auch eine Variante gewesen. Ruheort zum heilen, womit auch seltener gerechent wird. Insbesondere die Kehrtwende zum scouten gefaellt mir dort gut drauf.


    Trikephalo @Wahlschal/Leben-Orb


    Dv´s: 31,xx,31,31,31,31
    Ev: 252 SpezA, 252 Ini, 4 Kp
    Mäßig, Schwebe
    Kehrtwende?, Ruheort?, Finsteraura, Draco Meteor [Optional zu Kehrtwende/Ruheort auch Donnerblitz/Feuersturm]


    Same problem as Fiaro x.x Bei diesen beiden bin ich mir nicht sicher. Insbesondere weil ich wenig chance hatte das ganze zu testen.


    Schlapor @Schlapohrrnit


    Dv´s: 31,31,31,xx,31,31
    Ev: 252 Ang, 252 Ini, 4 Kp
    Froh, Flexibilität
    Turmkick, Eishieb, Mogelhieb, Rückkehr


    Naja, standart Mega Schlapohr als Sweeper. Optional waere hier mega-Kangama auch schoen gewesen, wobei wir uns dort ins Uber begeben.



    Naja, das war´s. Ich bitte um konstruktive Kritik; eventuell auch um den ein oder anderen test!



    Liebe grueße, Cloud ^-^

  • Hey,

    • Da du OU spielen möchtest, rate ich dir auch dazu, mehr Pokémon aus diesem Tier zu verwenden. Zum Beispiel ist Panzaeron als physische Wall definitv besser geeignet als Stahlos. Mit Tentantel könntest du sogar die Aufgabe von Elfun mit in ein Set integrieren.
    • Bleiben wir mal bei Panzaeron als physische Wall. Mit Hippoterus und Laschoking kannst du die Schwächen ganz gut abdecken und hast mit Laschoking noch eine Antwort auf Lati@s und Keldeo und mit Hippoterus eine allgemein sehr solide Wall, die dir gleichzeitig Sand beschert, den du zum Beispiel mit Stalobor ausnutzen könntest. Dieses entfernt dir auch die Tarnsteine, die dann kein Problem mehr für dein Fiaro darstellen. Als letztes könnte dir Mega-Gewaldro helfen, mit Rotom-W und hinter einem Delegator mit Voltolos-I fertig zu werden (wobei hier auch Stalobor hilfreich sein kann). Dann hättest du also drei defensive Pokémon, wie du es auch ursprünglich angepeilt hattest und noch drei starke und schnelle Pokémon, die alle von enormer Geschwindigkeit profitieren und du diese, wenn man es geschickt anstellt, dazu nutzen kannst, Druck auf das gegnerische Team auszuüben und mit dem entscheidenen zum Lategame-Clean anzusetzen.


    So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Testen und Spielen! :)

  • Hey @Germanium
    Schonmal danke fuer deine ganze muehe!!


    Hoert sich bis hierhin gut an.
    Hab gestern mal ein wenig testen koennen mit dem obrigen Team & hab die Kombo "Aquana + Elfun + Stahlos" echt positiv wahrgenommen. Mit dem Egelsamen + toxin bei zahlreichen Pokis in verbindung mit schutzschild gibt das echt guten schaden den ich mir ja direkt wieder einverleib. Stahlos mit Panzaeron zu tauschen seh ich allerdings schon als besser an muss ich sagen.
    Aber Aquana & Elfun dadrauf waere doch trotzdem aktzeptabel, oder? Falls ich mich Irre, sags mir bitte :D

  • Ich würde dir raten, deine Teamidee zu überdenken. Mit 3 defensiven Pokemon kannst du nicht alles stallen, wohingegen du mit 3 offensiven Mons wohl kaum Teams wirklich sweepen wirst. Eigentlich sind ein paar defensive Mons in eher offensiv ausgerichteten Teams kein Problem, allerdings sind Elfun, Stahlos und Aquana wahnsinnig passiv und machen kaum Schaden. Ganz abgesehen davon, dass das Trio massive Probleme gegen einige Pokemon hat ( z.B. Demeteros-I, Mega-Bisaflor, Glurak-X).


    Elfun würde ich trotzdem austauschen, weil es viel zu viele Einwechselmöglichkeiten für gefährliche Pokemon bietet (Fiaro, Mega-Bisaflor, Gengar, Serpiroyal, Celebi, Mega-Altaria, Pixi...), welche es dann für Setup ausnutzen. Ein Mega-Bisaflor wäre auf diesem Slot vielleicht besser.


    Am besten überlegst du dir erstmal, wie du dein Team spielen willst (offensiv? defensiv? einen Mix von beiden?) und suchst dir dazu eine Kombination aus Pokemon oder ein einzelnes Pokemon (am besten aus dem Overused!) aus. Davon ausgehend versuchst du dann, mit den Teampartnern gefährliche Pokemon abzudecken, während du gleichzeitig Sachen wie Tarnsteine und Turbodreher/Auflöockern einbaust.
    Die Vorschläge von @Germanium zu übernehmen ist auch kein schlechter Anfang.


    und OU Regeln = keine Item Clause


    Editiere bitte deinen Startpost, wenn du Änderungen vornimmst. Ich komme wieder auf das Team zurück wenn du dich entschieden hast :)


    mfg escalope